News Windows XP SP2 doch für Raubkopierer

Ist deine Windows-Version legal erworben?

• Ja, natürlich!

Stimmen: 655 67,5%
  • Bisher noch nicht.

Stimmen: 108 11,1%
  • Nein, warum auch?

Stimmen: 207 21,3%

• Umfrageteilnehmer
    970
  • Umfrage geschlossen .
BSDDaemon schrieb:
Warum ist das kein Argument? Es gibt noch unzählige Software Pakete die es nicht für Windows gibt bzw. nur via Cygwin etc. Und bei den Paketen für Windows muss der User sie erst einmal finden, extra runterladen, selber installieren und einrichten. Sie sind nicht bestandteil der Basis Installation.
ich sag nur openoffice, dass kann sich jeder der windows hat installieren und hat locker mal gegenüber dem m$ produkt mehrere 100 euro gespaart! und es ist einfach falsch zu sagen, dass es für windows keine freien programme gibt sondern nur für cygwin. es gibt unzählige freeware programme die eigentlich alle anwndungssparten abzudecken. das mit dem suchen ist auch kein argument, denn wenn jemand was braucht, kann er z.b. hier im froum suchen oder über einen neuen thread nach tipps von anwendern fragen. und selber installieren, muss man die teuren office produkte auch!
aber eigentlich geht es auch in dieser diskussion gar nicht was schon von grund auf im os dabei ist, sondern es geht darum, dass viele immer meinen, dass man bei windows immer ultra teure office distributionen oder mega teure programme erwerben muss um vernünftig arbeiten zu können. und dieses als argument für raubkopien verstehen wollen. aber das stimmt einfach nicht!

nochmal:
wer keinen oder wenig cent für lizenzen ausgeben will, kommt bei windows auch auf seine kosten (das os mal weggelassen)

@guillome

Und was ist mit Development Tools? Ganz zu schweigen von den Serverdiensten... auch wenn es Apache etc. für Windows gibt ist dies nur ein 'Ersatz' für reine Testumgebungen. Hier fehlen echte Windows Alternativen. Zudem gibt es mehr als nur OOo. Mancher Bevorzugt auch KOffice oder GNU Cash etc.

Wer ein vollausgestattetes Office will muss bei Windows schon ein wenig mehr investieren. Aber weniger die Einzelplatz Kosten als die Kosten für mehrere Rechner ist interessant da immer mehr kleinere Firmen Windows und andere Software wegen der Kosten illegal einsetzen. Das ist kein HomeUser 'Problem'. Und bei den Firmen wo schnell mal 10 - 50 - 100 Clients zusammenkommen machen die 'paar' Euro für Windows und das zusätzliche Installieren der 'paar' Pakete doch schon einiges mehr aus. Zumal mal unter Linux all diese Pakete zusammen mit dem OS updaten und aktuell halten kann. Bei Windows bedarf es da kleinlicher Einzelpflege. Oder kannst du bei Windows XP mit *apt-get* die Distribution inkl. aller Pakete mal eben auf den neusten Stand bringen bzw. genrell einrichten? Auch Zeit ist Geld. Und wenn es danach geht hebt das den Preis von XP weiter nach oben.

Mein Gott, was soll das hier? Die Fragestellung betrifft grundsätzlich Windows und nicht speziell XP.
Ich habe Antwort 3 angegeben und bin somit ein Vollidiot, der immer Mittel und Wege findet ein funktionierendes System zu erhalten. Ich nutze seit 2 Jahren ein Win 2000 professional, das ich auf win 98SE gepackt habe. Null Problemo, dieses von Freunden mit key zu erhalten. Von mir aus kann Microsoft das jederzeit eruieren, obwohl ich ein kleines Programm habe, das meine IP angeblich nicht erkennen lässt.

@BSDDaemon
du verstehst mich scheinbar nicht. das ist keine pro/contra linux vs. windows diskussion! ;)
es geht mir hier um private genutzte windows xp versionen. und meine antwort war auf ein posting geschrieben, welches aussagte, dass man windows xp nur mit 3000€ zusatzkosten richtig legal betrieben kann. und das ist halt mal kein argument für mich, weil es definitiv FALSCH ist! openoffice reicht für den 08/15 user mehr als aus, da braucht man kein 600€ office2003. genauso gibts kostenlose alternativen für andere softwaresparten bei windows. und genau um das gehts mir, nicht mehr und nicht weniger :)
OT (um genau das geht es mir eigentlich NICHT!):
apache oder developertools wird nicht mal 99% der normalen pc benutzer interessieren. linux ist super gut und eine feine sache für freaks, server oder firmen und wartet mit vielen vorteilen auf, aber es ist definitv nichts für den normalo user, der auch gerne mal das ein oder andere neue spiel auf seiner ati grafikkarte spielen will! es hängt also nicht nur von der software (spiele, etc... ) ab, sondern auch von den treibern für neue hardware wie z.b. die neuen ati-grafikkarten und da kann linux nicht mal annährend mit windows mithalten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze auch eine illegale Version von Windows XP. Ich persönlich würde jeder Zeit auf Linux umsteigen. Doch leider fühle ich mich dazu genötigt, weiterhin Windows zu verwenden, da ich sonst meine ganzen Spiele und Programme nicht mehr benützen könnte. Und warum soll ich für etwas bezahlen, wozu ich genötigt werde, wenn ich es gar nicht wirklich will? Wenn die Entwickler endlich mal eine 100%ige Linuxunterstützung für ihre Programme und Spiele anbieten würde, hätte Microsoft ein Problem, bzw. einen Raupkopierer weniger.

Ich denke es geht da vielen so wie mir.

Hab auch Win im Original :) Ganz einfach weil irgendwas ja gekauft sein muss *g

@white shark

genau das is das Problem mit dem lieben Karma :) Schau einfach nicht drauf, es is eine Witzfunktion :) Mehr sag ich dazu nicht mehr *g Man bekommt schlechte Bewertungen nur wenn man seine Meinung vertritt. Naja kann zwar eigentlich nicht sein aber die meisten checken es einfach nicht :)

guillome schrieb:
du verstehst mich scheinbar nicht. das ist keine pro/contra linux vs. windows diskussion! ;)

Ich weiss schon worum es geht, nur wurden dennoch falsche Aussagen getätigt udn sowas sollte man nicht stehen lassen. Das führt zu gefährlichem Halbwissen was zu entgleisten Diskussionen führen kann.

guillome schrieb:
linux ist super gut und eine feine sache für freaks, server oder firmen und wartet mit vielen vorteilen auf,

Wieso für Freaks? Das ist das gefährliche Halbwissen was ich meinte... wenn du mal in andere Länder reist und dir deren IT betrachtest wirst du sehen was ich meine. Deutschland ist seit Jahren eine tote IT Wüste die allem hinterher hinkt.

guillome schrieb:
aber es ist definitv nichts für den normalo user, der auch gerne mal das ein oder andere neue spiel auf seiner ati grafikkarte spielen will!

Ich hoffe und bete das dein Weltbild nicht darauf aufbaut das 'normalo' User Gamer sind... das wäre eine sehr armselige und traurige Welt. Meine Eltern welche absolute PC Blindgänger sind kommen mit Linux wunderbar zurecht. Es ist ein altes Vorurteil das Linux nur was für 'Freaks' sei.

guillome schrieb:
es hängt also nicht nur von der software (spiele, etc... ) ab, sondern auch von den treibern für neue hardware wie z.b. die neuen ati-grafikkarten und da kann linux nicht mal annährend mit windows mithalten!

Was aktuallität und umfang angeht kann windows nicht mithalten. Das mit den Treibern liegt an den Herstellern, nicht an Linux oder Windows. Veröffentliche die entsprechenden Treiber Resourcen und ich verspreche dir, es dauert keine Woche bis die Treiber portiert sind. Da liegt der Unterschied. Windows bekommt es vorgekaut, Linux muss warten bis Hersteller endlich einsichtig sind und erkennen wo der Trend hingeht.

@JohnWayne

Das kann man so wohl gar nicht sagen! Jetzt kostet XP vielleicht 70 €, aber das war vorher wesentlich teurer! 150 € und 250 € für XP Pro ist bei mir hängen geblieben, aber ich mag mich irren.

Ich stimme da auch guillome voll zu.

@SchnuselDusel

Bill Gates hat mal gesagt, dass es egal ist, ob gekauft oder geklaut, Hauptsache: Windows. Das ist auch eine Möglichkeit ;)

Uploader schrieb:
obwohl ich ein kleines Programm habe, das meine IP angeblich nicht erkennen lässt.

Was bringt es dir, wenn deine IP nicht lesbar ist, aber deine MAC-Adresse an jedem Dateipaket hängt, das du verschickst???

Du bist überhaupt nicht sicher mit einer versteckten IP!

@BSDDaemon

Es ist tatsächlich so, dass Linux wunderbar in anderen Ländern als OS genutzt wird, aber für den Zocker ist es definitiv nix! Es ändert auch nicht so viel, wenn UT2004 als Linux Variante erhältlich ist, denn es ist nur ein Spiel :(

Versteh Freak nicht negativ. Es soll bedeutet, dass man sich auskennt, und zwar sehr gut. Für jemanden, der nur Surfen, Briefe schreiben ect. will, ist jedes OS gut, ob Windows oder Linux oder Mac.

BSDDaemon schrieb:
Wieso für Freaks? Das ist das gefährliche Halbwissen was ich meinte... wenn du mal in andere Länder reist und dir deren IT betrachtest wirst du sehen was ich meine. Deutschland ist seit Jahren eine tote IT Wüste die allem hinterher hinkt. Ich hoffe und bete das dein Weltbild nicht darauf aufbaut das 'normalo' User Gamer sind... das wäre eine sehr armselige und traurige Welt. Meine Eltern welche absolute PC Blindgänger sind kommen mit Linux wunderbar zurecht. Es ist ein altes Vorurteil das Linux nur was für 'Freaks' sei
das mit den anderen ländern halte ich für ein gerücht aber ist ja egal. freaks deshalb, weil eine saubere linux installation nicht jeder hinkriegt bzw machen kann. und du wirst es nicht glauben, ich arbeite schon seit 17 jahren mit pcs und linux ist für DAUS einfach eine nummer zu groß, das geht schon bei der besorgung der richtigen version zur installation und beim treiber einbinden los! da sprech ich aus erfahrung und ja, ich habe auch linux auf meinem server! deine eltern haben 100%ig nicht ihren rechner selbst installiert und pflegen ihn selbst (updates)! das machst bestimmt du und ohne dich würde es mit deinen eltern und linux schnell düster aussehen ob du es glaubst oder nicht, denn irgendwann muss man auch bei linux nachbessern, updates installieren und software anpassen!

und da ist windows für den "normalo" user einfach besser! weil das meiste automatisch auch für diese zielgruppe von statten geht weil alles dafür von den firmen entworfen und speziell angepasst wird (stichwort neue hardware ins os einbinden). es ist einfach leichter, denn um windows mit allem möglichen an software / hardware zu installieren und letztendlich zum laufen zu kriegen, ist nicht ein wochenlanges studium von foren, usenet, programmierkenntnisse (z.b. um treiber anzupassen) und sonsigen tipps erforderlich! und das ist kein halbwissen von mir sondern meine erfahrung mit windows und linux!

BSDDaemon schrieb:
Was aktuallität und umfang angeht kann windows nicht mithalten. Das mit den Treibern liegt an den Herstellern, nicht an Linux oder Windows. Veröffentliche die entsprechenden Treiber Resourcen und ich verspreche dir, es dauert keine Woche bis die Treiber portiert sind. Da liegt der Unterschied. Windows bekommt es vorgekaut, Linux muss warten bis Hersteller endlich einsichtig sind und erkennen wo der Trend hingeht.
was bringt mir ein super tolles aktuelles os, welches dafür nur über richtigem aufwand (wenn überhaupt) treiber für meinen multimedia-pc zur verfügung stellt? es ist einfach wirtschaftlich gesehen nicht interessant treiber für ein betriebssystem zu entwickeln welches nur ein bruchteil der bevölkerung zum arbeiten nimmt. genauso unwirtschaftlich ist es alle computerspiele auf linux zu portieren, die kosten würden teils den ertrag übersteigen. den trend linux als etabliertes privatsystem für jedermann installierbar, bedienbar und ohne große kenntnisse pflegbar zu halten wird sich auch in den kommenden jahren nicht richtig erfüllen. und da sind auch die sich sehr schnell ändernden kernelversionen schuld. sobald man sich auf was eingestellt hat, kann es sein das man bei der neueren version wieder alles anders machen muss. zu schnell gehen die kernel veränderungen und sonstige entwicklungen im it brereich von statten. nicht jeder privatuser ist gewillt sich wochenlang in faqs und foren aufzuhalten wo man tipps und sonstige dinge austauscht um endlich den neuen mp3-player für 60€ ausm mediamarkt oder die hardware xy mit dem os zu verbinden. und das genau meine ich mit freaks.

mit der anwendung hast du recht. die ist, wenns mal läuft ebenbürtig wenn man mal den spielebereich und viele viele andere dinge im multimediabereich weglässt.
aber bis es mal läuft ist es was für freaks und nicht für deine eltern oder 90% der privaten pc benutzer!

so, das war das letzte was ich zu linux und windows in diesem thread schreibe!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das bei Windows XP nun mit den SP1 und 2? Ist das SP1 im SP2 enthalten oder muss man beides wieder installieren?

Simple Man schrieb:
Wie ist das bei Windows XP nun mit den SP1 und 2? Ist das SP1 im SP2 enthalten oder muss man beides wieder installieren?
sp2 beinhaltet sp1
du musst also nur sp2 drauf machen

The_Jackal schrieb:
Es ist tatsächlich so, dass Linux wunderbar in anderen Ländern als OS genutzt wird, aber für den Zocker ist es definitiv nix! Es ändert auch nicht so viel, wenn UT2004 als Linux Variante erhältlich ist, denn es ist nur ein Spiel :(

Das ist wohl richtig... aber wenn man den Gerüchten glauben kann und Engienes OOS werden sollen und dann vielleicht mehr Spiele mit OGL laufen... Rom ist auch nicht am ersten Tag enstanden und Windows hat noch heute Problemen mit Spielen. Entweder sind sie Windows zu alt oder zu neu. Naja ich spiele nicht viel, aber das was ich Spiele läuft zum Glück unter FreeBSD.

The_Jackal schrieb:
Versteh Freak nicht negativ. Es soll bedeutet, dass man sich auskennt, und zwar sehr gut. Für jemanden, der nur Surfen, Briefe schreiben ect. will, ist jedes OS gut, ob Windows oder Linux oder Mac.

Ich versteh auch nicht negativ, aber ich denke mal hier ist nicht zwingend der gemeint der sich auskennt sondern derjenige welcher sich krampfhaft durchgehend damit befasst. Und das ist nicht richtig. Es gibt genug 'Normal Anwender' die Linux etc nutzen. Jene die Windows nicht konfiguriert bekommen und es vorgekaut bekommen und die Linux nicht konfiguriert bekommen und es vorgekaut bekommen. Einmal eigerichtet läuft es wunderbar.

guillome schrieb:
das mit den anderen ländern halte ich für ein gerücht aber ist ja egal.

Du musst nicht weit reisen... besuch einfach mal Frankreich. Btw. Linux ist auch eher was europäisches... fahr mal nach Asien, da triffst du sehr viel BSD an.

guillome schrieb:
freaks deshalb, weil eine saubere linux installation nicht jeder hinkriegt bzw machen kann. und du wirst es nicht glauben, ich arbeite schon seit 17 jahren mit pcs und linux ist für DAUS einfach eine nummer zu groß,

Siehe oben... ein 'DAU' bekommt auch keine Windows Installation hin. Und eine richtige Konfiguration schon gar nicht.

guillome schrieb:
das geht schon bei der besorgung der richtigen version zur installation und beim treiber einbinden los! da sprech ich aus erfahrung und ja, ich habe auch linux auf meinem server!

Die automatische Hardware Erkennung ist sehr gut. Natürlich gibt es noch Ausnahmen, aber in den meisten Fällen werden selten neue Treiber benötigt. Und was Treiber angeht so sind 'DAU's die nicht lesen wollen unter Windows genauso überfragt.

guillome schrieb:
deine eltern haben 100%ig nicht ihren rechner selbst installiert und pflegen ihn selbst (updates)! das machst bestimmt du und ohne dich würde es mit deinen eltern und linux schnell düster aussehen ob du es glaubst oder nicht, denn irgendwann muss man auch bei linux nachbessern, updates installieren und software anpassen!

Ich lebe 200km von meinen Eltern entfernt. Sie haben den Rechner mit Aufsicht installiert, so wie sie auch Windows nur mit Aufsicht ans laufen bekommen hätten. Die Updates laufen automatisch via cron jobs und apt-get. Automatische Systempflege aller Pakete. Das ist Service oder?

guillome schrieb:
und da ist windows für den "normalo" user einfach besser! weil das meiste automatisch auch für diese zielgruppe von statten geht weil alles dafür von den firmen entworfen und speziell angepasst wird (stichwort neue hardware ins os einbinden). es ist einfach leichter, denn um windows mit allem möglichen an software / hardware zu installieren und letztendlich zum laufen zu kriegen, ist nicht ein wochenlanges studium von foren, usenet, programmierkenntnisse (z.b. um treiber anzupassen) und sonsigen tipps erforderlich! und das ist kein halbwissen von mir sondern meine erfahrung mit windows und linux!

Ich finde schon das dass Halbwissen ist... der 'Normalo' bekommt das mit Windows genauso wenig 'gebacken'. Aber wer es will... Hardware rein, neustarten - Hardwareerkennung läuft - neue Treiber werden verwendet und es läuft. Da ist kein Studium von Nöten. Das sind alles haltlose Vorurteile. Meistens von Leuten getätigt die Windows bedienen können, sich aber mit etwas anderem nicht befassen wollen. So wird das der eigene Wissensstand als Basis für Windows genommen und *Linux* als komplizierter hingestellt. Ich kann dir guten Gewissens sagen. Mein Dozent von damals kennt seit jeher nur Unixe etc. als der 2003 das erste mal an einem XP Rechner saß musste er sich auch Wochen durch Foren, MLs, Usenet schlagen um die Konfiguartion von Windows zu begreifen. Warum? Weil es ein anderes Konzept ist. So wie den meisten Leuten Windows eingetrichtert wurde und sie dieses nun als Grundwissen haben kann man auch etwas anderes als Grundwissen haben. Oder der 'Dau' eben nicht. Der hat kein Grundwissen und fängt bei jedem OS von 0 an. Nicht vom eigenen Wissensstand ausgehen.

guillome schrieb:
was bringt mir ein super tolles aktuelles os, welches dafür nur über richtigem aufwand (wenn überhaupt) treiber für meinen multimedia-pc zur verfügung stellt? es ist einfach wirtschaftlich gesehen nicht interessant treiber für ein betriebssystem zu entwickeln welches nur ein bruchteil der bevölkerung zum arbeiten nimmt.

Das Problem bei deiner These ist... die Treiber müssten die Hersteller nicht einmal selber entwickeln, das nimmt ihnen die Community ab. Und sorry... die Hardwareerkennung die du beschreibst ist wohl von '98. Bei den heutigen PCs wird das meiste problemlos erkannt und Treiber sind ebenfalls vorhanden.

guillome schrieb:
genauso unwirtschaftlich ist es alle computerspiele auf linux zu portieren, die kosten würden teils den ertrag übersteigen. den trend linux als etabliertes privatsystem für jedermann installierbar, bedienbar und ohne große kenntnisse pflegbar zu halten wird sich auch in den kommenden jahren nicht richtig erfüllen.

Richtig programmiert macht es kaum Aufwand ein Spiel portierbar zu machen.

Und nochmal... 'Linux' lässt sich je nach Distribution genauso leicht pflegen. Das sind alles Vorurteile an denen du festhälst. Selbst ohne Cron Jobs und GUI, jeder kann problemlos ein Terminal öffnen, sich als Root anmelden und 2 Befehle anmelden. *Linux* IST bereits das was du auf mehrere Jahre verschiebst ob du es willst oder nicht.

guillome schrieb:
und da sind auch die sich sehr schnell ändernden kernelversionen schuld. sobald man sich auf was eingestellt hat, kann es sein das man bei der neueren version wieder alles anders machen muss. zu schnell gehen die kernel veränderungen und sonstige entwicklungen im it brereich von statten. nicht jeder privatuser ist gewillt sich wochenlang in faqs und foren aufzuhalten wo man tipps und sonstige dinge austauscht um endlich den neuen mp3-player für 60€ ausm mediamarkt oder die hardware xy mit dem os zu verbinden. und das genau meine ich mit freaks.

Nimm doch nur den aktuell von der Distribution zur Verfügung gestellten Kernel. Wer sagt das du was eigenes nutzen musst? Wer sagt das du RCs nutzen musst? Auch das geht wunderbar mit apt oder anderen portage Programmen.

guillome schrieb:
mit der anwendung hast du recht. die ist, wenns mal läuft ebenbürtig wenn man mal den spielebereich und viele viele andere dinge im multimediabereich weglässt.
aber bis es mal läuft ist es was für freaks und nicht für deine eltern oder 90% der privaten pc benutzer!

Die Installation ging reibungsos und danach war er komplett einsetzbar. Ob für die Flashkarte der Digicam, das Soundsystem, die TV Karte oder die Online Dienste. Dazu war kein Freak von nöten, man muss nur lesen können und es wollen. Und was bitte soll das bedeuten? *spielebereich und viele viele andere dinge im multimediabereich weglässt*... das klingt sehr nach Trollerei... du solltest dir vielleicht mal die Pakete anschauen und dann urteilen... *Linux* bringt von Hause aus schon mehr dieser 'vielen anderen dinge' und dem 'multimedia bereich' mit.

guillome schrieb:
so, das war das letzte was ich zu linux und windows in diesem thread schreibe!

Wollen wirs hoffen... wobei es eher Windows - GNU geht... mit Linux hat das Ganze recht wenig zu tun.

PS: E.O.D.

Zuletzt bearbeitet:
So, also zuerst einmal ein Hallo an die Community, ich bin seit heute neu hier :)

Und dann auch gleich zum Thema:

Ich habe eine legal gekaufte Windows XP Professional Edition, mit legaler Serial usw...aber ich bereue den Kauf noch immer zutiefst. Einerseits weil ich sowieso Linux-User bin und mein Windows nur für ein einziges, läppisches Programm benötige (Macromedia Fireworx MX 2004), und auch heute wieder bin ich ziemlich eingefahren mit diesem M$-Mist: Trotz legal erworbener Version und gültiger Serial klappte die Installation von SP2 nicht - wegen angeblich ungültiger Serial. Gut, ich lasse es sein, ich habe keine Lust, Stundenlang vorm Telefon zu hängen und mir die Ohren vom Support volllabern zu lassen und bei den relativ seltenen Momenten in denen ich mein XP nutze, ist es mir eigentlich völlig egal, ob SP2 oder nicht. Sicherheitsupdates hin oder her, der sicherste Schutz für mein Windows ist noch immer: Nicht ins Internet zu gehen damit ^^

So, und dann möchte ich doch noch ein wenig die einigen, selbsternannten "Computer-Profis" aufmischen (diese sind in den meisten Fällen maximal "Windows-Profis", die Computer-Technik umfasst nämlich einiges mehr als Windows und Computerspiele ;) ):

Es geht nachwievor immer noch um Ur-Alte Vorurteile in Bezug auf Linux bzw. der GPL (GNU Public License) und OpenSource:

Einer davon, der sich jetzt zuerst mal auf Linux bezieht, ist einer, der mich so ziemlich am meisten ärgert: Die angebliche Benutzerunfreundlichkeit.
Bitte, das war vielleicht vorgestern, aber sicher nicht mehr heute und schon gar nicht mehr morgen.
Es gibt genug Linux-Distributionen in Verbindung mit bestimmten Desktops (KDE), die für einen GUI-Verwöhnten Windows-User mehr als nur einen akzeptablen Ersatz zur Windows-Oberfläche bieten. Man nehme Distributionen wie SuSE, Xandros oder noch besser bzw. einfacher: Linspire als Beispiele. NIE, aber wirklich NIE UND NIMMER ist eine Software-Installation so einfach wie unter Linspire, auch nicht unter Windows! Wer sich selbst überzeugen will, bzw, sich das erklären lassen und anschauen will, der kann dies auf der Linspire-Homepage tun.
Ein relativ grosser Teil der Linux-Distributionen ist heute schon einfacher zu bedienen!

Weiteres Vorurteil: Von vielen Windows-User werden Linux-User oder präziser gesagt, User von Software die unter der GPL entwickelt wird/wurde als "Kommunisten", "Bombenleger" oder "Terroristen" beschimpft, verspottet, usw...
WARUM? Stellt sich hier die Frage. Naja, ganz einfach: Weil die Ideologie von OpenSource und Freier Software für das von der Freien Marktwirtschaft und Abzockerei geprägte Hirn eines Windows-Users unverständlich sind. Der ist es gewohnt, das er hunderte Euro für ein einziges, kleines Programm bezahlen muss und dass man die Finger gefälligts wegzulassen hat, von sämtlichem Programmiercode und degleichen.
Ich weiss zwar auch nicht, wie manche Leute auf die Idee kommen können, die GPL mit den drei oben genannten Begriffen ind Verbindung zu bringen, weil das einfach absolut nichts damit zu tun hat und gar nicht zusammenpasst. Aber gut, wenn der Wortschatz von gewissen Leuten ziemlich eingeschränkt ist, dann nimmt man eben drei aktuell sehr populäre Begriffe um seinen Hass gegen dieses "komische" Machwerk auszudrücken.
Aber, kommen wir zurück zum "Kern" der ewigen Diskussion "OpenSource/GPL/FreeSoftware vs. ClosedSource/PaidSoftware/Microsoft: Eines ist mir und auch sicher vielen anderen Usern und warscheinlich am meisten den Entwicklern von OpenSource Programmen aufgefallen - User von OpenSource-Produkten sind viel eher gerne dazu bereit, etwas für die Produkte zu zahlen, als viele User von Windows-Software. Es gibt nämlich genug OpenSource Produkte, die man "Bezahlen kann" und viele machen das dann auch, denn die Preise sind nie, so wie bei Windows-Programmen, übertrieben hoch und ausserdem wird dadurch dieses Produkt wie durch eine Art Spende unterstützt. Man wird zu nichts gezwungen und das stimmt viele User positiv in Bezug auf die GPL.

Ich habe bis jetzt jede Distribution, von der es auch eine Kauf-Version gibt, in verschiedenen Online-Shops gekauft un bezahlt, denn dieses Geld kommt den Entwicklern, sowie der Linux-Community zu Gute.
Bei Windows bin ich weniger bereit zu zahlen, das stecken sich gewisse Macht- und Monopolgierige Herren in die Tasche und verwenden es dazu, ihre Macht noch weiter auszubauen. Die Produkte werden dadurch nicht besser. Ausserdem wird man bei jedem Shit schamlos gezwungen und fast versklavt auf seinem eigenen Computer!

Mfg
game-freak

Frag mich warum einige hier rumjammern das Windows ja sooo teuer ist. Das waren bestimmt die ersten die sich Doom³ gekauft haben und es nach paar Stunden durchgespielt hatten. Aber mal bissel Geld für ihr Windows auszugeben ist anscheinend nicht drin ...

Zurück
Oben