News Wochenrück- und Ausblick: Eine Woche voller leerer GeForce-RTX-5000-Regale

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, GOOFY71, simosh und eine weitere Person
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: stonie62, morb, Brilliantastic und 6 andere
An solche Grafikkarten Releases müssen wir uns gewöhnen den die Nachfrage an Gpus ist noch viel zu hoch und die Grafikkarten zu günstig. Das ganze Gejammer vorab wie schlecht die Gpus sind hat den Mainstream nicht interessiert und es wird jetzt sicher n halbes Jahr keine Karten unter UVP geben.
Ergänzung ()

Ich persönlich hab zwar eine 5080 von alza ergattern können aber ich bin von mfg noch nicht ganz überzeugt und hol mir jetzt doch lieber eine 5090

Guten Morgen liebes Computerbase-Team,

für den Titel habt ihr euch ein großes Like verdient.
Ich muss immer noch lachen. 🤣

“voller leerer” einfach geil.

Habt nen schönen schirchen (hier ist alles grau in grau) Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Mir gehen die neuen GPUs komplett am A**** vorbei, trotzdem lese ich jeden Artikel!? Der Winter hinterlässt seine Spuren, wird Zeit das es wieder wärmer und heller wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasziber, CR4NK, Minijobber und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler und Moritz Velten
nuestra schrieb:
An solche Grafikkarten Releases müssen wir uns gewöhnen den die Nachfrage an Gpus ist noch viel zu hoch und die Grafikkarten zu günstig.

Oder man muss einfach mehr produzieren.

Zu günstig glaube ich eher nicht, hier wurde doch schon viel über die Preise gejammert.

Dafür dass dies einer schlechtesten GPU-Releases in Menge und Leistung ist, sind die Dinger wie blöde gekauft worden.
Ich bin am überlegen Toilettenpapier mit Nvidia-Logo zu vertreiben, dürfte sich wie geschmiert verkaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Karl Napp, jimmy13 und 3 andere
Moritz Velten schrieb:
Oder man muss einfach mehr produzieren.

Zu günstig glaube ich eher nicht, hier wurde doch schon viel über die Preise gejammert.
Nach dem wir schon bei tausenden von Euros sind für die 5090 und 5080 und trotzdem alles leer gekauft werden ist es einigen immer noch nicht zu teuer.
Mir solls egal sein, ich bin aus dem Alter raus wo ich so etwas noch brauche - könnten auch 10.000€ für die 5090 verlangen wäre mir egal und sie würde trotzdem noch gekauft werden.

Aber jeder wie er mag ist ja nicht mein Geld.....

PS: Schönen Sonntag allen :)
Ergänzung ()

Rotznase6270 schrieb:
Dafür dass dies einer schlechtesten GPU-Releases in Menge und Leistung ist, sind die Dinger wie blöde gekauft worden.
Ich bin am überlegen Toilettenpapier mit Nvidia-Logo zu vertreiben, dürfte sich wie geschmiert verkaufen...
Könnte eine ziemliche Schmiererei werden... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Minijobber und Rotznase6270
Als ob das nicht so gewollt ist, wie es war, kann mir doch keiner erzählen.
Aber Nvidia freut es, Preise gehen steil.

Und wer die Dinger jetzt bei Scalpern kauft, hat sie nicht mehr alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, konkretor und theLittleCandy
nuestra schrieb:
Kauf dir neue Felgen für 3000€ oder eine 5090 :) von was hast du mehr davon
Kommt drauf welches Hobby man mehr liebt. Von den richtigen Felgen hat man länger was.
Für mich ist beides absurd. Warte mehr oder weniger geduldig auf eine 4070S für unter 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen
das man in shops (z.b. shop des vertrauens) keine 5080er in den warenkorb legen kann und quasi vorbestellen kann wundert mich.
entweder ist der artikel derzeit nicht bestellbar oder die ganze rtx 5000er rubrik ist von der webseite geflogen.

grüße

@nuestra , dann nehm ich die 3000 lieber und kauf mir ne XBox mit Gamespass für 3 Jahre im vorraus. Davon hab ich dann am meisten. Weil weder Felgen noch 5090 sind alleinstehend zu irgendwas nutze.

Ne ehrlich. Die Preis Argumentation ist irgendwie durch. Ob zu Teuer oder zu Billig, Wir wissen alle, dass die Zustände nur sind, weil einfach keine Ware da ist. Die Preise werden daher stark verzeert. Sind die UVP zu Billig oder zu Teuer? Selbst das kann man schwer sagen, weil nichts im Handel ist und sich deswegen auch da der Preis nicht nach realer Nachfrage einpendeln kann.

Es werden eben jetzt die abgefischt die nicht auf den Preis achten müssen oder wollen. Danach kommt dann nach und nach die Preise für den Rest. Ist eben eine Klassen Taktik um den Gewinn zu maximieren.

So lange kein Konkurrent das Geschäftsmodel von NVidia angreift, so lange ist das die Realität.
Bis zu den Test der 5070Ti wird es wohl jetzt erst mal ruhig werden.
Ausser es fällt endlich mal das NDA zu Strix Halo und seinen Produkten. Das finde ich persönlich viel in
teressanter als die NVidia Karten.

Wenn man immer das Neueste zu Release kaufen möchte kann man sich den Stress machen ... kann man aber auch sein lassen, denn es gibt genügend alternative Möglichkeiten für jeden Geldbeutel wenn man dringend eine GPU bräuchte.

1st. world problems, FOMO und Konsumsucht. Kann man nur drüber lachen. Man stelle sich mal vor wie solche Leute in Gaza/Syrien untergehen würden ,die jetzt ne Krise haben, vermutlich sich bei nächster Gelegenheit selbst erhängen. Einfach nur beschämend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, juvenile58, Sacky und 2 andere
Man muss auch mal in dem ganzen Durcheinander und moderner Internetkultur die schönen Dinge des Lebens aufzählen und eine objektivere Betrachtungsweise der Gesamtsituation haben.

Natürlich ist die 50er Serie sehr langsam, sehr ineffizient, sehr teuer, eine sehr große Enttäuschung, und absolut nicht verfügbar.

Jetzt aber zum positiven :

- Nvidia umgeht US Zölle und Exportunterbindungen der Leistungschip durch Lieferungen nach Singapur welche dann weiter nach China geht um Deepseek oder andere Unternehmen ordentlich auszustatten mit modernster Hardware. Bringt viel mehr als GeForce Gaming Produkte für die Marge. Macht ja Sinn.

- Nvidia ist eines der größten Unternehmen der Welt mit den meisten Millionären pro Mitarbeiter. Der Aktienkurz ist enorm gestiegen. Ich selber habe nicht profitiert, aber freue mich natürlich für alle anderen die dick daran verdienen wie Billionen an Geldern gedruckt werden um monopolistisch in wenige zentrale Unternehmen zu kanalisieren damit Inflation zu Lasten der gesamten Population aufzuzwingen.

- Jensen Huang ist nun einer der reichsten Menschen der Welt und die $9000 Tom Ford Leather Jacket steht ihm wirklich ausgezeichnet.

- Nvidia produziert die RTX 4090 nicht mehr, damit ihr nicht in Versuchung kommt alte Hardware zu kaufen. Ihr habt jetzt neue Produkte zur Verfügung wie z.b. die traumhafte RTX 5080 die etwas langsamer ist und deutlich weniger VRAM hat.

- Multi Frame Generation. RTX 5070 ist so gut wie eine RTX 4090 und kostet nur 5,5 Franklins. Ihr bekommt wunderschöne 3x Frames geschenkt in dieser Generation. Damit macht es auch ganz ehrlich gesagt Sinn, dass die RTX 5090 für über 5000€ auf ebay verkauft wird.

- Enorm hoher Verbrauch. Da wir damals nur 200 und 250 Watt Grafikkarten hatten und wir alle die Welt, Klima und Umwelt so sehr hassen dachten wir uns doch kollektiv mal wir brauchen 600W Videospielschönheitsbeschleuniger. Warum mit 200 Watt spielen wenn man die Schatten auf Ultra stellen kann und 600W Heat Dissipation an unsere Welt abdrücken kann.
Klingt zuerst nicht so gut, aber durch die abgebrannten Wälder und neu entstehenden Wüsten haben wir neues Silikon sowie Fläche für Nvidia und TSMC Fabriken und damit mehr GPUs.

Es gibt wahrscheinlich noch tausend anderer positive Sachen mit dieser Generation, aber ich wollte den Post nicht sprengen.
Hoffentlich stimmen die Gerüchte nicht, dass die nächste Lieferung der 5090 und 5080 erst im Mai kommen, welche Nvidia die Chips für AI braucht, denn wenn das stimmt werden wohl die Preise bei eBay auf über 8000€ steigen. Werde ich wohl zuschlagen müssen für den Preis dann, denn Doom kommt bald raus und das ist mir definitiv 8000€ wert plus 80€ für das Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Elderian, Knut_Knudsen und 17 andere
Moin Leute, und Jan vielen Dank für den umschriebenen Wochenrück- und Ausblick!

Ich freue mich schon sehr auf den Test:
„AMD Ryzen 7 5800X3D trifft Nvidia GeForce RTX 4090 und GeForce RTX 5090“,
da ich noch mit einen AMD Ryzen 7 5800X3D „werkle“. Mal sehen, was die alte CPU noch so drauf hat….

Seitens NVIDIA weiß ich doch was ich vorhabe und bin seit Jahren im Geschäft und da kenne ich auch die zeitlichen Abläufe, wenn ich bewusst ein Produkt an den Käufer bringen, sprich zum Verkaufsstart in ausreichenden Mengen bereit gestellt haben will.

So sieht das Ganze für mich nach Dilettantismus in der Planung aus.
Wie es sich ja leider auch herausgestellt hat, auch bei den neu vorgestellten Grafikkarten, fehlt für mein Empfinden der sprichwörtliche „Wumms“ in der Entwicklung zur Vorgängergeneration!

Allerdings, wie das Jan in der Überschrift schon sagte:
„Eine Woche voller leerer GeForce-RTX-5000-Regale“….ist auch irgendwie eine Art innovative Leistung………..das muss ein anderer Hersteller zum Releas seines Produktes erst einmal nachmachen….

Gruß und schönen sonnigen Sonntag allen CB‘lern…

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp und Minijobber
Rotznase6270 schrieb:
Das wirkt nur so weil einfach so wenig verfügbar war.
Es gab ja genug Käufer die die 5080 genommen haben weil sie von einer GTX 1080 aufgerüstet haben.

Ich kann mich noch gut an den 4090 Launch erinnern - und da war auch alles weggekauft - und zwar für Monate ! Also nichts Neues - das ist immer so...schließlich kommt ja nicht alle 3 Monate eine neue Generation raus, sondern man muss MEHR ALS 2 JAHRE warten, bis man wieder zuschlagen kann.
Also wenn man kaufen will, einfach mal 3 Monate warten und dann bekommt ihr auch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Zurück
Oben