News Windows XP SP2 doch für Raubkopierer

Ist deine Windows-Version legal erworben?

• Ja, natürlich!

Stimmen: 655 67,5%
  • Bisher noch nicht.

Stimmen: 108 11,1%
  • Nein, warum auch?

Stimmen: 207 21,3%

• Umfrageteilnehmer
    970
  • Umfrage geschlossen .
@ Altes-kamel: Ja und? Toll! :D :lol:

Wahrscheinlich wird es noch ein paar Tage brauchen, bis auch das letzte Trampeltier begriffen hat, dass wir hier mit Warez & Co. nichts am Hut haben wollen.

Ciao, Tiguar

Ich habe für meinem PC noch kein Originales Windows XP, benutze es schon seid es Auf dem Markt ist, werde mir aber sobald SP2 aufm Markt ist eine Lizenz kaufen. Nicht weil ich Angst habe dass jemand meine IP Rausbekommt oder sowas, ich gehe öfters auf Lanparties und möchte Desshalb in Ordnung sein.

PS.: Ich glaube echt nicht das M$ Etwas gegen all die Windows Installationen macht die Illegal sind, erstend zu viele, 2tens würden zu viele zu Linux wechseln. Kostet nix und kann locker einen Büro Rechner ersetzen, mit Spielen siehts zwar schlechter aus aber da wirds auch irgendwann eine Alternative geben...

M$ Politik ist eine Software zu verkaufen mit der Jeder leicht umgehen kann, wenn nun Privatanwender verstärkt auf Linux bauen würden und in der Firma Windows hätten Hätten die Anwender verstärktprobleme und Manche Firmen würden auf Linux umsatteln, ich Glaube davor hat M$ Angst.

mfg Nem

Ich muss WhiteShark mal zustimmen. Ich denke auch nicht das ms da soviel machen kann und auch will. Ich erinnerte mich gerade beim überfliegen dieses Threads an
das hier. In seinem Post ist ja beschrieben was ms dagegen macht, und das ist nicht wirklich viel.
Besonders das hier:
Also war es eine geklaute Version. Was nun tun?

Der Hotline-Mitarbeiter sagte darauf, dass ich dem Kunden doch mal ins Gewissen reden sollte, vor allem diese Argumente sollte ich bringen:
1.) Schadenersatzforderungen durch MS betragen meist das 3-4fache des Kaufpreises
2.) kann das nicht bezahlt werden, droht Gefängnis
3.) wir (der Händler) wissen wie Du heisst und wo Du wohnst

Er erklärte ausdrücklich, dass MS weniger hinter den Benutzern von geklauter Software her ist, sondern eher hinter den Verbreitern. Sie wollen niemandem eins reinwürgen, aber wenn es nicht anders geht, muss es eben sein.
Also macht euch mal nicht so große gedanken. :)

Ich finde es schon besser eine legale version von XP zu besitzten, doch wenn ich dann mal wieder im Media markt bin fallen mir immer die augen aus wenn ich die preise von MS produkten sehe! :)

Tachchen,

dann kauft man sich eine Version ohne Support (ca 130€) oder man kauft sich eine Updateversion fuer Schueler und Studenten (ca. 70€). Da brauch man nur bei der Installation kurz eine alte Windowsversion einlegen und schon haste auch eine Vollversion von XP...

Toengel@Alex

Bei jeder Update Version immer 70€ zahlen? Ich mein wenn du jetzt WinXP hast und willst später mal die 64bit Editon, was dann? Wieder 70€ Update zahlen? Oder wenn irgendwann Longhorn kommt, wieder 70€?

Ich meine schaut euch doch die letzten Jahre an.....wenn man immer Up To dAte sein wollte zahlte man beim Win95 100€ dann später fürs Update aufs win98 70€ dann willst du Millenium oder WIn2k zahlst nochmals 70-100€ dann holst dir WinXp und zahlst nochmals 70€.....

Neinnein....software ist und bleibt (aus absehbare Zeit) überteuert......

dann saug die Linux! :p alle 2 Jahre 70 € für ein neues Betriebssystem geht in Ordnung, wobei niemand dich zwingt wirklich immer jede Version mitzumachen ...

RedRevelation schrieb:
Bei jeder Update Version immer 70€ zahlen? Ich mein wenn du jetzt WinXP hast und willst später mal die 64bit Editon, was dann? Wieder 70€ Update zahlen? Oder wenn irgendwann Longhorn kommt, wieder 70€?

Ich meine schaut euch doch die letzten Jahre an.....wenn man immer Up To dAte sein wollte zahlte man beim Win95 100€ dann später fürs Update aufs win98 70€ dann willst du Millenium oder WIn2k zahlst nochmals 70-100€ dann holst dir WinXp und zahlst nochmals 70€.....

Neinnein....software ist und bleibt (aus absehbare Zeit) überteuert......
hört sich, für mich, mal wieder wie ein kläglicher versuch an illegale Versionen zurechtfertigen :rolleyes:

wenn Dir Software zu teuer ist, warum hast dann überhaupt nen PC? ohne Software läuft nunmal kein PC
kannst natürlich Linux nehmen, das gibts kostenlos :)

ausserdem zwingt Dich ja keiner jede Version zu kaufen, das kann immer noch jeder selber entscheiden
Win98 auf Me ist unfug, das hat glaube ich auch kaum einer gemacht, Win98 auf XP macht sinn
und bedenke auch die Zeit/Kosten zum programmieren eines Betriebssystems und den darauf folgenden Support den Du anbieten musst

aber es ist schon so
Die Software ist teilweiße viel zu überteuert. Mein Vater hat damals für eine Windows 98 Version 800 DM hingeblättert. Ich find das schon sehr viel Geld.
Ok, mittlerweile ist Windows XP nicht mehr so teur, allerdings hat das ja auch seine Zeit gekostet, bis das mal billiger wurde. Programmierung schön und gut.

Aber müssen Spiele Hersteller nicht genau das selbe machen? Ich erinnere an manch ein Spiel wo die Programmierung 10 Jahre gedauert hat. Und kostet es deswegen so viel wie Windows? Nein natürlich nicht.

Shenmue war das

Zuletzt bearbeitet:
andy4 schrieb:
...snip... Mein Vater hat damals für eine Windows 98 Version 800 DM hingeblättert. Ich find das schon sehr viel Geld...
ich weiß ja nicht, wo Dein Vater gekauft hat, aber ich habe seinerzeit Win98 im Bundle mit Norton Anti Virus für 139,- DM bei Vobis erworben.

andy4 schrieb:
aber es ist schon so
Die Software ist teilweiße viel zu überteuert.
klar ist das schon teilweise so, ohne frage, gibt Software die mehrere 1000 € kostet :rolleyes:
aber dabei handelt es sich doch meistens um Professionelle Software die der normale User gar nicht braucht/nutzt ;)

und an 800DM glaube ich nicht, vieleicht 80 ;)
kann mich jedenfalls dunkel erinnern das Windows98 anfangs so an die 250 DM gekostet hat, Retail versteht sich

Mein Gott, Windows XP kostet ca. 130 Euro. Soviel haben wohl die meisten Leute übrig, die einen PC haben. Wenn sie daran auch noch spielen, ganz sicher. Wer sich eine aktuelle CPU und/oder Grafikkarte und vielleicht ab und an ein Spiel leisten kann, der kann auch mal 130 Euro für XP investieren.

Eine originale XP Version hat nur Vorteile.

Mein Windows XP ist auch eine Original-Version. Wenn man sich ein bisschen umschaut und die Preise vergleicht, kriegt man die Vollversion schon recht günstig. Kommt natürlich noch darauf an ob die Home oder Prof. Edition.

Jap, sehe das genauso wie manch andere hier.

Wer sich laufend Hardware oder Modding für seinen PC kaufen kann, der kann auch mal 130€ für eine XP Lizenz hinblättern.
Ausserdem sind MS Betriebssysteme schon länger auf dem Markt, und muss sich nicht jedes Jahr ein Update kaufen. Mein XP habe ich 2002 erstanden, und habe bisher nichts mehr dafür bezahlen müssen, ausser den Updates die ich "kostenlos" vom MS Server saugen kann.

Sicherlich ist Linux eine Alternative für Büros oder Server, aber noch lange nicht für den Heimgebrauch. Die Endverbraucher sind eingefleischte Windowsnutzer, und wollen einfach kein anderes System nutzen. Vieleicht aus Angst was neues zu lernen oder sonst was.
Und Spieler sind ja schon fast "gezwungen" sich ein Windows OS zu installieren, weil die Softwareschmieden fast nur auf Windows bauen. (Einfach am weitesten verbreitet)

Hmm - ich habe mit "ja" abgestimmt, und das ist auch (fast) richtig. Ich hab einen Laptop und einen Haupt-PC, und besitze 2 gueltige Voll-Versionen von XP Prof dafuer. Allerdings ist auf beiden PCs eine 3. Version installiert, die man nicht freischalten muss...
Die eine Version von XP ist eine gekaufte Vollversion - nachdem ich nach dem zweiten Umbau aber bei MS anrufen musste, was ich fuer eine absolute Zumutung halte, habe ich die "freie" Version installiert. MS geht es naemlich einen Dreck an, wie oft ich meinen PC umbaue, was ich umabaue und warum...
Die Version fuer den Laptop kam mit dem Laptop, und besteht aus einer fixen Installations-CD, wie oft ueblich, die das System fertig installiert fuer den Laptop enthaelt. Es ist eine Vollversion, laut Lizenz, aber man kann sich keine Slip-Stream mit einem ServicePack machen, und wenn man neu installieren will, faengt man daher immer von Null an. Also auch auf den Laptop das "freie" XP installiert.
Micro-Sloth darf sich nicht wundern, dass bei dieser Politik die Leute bessere Loesungen als die bescheidenen Varianten, die sie ihren Kunden anbieten, suchen...

Ich finde es schade, dass MS nichts weiter gegen Raubkopierer unternimmt. Gründe sind folgende:

1. Viele geben mehrere hundert Euro für eine Grafikkarte, einen bestimmten Prozessor, mehr Ram oder ähnliche Sachen aus und haben dann nicht mal die 80 - 120 Euro für die Windows XP-Varianten (Home oder Pro) als SBE (OEM)? Das kann doch nicht wahr sein, das ist so als würde ich mir einen Prosche kaufen, hätte aber nicht das Geld das Auto anzumelden!

2. Eine Sperre der neueren Schlüssel, die nach dem SP1 veröffentlicht wurden, wäre sicher sinnvoll und als Maßnahme keineswegs überzogen gewesen.

3. Weiß man nicht, welche "Nach-Hause-Telefonieren"-Mechanismen MS in SP2 eingebaut hat und ob dann evtl. raubkopierte Versionen leicht aufzuspüren sind. Schon meiner eigenen Sicherheit zu Liebe kaufe ich doch dann dieses Betriebssystem. Wir haben hier zu Hause drei Rechner stehen, zwei mit XP (ja, auch zwei Lizenzen vorhanden) und einen älteren, der im Moment noch mit 98 läuft, weil eben keine gültige Lizenz vorhanden ist.

4. Wer nix zahlen will, hat ja noch andere Alternativen (OpenSource).

CU Endurance

P.S.: Bin mal gespannt wieviel schlechtes Karma ich für den Beitrag bekomme :D

M$ ist auch nicht dumm. Die wissen schon, dass gecrackte Versionen des SP2 aufkommen werden.

Und auch wenn sie einen wirksamen Schutz entwickeln würden, hätten sie mehr Probleme als jetzt. Ich bin mir sicher, es gibt ne Menge User, nicht bereit sind, soviel für ein OS zu zahlen (mir ist durchaus bewusst, wieviel die Entwicklung eines Betriebssystems kostet) und deshalb auf Linux wechseln würden.
Und falls Microsofts Monopol bei Desktop Systemen schmilzen würde, würde das Millionen (Millarden?) kosten...Immer mehr Programme / Spiele würden für beide OS entwickelt werden, Linuxs Nachteile (Einsteigerfreundlichkeit + Software) würden immer weniger werden, die Konkurrenz größer - und dann ist es extrem schwer, das eigene Image (unsicher, instabil, teuer...) zu verbessern.

@ [sl] Das mit dem soviel für ein OS kann ich nicht gelten lassen, denn auch wenn Leute Linux nutzen kaufen Sie meist eine der bekannten Distributionen und da kosten dann zumindest bei Suse die Professionals auch 89 Euro. Von daher und auch weil halt manche 2000 Euro und mehr in den Rechner investieren, aber das böse OS von MS kostet ja soooo viel, muß ich sagen, dass die 80-90 Euro für XP Home wohl doch gerechtfertigt sind, oder?

Zudem ist Windows XP halt kein OpenSource, d.h. es entstehen Kosten für die Löhne der Mitarbeiter wenn das Betriebssystem entwickelt und später gepflegt wird.

CU Endurance

@ Endurance

Windows - EULA

Du kannst es auf einem PC installieren und nutzen. Installierst du es auf zweien ist es schon illegal. Hat man mehrere Rechner müsste man XP demnach für JEDEN PC kaufen. GNU/Linux nicht. Einmal gekauft oder gesaugt oder selber gepackt und man kann es auf sovielen Rechnern wie man will nutzen. Ob privat oder gewerblich spielt dabei keine Rolle. Dazu kommt der anwachsende Trend zum Zweit und Drittrechner. Da machen 3 XP Versionen schon was aus. MS könnte den Preis problemlos auf die Hälfte reduzieren oder die Lizenzen lockern wenn sie fair wären... was sie aber nunmal nicht sind.

Und... AUCH bei OpenSource Projekten entstehen kosten... oder glaubst du die Zahnfee und ein paar Aushilfswichtel aus Osteuropa coden die Software? Das sind Developer die ihre Zeit opfern, das sind Firmen die Resourcen und Personal bereitstellen und dennoch kann es OpenSource bleiben. MS ist einfach nur macht und extrem geldgeil, deswegen ist XP so teuer.

Zurück
Oben