News Windows 7: Preise der System-Builder-Versionen

Falcon schrieb:
Oh toll, wenn man keine Argumente mehr hat, setzt man auf Beleidigungen oder - wie hier - auf Spitzfindigkeiten. Denk Dir einfach überall in meinen Postings anstelle von "Linux" den Ausdruck "Die Gesamtheit der Linux-Distributionen"... :rolleyes:
Jetzt die 100. Frage, wahrscheinlich wieder ohne Antwort. Wo war den die Beleidigung?

Ycon schrieb:
Also ich pers. denke, dass das sehr angenehme Preise sind. Für ein brandneues Produkt (was zum Glück auch gut wird) sind 90 bis 150 € schon vertretbar.
Von der Marge her ist es Unverschämt. Ich würde jedenfalls gerne 1000% draufschlagen.

dMopp schrieb:
Witzig finde ich die Linux Nutzer die über UAC meckern :> herrlich.
Warum?

stebdjui schrieb:
Ich will hier keine Vista - Win7 Diskussion anfächern, aber die Optimierungen hätten schon im Vista System dabei sein müssen, zumindest als Downloadbares Update (ohne die neuen Spielereien).
Sehe ich genauso. Leider hat Vista so einen schlechten Ruf, dass Microsoft diesen Schritt machen musste, kostenlose Updates für Vista User wären jedoch nur fair.
stebdjui schrieb:
Aber dennoch kann man denke ich sagen, das sich Win7 lohnen wird (aus technischer sicht)
Sagt ein gequälter Vista User.

domidragon schrieb:
ich müsste noch dran hängen, dass das im vergleich gilt, also zu vista... was ich ja mehr oder weniger geschrieben habe, aber nicht deutlich genug^^

Meiner bescheidenen Meinung nach, sind die Preise sehr ident zu den Vista Preisen.
Btw... "Lizenzen" :-)

Moin,

wenn ich das Family Pack kaufe und von XP update, wird Win 7 komplett neu installiert oder? Ist also eine schöne saubere Installation.

Oder muss man immer zuerst XP installieren, oder läuft das nur über den XP Key?

Brauche nur 2 Lizenzen, aber 120 Euro ist schon ziemlich genial. Außerdem kann ich auf dem Notebook dann 32 Bit installieren falls 64 Bit Probleme macht.

Home Premium sollte auch reichen. Mehr als 16 GB brauche ich in den nächsten Jahren nicht. *g*

Sorry falls die Fragen schon Mal gestellt wurden.

MfG
Sturmwind80

canada schrieb:
Also die neue KDE ist ja noch schlimmer/bunter als Vista/7! Wenn man schon versucht etwas zu kopieren, dann wenigsten richtig.

KDE war vorher da. Windows 7 wurde als KDE Clon bezeichnet. Ich meine jedoch nicht KDE4, sondern die ganzen kleinen Helfer, mehrere Desktops oder Gruppen von Fenstern. Eben Dinge, die die Arbeit erleichtern. Viele Dinge sind seit bestimmt 10 Jahren in KDE und Gnome enthalten.

canada schrieb:
Win7 ist ein XP? Sag mal wo lebst du denn? Win7 basiert auf Vista, nur mit dem Unterschied das Vista hätte damals schon so raus kommen müssen wie jetzt Win7.
Du meinst die Betaversion von Windows 7, also basiert die Beta von Win7 auf XP und somit Win7 auf XP.

canada schrieb:
Jaja, wir vergleichen gebrauchte Ware und neue (XP Bucht).

Dann vergleiche doch die XP Netbook Edition mit Windows 7.

canada schrieb:
Aber ich denke mal du bist kein Spieler. Denn wer bezahlt schon für ein CoD 6 60€, ist ja auch nur ein CoD1 mit der Oberfläche von CoD5 und gerade mal einer Spielzeit von 10-15h. Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will, wenn nicht Pech gehabt.

Ich finde die Preise der Spiele ebenfalls absolut übertrieben. Deswegen kaufe ich die Dinger in England oder sonstwo. Ich denke die hohen Preise sind der Grund für die hohe Raubkopierquote. Der Hardwarehunger der Spiele nervt mich jedoch total, da ich Notebookbenutzer bin kann ich die neuen Spiele beim Kauf schon nicht spielen, obwohl ich immer eine mobile Workstation besitze.

ebird schrieb:
Von der Marge her ist es Unverschämt. Ich würde jedenfalls gerne 1000% draufschlagen.

Und ich denke die ist der einzige Anhaltspunkt um die Preise zu bewerten. Kann mich noch errinnern wie alle geflucht haben als Ackerman vor ein paar Jahren die Rendite der DB auf 25% schrauben wollte. MS erreicht diese Zahlen seit Jahren. Daraus kann man eigentlich nur folgern, das die Preise ein gutes Stück zu hoch sind . Da hilft es auch nicht andere Produkte als Vergleichswert heranzuziehen, deren Hersteller verdienen nunmal insgesamt sehr viel weniger (Durchschnittliche Umsatzrendite aller DAX Konzerne liegt bei 4,7%, nur mal zum Vergleich).

Also ein bisslchen unverständlich is das Gejammer was die Preise angeht schon. Wenn ich so sehe liegen die schon etwas unter dem SB Preisen von Vista.

Werd hier zwar nix kaufen (bin mit meinem Vista glücklich), aber die Ultimate Version lässt sich eigentlich eh so gut wie nur als SB verkaufen.

Und einige Win7 werden noch ziemlich stolpern wenn sie merken das der so stark beworbene XP-Modus nur in Business und Ultimate enthalten ist.

Ich meine zwar, irgendwo schon gelesen zu haben das er irgendwie mit etlichen Tricks auch in Home zuzuschalten geht, in wie weit das natürlich sich dann das wieder auf das System auswirkt?

Was für eine Vollversion benötigt man denn für das Family-Update-Pack?

Muss man dafür 3 Vista Versionen, oder reichen auch WinXP Versionen.
Wenn XP reicht, welche Version muss man haben. XP Home, XP Pro oder egal?

So viele Fragen und nirgens gibts ne klare Antwort.
Sowas müssten die Händler doch eigentlich mit angeben.

ebird schrieb:
Du meinst die Betaversion von Windows 7, also basiert die Beta von Win7 auf XP und somit Win7 auf XP.
Du meinst das, nicht ich! Aber fragen wir mal so, wo steht bzw. ist deine Info das Win7 ein XP ist, nur mit neuer bunter Oberfläche.

ich weiß nich was alle jammern. Von 95-2002 kam alle 2 Jahre ein teueres Windows raus. Dazwischen jahrelang nur XP, was ja soweit gut war. Vista war ein sehr sehr großes OS Update und dementsprechend fehlerhaft war es. Windows 7 ist ein generalüberholtes Vista und kann kaum mit dem Wechsel von XP auf Vista verwechselt werden. Der Ruf ist auch schlechter als Vista selbst ist.

Warum sollte MS nun ein neues OS auf einmal zu Schleuderpreisen verticken? Ich finde die SB Preise wirklich sehr angemessen. Zumal sich jeder dank 30 Tage Testversion von Vista und 7 einen Eindruck machen konnte und keine Katze im Sack kaufen musste.

Wenn man heute Vista mit integriertem SP1 aufsetzt und hat man wahrlich weniger Probleme damit als mit XP. Vista wurde auch ein gutes Stück besser und ist gereift. Und Windows 7 fängt nun zum Glück für uns auf einem sehr hohen Level an, auch dank Vista! Vista war der große jahrelange Test für Windows 7. Ist das schlimm, erwartet jeder ein fehlerfreies Produkt wenn er es kauft. Im Prinzip ja, aber dann wäre Vista wohl erst 2010 gekommen und Win 7 2015. Ein so komplexes OS lässt sich heute nun mal nur an der Masse von vielen Fehlen befreien. Selbständige Fehlersuche würde vermutlich um Faktor 100 länger dauern.

Meckert also nicht nur rum. Wer für ein dussliges Game 50 Steine auf den Tisch legt kann für sein OS auch mal 88€ ausgeben. Wieviel € gingen den bei euch in den 7 Jahren seit XP für OS von MS drauf? Sicher im Schnitt nicht mehr als 200€ / PC. Wieviel Geld ging in den 7 Jahren für Hardware drauf?

mal ne frage zu den unterschieden ... hier ist eine kleine liste mit den unterschieden:

http://www.gamestar.de/hardware/windows/1956504/windows_7_versionen_im_vergleich.html

allerdings kommt mir die erste tabelle komisch vor bzw ich versteh sie nich ganz. es geht um den unterschied zwischen home premium und professional ... beispiel: ALT+TAB ... da steht bei home premium "ja" und bei professional ist ein "x" ... heisst das nu, dass das beide können oder wie ist das zu interpretieren?!?!

versteh ich iwie nich ganz ...

canada schrieb:
Weil, früher die Linux Gemeinde über Windows herzog wie unsicher es doch ist, jetzt macht MS etwas dagegen (UAC ist wie Sudo) und jetzt meckert die Linux Gemeinde wieder darüber.

Wenn dann ist UAC mit PolicyKit vergleichbar, mit dem großem Unterschied, dass einem normalen Benutzer Zugriff auf Systemresourcen gewährt werden. UAC setzt jedoch einen Administratoraccount voraus. Sudo halte ich für eine ebenso schlechte Erfindung, bzw. wurde diese an der falschen Stelle eingeführt, und deshalb schalte ich dies immer aus. Wobei UAC so ins System eingebaut ist, dass viele Dinge nicht mehr richtig funktionieren, wenn man es ausschaltet.

7bf schrieb:
Und ich denke die ist der einzige Anhaltspunkt um die Preise zu bewerten. Kann mich noch errinnern wie alle geflucht haben als Ackerman vor ein paar Jahren die Rendite der DB auf 25% schrauben wollte. MS erreicht diese Zahlen seit Jahren. Daraus kann man eigentlich nur folgern, das die Preise ein gutes Stück zu hoch sind . Da hilft es auch nicht andere Produkte als Vergleichswert heranzuziehen, deren Hersteller verdienen nunmal insgesamt sehr viel weniger (Durchschnittliche Umsatzrendite aller DAX Konzerne liegt bei 4,7%, nur mal zum Vergleich).

Im Jahr 2008 lag bei 30%. Im Vergleich dazu lag Apple trotz überteuerter Hardware bei lediglich 15%.

HHburger schrieb:
Ich bin überrascht das einige, wegen des virtuellen XP-Modus, bereit sind Windows 7 Ultimate zu kaufen. Was soll den der Vorteil zu einer kompletten Installation auf einer zweiten Festplatte sein?

Haiggoh schrieb:
Naja, wenn man den Bitlocker nicht wirklich braucht, ist das einzig tolle Zusatzfeature von Ultimate der XP-Modus.

Jaja, der gute XP Modus, seit von dem berichtet wurde sind alle heiß auf die Ultimate oder die Pro. Nur anscheinend haben 99% da aufgehört zu lesen. der XP-Modus benutzt nicht eure Hardware sondern ist eine komplette virtuelle Maschine mit eigener virtueller Hardware. Die Grafik wird als S3 betrieben, nur mit Desktop 2D Beschleunigung. Der XP-Modus ist nur für Firmen angedacht die darauf kritische Software laufen lassen für die es keine Updates in Richtung Win7 gibt und damit unter Win7 nicht lauffähig wären. Die Software läuft auf dem Desktop, nur das Fenster in dem sie läuft wird virtualisiert.

Ich verstehe nicht warum jeder auf Ultimate rum reitet, 99% aller User hier sind mit der Home Premium mehr als ausreichend bedient für die Heimanwendungen. Der einzige Grund wäre höchstens die Begrenzung auf 16GB, aber die ist auch nicht wirklich problematisch da im Regelfall diese nie erreicht werden. Im professionellen Bereich werden die Pro Versionen wohl der Weisheit letzter Schluss sein, aber da kommt es dann nicht auf den Privatnutzer an.

Seit wann wird denn die 32-Bit- und 64-Bit-Version getrennt verkauft? Ich dachte, bei Win7 sind beide Versionen auf der CD drauf!? Ätzend!

Und da ist es wieder, dieses komische Update-Family-Pack ... Warum gibt's kein normales Family-Pack? Ich installiere doch nicht bei 3 Rechnern erst Vista, um dann Win7 drüber zu installieren - und das für 130 €. Bei den Preisen sollte sich Microsoft eh mal an Apple orientieren. Family-Pack mit 3 (oder gar 5?) Lizenzen für ~80 € - einzeln für 30 €. Naja, dafür kostet der Rechner auch mehr als 100 € mehr :) Trotzdem: Über das Family-Pack sollte MS nochmal nachdenken.

Krautmaster schrieb:
Vista war der große jahrelange Test für Windows 7

das is ja schön, das du wenigstens diesen punkt anerkennst. lustigerweise drehst du dich zum ende hin aber wieder in den gegenspruch.
ich rate mal blind ins blaue: du bist XP user und daher rührt das unverständnis?

ich hab mir als beispiel vista geholt gehabt, weil es hieß "vista ist die zukunft". jetzt stell ich nichtmal 2 jahre später fest, das es das eben nicht ist, da die ganzen xp-fps-geier und die omg-ichmussmichumgewöhnen-alten, dem ganzen keine chance gaben und hab nun somit für fürn 2jährigen betatest 90€ bezahlt und werd dann jetzt für das sogenannte fertige produkt nochmal zur kasse gebeten?
ich glaub es hakt. das kannste mit nem ottonormal-bildleser veranstalten, aber nich mit mir.

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
ich rate mal blind ins blaue: du bist XP user und daher rührt das unverständnis?
Ich glaube du rätst richtig :D

KL0k schrieb:
ich hab mir als beispiel vista geholt gehabt, weil es hieß "vista ist die zukunft". jetzt stell ich nichtmal 2 jahre später fest, das es das eben nicht ist, da die ganzen xp-fps-geier und die omg-ichmussmichumgewöhnen-alten, dem ganzen keine chance gaben und hab nun somit für fürn 2jährigen betatest 90€ bezahlt und werd dann jetzt für das sogenannte fertige produkt nochmal zur kasse gebeten?
ich glaub es hakt. das kannste mit nem ottonormal-bildleser veranstalten, aber nich mit mir.

Also ich finde diese Bemerkung doch etwas agressiv und scheinbar bist du doch auch etwas Bildleser... da du dich wohl auch nur auf die ersten Tests verlassen hast. Für gewöhnlich wartet man am besten ca. 1/2 Jahr, dann sind etliche Praxistests aus'm täglichem Hausgebrauch in Foren zu finden....

Und wenn ich so an den Umstieg Win98 -> XP denke.... war auch ned soviel anders als auf Vista.

mag sein, das ich etwas angefressen wirke, aber ich bins nunmal auch.
und wenn jeder erst n halbes jahr warten würde, gäbe es keine "praxistests".

der gag zum thema umstieg is ja aber, egal wie die praxistests nach nem jahr ausgefallen sind, das bild "vista = scheisse" saß und sitzt immernoch im kopf fest.
wenn sich die user damals so bei xp verhalten hätten und nich doch irgendwann umgeschwenkt wären, würden hier wahrscheinlich immernoch etliche auf 98 rumeiern.

PS: ich gehe sogar soweit zu behaupten, das, wenn vista ebenfalls 2 jahre nach xp erschienen wäre, wir schon zum release von vista ein ähnliches bild gehabt hätten, wie jetzt im bezug auf win7

mumpel schrieb:
Seit wann wird denn die 32-Bit- und 64-Bit-Version getrennt verkauft? Ich dachte, bei Win7 sind beide Versionen auf der CD drauf!? Ätzend!.

Hast du mehr wie die Preisliste gelesen? Es geht um SB Versionen, die gab es noch nie in beiden Versionen zusammen. Wenn du beide willst nimm eine Retail.

Sturmwind80 schrieb:
Brauche nur 2 Lizenzen, aber 120 Euro ist schon ziemlich genial. Außerdem kann ich auf dem Notebook dann 32 Bit installieren falls 64 Bit Probleme macht.

Du kannst auch mit den OEM Schlüsseln 32 und 64bit Versionen installieren, du hast nur immer einen Datenträger dabei also entweder 32 oder 64bit, wenn du z.B. eh zwei Lizenzen kaufen willst, kannst du auch eine 64bit und eine 32bit kaufen, dann hast du beide Varianten und kannst sie installieren wie du lustig bist.

Zurück
Oben