News Windows 11: Build 22000.65 als zweite Insider Preview verfügbar

Artikel-Update: Windows 11 Build 20000.65 für alle

Microsoft verteilt die Windows 11 Insider Preview Build 22000.65 anders als Build 22000.56 zuvor nicht nur ausschließlich über den Dev Channel des Insider Programms, sondern auch über den Beta Channel sowie an Anwender, die gar nicht am Insider Programm teilnehmen.

Das Update KB5004745 wird über Windows Update für alle Systeme mit Windows 11 angeboten, ganz gleich ob zuvor der Build 22000.56 über das Insider Programm bezogen wurde, oder Windows 11 mit dem „geleakten“ Build 21996.1 installiert wurde.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Christian1297“ und „Gufur“ für die Hinweise zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, ChrFr, BrollyLSSJ und 3 andere
SuperSabo schrieb:
Übersetzung auf deutsch wahrscheinlich immer noch nicht vollumfänglich?
Nein. Es gibt noch immer Menüpunkte und Dialoge die auf Englisch sind. Aber das ist bei einer Vorschau ja nicht wirklich neu. Bis zum offiziellen Release ist ja noch ein wenig hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Land_Kind, sebulba05 und 4 andere
wickedgonewild schrieb:
In der Konsequenz wird wieder alles schön per Policy oder im schlimmsten Fall "Registry-Gepfusche" zurechtgebogen.
Bin ich als Admin absolut kein Fan von. Entweder ich kann etwas über SCCM/GPO / Intune / MDM deiner Wahl, nativ im System einstellen wie die Firma das gern hätte (compliance, RISK Management, Document/Security Level) oder wie die Nutzer sich das wünschen (Umfrage Ergebnis, Rückmeldungen, etc.).

Ich verstehe nicht wie sich viele "Admins" die kaum, wenig oder gar nicht mit Nutzern sprechen, einbilden immer besser zu wissen was alle haben wollen und was nicht.

Nicht immer alles einschränken, umbiegen, kaputt bauen, anpassen, umdrehen oder aus irgend einem Zwang heraus erweitern. Das führt am Ende immer nur zu mehr Problemen, weiteren Herausforderungen und Baustellen die man sich selbst geschaffen hat.
Lieber die User "Enablen" und deren Fragen beantworten, mitnehmen und Ihnen mal wieder ein bisschen Selbstständigkeit beibringen, dann läufts auf lange Sicht besser ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ata2core, Klever, Col. Jessep und 13 andere
Kann mir jemand sagen, warum ich Win11 ohne TPM installieren konnte? ...Ich stecke leider nicht in den Details drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und HasseLadebalken
SuperSabo schrieb:
Die Übersetzungen scheinen eher vom MS Translator zu kommen.
"Sie sind 95% dort" - :hammer_alt:

Seit dem Update habe ich das Problem, das beim Doppelklicken auf ein Foto dieses zwar geöffnet wird, aber der entsprechende Ordner im Vordergrund bleibt🤔

Im Bereich Windows Sicherheit wird die Standardhardwaresicherheit leider auch noch nicht unterstützt, obwohl unter Win 10 Pro alles funktioniert hatte.

second.name schrieb:
Kann mir jemand sagen, warum ich Win11 ohne TPM installieren konnte? ...Ich stecke leider nicht in den Details drin.
Bei der Beta Variante sieht es Microsoft wohl noch nicht so eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und second.name
Zum Thema englisches Interface, bzw. englisches Windows:

Alle Windows Versionen sind seit schon einiger Zeit im Grundaufbau das englische System. Es wird nur das jeweilige LanguagePack drauf gepackt.

TIPP: Englisches Windows nutzen, in Problemfällen findet man mit englischen Fehlermeldungen bei Google mehr nützliche Ergebnisse und kann dadurch Probleme schneller lösen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Looniversity, Gorath76 und 2 andere
SV3N schrieb:
Das Update KB5004745 wird über Windows Update für alle Systeme mit Windows 11 angeboten, ganz gleich ob zuvor der Build 22000.56 über das Insider Programm bezogen wurde, oder Windows 11 mit dem „geleakten“ Build 21996.1 installiert wurde.
Den geleakten Build über Updates offiziell ins Insider-Programm holen :D guter Schachzug. So bekommt man gleich noch ein paar Beta-Tester extra.

second.name schrieb:
Weil das beim Beta / Insider-Programm noch nicht erzwungen wird, wird so auch von MS kommuniziert. Das wird erst später scharf geschaltet, irgendwann bekommt man dann ein Update nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: second.name
shoKuu schrieb:
@SavageSkull
Taskleiste anpinnen? Ich meine wie viele wirklich oft genutzten Programme hat man im Einsatz? Also welche die man jeden Tag benutzt. 5-10? Den Rest lässt sich doch super bequem und schnell über die Suche finden.

Frag mich grad warum man überhaupt was im Startmenü anpinnen sollte, einfach alles unten in die Leiste und gut.

ist das denn mal besser übersetzt?

Mit TPM 2.0, 1.2, fTM 2.0, 1.2 und auch ganz ohne TPM geht bei den Vorabversionen je nach System.

Die finale Version wird mindestens TPM/fTPM 1.2 voraussetzen und 2.0 wird empfohlen.

Bei den Beta-Builds sieht Microsoft das noch nicht so eng.

Zocker311 schrieb:
ist das denn mal besser übersetzt?

Nein. Wurde zuvor ja schon beantwortet. Das ist aber auch ganz normal für eine Preview.

Das deutsche Language Pack ist noch nicht vollständig, da auch der Funktionsumfang von Windows 11 noch nicht final ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: second.name
Christian1297 schrieb:
Auch im Beta Channel verfügbar.
Von der Windows 11 ausgehend?

Unter Win10 21390.2025 (hier bin ich im Beta-Channel unterwegs), findet er bei mir noch nichts. Nur halt wie gewohnt im Dev-Channel.

Anhänge

• 2021-07-09.jpg
    2021-07-09.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 422
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Slayher666 und Tanzmusikus
Otterliebe schrieb:
Von der Windows 11 ausgehend?

Unter Win10 21390.2025 (hier bin ich im Beta-Channel unterwegs), findet er bei mir noch nichts. Nur halt wie gewohnt im Dev-Channel.

Ja, von Windows 11 ausgehend aber angemeldet im Beta-Channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otterliebe
andi_sco schrieb:
Ich kann weder in das Eingabefeld hier, noch bei Gimp, u.a., Bilder reinziehen. Nur mit gedrückter Maustaste und ALT+TAB (sprich aufrufen des Browser) funktioniert es.

@HasseLadebalken :
Anhang anzeigen 1099849
Version 65
Feedback-hub, melden, mit Record machen, find ich ne geniale Sache, also allgemein wäre das eine geniale Sache nicht nur bei 11 über den dev-channel.

so kann man fehler ja besser melden als es bei Ubuntu Linux bisher jemals möglich gewesen ist

Gruss HL
Ergänzung ()

SuperSabo schrieb:
in der Tat, aber definitiv ausreichend, wie ich finde
Ergänzung ()

IBMlover schrieb:
Schade, dann heißt es weiter warten.
nein, siehe Link von mir mit "Uupdump" und es gibt sicherlich auch noch weitere Möglichkeiten
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Weil das beim Beta / Insider-Programm noch nicht erzwungen wird, wird so auch von MS kommuniziert. Das wird erst später scharf geschaltet, irgendwann bekommt man dann ein Update nicht mehr.
Ah dann hätte ich mir vor dem Update/Upgrade also sparen können Secure boot einzuschalten sowie fTPM ja :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Asghan schrieb:
Tjo, und immernoch keine Möglichkeit im Startmenu direkt "All apps" offen zu haben. Kostet immernoch einen extra Klick und ist im Vergleich zu Windows 10 nicht konfigurierbar.
Warum wird sowas wichtiges wie das Startmenü so verschlimmbessert :(

Asghan schrieb:
naja, ich fands in Win 10 halt verdammt praktisch, dass ich mein Startmenu zum durchscollen hatte, und direkt daneben meine gepinnten Sachen. Wieso nun aufteilen auf 2 "Seiten"? Irgendwie Sinnfrei. Ist halt immer ein Klick mehr wie gesagt... aus meiner Sicht einfach ein Rückschritt im Vergleich zu Win 10.

SavageSkull schrieb:
Wie soll ich denn etwas anpinnen, wenn das METRO Startmenü fehlt?

1625826739389.png

Windows 10 Startmenü in Windows 11 aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, Yesman9277 und shoKuu
HasseLadebalken schrieb:
https://uupdump.net/

Gruss HL
Ergänzung ()

eigentlich mehr, aber naja... :D

Ich glaube nicht das du davon wirklich alles jeden Tag benutzt ;) Meine Leiste sieht zwar auch so aus, aber ein paar Programme starte ich nur einmal im Monat. Das könnte man auch dann bequem über die Suche regeln.

Gufur schrieb:
Ist seit dem Update bei euch auch die Taskleiste so "unschön?
Hier sieht die Taskleiste respektive der System Tray exakt so aus wie er aussehen muss. Keine Probleme bisher, sowohl beim Upgrade von 22000.56 auf 22000.65 als auch bei einer Clean Install mittels ISO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76, PES_God, Yesman9277 und eine weitere Person
Zurück
Oben