News Windows „Threshold“ für das Frühjahr 2015 vorgesehen

Zwei Sachen hat "Mary Jo Foley" vergessen:

1. Microsoft wird Intensivkurse anbieten: Täglich angstfrei alte MS-Produkte mit neuem Namen und neue MS-Produkte mit altem Namen kennen lernen.

2. Die neue MS-Datenbank "Neue, und alte umbenannte Produkte", die im wochenrhythmus aktualisiert wird, bedienen lernen.

Wer dachte, ohne der Intelligenzbremse S. B. würde MS zu einem normalen kreativen Geschäftsbetrieb finden, der kann sich auf die Selbstdemontagemontage einer ehemals großen Firma gefasst machen.
Erst wenn MS es geschafft hat, dass sich ein Desktop-PC nur und ausschließlich wie ein Smartphone bedienen lässt, aber keiner diese Krüppelprodukte kauft, werden die Geschäftsführer bei MS begreifen dass man ein Jahrzehnt lang nur Dummes gemacht hat.
Aber, wie in solchen Versagerkasten üblich, werden diese wieder die Schuld auf Andere schieben - vermutlich den Handel.

Kann mir mal einer kurz erklären oder ne Seite posten, warum ein geräteübergreifender Kernel überhaupt sinnvoll ist? Ich meine, ne Menge Funktionen die man auf einem Desktop PC braucht, sind auf einem Smartphone völlig Schnuppe und vice versa.

Da freue ich mich schon auf die Preview :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nova eXelon schrieb:
Kann mir mal einer kurz erklären oder ne Seite posten, warum ein geräteübergreifender Kernel überhaupt sinnvoll ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernel_(Betriebssystem)

Eine Basis ist immer besser, zudem man so nicht hunderte Codezweige warten muss, was die Kosten extrem in die Höhe treibt (von einem jeden Entwickler für die Plattform, sowieso dem Hersteller des Systems selbst). So läuft u.a. eine WP 8 App auch auf einem Surface und auf dem Desktop/Notebook, ohne jegliche (große) Anpassungen vornehmen zu müssen (natürlich müssen die darauf aufbauenden APIs auch gleich sein).

Also erstmal Danke, aber wirklich ersichtlich wird mir der Vorteil nun nicht, außer dass eben jedes Programm auf jedem Gerät läuft.

Mal vereinfacht ausgedrückt:
Bläht das den Kernel auf zB Windows Phone nicht nur unnötig auf, weil er ja grundsätzlich auch in der Lage ist, 20 verschiedenen Soundkarten Ressourcen zuzuweisen? Oder Druckern und Scannern?

Hat man dann auch ein 64GB Smartphone, auf dem aber bereits 20GB fürs OS flöten gehen? Oder gehören solche Dinge nicht zum Kernel? (obwohl auf Wiki ja steht, dass er sich um Ressourcenverteilung und Virtualisierung kümmert)

An Microsofts Stelle hätte ich den Support von Windows 7 auch gleich eingestellt.

Naja, so können die User welche mit Windows 8.1 immer noch nicht klar kommen, obwohl sie jetzt direkt auf dem Desktop booten können und eigentlich dann alles wie in Windows 7 ist, ja noch ein paar Jahre in jedem Windows Thread spammen.
Windows 7 kommt so wie es war nicht wieder, warum auch.

Zuletzt bearbeitet:
Threshold ist wohl das überarbeitete, architekturunabhängige WinRT, dann für alle MS Plattformen. *freu* :evillol:

Nova eXelon schrieb:
Bläht das den Kernel auf zB Windows Phone nicht nur unnötig auf, weil er ja grundsätzlich auch in der Lage ist, 20 verschiedenen Soundkarten Ressourcen zuzuweisen? Oder Druckern und Scannern?
Nein, was an Treibern mitgeliefert wird, ist eine völlig andere Sache. Der Kernel ist im Prinzip nur diese eine Schicht, um die Hardware- mit der Softwarewelt zu verknüpfen, sodass Entwickler auf bestimmte APIs zugreifen können, wodurch die Entwicklung einfacher, übersichtlicher und schneller von statten geht. Man muss also nicht ein und denselben Treiber zig mal auf unterschiedliche Weisen implementieren, sondern kann ihn so nehmen, wie er ist und einfach für eine andere Plattform kompilieren. Man spricht somit in einer Sprache und nicht in mehreren.
Nova eXelon schrieb:
Hat man dann auch ein 64GB Smartphone, auf dem aber bereits 20GB fürs OS flöten gehen? Oder gehören solche Dinge nicht zum Kernel?
Der Kernel selbst befindet sich in C:\Windows\System32\ntoskrnl.exe und ist in Windows 8.1 bspw. 7 MB groß. Dort ist nur das Allernötigste hinterlegt, damit Treiber u.ä. auf dieser Schicht aufbauen können um weitere Gerätschaften ans System anzubinden und somit dem User zugänglich zu machen.

Was Ressourcen verbraucht sind bspw. Bilder, Texte (Lokalisierungen), Sounds, Libs u.ä. Die imageres.dll (da wo alle wichtigen Icons fürs System drin sind) ist allein 47 MB groß. Die Treiber nehmen auf einem Desktop-System evtl. viel Platz ein, auf einem Handy aber hast du ja nur eine Hand voll und die kann vom Hersteller ja genau dafür bereitgestellt werden. Was noch Platz weg nimmt, sind unterschiedliche Libraries in unterschiedlichen Versionen. Eine lame_enc.dll hinterlegt in vielen unterschiedlichen Versionen, nimmt so allein pro Datei ca. 500 KB weg. Ist jetzt vielleicht ein dummes Beispiel, aber wenn jedes Programm (der Kompatibilität wegen) eine eigene Version benötigt, häuft sich dann nun mal sehr viel an Ballast an. Dafür kannst du heute eben noch Software von 199x auf einem aktuellen Windows System laufen lassen. Dann kannst du noch doppelte Ausführungen von Libs hinzuzählen, die als x86 und x64 vorliegen müssen, damit Programme beider Architekturen laufen können.

Das Ganze hast du in WP ja nicht oder weniger (da das System einfach viel kompakter ist, als ein großes Windows) und somit sparst du ne Menge an Platz ein.

Sehr gute Idee von Microsoft. Einfach auf jegliche -und insbesondere die in der Hauptsache geäußerte- Kritik an Windows 8 pfeifen und weiter unbeirrbar den Weg der Vereinheitlichung der stationären und mobilen Systeme beschreiten, den keiner will, weil es keinem wirklich gerecht wird.

Ich will es. Und so leicht widerlegt man so beschränkte aussagen wie deine.

PS: Klar gibt es Kritik aber von 99% der negativen Kritik wissen die Leute ja nichtmal was sie reden. Sie sind einfach dagegen um dagegen zu sein. Ich habe in der Anfangszeit von win8 in einigen Threads mitdiskutiert und die blanke Unwissenheit und Resistenz gegen sachliche Argumente der meisten ist schon erschreckend. Mit wirklich konstruktiver Kritik kommen vielleicht 0,1% der Leute und das sind dann Dinge, die das gesamte OS aber nicht "schlecht" machen.

Ich arbeite seit über einem jahr produktiv mit win8(.1) und das mit Maus und Tastatur. Das sogar besser (!) als mit win7 dank dem neuen startscreen, welcher auch für klassische Eingabegeräte ein wahnsinniger Fortschritt ist. Aber Hey, es funktioniert auch für Touch also muss es Mist sein.

Das Konzept alles unter eine Haube zu bringen ist mMn richtig. Solange natürlich gerätespezifische Anpassungen bleiben.

`basTi schrieb:
Das sogar besser (!) als mit win7 dank dem neuen startscreen, welcher auch für klassische Eingabegeräte ein wahnsinniger Fortschritt ist. Aber Hey, es funktioniert auch für Touch also muss es Mist sein.

Ne, falsch...
Mist MUSS es sein weil es ja von MS ist. :freak:

Ein Bekannter von mir (Programmierer in einer großen Firma) schwört auch auf Win8.1 und nachdem ich es bei ihm gesehen habe will ich es auch, gerade wegen dem Startscreen und den Apps !

Nova eXelon schrieb:
Hat man dann auch ein 64GB Smartphone, auf dem aber bereits 20GB fürs OS flöten gehen? Oder gehören solche Dinge nicht zum Kernel? (obwohl auf Wiki ja steht, dass er sich um Ressourcenverteilung und Virtualisierung kümmert)

Selbst wenn, auf 20GB würde man nie kommen. Ich hab letzte Woche auf eine neue SSD direkt Win 8.1 Pro 64-bit installiert und der Platzbedarf waren wahnsinnige 8,56GB (Ohne Auslagerungsdatei und Ruhezustandsdatei). Gestern bei meinem anderen Rechner ein Update von 8 auf 8.1 gemacht, da nach waren 4GB mehr frei als vor dem Update. Neues Betriebssystem heißt nicht unbedingt mehr Speicherplatzbedarf.

`basTi schrieb:
Ich will es. Und so leicht widerlegt man so beschränkte aussagen wie deine.
Wie sagt man so schön, wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen. Du hast weder die Aussage widerlegt, noch ist deine Aussage auch nur im Ansatz weniger beschränkt.

`basTi schrieb:
PS: Klar gibt es Kritik aber von 99% der negativen Kritik wissen die Leute ja nichtmal was sie reden. Sie sind einfach dagegen um dagegen zu sein. Ich habe in der Anfangszeit von win8 in einigen Threads mitdiskutiert und die blanke Unwissenheit und Resistenz gegen sachliche Argumente der meisten ist schon erschreckend. Mit wirklich konstruktiver Kritik kommen vielleicht 0,1% der Leute und das sind dann Dinge, die das gesamte OS aber nicht "schlecht" machen.
Ja da war so einiges an Unwissenheit dabei. Deine Aussagen waren aber bei weitem auch nicht immer sehr Konstruktiv, bspw. die Vergleiche von Windows 7 mit Windows 8 und die Vorteile von letzteren. Da waren schon mehr als angestellte Vergleiche, die den verdacht des Pseudo Vergleichs aufkommen lassen. Da konnte man eher drauf schließen das dir der Umgang mit Windows 7 relativ fremd erschien.

Aber das ist auch nicht teil des Threads hier, und die Diskussion will ich auch garnicht führen. Ich für meinen teil weiß nur, das Leute die mit dem Thema relativ neutral umgehen(keine Windows/Apple/Linux Fans) zu großen teilen(aber nicht alle!) Windows 8 nicht sehr toll finden, mit Gründen die ich durchaus verstehen kann und nicht aus Unwissenheit Zeugen weil man das Konzept von Windows 8 nicht verstanden hätte.

Wenn ich solche News dann hier Lese, die die Annäherung von den Windows Plattformen anscheinend als einzigen nächsten wirklich großen schritt Anpreisen, welche ja auch garnicht mal Sinnlos erscheinen, Frage ich mich, wieso Microsoft nicht mal langsam Problem stellen in Windows angeht, die schon sehr lange Zeit bestehen. Ich muss kein Windows benutzen, und mache es auch nicht. Wenn ich mir aber die Windows Zukunftsplanung anschaue, werden eher noch mehr sich von der Windows Plattform trennen, auch wenn man natürlich die Gesamte Planung seitens Microsoft als nicht Insider Stand heute noch nicht kennen kann.

Ja in dem Thread hier ist so manche unkonstruktive Kritik an Windows Produkten, aber aus dem Microsoft Lager kommt ja ggü. Windows Kritikern auch nicht sehr viel Sinniges. U.a. die oft geäußerte Aussage das alle Äußerungen "Contra Windows 8" alles nur "Windows Hater" sind oder "Unwissend" sind.

Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Wie sagt man so schön, wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen. Du hast weder die Aussage widerlegt, noch ist deine Aussage auch nur im Ansatz weniger beschränkt.
Logik 101:
Die Aussage "[...] den keiner will, weil es keinem wirklich gerecht wird" widerlegt man schon durch mindestens ein Gegenbeispiel.
Ich hab eins erbracht, ergo widerlegt ...

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Logik 101:
Die Aussage "[...] den keiner will, weil es keinem wirklich gerecht wird" widerlegt man durch mindestens ein Gegenbeispiel.
Ich hab eins erbracht, ergo widerlegt.
Ja insofern stimmt es, aber "den keiner will" wird oft synonym genommen für mehrere/viele. Man kann sich jetzt natürlich an jeder einer solchen Floskel aufhängen, nur wäre mir zumindest meine Lebenszeit zu wichtig dazu. Was sollte ich mich jetzt beispielsweise an deinen Aussagen wie "99% der ..." und "0,1% der ..." Aufhängen, die so Garantiert nicht stimmen.

Danke für den Hinweis. Würde das im nachhinein auf "aus meiner Sicht die meisten / wenigsten" ändern.

Und wegen verallgemeinerten Aussagen entsteht eben das bekriegen von Leuten, da sich meist immer jemand angegriffen fühlt, für den die Aussage eben nicht stimmt.

Aber genug zum Thema Kommunikation und wieder zurück zum topic ;)

Zuletzt bearbeitet:
schon schade..MS begräbt sich selber..mit PCs im herkömmlichen Sinne verdient man nicht mehr wirklich Geld...der Weg den MS geht ist nachvollziehbar...aber gegen Google+ARM werdenden sie So verlieren.

Krass wieviel unwissenheit und blindes Haten hier in den Kommentaren steht. Die meisten hier sehen wohl nur die GUI und haben keinerlei Verständnis was alles zum Betriebssystem gehört. Microsoft geht hier den einzig richtigen Weg IMHO.
Ist übrigens bei Linux nicht anders, der Kernel läuft auf großen Servern, Desktops, Smartphones (Android) und vieles mehr.
Da wird auch nicht gemeckert. Das MS jetzt auch noch mehr Gemeinsamkeiten als den Kernel vereinheitlichen will ist nur logisch. Niemand hier sagt das MS den Desktop killen will.

Langsam ist es auch mal genug. ;)

Ich nutze Windows 8.1 auf allen x86 Geräten und verstehe die Aufregung nicht.

Auf dem PC schön mit Start8 (man bekommt also von der MUI gar nichts mehr mit) und auf dem Surface Pro 2 out-of-the-box.
Das einzige was man MS vorwerfen kann ist, dass man nicht stock einstellen kann was mit Tools wie Start8 geht.

Die Verschmelzung der einzelnen Systeme ist nur zu begrüßen, Windows RT kann man dann gleich sterben lassen. Wenn man sich die ganzen Atom-Tablets anschaut hat das einfach so gut wie keine Daseinsberechtigung.

Zurück
Oben