So, also zuerst einmal ein Hallo an die Community, ich bin seit heute neu hier
Und dann auch gleich zum Thema:
Ich habe eine legal gekaufte Windows XP Professional Edition, mit legaler Serial usw...aber ich bereue den Kauf noch immer zutiefst. Einerseits weil ich sowieso Linux-User bin und mein Windows nur für ein einziges, läppisches Programm benötige (Macromedia Fireworx MX 2004), und auch heute wieder bin ich ziemlich eingefahren mit diesem M$-Mist: Trotz legal erworbener Version und gültiger Serial klappte die Installation von SP2 nicht - wegen angeblich ungültiger Serial. Gut, ich lasse es sein, ich habe keine Lust, Stundenlang vorm Telefon zu hängen und mir die Ohren vom Support volllabern zu lassen und bei den relativ seltenen Momenten in denen ich mein XP nutze, ist es mir eigentlich völlig egal, ob SP2 oder nicht. Sicherheitsupdates hin oder her, der sicherste Schutz für mein Windows ist noch immer: Nicht ins Internet zu gehen damit ^^
So, und dann möchte ich doch noch ein wenig die einigen, selbsternannten "Computer-Profis" aufmischen (diese sind in den meisten Fällen maximal "Windows-Profis", die Computer-Technik umfasst nämlich einiges mehr als Windows und Computerspiele
):
Es geht nachwievor immer noch um Ur-Alte Vorurteile in Bezug auf Linux bzw. der GPL (GNU Public License) und OpenSource:
Einer davon, der sich jetzt zuerst mal auf Linux bezieht, ist einer, der mich so ziemlich am meisten ärgert: Die angebliche Benutzerunfreundlichkeit.
Bitte, das war vielleicht vorgestern, aber sicher nicht mehr heute und schon gar nicht mehr morgen.
Es gibt genug Linux-Distributionen in Verbindung mit bestimmten Desktops (KDE), die für einen GUI-Verwöhnten Windows-User mehr als nur einen akzeptablen Ersatz zur Windows-Oberfläche bieten. Man nehme Distributionen wie SuSE, Xandros oder noch besser bzw. einfacher: Linspire als Beispiele. NIE, aber wirklich NIE UND NIMMER ist eine Software-Installation so einfach wie unter Linspire, auch nicht unter Windows! Wer sich selbst überzeugen will, bzw, sich das erklären lassen und anschauen will, der kann dies auf der Linspire-Homepage tun.
Ein relativ grosser Teil der Linux-Distributionen ist heute schon einfacher zu bedienen!
Weiteres Vorurteil: Von vielen Windows-User werden Linux-User oder präziser gesagt, User von Software die unter der GPL entwickelt wird/wurde als "Kommunisten", "Bombenleger" oder "Terroristen" beschimpft, verspottet, usw...
WARUM? Stellt sich hier die Frage. Naja, ganz einfach: Weil die Ideologie von OpenSource und Freier Software für das von der Freien Marktwirtschaft und Abzockerei geprägte Hirn eines Windows-Users unverständlich sind. Der ist es gewohnt, das er hunderte Euro für ein einziges, kleines Programm bezahlen muss und dass man die Finger gefälligts wegzulassen hat, von sämtlichem Programmiercode und degleichen.
Ich weiss zwar auch nicht, wie manche Leute auf die Idee kommen können, die GPL mit den drei oben genannten Begriffen ind Verbindung zu bringen, weil das einfach absolut nichts damit zu tun hat und gar nicht zusammenpasst. Aber gut, wenn der Wortschatz von gewissen Leuten ziemlich eingeschränkt ist, dann nimmt man eben drei aktuell sehr populäre Begriffe um seinen Hass gegen dieses "komische" Machwerk auszudrücken.
Aber, kommen wir zurück zum "Kern" der ewigen Diskussion "OpenSource/GPL/FreeSoftware vs. ClosedSource/PaidSoftware/Microsoft: Eines ist mir und auch sicher vielen anderen Usern und warscheinlich am meisten den Entwicklern von OpenSource Programmen aufgefallen - User von OpenSource-Produkten sind viel eher gerne dazu bereit, etwas für die Produkte zu zahlen, als viele User von Windows-Software. Es gibt nämlich genug OpenSource Produkte, die man "Bezahlen kann" und viele machen das dann auch, denn die Preise sind nie, so wie bei Windows-Programmen, übertrieben hoch und ausserdem wird dadurch dieses Produkt wie durch eine Art Spende unterstützt. Man wird zu nichts gezwungen und das stimmt viele User positiv in Bezug auf die GPL.
Ich habe bis jetzt jede Distribution, von der es auch eine Kauf-Version gibt, in verschiedenen Online-Shops gekauft un bezahlt, denn dieses Geld kommt den Entwicklern, sowie der Linux-Community zu Gute.
Bei Windows bin ich weniger bereit zu zahlen, das stecken sich gewisse Macht- und Monopolgierige Herren in die Tasche und verwenden es dazu, ihre Macht noch weiter auszubauen. Die Produkte werden dadurch nicht besser. Ausserdem wird man bei jedem Shit schamlos gezwungen und fast versklavt auf seinem eigenen Computer!
Mfg
game-freak