News Windows 11: Build 22000.65 als zweite Insider Preview verfügbar

Ich habe es installiert und kurz danach wieder W10 zurückgespielt - mein Drivepool unter Drivebender tat nicht unter W11

Wer gratis Alpha-Tester spielt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Das bekräftigt nur die Fehlentscheidung des Managements bei Microsoft die Testabteilungen auszudünnen.

Selbst wenn es dann veröffentlicht wird dürfen die Kunden noch Beta-Tester spielen... Nein Danke.

@xnor 1. musst du nicht beleidigend werden, nur weil man die Insider testen will, und ne alpha scheint es nicht zu sein, dazu ist sie denke ich zu weit fortgeschritten, es gibt ja kein hinweis das es ne testversion unten rechts im eck, wie sonst üblich. und was spricht dagegen das man event. millionen testdaten erhält, die man so ned bekommen kann? meinste ms hat nix besseres zu tun als millionen von dollars auszugeben, um alles an event. hardware testen zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, Swiffer25 und Drummermatze
Ich kann bis jetzt im Altag und bei Gaming nix feststellen dass das nicht fertig wäre. Verstehe die Aufregung nicht :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, jdiv und Drummermatze
rgbs schrieb:
Nichts für ungut, aber wenn Euch klar wäre, was "Insider Preview" bedeutet, würdest Du die Frage nicht stellen.
Diese Version ist in keinster Weise zum produktiven Arbeiten geeignet.

Gruß
R.G.

Audio Bearbeitung mit Cubase 11 Pro läuft prächtig.
Videobearbeitung mit Davinci Resolve ebenso.
Wüsste nicht warum die nicht für produktives Arbeiten gedacht wäre.
Das tue ich seit heute mittag, seit die Preview installiert ist.

Edit: Bildbearbeitung mit Affinity und Luminar vergessen. Läuft auch top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, Swiffer25 und Hundefan
Microsoft Office ist ja richtig Produktiv und anspruchsvoll xD Also ehrlich wenn des noch nicht laufen würde, würden sie es nicht mal so freigeben. Gott manche übertreiben echt komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Wow ein Artikel von 2015 und Windows 10 :-)

Nix für ungut aber hast du Windows 11 überhaupt schon selbst getestet?

Gruß
H.F.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01
Hundefan schrieb:
Wow ein Artikel von 2015 und Windows 10 :-)
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Umstände und Bedingungen von damals dieselben wie aktuell sind.

Fazit:
Man betreibt einfach keine Entwicklerversion eines OS im produktiven Einsatz.
Eine Lehrerin schon gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
Eine Lehrerin schon gar nicht :-D sorry aber ihr habt keine Ahnung was sie mit dem PC macht und gerade sind auch noch Sommerferien = keine Arbeit.
Ergänzung ()

@Drummermatze Deine Thirdparty Software ist doch wesentlich Komplexer als MS Edge, Teams, Skype, Mail und Office?

Hundefan schrieb:
sorry aber ihr habt keine Ahnung was sie mit dem PC macht
Das, was sie mit dem PC macht, macht sie doch sicher mit Windows 10, oder?
Windows 10 wird bis 2025 unterstützt und deshalb kann sie Windows 10 doch noch lange weiter benutzen.

Sorry, aber es spricht aktuell nichts dafür, Windows 11 im produktiven Einsatz zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und rgbs
Läuft super, bisher keine große Zickerei. Lediglich der Soundkartentreiber musste ich nochmal installieren. Alles andere läuft stabil.

• Gefällt mir
Das Setup hat ungefragt eine neue Wiederherstellungspartition erstellt und somit Linux durcheinander gebracht. Meiner Meinung nach sollte auf solche Änderungen hingewiesen werden. Nun habe ich zwei Wiederherstellungspartitionen. Das ist zuvor schon bei größeren Updates passiert, was es nicht besser macht. Es war zum Glück recht einfach zu reparieren.

Das App-Menü habe ich nach links gesetzt und den Dark Mode aktiviert. Jetzt erinnert mich die Oberfläche sehr an meine KDE Konfiguration unter Linux. Das automatische Ändern des Hintergrundbildes, inklusive der Option "Nächster Desktophintergrund" beim Rechtsklick auf den Desktop, kommen doch sehr bekannt vor :D
Optisch gefallen mir die Änderungen bis jetzt sehr gut.

"Einstellungen" fühlt sich insgesamt irgendwie träge an. Ist ja schön, wenn man da viele Animationen einbaut, aber es sollte trotzdem schneller reagieren. Ein neuer PC muss sich nicht künstlich alt anfühlen.

Jetzt muss ich mich zwingen Windows öfter zu starten, ansonsten entgehen mir die Veränderungen :freaky: Ich bin gespannt was noch so kommt.

@NotNerdNotDau halte ich für ein gerücht, das man es nicht für produktiven einsatz nutzen sollte, und deine aussage schon gar nicht eine lehrerin finde ich geht schon mal gar nicht. du kannst jeder zeit zurück, bei backup vorher erst recht. es entscheidet jeder für sich. was spricht den deiner meinung nach den dagegen, was dir nicht auch unter windows 10 passieren könnte?

Lustiger Bug sind bei mir die Tray Symbole. Anfangs nach dem Start verschoben

1625986723337.png

nach dem wechseln eines Designs mit einemal wieder normal

1625986753168.png

WIN+V für die multible Zwischenablage hat wohl neue Funktionen bekommen

1625986827357.png

Ich habe 21H2 aka Win11 eine zweite Chance gegeben. Die Beanstandungen vom ersten Mal wurden behoben.
Die Forza Spiele laufen nun wie unter 10.
Läuft jetzt alles getestete bisher, kann man drauf lassen. Aber ich mach noch keine Datenträgerbereinigung, sicher ist sicher. Erstmal intensiver testen.
Macht einen sehr guten Eindruck, macht Spass. Dass ein paar Sachen anders positioniert sind, das ist Gewöhnungssache.

• Gefällt mir
frankyboy1967 schrieb:
halte ich für ein gerücht, das man es nicht für produktiven einsatz nutzen sollte
Ich stelle dir mal die Gegenfrage:
Warum wird Windows 11 dann nicht einfach offiziell veröffentlicht und bisher nur im Insider-Programm einem kleinen Kreis zum Testen zur Verfügung gestellt?

Wer wie du solche Fragen stellt und solche Aussagen über eine Testversion macht, der sollte sich mal weitergehend darüber informieren, was der Unterschied zwischen Alpha-, oder Beta- zu Release-Versionen ist und warum man vor allem Testversionen von Betriebssystemen nicht im produktiven Einsatz verwenden sollte.
Es geht hierbei weniger um funktionelle Dinge, sondern viel mehr um Sicherheitsaspekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: anm256, pseudopseudonym und #basTi
NotNerdNotDau schrieb:
Warum wird Windows 11 dann nicht einfach offiziell veröffentlicht und bisher nur im Insider-Programm einem kleinen Kreis zum Testen zur Verfügung gestellt?
Weil es unendlich viele Anwendungsszenarien gibt und MS zum jetzigen Zeitpunkt nicht garantieren kann dass wirklich alles rund läuft. Außerdem brauchen die Hersteller von Drittsoftware eine gewisse Zeit um ihre Programme zu optimieren. Das heißt aber alles nicht, dass ein Teil der Leute damit jetzt nicht schon produktiv arbeiten kann. Man muss es halt ausprobieren und genau dafür ist die Preview da. Wenns funktioniert wie bei mir, passts.

Den Explorer find ich noch etwas träge. Der hat immer eine Gedenksekunde beim wechseln zwischen Ordnern.
Die Einstellungen ebenso.
Ansonsten konnte ich bisher keine Bugs finden.

Was ich vermisse ist den Taskmanager mit Rechtsklick auf die Taskleiste öffnen zu können und Programme per Dag&Drop in die Taskleiste ziehen zu können.

Zurück
Oben