News Windows „Threshold“ für das Frühjahr 2015 vorgesehen

@ Kerneldebatte

Der Windows-Kernel für verschiedene Plattformen ist, genau wie bei OSX/iOS, sowohl der gleiche als auch nicht der gleiche. Der NT-Kernel hat das aufgeholt, was XNU von Grund auf war, nämlich eine Modularisierung des Kernels. Eric Traut hats ja zu Vista-Zeiten in bzw. nach einem Vortrag* über sein Hypervisor-Projekt mal erklärt - MinWin ist das Projekt alle Teile des NT-Kernels, die nur auf einem Desktop-System benötigt werden, in optionale Module auszulagern, die nicht in der Laufzeit, aber vor dem Kernelbacken hinzugefügt oder abgewählt werden können. (so wie bei XNU und Linux auch) Windows Phone hat die selbe Codebasis für die Kernelkomponenten, die es mit Windows Desktop teilt - aber nicht alles, was ein NT-Desktop-Kernel enthält, ist auch im Windows-Phone-Kernel enthalten. Man hat also sowohl ein an die Zielplattform angepasstes System, als auch vereinfachte Wartung dank einheitlichem Code. ;)

* Es gibt irgendwo im Web ein Video davon. Bin nur zu faul, das zu suchen.

Ist doch genau mein Reden :D

Naja, irgendwann gibts dann vielleicht mal Hurd in brauchbarer Form, dann müssen alle anderen Systeme wieder aufholen mit Ihren Monolithischen Kernel, abgesehen von XNU, der ja Hybrid ist. Aber die sollen auch erstmal 64Bit in Mach bzw. Hurd hin bekommen, dann kann man mal weiter schauen ;)

BTW:
LeX23 schrieb:
Ist übrigens bei Linux nicht anders, der Kernel läuft auf großen Servern, Desktops, Smartphones (Android) und vieles mehr.
Da wird auch nicht gemeckert. Das MS jetzt auch noch mehr Gemeinsamkeiten als den Kernel vereinheitlichen will ist nur logisch. Niemand hier sagt das MS den Desktop killen will.
Der Vergleich hinkt aber Gewaltig, unter Linux hast du Wahlfreiheit über viele Teile des Systems und es ist schon ziemlich lange Modular aufgebaut. Der Vergleich Linux - Windows macht in der hinsicht keinen Sinn. Du kannst ja bspw. die Desktopumgebung gegen X beliebig andere Tauschen.

MS will wohl nun doch das Startmenü wieder einführen und es endlich erlauben die neuen Apps in einem Fenster anzuzeigen:

I've not heard anything independently about the product versions in Threshold. But I do know about a few changes that Microsoft is planning for what my sources have described as "the next version of Windows," which I assume is Threshold. (Though to be clear, they never used this name.) And they're big news.

They are...

Metro apps running in windows on the desktop. As you can today with third-party utilities such as ModernMix, the next version of Windows will let users optionally run Metro apps in floating windows on the desktop.

Start menu. After bringing back the Start button in Windows 8.1, Microsoft will take the next logical step in the next Windows version and make the Start menu available as an option. It's possible this will appear only on those product versions that support the desktop.

http://winsupersite.com/windows-8/further-changes-coming-windows-threshold

Endlich kommt MS zur Vernunft, die miserablen Verkaufszahlen von Windows 8 zeigen nun endlich Wirkung.

Als Option bestimmt nicht verkehrt. Wobei ich als MS hartnäckig geblieben wäre (und auch fest davon ausging , dass sie es bleiben).
Aber erstmal schauen wie es aussieht und ob es nicht sogar besser ist als das von Win7.

Ohne das zu wissen werde ich aber höchst wahrscheinlich bei dem MUI Startmenü bleiben, da es einfach sehr viele Vorteile bietet und ich auch auf dem Desktop mit Maus und Tastatur damit viel besser zurecht komme ... Ich denke viele können den "Schock" einfach nicht überwinden, dass sich mal was in Windows geändert hat ... Dann noch die für mich verzerrte Vorstellung , dass es nur für touch Vorteile bietet...

Auch MUI Apps im Fenster ist okay. Wobei ich den Weg mit andockbaren Apps sehr gut finde und diesen ausbauen würde: mehr Aufteilungen (Apps vertikal & horizontal Docken ) und auch einzelne "normale" windows Programme andocken können wäre ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben