News Windows „Threshold“ für das Frühjahr 2015 vorgesehen

Und ich warte noch auf ein MS-Dos Nachfolger. :)

Bei mir im Einsatz zeigt sich in der Verwendung W7 VS 8.1 kein Unterschied mehr, freue mich dafür über ein Touchscreen und eine Bedienungsmöglichkeit, der dafür auch ausgelegt ist. Dass Chrome z.B. kein Zoom per Touch bietet, finde ich schon peinlich, nur deswegen benutze ich IE11 öfter, als früher.

Also ich lese in dieser News jediglich den Plan von MS ihr Ökosystem weiter zu verzahnen. Alles andere halte ich für pure Spekulation und Interpretation. Dafür ist es noch ein bissl zu früh. Meckert doch lieber erst wenn ihr die ersten Screenshots seht.

anonymous_user schrieb:
Es ist in der News doch nur von dem sowieso schon Geräteübergreifenden Kernel die Rede. Und feiern brauch sich damit Microsoft auch nicht sonderlich, da man damit schlusslicht ist.
Stimmt, den NT-Kernel hat man bisher auf vielen Geräten gesehen... PC. Vor einiger Zeit kam die XBox hinzu, jetzt Windows Phones und Surface Tablets. Ja, Microsoft darf darüber nicht feiern, weil das haben andere ja sowieso schon... Übrigens gab es von MS bereits für mehrere Architekturen einen Kernel bzw. ein OS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_NT schrieb:
Architekturen Intel IA-32, IA-64, AMD64, MIPS, Alpha, PowerPC, PC-98, ARM
Schlusslicht ist man damit bei weitem nicht. Nur muss ein Windows nicht auf einem minimalistischem Pi laufen oder auf einer SPARC-CPU. Das sind komplett verschiedene Einsatzgebiete, die MS wohl einfach nicht abdecken möchte, weil sie es sonst ja tun würden.
anonymous_user schrieb:
Und das über MUI gejammert wird, kann ich insofern verstehen das sehr viele Leute diese auf den Desktop nicht nutzen wollen, Microsoft einem aber eben diese nahezu aufzwingt.
Sehr schön, dann behalt die Meinung hier für dich und lass dich darüber in einem anderen Thread oder einer anderen News aus. Ist aber nun mal nicht das Thema hier.
anonymous_user schrieb:
Aber es wird doch garnicht über den Kernel bei Windows gejammert! Und davon ab gibt es auch nur die Aussage in der News zum Kernel das dieser jetzt schon Geräte übergreifend ist.
Genau, hier gehts um das Thema eines geräteübergreifendenden Kernels, einen geräteübergreifenden Store und einer Basis für jegliche Software. Wo gehts hier um MUI oder GUIs im Allgemeinen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Touchscreen oder auch Konsolen-Controller ausgelegte Bedienelemente in einem Multiplattform-OS sind ja nicht verkehrt. Nur müssen die halt beim "PC-Windows" zusätzlich und optional zu einer ohne Kompromisse auf Maus + Tastatur optimierten Oberfläche existieren. Nicht irgendwie miteinander vermischt bzw. wie bei einem Frankensteinmonster widernatürlich aneinander gefrickelt.

Der allergrößte Teil der PCs wird nunmal genauso wenig jemals per Touchscreen bedient werden, wie ein Tablet mit einer Maus. Einfach weil es ein für viele typische PC-Anwendungen (z.B. Office-Arbeiten) völlig ungeeignetes Eingabegerät ist. Dem muss ein OS, das auch für klassische PCs genutzt werden soll, nunmal Rechnung tragen.

chied schrieb:
Ich stelle mir vor, dass ich beim Pendeln von der Arbeit nach Hause eine Folge der Serie xy beginne zu schauen, aber nicht ganz fertig werde. Wenn ich zuhause ankomme, kann ich dann gleich an der Stelle, an der ich auf dem Smartphone aufgehört habe zu schauen, entweder am TV (XBox) oder am PC (Windows) weiterschauen.
Wahrscheinlich geht das heute schon mit Tools oder stellenweise mit Apple TV, das weiss ich nicht.
Das ist für mich Funktionalität die der Service für mich erledigt. Da brauch ich kein Microsoft.
Wenn ich auf allen Geräten z.B. Netflix benutzen kann, dann ist es nicht schwer festzustellen wann ich Pause gedrückt habe. Dann kann ich das Handy daheim weglegen und am Fernseher weiter schauen.
Alles ohne Windows. Aber wenn ich jetzt am Windows-PC weiter schauen möchte geht das natürlich genauso.

Cris-Cros schrieb:
Wenn man sich kurz eingefunden hat ist Windows 8 eine solide Weiterentwicklung von Windows 7. Weiß gar nicht was an Windows 8 im Vergleich zu 7 so verkehrt sein soll, da doch kaum Änderungen stattgefunden haben, bis auf ein paar Anpassungen in der Benutzeroberfläche. Habe kürzlich an einem Notebook mit Touch-Display gearbeitet und muss sagen, dass dies unter Windows bereits jetzt erstaunlich gut funktioniert.

Eine engere Verzahnung der einzelnen Systeme ist nur wünschenswert. Apple hat hier bereits sehr gute Ansätze aufgezeigt und Microsoft steht unter Zugzwang. Ich stelle es mir fantastisch vor, wenn WP, klassischer Desktop und XBox One problemlos miteinander kommunizieren können, sowohl im Arbeitsleben als auch im privaten Bereich.

Hi Cris u.a,
ich möchte Dir teilweise widersprechen. Win 8 ist keine Weiterentwicklung von WIN7. WIN 7 ist ein OS für Desktop PCs. WIN 8 ist eins für Tablets und Notebooks mit Touchscreen. Das sind HW mäßig ganz verschiedene Welten mit völlig unterschiedlicher Peripherie und damit auch unterschiedlichen Anforderungen an die Benutzeroberfläche. Wenn Du an einem Nootbook mit Touch Display arbeitest, wird das natürlich mit WIN 8 funktionieren. Das ändert nichts daran, dass WIN7 das bis jetzt letzte OS ist das MS für Desktop PCS erstellt hat und nach dieser erneuten UnglücksNachricht wohl auch noch lange bleibt..
Ich geb Dir natürlich recht, daß eine problemlose Kommunikationen zwischen den verschiedenen Welten sehr vorteilhaft ist.
Wenn MS sich darauf beschränken würde, währe alles wunderbar.

Leider muten sie mir und vielen anderen etwas auf Dauer unzumutbares zu. Sie wollen mir einreden, eine für Touchscreens optimierte UI wäre auch für einen Desktop PC mit seinen grossen Monitor und dem zugehörig großen Abstand zum Benutzer optimal. Das das völliger Blödsinn ist, wurde hinreichend oft schon diskutiert.

Schöne Grüße: Mike

Mike Sierra, sie träumen... in wenigen Jahren wird der Großteil aller PCs mit Finger, per Gesten oder per Sprache gesteuert werden. So was nennt man Fortschritt, und es ist nett zu sehen und sehr amüsant, wie hier wieder mal ein paar Ewig Gestrige ihrer Vergangenheit nachtrauern. :D

Zuletzt bearbeitet:
OK, prinzipiell find ich es gut das MS versucht ihre Systeme untereinander kompatibel zu machen, macht sicherlich vieles einfach und sogt für einen gewissen mehrwert.

Darüber das überall der NT-Kernal zum einsatzkommt läst sich sicher streiten, da dieser Veraltet ist und sicherlich etwas liebe verdient hat, aber da weiß MS sich besser was geht und was nicht.

Ich bin aber der ansicht das alles gleich (das steht in der News) nicht immer gut ist, es gibt nun halt mal unterschitliche Platformen, mit unterschiedlichen Anforderungen die GUI ist nur eins dafon. ich kann mich zum beispiel nicht mit der pixelgenauen "maus an den Rand und an den Rand und dann noch hier rumgekurbel" gewöhnen, unter touch geht das sicher sehr gut, wenn man aber weiß das win7 und win Vista in der lage wahren sich an die Eingabegeräte anzupassen(in form von Gui änderungen), dann ist das doch ein herber rückschritt.

MS muss halt selber wissen was sie tuhen und die Grundidee ist nicht schlecht, aber für mich persönlich ist die Umsetzung nun halt mal nicht prickeld

@Yuuri: so wie du deine Meinung ungefragt kundgeben darfstm, dürfen andere das auch.

Yuuri schrieb:
Ganz genau. Bei Linux (und ich meine hier nur den Kernel) freut man sich, dass man eine Basis hat. Bei Windows News wird mal wieder gejammert.

Der Unterschied:
Unter Linux: Es gibt eine vielzahl an unterschiedlichen GUIs
Unter Win: Wirtschaftlichkeitsprinzip: Eine GUI für alle, Friss oder stirb!

Rassnahr schrieb:
und ich hoffe das Valves SteamOS ein Erfolg wird (und damit indirekt auch viele games auf Ubuntu und co laufen) bevor Microsoft die Mauer hoch gezogen hat.......

/signed

Yuuri schrieb:
Was genau an der Mausbedienung ging denn bei 8 flöten? Touch-Bedienung kam hinzu, nur was wurde der Maus gestohlen?!
Aber wieso werden auf Systemen ohne Touch diese Elemente nicht standardmäßig abgeschaltet? Ständig tauchen diverse Menüs auf, wenn ich mit der Maus an den Bildschrimrand komme. z.B. rechts die Charm-Bar, links die Liste der Apps. Sicher, mit 8.1 kann ich den Kram zumindest abschalten. Endlich.
Wieso bekommen Apps auf Nicht-Touch-Systemen nicht einfach den guten alten X-Button oben rechts eingeblendet, wenn man mit der Maus dorthin fährt. Immer die App oben "packen" und nach unten aus dem Bildschirm ziehen ist nicht gerade prickelnd.
Aber ok, wenn man sich nur auf dem Desktop bewegt und einen großen Bogen um Apps macht, dann kann man mit Win8 genauso gut arbeiten wie mit Windows 7. Aber der Weg dahin ist nervig - und dabei merkt man, wie chaotisch das Betriebssystem noch ist. Es gibt viele Stellen, an denen man am System etwas konfigurieren kann (z.B. Charm-Bar, klassischen Systemsteuerung). Oft sucht man nur, wo man jetzt was ändern kann. Manchmal an beiden Stellen, manches nur hier, manches nur dort.
Windows 8 wirkt auf mich wie Windows 7.1 mit einem Schuss Windows Phone 8. Aber die meisten Desktop-PC werden noch lange Zeit nix mit Touch am Hut haben, daher würde ich mir wünschen, dass sie trotz gleichem Unterbau beim neuen Windows 9 die Oberflächen wieder mehr trennen für Rechner mit Touch und ohne Touch. Und sie sollten alle Teile des Systems mal auf einen Stand bringen. z.T. findet man in Windows 8 noch Dialoge aus grauer Urzeit, dann Win7, dann mit Ribbon und dann eben schon die "neuen" Metro-Elemente (z.B. Charm-Bar). Es wirkt alles recht bunt zusammengewürfelt, wenn man sich viel mit dem Betriebssystem auseinandersetzt.

Hier hoffe ich auf ein einheitlicheres Gesamtbild bei der nächsten Windows-Version.

Hans_Hinterseer schrieb:
Mike Sierra, sie träumen... in wenigen Jahren wird der Großteil aller PCs mit Finger, per Gesten oder per Sprache gesteuert werden. So was nennt man Fortschritt, und es ist nett zu sehen und sehr amüsant, wie hier wieder mal ein paar Ewig Gestrige ihrer Vergangenheit nachtrauern. :D
Diesen Spruch hört man schon seit vielen vielen Jahren und außer ein paar vereinzelte Experimente tut sich im Desktop-Markt kaum etwas. Das liegt vor allem an einem fehlenden Bedienkonzept. Keiner möchte 8 Stunden auf dem Bildschirm, der vor ihm auf dem Schreibtisch steht, rumwischen. Und Sprachsteuerung in einem Großraumbüro kann man auch vergessen, wenn es um produktives Arbeiten geht. Selbst eine Spielekonsole wie die XBox kann man aktuell immer noch wesentlich schneller mit einem Controller bedienen statt mit Sprache oder Gesten. Und das zählt im Business-Bereich nunmal weit mehr als "hipp", "modern" und "magisch". ;)

Zuletzt bearbeitet:
So was nennt man Fortschritt
...für mich und wohl die meisten anderen ists ein Rückschritt, wenn man mal die Verkaufszahlen und die Hits auf den Webseiten betrachtet!

Ist ja auch egal - was mich immer wundert ist, dass die Freunde von Win 8 / 8.1 immer versuchen einem dieses Machwerk mit irgendwelchen Nonsens-Details schmackhaft zu machen. Ist mir doch letztlich egal, wenn es jemandem gefällt, schön für ihn.......

MS sollte sich in dem Zuge auch mal überlegen ob man jetzt nur noch ein Entertainmentverein für Endkunden sein möchte, oder auch noch im professionellen Umfeld mitmischen möchte. Wenn sie das wollen fände ich es dringend angeraten die Server- und Pro-Versionen (oder Enterprise) grundlegend von diesem "Many Devices - One System"-Kurs abzukoppeln.
Wenn man den Metro-Krams schon auf normalen Workstations nicht braucht, genauso wie personenbezogene Cloud-Dienste im System, dann auf Servern erst recht nicht. Ich finde da ist eine Aufspaltung des jeweiligen Produkts unumgänglich.

Marcel^ schrieb:
Und es geht weiter bergab.

Der "Erfolg" von Windows 8(.1) spricht ja für sich, auch wenn sich einige wenige begeisterte vehement gegen solche Kommentare wie diesen zur Wehr setzen und es in den Himmel loben.

.

gegen schwachsinnige kommentare muss man sich doch nicht vehement zur wehr setzen. es reicht wenn man auf sie hinweist
aber solange du wenigstens weiß, dass der erfolg von windows 8(.1) für sich spricht, müssen wir uns ja keine sorgen machen ;)

Lars_SHG schrieb:

ohhh ha. welche laus ist dir denn über die leber gelaufen, dass dich diese news so in rage bringt? :O

Lars_SHG schrieb:
...für mich und wohl die meisten anderen ists ein Rückschritt, wenn man mal die Verkaufszahlen und die Hits auf den Webseiten betrachtet!

windows 8 hat die zweit besten verkaufszahlen eines ms betriebssystems überhaupt.
nur windows 7 war erfolgreicher.

und warum war windows 7 erfolgreicher? weil alle vista scheiße fanden und dann froh über windows 7 waren und es on mass gekauft haben.

und windows 7 war/ist ein gutes os. ergo wechseln jetzt nicht alle panisch auf das neue 8. warum auch, wenn man noch zufrieden ist.

und trotzdem verkauft sich windows 8 relativ blendend, obwohl es für viele ein rückschritt ist :)

Zuletzt bearbeitet:
SkipOutLaw schrieb:
... mit Windows 8.x könnte man an einem nicht-Touch Gerät rein gar nichts anfangen, sind doch vollkommen inhaltsloses Geschwätz.

Ist aber leider so. Ich schaue gerne TV mit dem DVB Viewer. Und da ist es nun mal kacke, wenn ich rechts oben das Fenster zum TV schauen habe, und genau da das Programm liegt, was ich starten will. Ja klar, man kann die Suche verwenden, aber das ist nun mal einfach nicht Sinn und Zweck. Ich habe mein Startmenü immer schön geordnet in Internet, office, System, Grafik, Spiele, usw. Aber Ordner sind ja uncool, OMG! Stattdessen soll ich schon bei wenigen Programmen scrollen.
Ich bleibe bei der Meinung: Ich brauche kein Vollbild Startmenü auf dem Desktop! Und ich verstehe nicht, warum MS das nicht ändert. Soviel Entwicklungsaufwand wäre das jetzt auch wieder nicht. Sorry for off topic.

Und Threshold wird wohl leider der nächste Schritt. Ich finde es zwar gut, Tablets, Desktops und Phone zu verbinden, aber man braucht trotzdem für den jeweiligen Einsatzzweck eine angepasste Oberfläche. Ich habe zum Beispiel noch keinen Roller mit Lenkrad gesehn, und das hat seine Gründe, wegen der Ergonomie. Und man verspielt nun mal mit riesigen Kacheln und Buttons den Vorteil der präzisen Navigation durch die Computermaus. Dass es in Zukunft nur noch Tablets geben wird, glaube ich auch nicht. Vor allen Dingen, wird es dann zick Leute mehr mit Rückenproblemen geben, wenn sie vor dem Tablet am Tisch kauern. Auf normalen Monitoren funktioniert Touch auch nicht, weil einem dann der Arm einschläft. Am Tablet hat man touch (kleiner leichter, da keine Tastatur dranhängt) und am PC eine Maus (geringe Bewegungen der Hand nötig, geringer Kraftaufwand, präzise).
Warum man am Handy Touch hat, ist ja eigentlich auch nicht dem begrenzten Platz geschuldet. So kann das Display viel größer werden, da keine Tasten mehr nötig sind. Gleichzeitig erkauft man sich das aber mit Fehleingaben. Ein Schreiben von Texten ohne Blickkontakt ist zB garnicht mehr möglich.

Am besten wäre wirklich ein einheitliches Betriebssystem für alle Geräte. Da ist ja Microsoft auf dem richtigen Weg, wenn der Kernel schon identisch ist, aber mit einer für das jeweilige Gerät angepassten Oberfläche. Und da hat MS leider den Desktop vergessen, hoffentlich ändert sich das noch.

PS: Habe vor ner Woche erst wieder mit jemanden geredet, der 10 min den Ausschaltknopf bei Windows 8 gesucht hat. Die Position dieses Knopfes ist echt der größte Usability Fail, den ich kenne. Nicht zu vergessen, die zweigeteilte Systemsteuerung, wobei in der Metro Systemsteuerung Teile fehlen.

Hans_Hinterseer schrieb:
In wenigen Jahren wird der Großteil aller PCs mit Finger, per Gesten oder per Sprache gesteuert werden. So was nennt man Fortschritt, und es ist nett zu sehen und sehr amüsant, wie hier wieder mal ein paar Ewig Gestrige ihrer Vergangenheit nachtrauern. :D
Ähm, und welchen Sinn macht es, eine Bedienoberfläche für etwas einzuführen, was erst in ein paar Jahren kommt? Gar keinen.
Sorry, aber vielleicht liegt es einfach daran, daß die in Deinen Augen Ewiggestrigen schlicht und einfach nur produktiv arbeiten wollen?
Nicht alles, was neu ist, muß gut und ein Fortschritt sein. Vielleicht sollte man das einfach mal in Erwägung ziehen bevor man andere beleidigt.

Back to topic:
In meinen Augen ist eine Verzahnung alles andere als gut im Sinne für den Anwender. Man sieht es doch bei Apple. Man wird auf Harwdare festgelegt. Ein iPhone kann seine Stärken erst so richtig in einer Macumgebung ausspielen. Videostation von Apple usw... Genau das hat MS im Sinne. Nicht, weil es dem Verbraucher hilft, er wird schließlich in seinen Wahlmöglichkeiten eingeschränkt, sondern weil Microsoft sich davon Profit erhofft. Es wird durch die Verzahnung immer schwieriger vernünftig in heterogenen Netzwerken zu arbeiten.
Im Sinne des Anwenders wäre viel eher eine Aufsplittung der System mit Etablierung gemeinsamener Schnittstellen zur Kommunikation. Denn dann wird auch gewährleistet, daß weiterhin ein iPhone, iPad, Androdi Handy/Tablet und Linuxrechner mit einem Windowsrechner gut kommunizieren kann. Ich spekuliere, all das wird bei einer Verzahnung mehr und mehr wegfallen.

Shadowtecdot schrieb:
so wie du deine Meinung ungefragt kundgeben darfstm, dürfen andere das auch.
Ich kritisiere keine Meinung, ich kritisiere das mal wieder völlig abdriftende Thema bei einer News um Windows. Alles wird wie immer einzig und allein auf die GUI reduziert, wobei das hier überhaupt nicht das Thema ist. Und nur das kritisiere ich.

Was dagegen?
derGrimm schrieb:
Der Unterschied:
Unter Linux: Es gibt eine vielzahl an unterschiedlichen GUIs
Unter Win: Wirtschaftlichkeitsprinzip: Eine GUI für alle, Friss oder stirb!
Sorry, das ist absoluter Blödsinn.

Gegenbeweise gefällig? http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_alternative_shells_for_Windows

Eine weitere Shell wäre Cairo, was irgendwann mal vor Jahren "groß" angekündigt wurde. Das war glaub ich anno damals zu XP-Zeiten. Hab mich auch drauf gefreut gehabt und wollte es mal ausprobieren. Aber da es momentan ja immer noch im Alpha Status ist...

Bekommt halt eben keiner hin, eine Entwicklung halbwegs aufrecht zu erhalten, da fast alle Projekte immer aufgegeben haben. Wenn es so einen großen Drang nach einer alternativen Shell gäbe, gäbe es heute alternative Shells. Gibts aber nicht...
Runaway-Fan schrieb:
Aber wieso werden auf Systemen ohne Touch diese Elemente nicht standardmäßig abgeschaltet? Ständig tauchen diverse Menüs auf, wenn ich mit der Maus an den Bildschrimrand komme. z.B. rechts die Charm-Bar, links die Liste der Apps.
Dann lern zu zielen, ehrlich. Nix gegen dich, aber ich komm damit nicht in Berührung und ich nutze drei Monitore plus die Charms Bar.
Runaway-Fan schrieb:
Wieso bekommen Apps auf Nicht-Touch-Systemen nicht einfach den guten alten X-Button oben rechts eingeblendet, wenn man mit der Maus dorthin fährt.
Das System von Apps nicht verstanden? Apps "schließt" man nicht, Apps werden eingefroren bei Nichtbenutzung. Das macht Android so, das macht iOS so, das macht WP so, das macht nun auch Win 8 so. Wechsel auf den Desktop per Win-Taste auf der Tastatur oder per Hot-Corner unten links bzw. oben links und gut ist. Eingefroren wird die App übrigens auch bei "oben halten + ziehen".
Runaway-Fan schrieb:
Aber die meisten Desktop-PC werden noch lange Zeit nix mit Touch am Hut haben, daher würde ich mir wünschen, dass sie trotz gleichem Unterbau beim neuen Windows 9 die Oberflächen wieder mehr trennen für Rechner mit Touch und ohne Touch.
Das wird nicht passieren, denn die User Experience soll auf allen Geräten gleich sein. Egal ob Desktop, Notebook, Surface, Phone oder XBox - alles soll vertraut wirken und man soll mit gleichen Sachen zu gleichen Zielen kommen. Natürlich brauch man auf einem Phone oder einer XBox kein Desktop, aber das wars dann auch schon.
Runaway-Fan schrieb:
Und sie sollten alle Teile des Systems mal auf einen Stand bringen. z.T. findet man in Windows 8 noch Dialoge aus grauer Urzeit
Hast du da Beispiele? Der "Schriftart installieren"-Dialog ist ja nun schon weg. ;)
Runaway-Fan schrieb:
Man kann nun mal nicht einfach allen Programmen ein Ribbon verpassen. Die elementarsten Sachen haben ja bspw. ein Ribbon spendiert bekommen (bspw. Explorer, Paint, Wordpad), nur was will ich bei notepad damit? Zeichentabelle? Audiorekorder? Was Drittentwickler machen, interessiert MS nicht die Bohne. Darum muss sich der Entwickler schon selbst kümmern.

Ich liebe Windows 8, ich liebe Microsoft, und ich liebe das Konzept.

Aber Hand aufs Herz: Ich glaube M$ schaufelt sich im Bereich Windows damit sein eigenes Grab. Windows 8 gefällt der Masse nicht so, wie es Windows 7 tut. Und wenn die Updates weiter in diese Richtung gehen, sehe ich einen Aufschwung von Apple & OS X...

Zurück
Oben