BloodGod schrieb:
Absolut richtig, bei 1440p oder gar 4K wirst du davon kaum bis absolut gar nichts mehr sehen…
Hört bitte auf solche Falschaussagen zu verbreiten.
Eine CPU limitiert im jeweiligen Spiel immer bei einer gewissen Framerate.
Die Auflösung spielt keine Rolle für die Framerate die die CPU erreichen kann.
Man nimmt nur 720p um in allen möglichen Spielen ein GPU limit auszuschließen, damit man überhaupt erst mal weiß, wie hoch die Framerate ist,
Ob das dann für dich mit deiner GPU relevant ist, ist eine Überlegung, die man anstellen kann, sobald man korrekte Messdaten hat.
Limitiert eine CPU in einem Spiel bei 100 FPS magst du vielleicht sagen, dass dich das in 4K nicht juckt, weil deine GPU dort eh nur 40 FPS erreicht.
Ich sage, dass es schon relevant ist, weil ich mit ner 4080 das Spiel in 4K mit DLSS spiele und dann weit über 100 FPS erreiche.
Ein CPU Test im GPU limit bleibt sinnfrei, weil man das GPU limit nahezu beliebig verschieben kann via Upscaling, andere Settings, eine schnellere GPU oder eine zukünftige GPU. Der einzig sinnvolle Weg ist, ein GPU Limit vollständig auszuschließen. Dazu nimmt man 720p und wenns sein muss dazu noch Upscaling im Ultra performance mode…
PS: bzgl. VBS/HVCI. Also bei AM4 war die Virtualisierung noch standardmäßig deaktiviert.
Sie deaktiviert zu lassen ist auch der einfachste und zuverlässigste Weg, VBS und HVCI in Windows deaktiviert zu bekommen.
Man kann es auch in Windows selbst deaktivieren, wenn die Virtualisierung im UEFI aktiv ist, aber das ist je nach Methode nicht zuverlässig oder kann durch Updates überschrieben werden. Wer das Feature also los sein will und keine virtuellen Systeme betreibt, sollte es mMn. einfach im UEFI deaktivieren.