Test Windows 11 24H2 & 23H2 Update: Wie groß ist das Leistungsplus für AMD Ryzen 9000 in Spielen?

Eigentlich Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass Millionen von Spielern 5 - 10 % weniger Energie gebraucht hätten*, für das gleiche Ergebnis. * nicht unbedingt 1:1, aber definitiv weniger.

Was das für eine gewaltige Energieeinsparung gewesen wäre. Ok in Realität wäre das für mehr FPS verballert worden.

Da sieht man mal wie wichtig es ist, dass sowohl Treiber und Betriebssystem ordentlich programmiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Ben99, apollostigma und 3 andere
Simanova schrieb:
Der Anteil der Ryzen 9000 Nutzer ist verschwindend gering.
ging wohl auch eher erstmal nur um die Thematik wie sehr Zen5 von dem update profitiert und sieht wohl nach den ersten Benchmarks überall sonst für Zen4 zumindest genauso aus, sicher auch bei Zen3, würde mich trotz alledem ebenso interessieren wie sehr diese als auch Raptor-Lake davon profitieren, kommt sicher alles noch mit der Zeit, spätestens zu Arrow-Lake sowie Zen5 X3D
 
Hate01 schrieb:
Es war früher oft deaktiviert um VM basierte Root Kits zu blockieren. Seit Secure Boot ist das aber kein Thema mehr und gerade weil es auch Mainstream geworden ist (nicht nur für VMs, sondern auch für normale Windows 11 Features) ist es jetzt immer default aktiv.
Secure Boot bootet Betriebsysteme mit Lücken per Default.
 
BloodGod schrieb:
Absolut richtig, bei 1440p oder gar 4K wirst du davon kaum bis absolut gar nichts mehr sehen…
Könnte man aufhören pauschal zu behaupten, dass es in 4K kein CPU Limit mehr gibt...
Ich hab selbst mal Cyberpunk 4K mit Raytracing usw. verglichen. Mein 7800X3D war 12 FPS schneller als mein 13700K.

Ansonsten brutal wie die CPU Testerei ausartet, auf was man alles achten muss.
Es gibt keine einfache Basis mehr mit der man Sorgenfrei testen kann.
Wird ja richtig lästig das ganze 😵‍💫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, 9t3ndo, Celinna und 5 andere
Danke an CB für die ausführlichen Tests. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr frustrierend ist, wenn ausgerechnet das OS einen so großen Einfluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und apollostigma
Sehr aufschlussreicher Vergleich, hätte ich nicht mit gerechnet.
Und vielen Dank für die Testerei an einem sonnigen Wochenende.
 
SavageSkull schrieb:
und kein Unterschied bei Anno was eigentlich nur im CPU Limit ist. Das ist für mich eigentlich kein Update, was mir beim Spielen einen relevanten Vorteil bringt.
kommt darauf an welches update du meinst. ein update von 23auf 24? oder das win23 interne update. Denn der wechsel auf win24 gibt 5%
 
Neues Testszenario: Windows 7 aufsetzen, auf Windows 8 updaten, auf Windows 10 updaten, auf Windows 11 updaten. Alle Windows-internen Sicherheitsfeatures deaktivieren. Das wäre dann meine Konstellation.

Vielleicht sollte man Windows 11 mal irgendwann sauber installieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, simonx, iron_monkey und 3 andere
Simanova schrieb:
Erstmal danke an @ComputerBase für den ausführlichen und akkuraten Test der Ryzen 9000

Das wäre wirklich interessant. Vielleicht bekommen wir Ende der Woche noch Ergebnisse dazu.
Der Anteil der Ryzen 9000 Nutzer ist verschwindend gering.
Der Anteil der Windows 11 Benutzer ist auch geringer als der von Windows 10. Trotzdem wird nur noch / ausschließlich mit Windows 11 getestet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, drSeehas und Simanova
NoNameNoHonor schrieb:
Der Anteil der Windows 11 Benutzer ist auch geringer als der von Windows 10. Trotzdem wird nur noch / ausschließlich mit Windows 11 getestet....
Weil Windows 10 seit 22H2 keine Performance-Updates mehr bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Rockstar85 und Syrato
Doch überraschend viel, wenn man sich die Benches anschaut. Man muss aber auch dazu sagen, viele liegen teils deutlich über 100 fps, da ist das eher nicht so von Belang, aber auch unter 100 fps nimmt man das eine oder andere Frame gerne mit.
Auch wie gehabt, man muss HVCI abschalten.
Für die Masse der AMD Nutzer wäre aber ein Test der meistverkauften Mittelklasse Prozzis interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Aufwand, den Ihr hier betreibt. Ich bin gespannt, ob auch Intel Core hier zulegen wird oder nicht. Auf der einen Seite schön, dass AMD hier dann zulegt, auf der anderen Seite aber nervig, wenn man z.B. W11 24H2 dann sauber neu installieren muss, damit alles greift. Da weiß ich nicht, ob ich dann einfach lieber auf den Performance Gewinn verzichte oder lieber einfach eine Intel CPU hole, wenn es denn dort nicht nötig ist, bzw. eben auch nichts bringt. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass es hier beides gibt: Leute, die Lust haben zu basteln und dann eben Neu installieren und Leute, die das Ding einfach nur nutzen wollen und daher eventuell dann mit einem Intel besser bedient sind.
 
#Schlangenöl schrieb:
Weil ISSO.

Mir kam noch nie eins unter, wo es an war. Andererseits habe ich selten ASRock. Jedenfalls hast du Recht, die Aussage ist gewagt. Zeig mir ein einziges Gegenbeispiel und ich habe verloren.
Ging mir nicht um nitpicking, sondern mehr darum, wie groß deine Sample size oder was deine Quelle ist - einfach um die Aussage einordnen zu können
.
Da ich keine Ahnung habe, was bei meinem AM5 Board der Default war und in den letzten 5 Jahren auch nur eines gekauft habe hab ich dazu keine eigenes Wissen.
 
Simanova schrieb:
Weil Windows 10 seit 22H2 keine Performance-Updates mehr bekommt.
Das ist aber keine Erklärung warum man dann nur mit der Betriebssystemversion testet, die auf weniger Rechnern zu finden ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, duskstalker, tritratrullala und eine weitere Person
Danke für den Test.

Es wäre doch schön, würden sich die Unternehmen und die Redaktionen jeweils ausreichend Zeit nehmen können, um die Produkte besser vorzubereiten, oder die Software mit zeitlichem Abstand testen zu dürfen.

Zuletzt hatte ich den Eindruck, es kommt zu einem Katz-und-Maus-Spiel; respektive einem Wettrüsten. Nicht nur an Fachtermini, also obskuren Abkürzung für allerlei Boosts oder Grafik-Optionen, sondern überdies zu überstürzten Launches.
Eine Entwicklung, die angefacht wird von schnellen Klicks, mit vollmundigen Titeln/Titelbildern auf YouTube, X und Co. Das Produkt reift beim Kunden.


SavageSkull schrieb:
(...) kein Unterschied bei Anno
Immerhin 7%. Das ist doch eine nette Steigerung. :) Manch einer versucht sein System für solch eine Leistungssteigerung mit viel Aufwand zu überreden, etwa per Ram-OC oder Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
SavageSkull schrieb:
Es kommt ja noch eine Intel Firmware, die den Takt/Leistung noch reduziert um gegen die Ausfälle vorzugehen. Ggfls verlieren also Intel demnächst auch nochmal 2-5%.

Da kann ich dich beruhigen , da brauchst du dir keine Sorgen zu machen , das BIOS mit dem eigentlich Patch das verhindern soll das die CPUs die noch nicht beschädigt sind degradieren soll ist schon da .... Es werden weitere folgen , und spiele technisch sind keine fps verloren gegangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Zurück
Oben