Test Windows 11 24H2 & 23H2 Update: Wie groß ist das Leistungsplus für AMD Ryzen 9000 in Spielen?

Auch 5% nimmt man gerne mit.
Vor allem im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schildbrecher, Mcr-King und 8 andere
Der Leistungszuwachs ist wirklich beeindruckend.
Aber durch die Vorgabe 720p etc. mutet es eher wie ein synthetischer Benchmark an, der in der Realität für die meisten Spieler kaum Auswirkung haben wird.
Oder sehe ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, JoeDante und Wowka_24
Und dabei wurden alle CPU-Gaming-Benchmarks im Vorfeld der Tests zu Ryzen 9000 erst kürzlich neu erstellt...

Man fühlt bei diesem Satz den Schmerz des Testers! Tut mir schon echt Leid für ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gringoli, Dorimil und 35 andere
Counterstrike hätte mich als CPU-lastiges Spiel sehr interessiert. Ich freue mich schon auf den Test des Ryzen 7 7800X3D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
simonx schrieb:
Oder sehe ich das falsch?
Absolut richtig, bei 1440p oder gar 4K wirst du davon kaum bis absolut gar nichts mehr sehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Monarch2 und JoeDante
simonx schrieb:
Oder sehe ich das falsch?
siehst du falsch, da dem Prozessor egal ist in welcher Auflösung getestet wird, diese liefert in jeder die selben FPS und wird deshalb nur so in niedriger Auflösung getestet damit man nicht ins GPU-Limit rennt, da man ja das CPU-Limit ausloten und die CPU Leistung miteinander vergleichen will und nicht die Grafikkarten Leistung
Ergänzung ()

wenn du wissen willst in welcher Auflösung welche Grafikkarte limitiert, musst du dir Grafikkarten Tests anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nyster, voalirus und 13 andere
Slowz schrieb:
Counterstrike hätte mich als CPU-lastiges Spiel sehr interessiert. Ich freue mich schon auf den Test des Ryzen 7 7800X3D!
Cs2 ist mittlerweile eher GPU-lastig. Csgo war tatsächlich stark cpu-lastig. Meine 4070 bremst hier meist meinen 5800x aus. Bei 1440p
 
blackiwid schrieb:
Wenn das Update diese Funktion abstellt dann ist das abstellen Teil des Updates, es ist dann verwirrend ran zu schreiben "update" nachdem man manuell was dran rum geändert hat und "mit HVCI deaktiviert" wenn das der neue Default ist, Studien wie viel Sicherheit diese Option Gamern gibt oder irgendwas der gleichen gibt es nicht.
beim 23h2 update wird kernisolierung nicht abgestellt. Das kann man noch zusätzlich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Miuwa
Warum wurde mit einem veralteten Chipsatztreiber getestet? Aktuell ist 6.07.22.037 vom 2024-07-26.
Und Windows 24H2 ist schon länger kein Insider mehr, zumindest nicht diese Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und DarkSoul
Bob.Dig schrieb:
Warum wurde mit einem veralteten Chipsatztreiber getestet? Aktuell ist 6.07.22.037 vom 2024-07-26.
Weil 6.06 der von AMD explizit für Ryzen 9000 vir ihrem FTP freigegeben ist. Der andere wars nicht^^
Haben wir im ersten Test gesehen, der 6.06 war minimal schneller als 6.07
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, AssembIer, dev/random und 12 andere
Level1techs meinte in einem seiner 45 Minuten Videos auch in einem Nebensatz, dass das Deaktivieren von HVCI in Windows ggf. nicht den vollen Effekt hat, sondern dass man das idealerweise im Bios abschaltet, also die Virtualisierung an sich.
 
Volker schrieb:
Der andere wars nicht^^
Wobei, wenn ich auf die AMD-Site gehe, dann wird der Chipsatztreiber abhängig vom Motherboard-Chipsatz angeboten, nicht von der CPU, also hättet Ihr durchaus den neusten nehmen können. Das deckt sich zumindest mit meinen Erfahrungen. ^^

Aber AMD und Windows-Treiber ist eh so eine Geschichte: Oft zeigt mir (nur) das Installations-Log nach der ersten Installation an, dass der Energie-Treiber nicht installiert worden sei. Nach einem zweiten Durchlauf gibt es dann laut Log angeblich kein Problem mehr. So was darf nicht wiederholt oder gar generell passieren, AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zocker1996, iron_monkey und eine weitere Person
Danke Jan für die Mühen am Wochenende.

Man schaue sich mal das beste gegenüber dem schlechtesten Ergebnis bei Horizon oder CP2077 an. Das sind einfach mal über 20% Unterschied. Alles nur Unterschiede durch Software, dieselbe Hardware in denselben Einstellungen.

Früher waren das 2 CPU Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Smartbomb, Zocker1996 und 7 andere
Wenn die Leistungssteigerung tatsächlich AMD exklusiv ist, wären die 5% schon extrem viel. Das würde die Verhältnisse im Parkour ein gutes Stück verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zocker1996, Stimpanse und eine weitere Person
Sehr frustrierend für die Redaktion und alle Tester. Viel zu viele Parameter die den Vergleich schwierig machen und doppelte Arbeit. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Frantik54
Bob.Dig schrieb:
Wobei, wenn ich auf die AMD-Site gehe, dann wir der Chipsatztreiber abhängig vom Motherboard-Chipsatz angeboten, nicht von der CPU, also hättet Ihr durchaus den neusten nehmen können. Das deckt sich zumindest mit meinen Erfahrungen. ^^

AMDs Chipsatztreiber ist immer ein Glücksspiel und den brauchst du primär wegen den CPU-Dingen, allen voran bei X3D, Dual-CCD-CPUs oder Single-CCD usw usw. Eigentlich müsste das CPU-Treiber heißen bei AMD. Und wie gesagt, ich habs getestet. Zusammen mit 4 BIOS-Versionen^^

wie gesagt, als Tester ist es anders als als Privatkunde, der nur eine CPU und ein Board hat. Da ist es quasi egal, hauptsache nicht uralt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 9t3ndo, konkretor und 7 andere
Bin mal gespannt, wie viel bei Zen4 davon ankommt, speziell beim 7800X3D.
Ich war im anderen Thread ja schon von 5% ausgegangen, die CB vmtl herausbekommen wird.

Wenn das auch für den 7800X3D gilt, dann würde das bedeuten er steht danach 8% über dem 14900K in Volkers und 12% in Wolfgangs Parcours
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Die Gewinne halten sich dann doch eher in Grenzen. Aber haben oder nicht haben, man nimmt es doch gerne mit
 
Zurück
Oben