Test Windows 11 24H2 & 23H2 Update: Wie groß ist das Leistungsplus für AMD Ryzen 9000 in Spielen?

hat ComputerBase über das Wochenende sieben Spiele
Für mich ist die vermeintliche/tatsächliche Hysterie um dieses Thema zwar mittlerweile nicht mehr richtig nachvollziehbar.

Dennoch oder trotzdem: Danke für Euer Engagement. 👍
 
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#Schlangenöl schrieb:
Ich habe die Vermutung, es war immer deaktiviert, weil es unter Windows dann Leistung kostet
Es war früher oft deaktiviert um VM basierte Root Kits zu blockieren. Seit Secure Boot ist das aber kein Thema mehr und gerade weil es auch Mainstream geworden ist (nicht nur für VMs, sondern auch für normale Windows 11 Features) ist es jetzt immer default aktiv.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Eigentlich müsste das CPU-Treiber heißen bei AMD.
eigentlich müsste das Ding gar nicht existieren und vom OS übernommen werden.
Das ist im Prinzip nichts anderes als eine Kernel Erweiterung.
 
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Ein anderer ist der exorbitante Zeitaufwand, den verlässliche Tests verursachen: Mal eben x CPUs auf y Plattformen mit z Windows-Installationen und -Einstellungen zu testen, geht schlichtweg nicht – von Spielen, die nach fünf CPU-Wechseln (HVCI an/aus ist ein CPU-Wechsel!) innerhalb von 24 Stunden den DRM-Riegel vorschieben, ganz zu schweigen.
Ich habe großen Respekt davor, wie viel Mühe und Arbeit ihr immer wieder investiert.

Und bin im Gegenzug sehr froh, dass dieses das einzige DRM ist, das mich noch betrifft: Direct Rendering Manager

Wobei ich mich erst daran gewöhnen musste: Zuerst zuckte ich immer zusammen, wenn ich z. B. bei Aktualisierungen was mit "drm" sah. ;)
 
BloodGod schrieb:
Absolut richtig, bei 1440p oder gar 4K wirst du davon kaum bis absolut gar nichts mehr sehen…

Hört bitte auf solche Falschaussagen zu verbreiten.

Eine CPU limitiert im jeweiligen Spiel immer bei einer gewissen Framerate.
Die Auflösung spielt keine Rolle für die Framerate die die CPU erreichen kann.
Man nimmt nur 720p um in allen möglichen Spielen ein GPU limit auszuschließen, damit man überhaupt erst mal weiß, wie hoch die Framerate ist,

Ob das dann für dich mit deiner GPU relevant ist, ist eine Überlegung, die man anstellen kann, sobald man korrekte Messdaten hat.

Limitiert eine CPU in einem Spiel bei 100 FPS magst du vielleicht sagen, dass dich das in 4K nicht juckt, weil deine GPU dort eh nur 40 FPS erreicht.
Ich sage, dass es schon relevant ist, weil ich mit ner 4080 das Spiel in 4K mit DLSS spiele und dann weit über 100 FPS erreiche.

Ein CPU Test im GPU limit bleibt sinnfrei, weil man das GPU limit nahezu beliebig verschieben kann via Upscaling, andere Settings, eine schnellere GPU oder eine zukünftige GPU. Der einzig sinnvolle Weg ist, ein GPU Limit vollständig auszuschließen. Dazu nimmt man 720p und wenns sein muss dazu noch Upscaling im Ultra performance mode…


PS: bzgl. VBS/HVCI. Also bei AM4 war die Virtualisierung noch standardmäßig deaktiviert.
Sie deaktiviert zu lassen ist auch der einfachste und zuverlässigste Weg, VBS und HVCI in Windows deaktiviert zu bekommen.

Man kann es auch in Windows selbst deaktivieren, wenn die Virtualisierung im UEFI aktiv ist, aber das ist je nach Methode nicht zuverlässig oder kann durch Updates überschrieben werden. Wer das Feature also los sein will und keine virtuellen Systeme betreibt, sollte es mMn. einfach im UEFI deaktivieren.
 
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Vielen Dank für den Test und eure harte, akribische Arbeit.
Für genau sowas zahle ich gern das CB Abo!
Bin gespannt auf weitere Ergebnisse.

Wobei mich selbst 20% Leistungsgewinn dennoch nicht zu Win11 locken werden. MS kann sich dieses Stück Schnüffel- und Gängelsoftware dorthin schieben, wo die Sonne nicht scheint.
 
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@Mimir richtig, davon ab kann man auch noch die Details weiter Richtung CPU Limit senken, um so mehr FPS raus zubekommen, aber wer eh immer alles am Anschlag oder mit hohen Details bei net mehr als 60FPS zockt, kann auch weiterhin bei seinem 5600 oder Äquivalent bleiben und brauch dann statt CPU, nur GPU Tests anschauen

dass dies bei manchen hier seit Jahren immer noch nicht angekommen ist
 
Ich bin gespannt auf die Nachlieferung der Benchmarks für die älteren Ryzens - würde echt gern wissen, wie sich mein 5800X3D da schlägt respektive verbessert. Ich bin zwar noch mit Win10 unterwegs, die letzten Tage aber zunehmend am Überlegen, demnächst den Sprung auf Win11 zu machen.
 
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Hätte mir rein zum Vergleich eine 3D CPU im Test gewünscht, das sind die eigentlich spannenden.
 
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Erenxbo schrieb:
Die Gewinne halten sich dann doch eher in Grenzen. Aber haben oder nicht haben, man nimmt es doch gerne mit
Es verschiebt evtl die Reihenfolge der CPUs im Konkurrenzumfeld und das finde ich dann schon spannend. Ansonsten gebe ich dir recht, wegen 6% wird ein Spiel nicht spielbar oder umgekehrt.
 
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@Sun-Berg :

Danke :) Schon am Lesen :)


Das Windows-Update KB5041587 hat einen Einfluss für alle Besitzer eines Ryzen-7000- oder -9000-Prozessors.
... hmmm ... nicht nur:
Hab mal ne Handvoll Spiele für meinen 5800X3D angesehen => da kommen +10 bis +20% zustande, je nach Spiel!!

=> Da kann ich schon fast überlegen, ob ich nicht auch die 9000'er Generation noch aussitze und stattdessen wirklich auf Win11 upgrade 🤔

Wobei ich keinen Bock auf ne Neu-Installation hab... ich hab ein Spiel, das (übel) im CPU-Limit läuft, weil nicht Multi-Core-optimiert, und von dem kenn ich die FPS. Da wird Win10 einfach auf 11 upgegradet und drübergebügelt, und dann guck ich erstmal, wo ich lande. Wenn da auch nur die Hälfte bei rumkommt, lohnt das den Aufwand einer Neuinstallation fast nicht, weil ich 50% bereits im Sack hab. Blöd wär's nur, wenn sich nicht viel tut (oder ich gar FPS verliere) ... dann komme ich um eine zeitaufwändige Neuinstallation (die erste nach etlichen Jahren) wohl nicht herum.

Mal sehen.
 
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Mimir schrieb:
Die Auflösung spielt keine Rolle für die Framerate die die CPU erreichen kann.
Ist nicht 100%ig richtig.
Richtig wäre: Die Auflösung spielt nur eine minimale Rolle für die Framerate die die CPU erreichen kann.

Z.b. 21:9 Widescreen hat eine erhöhte CPU Last, da mehr der Spielwelt gleichzeitig angezeigt wird.
Bei einigen Spielen ist das auch in 4k der Fall.

Auch erzeugt RT in 4k eine höhere CPU Last als in 1080p oder 720p.

Und so nebenbei... ich merke, das mein 5800X3D in 4k mit einer 4090 nicht ausreicht...
 
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Bei HWLuxx gibts Ergebnisse zum 5800x3d.

Bin jetzt mal von Win10 auf Win11 gewechselt. Die alten Benchmarks wie 3Dmark Timespy werden trotz Patch langsamer. MSFS2020 mit VR Brille scheint aber trotzdem flüssiger zu laufen mit Win11. Alles kompliziert, man sollte sich wegen paar Prozent nicht verrückt machen sondern einfach zocken.
 
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Und was bringt mir dieses ganze Treiben für einen Benefit?
Doch erstmal nichts und auch später genauso wenig.

Okay, für Hardcore-Gamer vielleicht interessant, die das letzte Fitzelchen Leistung benötigen.

Aber macht ihr nur. Erinnert mich stark an "Team Powerpoint" aus dem Berufsleben. :-D
 
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Vielen Dank für den Test.
Es muss es echt frustierend sein, wenn man jetzt nochmal alle Benchmarks neu auflegen muss.
Zumindest hat man dann den Vergleich vorher/nacher.
 
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Aus der Brille "zuvor schlecht optimierte Spiele laufen jetzt endlich wie sie sollten" betrachtet mit einer "und alles andere läuft auch runder" Kirsche auf der Torte, ist doch alles super.

Danke für den Überblick :daumen:
 
Erstmal danke an @ComputerBase für den ausführlichen und akkuraten Test der Ryzen 9000
Zuerst wird dieser Vergleich noch um ältere Zen- und Core-CPUs ergänzt werden.
Das wäre wirklich interessant. Vielleicht bekommen wir Ende der Woche noch Ergebnisse dazu.
Der Anteil der Ryzen 9000 Nutzer ist verschwindend gering.
 
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blautemple schrieb:
Wenn die Leistungssteigerung tatsächlich AMD exklusiv ist, wären die 5% schon extrem viel. Das würde die Verhältnisse im Parkour ein gutes Stück verschieben.
Es kommt ja noch eine Intel Firmware, die den Takt/Leistung noch reduziert um gegen die Ausfälle vorzugehen. Ggfls verlieren also Intel demnächst auch nochmal 2-5%. Dann reden wir schon von 10% Differenz Intel zu AMD.

Wobei mal ganz ehrlich. 13% bei Cyperpunk, was eigentlich dauerhaft im GPU Limit ist und kein Unterschied bei Anno was eigentlich nur im CPU Limit ist. Das ist für mich eigentlich kein Update, was mir beim Spielen einen relevanten Vorteil bringt.
 
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