News Windows 7: In drei Jahren ist Schluss mit Updates

Win7 funktioniert stabil....
löblich ...wer mit osx, bsd, linux und win10
klar kommt....der kann ja dann wählen...was beliebt

rip win7....schade...gutes system

Bis dahin dürfte auch win10 sich etabliert haben. Win 7 ist wie windows xp...ms braucht halt immer ein paar anläufe bis es wieder besser wird. Win10 ist schon okay. Den Aluhut krieg verliert man wohl eh.

Raucherdackel! schrieb:
Hihihi, soll ich dir ein Geheimnis verraten? Diese Ordner SIND optional. :lol:

Dann sag mir doch bitte ganz kurz, wie ich diese ohne Registryeinträge, für immer aus dem Arbeitsplatz verschwinden lassen kann :)

Es wäre schön wenn man seine Ansicht auch etwas untermauert so das man besser nachvollziehen kann wieso eine Meinung so ist wie Sie ist.
Was ich täglich nutze: den verbesserten Kopierdialog. Den Taskmanager. Schnellzugriffe im Explorer.
Was ich schon als "geschickt" empfunden habe: Deutlich bessere automatische Treiberinstallation (bzw. sie werden eben gefunden und ich habe keinen Dialog bis es geht. Schön für Kunden.).
Die Startreparatur funktioniert inzwischen besser.

Dass ich Win10 jetzt habe, liegt am Gratisupdate. Aber ganz ehrlich: ich bereue es auch nicht. Ich habe keine Abstürze mehr, davor war es je nach (Legacy-) Hardware problematisch.
Gewisse Teile des neuen Controlcenters finde ich ebenfalls besser als vorher, was aber gar nicht geht ist das aktuelle Mischmasch!

Den Aluhut krieg verliert man wohl eh.

Mal ehrlich hast Du die Optionen alle angelassen?

Es haben doch alle einen Aluhut oder, weil gibt es hier wirklich jemanden der die möglichen Optionen die man aus machen kann wirklich angelassen hat?

Da fickt man sich doch Argumentativ als Win 10 Nutzer irgendwie selber oder? :-)

So Alu kann das ja nicht sein wenn 99% der Win 10 Nutzer die Optionen aus gemacht haben. Die Sie ausmachen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich das ich noch drei Jahre Zeit habe,den vorher werde ich ganz bestimmt nicht auf Windows 10 wechseln.Für mich ist das einfach nicht relevant,bringt für mich keinen Vorteil.Was danach kommt ? Keine Ahnung,steht noch in den Sternen.;)

Mir gefällt schon die ganze Optik von Windows 10 nicht, irgendwie alles so flach gehalten,2D Optik pur,kaum noch 3D Design,b.z.w moderne optische Features die ins Auge fallen.
Das alles wahrscheinlich um Ressourcen zu schonen,ist mir schon klar, aber wir haben heute so leistungsfähige Rechner zur Verfügung,das ich mich irgendwie in die Vergangenheit zurück versetzt fühle. Das kommt mir dann gefühlt vor als arbeite ich mit Windows 3.1,allein jetzt vom Design her, find ich schon irgendwie Gaga.

Obwohl da ja jetzt sone Art Aero im nächsten großen Update implementiert werden soll, naja mal abwarten,was da so noch alles passiert in Zukunft,was die Optik angeht.

Mit dem jetzigen Design, kann ich mich nicht anfreunden....

nato44 schrieb:
Man siehe sich alleine den Arbeitsplatz an, wo die HDDs & SSDs links in der Schnellzugriffleiste 2x vorhanden sind, jeweils aber in komplett entgegengesetzter Sortierung (in diesem Bild ist "This Pc" nicht ausgeklappt)
Habe Windows 10 am 01.01. neu installiert, die doppelten Ordner gibt es nicht mehr:
2010114_Datei_Explorer.jpg

scheiss drauf..die User werden trotzdem win 7 laufen lassen..........

DragonScience schrieb:
Auf nen neuen Laptop alle Windows 7 treiber zu finden war schon richtig anstrengend. Und wenn Windows 7 nur noch auf alter Hardware funktioniert kann es schon sein das es den Marktanteil zerbröseln wird.
Aber man siehts ja mit XP wie lange des hält...
2020 und noch 35% Marktanteil, wird interssant.....:D

PS: Der wechsel von XP auf 7 tat mir auch bisschen weh, das in der Fotoanzeige keine Gif animationen mehr laufen hat mich generft und habs bis heute nicht hinbekommen.Ist zwar banal und hab mich damit abgefunden aber....auf Linux Mint geht des ja wieder....:lol:

Das kenne ich. Hatte auch Probleme mit so manchen GIF87 Bildern. Seit ca. Win7 werden die verzerrt/langezogen dargestellt.
Kann nur vermuten, woran das liegt (evtl. wird aspect ratio im logical screen header von GIF89a erwartet).
Wie auch immer, unter XP werden die Bilder richtig angezeigt..

Talmi schrieb:
Wenn der Tag anrückt, wird eine gute Flasche Sekt geköpft. - Als Anerkennung für ein gutes Betriebssystem, stabil, flott, gut zu bedienen.

Die Perspektive von MS sieht dann so aus: Wie mit einem alten Dackel in den Wald gehen und ihm den Gnadenschuss verpassen. - Ausgedient.

Wenn der Tag kommt stoße ich eine darauf an, wie viele Systeme mit geplanter Betriebsystemsobsolezens noch in Unternehmen im Einsatz mit schlechtgewartertem WSUS sind. Sicherheitslücken ahoi!!!

In meinem Betrieb kommt nichts älteres mehr zu Einsatz als Server 2012 (Windows 8 Server), Clients sind Windows 10 1511 und 1607.

tmkoeln

Koto schrieb:
So Alu kann das ja nicht sein wenn 99% der Win 10 Nutzer die Optionen aus gemacht haben.

Naja ist irgendwie kein Argument. Bei XP haben auch gefühlte 99% erstmal "selbstverständlich" als allererstes XPAntiSpy installiert und lauter Dinge deaktiviert, von denen sie keine Ahnung haben. Z.B. sowas furchtbares wie automatische Zeiteinstellung übers Internet. Weil man ja sonst ausspioniert wird. :rolleyes:

tmkoeln schrieb:
Wenn der Tag kommt stoße ich eine darauf an, wie viele Systeme mit geplanter Betriebsystemsobsolezens noch in Unternehmen im Einsatz mit schlechtgewartertem WSUS sind. Sicherheitslücken ahoi!!!

In meinem Betrieb kommt nichts älteres mehr zu Einsatz als Server 2012 (Windows 8 Server), Clients sind Windows 10 1511 und 1607.

tmkoeln

Sofern das OS nicht ungeschützt mit den Internet verbunden ist, sehe ich keine Probleme.
Im Gegenteil. Ein Windows 3.1 oder CP/M-Rechner kann durchaus zuverlässiger sein, als ein hochmodernes Gegenstück (muss nicht, aber kann).
Das kommt halt unter anderem auf den Anwendungsbereich an.
Manche ältere Systeme benutzen auch noch lokale Netzwerkprotokolle wie IPX/SPX..

Und ob Win10 mit all seinen Telemetrie-Funktionen wirklich sicherer ist (besonders in der Standardeinstellung),
als ein nicht mehr ganz aktuelles Win7/8, sei mal dahingestellt.

Mopel schrieb:
Mir gefällt schon die ganze Optik von Windows 10 nicht, irgendwie alles so flach gehalten,2D Optik pur,kaum noch 3D Design,b.z.w moderne optische Features die ins Auge fallen.

Obwohl da ja jetzt sone Art Aero im nächsten großen Update implementiert werden soll, naja mal abwarten,was da so noch alles passiert in Zukunft,was die Optik angeht.

Mit dem jetzigen Design, kann ich mich nicht anfreunden....

Die Optik kannst du z.B. mit dem Programm "Classic Shell" verbessern bzw. das Startmenü von der Optik her wie in Win 7 wieder herstellen. Sogar die Taskleiste macht das Programm stufenlos transparent, wenn man es möchte.
Kacheln sehe ich auf meinem Computer (zum Glück) keine Einzige.

MS rudert schon zurück und will mit diesjährigen Updates wieder farbige Animationen zurückholen.

Ihre anfängliche Strategie (Utopie) ein (Kachel)-System für alle Geräte zu etablieren (Smartphone, Tablets, Mobile PC und Desktop-PC) ist ja mittlerweile irgendwo zwischen Desktop und Laptop stecken geblieben. :D

Leere Versprechungen. MS wird nicht auf "Support" für Win7 verzichten, so lange es noch verbreitet ist. Windows Update ist schließlich die ultimative und einzige Waffe, damit genervte User das Handtuch werfen und endlich downgraden. ;)
Außerdem, Win7 ist ausgereift, MS kann seinen Support von mir aus gerne schon heute einstellen.

Auf meinem Notebook nutze ich Windows 10, da mir durch Kabylake nichts anderes übrig bleibt.
An sich läuft es auch gut und mit Classic Shell ist es in Ordnung.
Auf meinem Desktop Rechner habe ich aber immer noch Windows 7 getreu dem Motto: Never Change a running System..
Es läuft alles sehr stabil, Windows 7 ist ausgereift.. warum also zu Windows 10 greifen?

Auf dem Notebook nutze ich Windows 10.
An sich läuft es auch gut und meinen Mann gefälltes.
Auf meinem Desktop Rechner habe ich aber immer noch Windows 7 und das bleibt da auch so.
Es läuft alles sehr stabil, Windows 7 ist ausgereift und macht keine Probleme, warum soll man was super läuft wechseln.

ToniMacaroni schrieb:
Die Sicherheitsrisiken eines nicht mehr mit Updates versorgen Systems werden aber überbewertet, zumindest für den Privatanwender, wenn er einige wenige Dinge beachtet, wie z.B. den IE nicht zu nutzen.
Der normale Privatnutzer hängt eh hinter einem Router, in sofern stellen Angriffe von außen kein Problem dar, daher wäre es auch unproblematisch, es ohne weitere Sicherheitspatches bzw. mit Sicherheitslücken weiterzunutzen.
Sicherheitslücken, die z.B. die lokale Rechteverwaltung betreffen, interessieren die meisten nicht.
Das beachtet, könnte man selbst XP noch weiter nutzen, auch online, wenn man denn einen sicheren Browser zu nutzen gedenkt.

Genauso ist es, leider lassen sich die User sehr gerne in Panik versetzen. Das Geschäft mit der Angst. Bald kommt die Europa Mauer und 10000000 Kamera Deutschland. Wieviel haben die Schweden und Engländer nicht viel weniger.
Ich habe erst wieder "V" gesehen. Ob sowas möglich wäre ?

Koto schrieb:
Also bei mir bootet das nicht schneller. Wenn ich einen kompletten Kaltstart mache. Man darf ja nicht übersehen Win 10 macht es etwas anders als Win 7 default. Da kann man bei Win 7 auch nutzen.

Die Frage ist, wie oft macht man einen kompletten Kaltstart? Ich einmal im Monat, nach dem Patchday. An allen anderen Tagen freue ich mich, dass der PC in unter 10s betriebsbereit ist.

Damit bleibt als effektive Auswirkung für den Benutzer: Startet deutlich schneller. Wie das erreicht wird, ist für den User schließlich völlig egal.

Für frühere Linux-Distributionen, macOS, iOS, Android etc... gibt es auch keinen Support mehr. Das ist halt der Lauf der Dinge und technischer Fortschritt. Natürlich wäre es schön wenn laufender Kram möglichst lange gepflegt wird, aber die meisten hier haben keine Vorstellung davon wie aufwändig und ressourcenintensiv das ist, das ist schlicht utopisch - von nieschenbereichen wie dem Embedded-Bereich mal abgesehen. Bei Microsoft kommt man mMn. noch sehr sehr gut weg, was Langzeitsupport und rückwärtskompatible Unterstützung angeht.

Und "never change a running system" ist der größte BS überhaubt. Damit häuft man nur massiv Wartungsstau an, bis der große Knall kommt. Die Zeit bleibt nunmal nicht stehen, insbesondere nicht in der IT.

Zurück
Oben