Ok, die 90er sind also zurück (
FX!32 lässt grüßen).
Werden wenigstens Win16-Programme untersützt, so wie unter jedem 32-Bit Windows zuvor ?
Gerade "klassische" 32-Bit Software kam gerne mal mit 16-Bit Installern.
Noch besser wäre es, wenn MS sowas wie den
MS-DOS Player einbauen könnte.
Damit kann man Produktivsoftware wie Clipper '87, Lotus 1-2-3 und dBASE III nutzen.
Oder etwas provokant ausgedrückt, Win10 on ARM wäre damit auf Augenhöhe mit dem Atari Portfolio / HP 200LX.
iamunknown schrieb:
Ein Fortschritt: Die nächste ARM-Plattform von MS ist schon tot bevor sie auf den Markt los gelassen wird.
Was soll die x86-Emulation bringen, wenn nahezu keine Software darauf läuft? Es gibt wenig was heute ohne SSE oder gar MMX noch lauffähig ist - unahängig ob für x86 oder x86-64...
Sehe ich ähnlich. Es gab da mal eine Petition von VB6-Entwicklern..
Eines der größten Wünsche war die Möglichkeit, 64-Bit (Win64) Binaries kompilieren zu können.
Das Niveau dieser Emulation wird wohl auf i386+i387 liegen. Mit Glück noch ein paar zusätzliche Register vom i486/i586 (ohne MMX).
Kurzum, der Befehlssatz unseres alten 386DX40, einem typischen Windows 3.11 Rechners.
Nur, das Win10 on ARM wohl kein Win16 mehr untersützt. Von Kompatibelität mit Win9x ganz zu schweigen.
Immerhin, Win32s bzw, Windows NT 4.0-Programme müssten einwandfrei laufen.
Edit: Ich finde es ja grundsätzlich gut, was MS tut. Aber: Seit Jahren ermuntert MS die Entwickler,
für Win64 zu kompilieren. Und halbwegs aktuelle Win32-Programme benötigen zumindest MMX/SSE.
Gut, könnte man meinen, nimmt man den Emulator halt für alte Win32-Software, könnte man meinen.
Doch hier liegt ein Denkfehler: Wirklich alte Software benötigt eine Win16- oder Win32c-kompatible Umgebung. Gerade aus Win95/98-Zeiten liegen auch VXDs und andere DLLs vor, die Windows NT nicht verarbeiten kann. Auch die DirectX9-Kompatibelität hilft bei alten Spielen nicht viel.
Es fehlt die DirectX 8.1 und DirectX7-Schnitstelle. Die DirectX7-API wird gebraucht,
wenn Spiele für DirectX 1 bis 7 kompiliert wurden. Selbst echte Emulatoren haben da Ihre Probleme,
da VirtualBox und VMWare kein DirectX 7 unterstützen (nur 8.1 aufwärts).
Für diesen Sonderfalll nehmen viele Leute PCem+Windows98.