Man muss auch mal in dem ganzen Durcheinander und moderner Internetkultur die schönen Dinge des Lebens aufzählen und eine objektivere Betrachtungsweise der Gesamtsituation haben.
Natürlich ist die 50er Serie sehr langsam, sehr ineffizient, sehr teuer, eine sehr große Enttäuschung, und absolut nicht verfügbar.
Jetzt aber zum positiven :
- Nvidia umgeht US Zölle und Exportunterbindungen der Leistungschip durch Lieferungen nach Singapur welche dann weiter nach China geht um Deepseek oder andere Unternehmen ordentlich auszustatten mit modernster Hardware. Bringt viel mehr als GeForce Gaming Produkte für die Marge. Macht ja Sinn.
- Nvidia ist eines der größten Unternehmen der Welt mit den meisten Millionären pro Mitarbeiter. Der Aktienkurz ist enorm gestiegen. Ich selber habe nicht profitiert, aber freue mich natürlich für alle anderen die dick daran verdienen wie Billionen an Geldern gedruckt werden um monopolistisch in wenige zentrale Unternehmen zu kanalisieren damit Inflation zu Lasten der gesamten Population aufzuzwingen.
- Jensen Huang ist nun einer der reichsten Menschen der Welt und die $9000 Tom Ford Leather Jacket steht ihm wirklich ausgezeichnet.
- Nvidia produziert die RTX 4090 nicht mehr, damit ihr nicht in Versuchung kommt alte Hardware zu kaufen. Ihr habt jetzt neue Produkte zur Verfügung wie z.b. die traumhafte RTX 5080 die etwas langsamer ist und deutlich weniger VRAM hat.
- Multi Frame Generation. RTX 5070 ist so gut wie eine RTX 4090 und kostet nur 5,5 Franklins. Ihr bekommt wunderschöne 3x Frames geschenkt in dieser Generation. Damit macht es auch ganz ehrlich gesagt Sinn, dass die RTX 5090 für über 5000€ auf ebay verkauft wird.
- Enorm hoher Verbrauch. Da wir damals nur 200 und 250 Watt Grafikkarten hatten und wir alle die Welt, Klima und Umwelt so sehr hassen dachten wir uns doch kollektiv mal wir brauchen 600W Videospielschönheitsbeschleuniger. Warum mit 200 Watt spielen wenn man die Schatten auf Ultra stellen kann und 600W Heat Dissipation an unsere Welt abdrücken kann.
Klingt zuerst nicht so gut, aber durch die abgebrannten Wälder und neu entstehenden Wüsten haben wir neues Silikon sowie Fläche für Nvidia und TSMC Fabriken und damit mehr GPUs.
Es gibt wahrscheinlich noch tausend anderer positive Sachen mit dieser Generation, aber ich wollte den Post nicht sprengen.
Hoffentlich stimmen die Gerüchte nicht, dass die nächste Lieferung der 5090 und 5080 erst im Mai kommen, welche Nvidia die Chips für AI braucht, denn wenn das stimmt werden wohl die Preise bei eBay auf über 8000€ steigen. Werde ich wohl zuschlagen müssen für den Preis dann, denn Doom kommt bald raus und das ist mir definitiv 8000€ wert plus 80€ für das Spiel.