News Wochenrück- und Ausblick: Höhe- und Tiefpunkte von der CES 2022

CR4NK schrieb:
Ich bin immernoch „not amused“ dass AMD den 3D Cache nur für den 8 Kerner anbietet.
Vielleicht machen sie das nur, dass sich überhaupt jemand für AM5 interessiert. Ich mein, wer rüstet denn jetzt noch groß auf AM4 auf. Hätte man alles schon längst tun können.
Ich denke, dass es ein Experiment ist um dann mit den neuen Prozesoren Erfahrungen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Col. Jessep, Ichthys und eine weitere Person
Beg1 schrieb:
Ist halt speziell für Gamer und da reichen 8 Kerne vermutlich noch ewig, daher ist es absolut sinnvoll nur den 5800X3D zu bringen, die Enthusiasten sollen ja Zen 4 kaufen ;)

Stimme zu, 8 Kerne sind vernünftig für Gamer von daher war der 5800X3D für AM4 auch für mich die beste News....

Aber wer weiß, was da noch kommt, vielleicht überrascht uns AMD und bring die 12 und 16-Kerner Zen 3 mit Extra-Cache für AM5-Sockel mit dem I/O-Die in 6nm. Das hätte den Vorteil, dass AMD die TDP auf 125 Watt anheben könnte und damit den Takt nicht reduzieren müsste, so wie dies beim 5800X3D der Fall ist.
Außerdem würde man die 6000G-Serie, die im Sommer kommen soll, so nach oben sinnvoll ergänzen können mit einem 6900X3D und 6950X3D.

CR4NK schrieb:
Ich mein, wer rüstet denn jetzt noch groß auf AM4 auf.
Häh? Damit bekommt man ein X470er oder B450er Brett wieder auf Augenhöhe mit der aktuellsten Intel-Plattform! Wenn ich ein Brett aus der Reihe hätte und mit Ryzen 2000 oder 3000 unterwegs wäre würde ich genau darauf warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Ganjaware, crackett und 3 andere
der Unzensierte schrieb:
Häh? Damit bekommt man ein X470er oder B450er Brett wieder auf Augenhöhe mit der aktuellsten Intel-Plattform! Wenn ich ein Brett aus der Reihe hätte und mit Ryzen 2000 oder 3000 unterwegs wäre würde ich genau darauf warten.
1. Die Leistung ist noch nicht in unabhängigen Tests bestätigt.
2. Kannste da auch nen 5900X oder 5950X nehmen, der je nach Anwendung/Spiel (Stichwort Nutzung der Kerne) die Nase etwas vorne oder hinten haben wird. Das kannst du schon seit Ende 2020! Das habe ich damit gemeint.

Danke an die Redaktion für die tolle Arbeit, ich habe die News täglich und gerne hier verfolgt!

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Col. Jessep, konkretor und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Weiterhin düstere Zeiten für jeden, der unterhalb 500€ eine Grafikkarte sucht.
Juli 2019, als ich mir eine RTX 2070 Super von KFA2 besorgt habe für 505€, konnte ich in FULLHD alles auf Max setzen, in WQHD sah es da etwas anders aus, wenn man 144fps erreichen wollte. Da musste schon eine 2080 Super her für rund 200-300€ mehr je nach Custom Modell, und wenn das nicht reichte dann eine 2080ti für 1200 Flocken. Also für WQHD haben 500€ Grakas nie richtig ausgereicht meiner Meinung nach vor allem wo jetzt Spiele immer schlecht-optimiert aufn Markt geworden werden. Für ab COD Cold War musste dann meine 2070 Super ausgetauscht werden, weils einfach nicht mehr gereicht hat.

Falls erforderlich: meine verbaute CPU war ein Ryzen 3700X 8 Kerner.

CR4NK schrieb:
1. Die Leistung ist noch nicht in unabhängigen Tests bestätigt.
2. Kannste da auch nen 5900X oder 5950X nehmen, der je nach Anwendung/Spiel (Stichwort Nutzung der Kerne) die Nase etwas vorne oder hinten haben wird. Das kannst du schon seit Ende 2020! Das habe ich damit gemeint.

Der 5900X lohnt sich zum zocken weniger als selbst ein normaler 5800X da man die Kerne schlicht nicht braucht. Die bringen dir am Ende 2-3% im Mittel für 200€ mehr.
Und AMDs Vergleich wurde auch bewusst mit dem 5900X gemacht um zu zeigen, dass der 5800X3D selbst 15% vor der CPU liegt, die bereits etwas schneller als der 5800X ist.

Der 5900X wird in Spielen nirgendwo die Nase vorn haben. Maximal einen Gleichstand wird es geben wo das Spiel nicht anspruchsvoll ist und alle Daten in den alten Cache passen, wie mit CS:GO gezeigt wurde. Spielabhängig wird abseits solcher Extremfälle nur sein ob der 5800X3D 10, 20 oder 30% vorne liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
NordHB21 schrieb:
Juli 2019, als ich mir eine RTX 2070 Super von KFA2 besorgt habe für 505€, konnte ich in FULLHD alles auf Max setzen, in WQHD sah es da etwas anders aus, wenn man 144fps erreichen wollte. Da musste schon eine 2080 Super her für rund 200-300€ mehr je nach Custom Modell, und wenn das nicht reichte dann eine 2080ti für 1200 Flocken. Also für WQHD haben 500€ Grakas nie richtig ausgereicht meiner Meinung nach vor allem wo jetzt Spiele immer schlecht-optimiert aufn Markt geworden werden.
Ja nur das es hier die überzogenen Preise von Nvidia waren weil es keine Konkurrenz gab. Da sah vor knapp 1,5 Jahren bei der Vorstellung von RTX 3000 anders aus. Da sollte die 3080 nur 699 kosten.

Für mich die größte Enttäuschung der letzten Woche waren die fehlenden Codecs bei den Radeon 6500 und 6400. Damit fallen die Karten bei mir für meinen HTPC flach.
Ich bin aber auf Ryzen 6000 und auch den 5800X3D schon gespannt.
Ich überlege noch was ich im Herbst machen werde vom Ryzen 3600 will ich auf 8 Kerne wechseln. Und habe jetzt die Quall der Wahl 5800 oder 5800X3D oder gleich Ryzen 7000 mit neuer Platform. Aber am wahrscheinlichsten wird es eine der AM4 CPUs werden.

Convert schrieb:
Stimme zu, 8 Kerne sind vernünftig für Gamer von daher war der 5800X3D für AM4 auch für mich die beste News....
Ab WQHD (2K) ist es doch fast egal ob 11400, 5600 oder 5950. Die Unterschiede sind marginal.
Darum gehen die Tests doch von 1080p auf 720p runter um die Unterschiede zu zeigen.
Ich sehe daher wenig Einsatz außer einem Benchmarkbalken.
Den APU würde es bestimmt helfen.

• Gefällt mir
NordHB21 schrieb:
Juli 2019, als ich mir eine RTX 2070 Super von KFA2 besorgt habe für 505€, konnte ich in FULLHD alles auf Max setzen, in WQHD sah es da etwas anders aus, wenn man 144fps erreichen wollte. Da musste schon eine 2080 Super her für rund 200-300€ mehr je nach Custom Modell, und wenn das nicht reichte dann eine 2080ti für 1200 Flocken. Also für WQHD haben 500€ Grakas nie richtig ausgereicht meiner Meinung nach

Für WQHD "ausreichen" und "alles auf Max mit 144fps" sind halt auch schon zwei paar Schuhe finde ich^^

Von meiner alten 5700XT, die ja einen Tick unterhalb der 2070 Super liegt, würde ich definitiv sagen, dass sie 2019 und 2020 für WQHD ausreichend war, ausreichend bedeutet mind. 60 fps bei mind. "High"-Settings

• Gefällt mir
Der 5800X3D war mein Highlight. Nutze immer noch den 2700X und werde dann auf den 5800X3D upgraden. 450€ wäre allerdings meine Grenze, da ich den 2700X noch für um die 150€ verkaufen kann.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
RDNA 3 wird für Ende 2022 erwartet, das dürfte dann 7000 werden.
Schon verrückt wen man darüber nachdenkt, dass man eine ganze Generation kaum zu normalen UVP Preisen kaufen konnte und jetzt schon die nächste Gen in den Startlöcher steht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Col. Jessep
Taxxor schrieb:
Der 5900X lohnt sich zum zocken weniger als selbst ein normaler 5800X da man die Kerne schlicht nicht braucht. Die bringen dir am Ende 2-3% im Mittel für 200€ mehr.
Und AMDs Vergleich wurde auch bewusst mit dem 5900X gemacht um zu zeigen, dass der 5800X3D selbst 15% vor der CPU liegt, die bereits etwas schneller als der 5800X ist.

Der 5900X wird in Spielen nirgendwo die Nase vorn haben. Maximal einen Gleichstand wird es geben wo das Spiel nicht anspruchsvoll ist und alle Daten in den alten Cache passen, wie mit CS:GO gezeigt wurde. Spielabhängig wird abseits solcher Extremfälle nur sein ob der 5800X3D 10, 20 oder 30% vorne liegt.

Ich sagte ja, dass es abhängig davon ist, wie viele Kerne genutzt werden. Egal ob Spiel oder Anwendung. Da gibt es auch welche, die von Kernen profitieren, bspw. Cyberpunk mit Raytracing. Da geht auch ein 8-Kerner in die Knie. Ob du da mit deiner Aussage rechtbehalten wirst, dass ein 12 oder 16-Kerner nie die Nase vorn haben wird, wage ich mal zu bezweifeln.

Unbenannt.PNG

@CR4NK Cyberpunk mit RT wird auch stark von mehr Cache profitieren und der 5900X ist hier 13% schneller als der 5800X, wobei der 5800X3D knappe 20% schneller sein wird als der 5800X.

Damit der 5900X vorne liegt, müsstest du ein Spiel haben, welches stark von mehr als 8 Kernen profitiert aber gleichzeitig nicht von mehr Cache.

Wie bereits gesagt, gibt es noch keine Tests.
Und selbst wenn der 5800X3D dann mal released wird und dann auch noch nen Ticken schneller ist, dann konnte man die (fast) gleiche Leistung schon Ende 2020 haben. Genau das habe ich doch schon oben geschrieben.

CR4NK schrieb:
Ob du da mit deiner Aussage rechtbehalten wirst, dass ein 12 oder 16-Kerner nie die Nase vorn haben wird, wage ich mal zu bezweifeln.
Ich denke schon, dass die meisten Spiele eher besser für 6 - 8 Kern CPUs optimiert werden als die mit mehr Kernen. Ausnahmen gibt es schon, aber auch da sind die Unterschiede marginal. Fürs reine Zocken wird ein 6 - 8 Kerner mehr als ausreichen für mindestens die nächsten 5 Jahre, nur bei der GPU ist es halt anders.

CR4NK schrieb:
Und selbst wenn der 5800X3D dann mal released wird und dann auch noch nen Ticken schneller ist, dann konnte man die (fast) gleiche Leistung schon Ende 2020 haben. Genau das habe ich doch schon oben geschrieben.
Wenn 10-30% Unterschied fast die gleiche Leistung sind, stimmt das wohl.

Die Zahlen von AMD zu Ryzen waren noch nie großartig abweichend von der Realität. Man hat hier bei 6 Spielen ja sogar extra CS:GO mit reingekommen um ein Spiel zu zeigen, wo der Cache nichts bringt und man genau so schnell wie ein 5900X ist. Und selbst dieses mit eingerechnet kam man immer noch auf 15%.

Außerdem gehe ich davon aus, dass man für einen 5800X3D auch weniger bezahlen wird als für einen 5900X.
Und es ging ja auch um Leute, die eine Zen+ oder Zen2 CPU besitzen.
Speziell für Zen2 Besitzer, z.B. eines 3700X, machte es nicht so viel Sinn auf einen 5900X zu wechseln fürs Gaming.
550€ für 30% Mehrleistung ist schon ne Menge, daher überspringt man zwischendrin gerne mal mindestens eine Generation. Statt später mit Zen4 die ganze Plattform zu wechseln bekommt man mit dem 5800X3D aber die Möglichkeit seinem bestehenden System nochmal einen 50% Schub zu verpassen.

Damit kann man dann potenziell auch Zen4 überspringen und erst mit Zen5 auf dann günstiger gewordenen DDR5-Speicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Zenx_
Zenx_ schrieb:
Schon verrückt wen man darüber nachdenkt, dass man eine ganze Generation kaum zu normalen UVP Preisen kaufen konnte und jetzt schon die nächste Gen in den Startlöcher steht...
Hat ja auch positives, Geld gespart! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
@Zenx_ Ich ging da auf seine Aussage ein, dass er NIE vorne liegen wird. Das ist einfach falsch; erst recht sobald (sehr) viele Kerne genutzt werden. 6-Kerner brechen ja heute schon ein.

@Taxxor 30% in 720p auf low Details in Ausnahmetiteln. Viel Spaß damit. Am Ende wird es im Mittel irgendwas um 10% sein. 1,5 Jahre später... Verstehe mich nicht falsch, der 5800X3D ist ein interessantes Produkt.

Aber nochmal: mir ging es darum, einen 12 oder 16-Kerner mit dem Cache zu bestücken. DAS wäre dann ein richtiges Brett. Auch wenn viele Kerne verlangt werden. Egal ob Spiel oder Anwendung.

Somit schönen Sonntag :schluck:

Zurück
Oben