SkipOutLaw schrieb:
... mit Windows 8.x könnte man an einem nicht-Touch Gerät rein gar nichts anfangen, sind doch vollkommen inhaltsloses Geschwätz.
Ist aber leider so. Ich schaue gerne TV mit dem DVB Viewer. Und da ist es nun mal kacke, wenn ich rechts oben das Fenster zum TV schauen habe, und genau da das Programm liegt, was ich starten will. Ja klar, man kann die Suche verwenden, aber das ist nun mal einfach nicht Sinn und Zweck. Ich habe mein Startmenü immer schön geordnet in Internet, office, System, Grafik, Spiele, usw. Aber Ordner sind ja uncool, OMG! Stattdessen soll ich schon bei wenigen Programmen scrollen.
Ich bleibe bei der Meinung: Ich brauche kein Vollbild Startmenü auf dem Desktop! Und ich verstehe nicht, warum MS das nicht ändert. Soviel Entwicklungsaufwand wäre das jetzt auch wieder nicht. Sorry for off topic.
Und Threshold wird wohl leider der nächste Schritt. Ich finde es zwar gut, Tablets, Desktops und Phone zu verbinden, aber man braucht trotzdem für den jeweiligen Einsatzzweck eine angepasste Oberfläche. Ich habe zum Beispiel noch keinen Roller mit Lenkrad gesehn, und das hat seine Gründe, wegen der Ergonomie. Und man verspielt nun mal mit riesigen Kacheln und Buttons den Vorteil der präzisen Navigation durch die Computermaus. Dass es in Zukunft nur noch Tablets geben wird, glaube ich auch nicht. Vor allen Dingen, wird es dann zick Leute mehr mit Rückenproblemen geben, wenn sie vor dem Tablet am Tisch kauern. Auf normalen Monitoren funktioniert Touch auch nicht, weil einem dann der Arm einschläft. Am Tablet hat man touch (kleiner leichter, da keine Tastatur dranhängt) und am PC eine Maus (geringe Bewegungen der Hand nötig, geringer Kraftaufwand, präzise).
Warum man am Handy Touch hat, ist ja eigentlich auch nicht dem begrenzten Platz geschuldet. So kann das Display viel größer werden, da keine Tasten mehr nötig sind. Gleichzeitig erkauft man sich das aber mit Fehleingaben. Ein Schreiben von Texten ohne Blickkontakt ist zB garnicht mehr möglich.
Am besten wäre wirklich ein einheitliches Betriebssystem für alle Geräte. Da ist ja Microsoft auf dem richtigen Weg, wenn der Kernel schon identisch ist, aber mit einer für das jeweilige Gerät angepassten Oberfläche. Und da hat MS leider den Desktop vergessen, hoffentlich ändert sich das noch.
PS: Habe vor ner Woche erst wieder mit jemanden geredet, der 10 min den Ausschaltknopf bei Windows 8 gesucht hat. Die Position dieses Knopfes ist echt der größte Usability Fail, den ich kenne. Nicht zu vergessen, die zweigeteilte Systemsteuerung, wobei in der Metro Systemsteuerung Teile fehlen.