Test Windows 11 24H2 & 23H2 Update: Wie groß ist das Leistungsplus für AMD Ryzen 9000 in Spielen?

BloodGod schrieb:
Absolut richtig, bei 1440p oder gar 4K wirst du davon kaum bis absolut gar nichts mehr sehen…
Außer dann, wenn du es doch tust. Sollte hier doch mittlerweile bekannt sein, dass aktuelle GPUs so schnell sind, dass sie auch in 1440p oder manchmal gar in 4K ins CPU Limit rennen, allen voran die 4090 (aber auch Konsorten darunter).

Selbst auf meiner 6900XT bringe ich manche Spiele in 1440p-4K ins CPU Limit (zB zuletzt Helldivers 2 bei 4K Quality+Medium, wo dann der 3900X oft limitiert hat).

Es gibt viele Kombinationen aus Hardware und Settings, die auch bei hohen Auflösungen aus dem GPU Limit kommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Verak Drezzt
Wenn 24H2 mal offiziell ausgerollt ist, wäre es super, wenn es ein CB-Tutorial gibt, wie man Win11 als Spielerechner optimal einrichtet. Wann wie was aktiviert/deaktiviert wird, wann Treiber (Reihenfolge), wann Updates etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo Lock, Zocker1996, Araska und 8 andere
NoNameNoHonor schrieb:
Der Anteil der Windows 11 Benutzer ist auch geringer als der von Windows 10.
und wo siehst du das? wenn du dich jetzt auf Steam berufen möchtest, dann sei dir gesagt das Win11, Win10 überholt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, 9t3ndo, Engaged und eine weitere Person
danke @Simanova , mir gehts aber tatsächlich um den ftp selbst, weil ich mir dort schnelleres Navigieren zum aktuellen Treiber erhoffe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Bringt es auch noch mehr Leistung auf einen 5800x3d? Spiele gerade Doom eternal da könnte man das gut testen.
 
Schon sehr interessant, wie das ganze in unterschiedlichen Spielen performt

Outcast ist da am auffälligsten
1725266651046.png


Hier bringt HVCI Off bei 23H2 gar nichts und das Update von 23H2 macht es sogar minimal langsamer.
Auch 24H2 bringt so gut wie nichts.

ABER wenn man dann unter 24H2 bzw dem 23H2 Update HVCI ausschaltet, kommen plötzlich 8-13% drauf.
Das sieht so aus, als läuft da noch nicht wirklich alles rund.



Bei Horizon Forbidden West bringt das 24H2 mit 13% bereits sehr viel, aber das 23H2 Update legt nochmal 5% oben drauf, während in den anderen Spielen 24H2 gleich stark oder leicht besser als 23H2+Update ist.
Da scheint mit 24H2 zukünftig also auch noch was zu holen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma und Verak Drezzt
Micke schrieb:
danke @Simanova , mir gehts aber tatsächlich um den ftp selbst, weil ich mir dort schnelleres Navigieren zum aktuellen Treiber erhoffe
Ne das ist ein Zugang nur für Tester. Und da wurde explizit 6.06 empfohlen, es ist eben genau der für den Launch gewesen. &.07 sollte das auch alles haben eigentlich .. aber nunja bei AMD weiß man halt nie^^
wir sind deshalb erstmal da geblieben, der lief für die CPUs am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, drSeehas und Micke
Der klingt richtig alt^^
Und Nein, wie schon gesagt, eigentlich müsste das Ding "CPU- und Chipsatztreiber" heißen. Denn er bringt viel für die CPUs mit, was dann im Zusammenspiel mit dem Board funktioniert. Beim großen X3D ist er beispielsweise ein Muss zusammen mit dem ganzen Windows-Gamebar-Gedöns usw, aber auch bei anderen CPUs, sodass alles smooth läuft.

Und Ja, sollte eigentlich stets einfach nur über Windows kommen, bei Intel funktioniert das. Schafft man aber nicht bei AMD + Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Rockstar85, apollostigma und eine weitere Person
CruellaDE schrieb:
Blöde Frage, aber als Chipsatztreiber nehme ich doch den aktuellsten von meinem jeweiligen Board?
Nimmst du auch den neusten Graka Treiber aus dem Download-Bereich deines Grafikkarten Vendors? :D

Ne also Chipsatz und GPU Treiber im Desktop-Bereich sollte man immer den neusten direkt von AMD nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, apollostigma, der-Kalli und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
kommt darauf an welches update du meinst. ein update von 23auf 24? oder das win23 interne update. Denn der wechsel auf win24 gibt 5%
23H2 ohne Patch auf 23H2 mit Patch.
24H2 ist noch gar nicht offiziell für den Endnutzer verteilt.
 
G00fY schrieb:
Nimmst du auch den neusten Graka Treiber aus dem Download-Bereich deines Grafikkarten Vendors? :D

Ne also Chipsatz und GPU Treiber im Desktop-Bereich sollte man immer den neusten direkt von AMD nutzen.
Ne mach ich nicht, haste recht. Muss ich zum glück auch nicht so häufig machen wie CB 😄
 
Verak Drezzt schrieb:
siehst du falsch, da der CPU egal ist in welcher Auflösung getestet wird, diese liefert in jeder die selben FPS und wird deshalb nur so in niedriger Auflösung getestet damit man nicht ins GPU-Limit rennt, da man ja das CPU-Limit ausloten und die CPU Leistung miteinander vergleichen will und nicht die Grafikkarten Leistung
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber es kommt leider mit einem doch recht starken Problem einher, wenn als Mittel zum wegschieben des GPU Limits die Reduzierung der Auflösung gewählt wird und das ist der Fakt, dass damit die FPS steigen. Teils so hoch, wie man sie im regulären Spielbetrieb nicht sehen wird. Das bevorzugt letztlich alle Hardware, die Latenzstark und Durchsatzstark sind, dir reine Rechenleistung ist dabei nicht zwingend mehr der Indikator.

Das ist am Ende zwar alles eine Frage was man überhaupt aussagen will mit so einem Test und für wen das sein soll, aber letztlich muss man das dennoch differenzieren. Eine CPU, die in LowRes, HighFPS Benchmarks bspw. Leistungsvorteile durch Cache generiert, wird diese Vorteile in normalen FPS Regionen nicht oder nur teilweise haben.
Was will man also mit so einem Ergebnis wirklich aussagen?

Wenn du 500x am Tag zu Bäcker musst, hilft es dir viel mehr, wenn der Bäcker dir teile deiner Brötchen von sich aus bis in deinen Hausflur stellt anstatt dass du immer für alles zu ihm latschen musst. Denn das spart dir am Ende 500x immer etwas Zeit. Würdest du nun nur 50x Brötchen holen, verlierst du zwar den Vorteil nicht, aber die Häufigkeit bzw. die Summe der Zeiteinsparung ist viel geringer und damit die Auswirkung weniger stark.

Soll heißen, unterm Strich würden CPUs mit größeren Caches bspw. sehr wahrscheinlich in zukünftige Games mit höheren Anforderungen weniger stark davon laufen, weil die Basis niedriger ist. Nicht nur absolut, also das 30 auf 33 FPS = 10% Zuwachs, aber trotzdem nicht die Welt sind, sondern auch relativ, sprich ob das überhaupt die gleichen fiktiven 10% wie von sagen wir 1000 auf 1100 FPS werden.


Das gleiche gilt btw. auch hier, wenn ein Update jetzt was an der Sprungvorhersage verbessert, dann kann es durchaus sein, dass das mehr Auswirkung bei HighFPS als beim gleichen Titel mit Low oder Medium FPS hat.


Am Ende muss man sich halt wirklich fragen, was einem das wirklich bringt, LowRes HighFPS mit viel Vorsprung für CPUs die da stark drauf reagieren, ist mMn halt zwar interessant zu wissen, aber wirklich aussagekräftig ist das nicht.
 
@Jan
Danke Euch für das und in dieser Schnelligkeit unerwartete Test-update 👌 ✌️ TOP-Arbeit von Euch!

Aus meiner Perspektive würde es zeitlich "reichen" wenn ihr zum Test der Arrow Lake
die neuen Ryzen nochmal durch den kompletten Benchmark testet.
 
fdsonne schrieb:
LowRes HighFPS mit viel Vorsprung für CPUs die da stark drauf reagieren, ist mMn halt zwar interessant zu wissen, aber wirklich aussagekräftig ist das nicht.
wenn du einen 165Hz Monitor hast und willst aktuelle Shooter mit entsprechenden FPS zocken wollen, was bringt dir dann ein Test in 4K, WQHD oder FullHD, wenn dort mit einer 4090 getestet wurde, trotz alledem diese bei 100FPS am Anschlag in 4K dicht macht

sagt dir dann rein gar nichts darüber aus ob dir dann ein 7500F, 7700X, 7800X3D für 165FPS ausreicht, oder du wegen der Mehrkernoptimierung doch lieber zu nem 7950X3D greifst oder du mit generell hohen Details im Schnitt mit min. 140-160FPS zocken willst und du aber siehst dass eine 4090 in 4K schon bei 105FPS bei ultra Details dicht macht

wie willst du dann eine grundlegende Kaufentscheidung der CPU treffen, die dann ggf. auch in den nächsten 2-3 Jahren annähernd so viele FPS liefern soll, ahjo kauf ich halt mal blind statt nem 380€ teuren 7800X3D, nur nen 7500F für weniger als die hälfte, da dieser ja auch seine 105FPS im CPU Test im GPU Limit mit einer 4090 in 4K gemacht hat

verstehsde die Krux an der Sache ? deshalb testet man keine CPU's im GPU Limit, weil ich wissen möchte was die CPU's an Rohleistung liefern und ich dementsprechend meine Kaufentscheidung dann fällen kann, da bringen mir CPU Tests im GPU Limit nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und danyundsahne
Verstehe die Diskussion nicht. HVCI ist natürlich auf jedem Gaming PC seit Jahren schon aus und sollte auch bei jedem Benchmark aus sein, der gemacht wird. Ich war davon ausgegangen, dass jeder Benchmark der im Internet gezeigt wird auch von CB seit jahren immer ohne HVCI gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Volker schrieb:
Und Ja, sollte eigentlich stets einfach nur über Windows kommen, bei Intel funktioniert das. Schafft man aber nicht bei AMD + Microsoft.
Für die älteren Plattformen funktioniert das. Ich kann bei meinem Zen3 System problemlos den AMD Chipsatztreiber weglassen, Treiber über Windows Updates installieren lassen und hab dieselbe Performance.
 
Zurück
Oben