Verak Drezzt schrieb:
siehst du falsch, da der CPU egal ist in welcher Auflösung getestet wird, diese liefert in jeder die selben FPS und wird deshalb nur so in niedriger Auflösung getestet damit man nicht ins GPU-Limit rennt, da man ja das CPU-Limit ausloten und die CPU Leistung miteinander vergleichen will und nicht die Grafikkarten Leistung
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber es kommt leider mit einem doch recht starken Problem einher, wenn als Mittel zum wegschieben des GPU Limits die Reduzierung der Auflösung gewählt wird und das ist der Fakt, dass damit die FPS steigen. Teils so hoch, wie man sie im regulären Spielbetrieb nicht sehen wird. Das bevorzugt letztlich alle Hardware, die Latenzstark und Durchsatzstark sind, dir reine Rechenleistung ist dabei nicht zwingend mehr der Indikator.
Das ist am Ende zwar alles eine Frage was man überhaupt aussagen will mit so einem Test und für wen das sein soll, aber letztlich muss man das dennoch differenzieren. Eine CPU, die in LowRes, HighFPS Benchmarks bspw. Leistungsvorteile durch Cache generiert, wird diese Vorteile in normalen FPS Regionen nicht oder nur teilweise haben.
Was will man also mit so einem Ergebnis wirklich aussagen?
Wenn du 500x am Tag zu Bäcker musst, hilft es dir viel mehr, wenn der Bäcker dir teile deiner Brötchen von sich aus bis in deinen Hausflur stellt anstatt dass du immer für alles zu ihm latschen musst. Denn das spart dir am Ende 500x immer etwas Zeit. Würdest du nun nur 50x Brötchen holen, verlierst du zwar den Vorteil nicht, aber die Häufigkeit bzw. die Summe der Zeiteinsparung ist viel geringer und damit die Auswirkung weniger stark.
Soll heißen, unterm Strich würden CPUs mit größeren Caches bspw. sehr wahrscheinlich in zukünftige Games mit höheren Anforderungen weniger stark davon laufen, weil die Basis niedriger ist. Nicht nur absolut, also das 30 auf 33 FPS = 10% Zuwachs, aber trotzdem nicht die Welt sind, sondern auch relativ, sprich ob das überhaupt die gleichen fiktiven 10% wie von sagen wir 1000 auf 1100 FPS werden.
Das gleiche gilt btw. auch hier, wenn ein Update jetzt was an der Sprungvorhersage verbessert, dann kann es durchaus sein, dass das mehr Auswirkung bei HighFPS als beim gleichen Titel mit Low oder Medium FPS hat.
Am Ende muss man sich halt wirklich fragen, was einem das wirklich bringt, LowRes HighFPS mit viel Vorsprung für CPUs die da stark drauf reagieren, ist mMn halt zwar interessant zu wissen, aber wirklich aussagekräftig ist das nicht.