• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolfenstein: Youngblood im Test: Vulkan liefert hohe FPS und extrem glatte Frametimes

dersuperpro1337 schrieb:
Ich erinnere mich noch an Zeiten zurück wo man nicht bei jedem Spiel erst darauf warten musste, dass die Grafikkarten mit extra Treibern dafür optimiert werden mussten. Das war eine schöne Zeit in der alte GPUs nicht vorsätzlich verkrüppelt wurden

Diese Zeit muss man irgendwo in den 1990ern liegen...

Jensen Huang macht sicher, dass auch 10er Serie Leute upgraden müssen bald.

Zu viele Kommentare in den Forum die die 1080 Ti zu sehr lobten -> Da muss der Jensen mit dem Schraubenzieher adjustieren.

Wäre mal interessant Resultate für die 1080 Ti mit deutlich älteren Treibern zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy und cm87
Turing bietet halt abseits von Raytracing und DLSS noch deutlich mehr im Vergleich zu Pascal. Wenn neuere Spiele dann Featuresets nutzen, die alte GPUs nicht besitzen, dann kann auch kein Treiber der Welt daran etwas ändern.
Fängt schon mit Adaptive Shading an. Kann nur Turing und bringt bis zu 20% mehr FPS im Optimalfall. Mesh Shading kann auch nur Turing. Da würde Pascal auch gewaltig abstinken.

Pascal war lange Zeit konkurrenzlos und auch leistungsmäßig sehr gut unterwegs aber die Zeit bleibt nicht stehen und neue Technologien kommen auf den Markt, da ist selbst so ein einst starkes Produkt wie NVIDIAs Pascal GPU nur noch Schall und Rauch - Turing wird es irgendwann genauso ergehen. :)

Hat aber weniger damit zu tun, dass ein Hersteller hier aktiv seine Produkte schlechter machen will, indem er angeblich die Leistung mit Treibern beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, psychotoxic und v_ossi
SKu schrieb:
Hat aber weniger damit zu tun, dass ein Hersteller hier aktiv seine Produkte schlechter machen will, indem er angeblich die Leistung mit Treibern beschränkt.
liest man andauernd im Forum. wurde schon min. 2x von cb widerlegt.
(finde aber leider nur grad den alten test von 2014, ich glaub in dem neuen fehlte auch der #treiber-tag(hatte das Problem schon einmal))

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
kann jmd sagen ob das mit 1440p und ner 970gtx noch funktioniert halbwegs über 30fps ? oder ist da nun ende erreicht

tek9 schrieb:
Diese Zeit muss man irgendwo in den 1990ern liegen...

In den 90ern musste jedes Spiel für mehr als Standard-VGA-Auflösung (320x200@256 Farben) eigene, Hersteller-spezifische Treiber mitbringen, für jede einzelne, unterstützte SVGA-Karte, und da es noch kein Internet gab, wurde da auch nichts nachträglich nachgepatcht. Wurde die eigene Grafikkarte nicht out of the Box unterstützt, hatte man Pech. :evillol:

Heute jammern wir also auf hohem Niveau.

Ich glaube auch nicht, dass heutzutage absichtlich ältere GPU-Generationen vernachlässigt oder gar ausgebremst werden.
ID und ein paar andere Engine-Entwickler machen halt einen ziemlich guten Job, wenn es darum geht (neue und alte) Hardware gut auszureizen. Da setzen sich die moderneren Modelle halt etwas mehr ab, als in schlechter optimierten Engines/Spielen und älteren Titeln, die natürlich auch nur Optimierungen für ältere Architekturen mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ich fand kein Machine-Games-Wolfenstein als Spiel richtig gut.

Am besten von denen war noch Oldblood, weil es sich gefühlt selbst nicht so ernst nahm und vom Flair viel näher an den alten Teilen ist. (Castle Wolfenstein, Occult-Setting, weniger gestreckte Story, Fokus auf die Ballerei). New Order war imho schon fast eine Frechheit und Colossus habe ich dann nur noch ein bisschen auf Twitch verfolgt, auch wenn es viele recht gut bewerten.

Aber Youngblood ist scheinbar der neue Tiefpunkt.

cruse schrieb:
falschen key gekauft...
ich hab einen int. key gekauft(preorder, vor Wochen) und ist auch die int. Version.

Nichts gekauft... Das war bei mir der redeem (Wolfenstein und Control) aus dem kostenlosen Key der bei der 2080ti mit dabei war.

Zealord schrieb:
... Huang macht sicher, dass auch 10er Serie Leute upgraden müssen bald.
Zu viele Kommentare in den Forum die die 1080 Ti zu sehr lobten -> Da muss der Jensen mit dem Schraubenzieher adjustieren.
Wäre mal interessant Resultate für die 1080 Ti mit deutlich älteren Treibern zu sehen.

Nicht nur durch moegliche "Treiberanpassungen" fuer Pascal-GPUs zugunsten von Turing GPUs wuerde Huang/nVidia das sicher stellen ;).

Ich bin gerade ueber einen PCGH Artikel gestolpert, in dem von einem nVidia Entwickler davon ausgegangen wird, dass man scheinbar in 2023 verpflichtend RT-Raytracing/DXR-Support hardwareseitig bei GPUs wohl mit an Board haben muss, um erste AAA Spiele ueberhaupt spielen zu koennen, was ich ja schon daneben faende (insbesondere fuer Leute, die sich etwa langfristig orientiert eine Radeon VII auch wegen der 16GB mit zum spielen zugelegt haben).

Erst ab 2034 soll zwar vollstaendiges Path-Tracing Einzug in die GPU-Technik halten nach Aussage des nVidia Entwicklers, aber schon 2023 soll trotz RT-Raytracing + Rasterisierungs-Hybridloesungen eben hardwareseitig unterstuetztes RT-Raytracing vermutlich zwingend zum spielen eines AAA Titels vorgeschrieben werden :rolleyes:.

Naja, noch sind das ja ca. 4 Jahre, aber fuer Leute die jetzt langfristig orientiert kaufen, koennte das dann doch einen Neukauf forcieren, wenn denn dann so ein (einziger) AAA Titel dafuer eine Neuinvestition rechtfertigen wuerde.

"Einzig das Textur-Streaming lässt sich noch eine Stufe höher stellen, wobei dies im Test aber nur mehr Grafikkarten-Speicher verbrauchte, optisch oder in Sachen Leistung aber keine Unterschiede festzustellen waren."

Und die Leute welche immer alle Regler unkontrolliert auf maximal stellen, kaufen sich dann eine neue Grafikkarte wenn der Speicher nicht reicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: ReIex und Oneplusfan
lynx007 schrieb:
Ich dachte die 1070 FE geht nur bis 1700 MHz? Die 1070 von PCGH läuft auf 2ghz.

Generell kann die 1070 FE auch gut höher takten. Wenn die Umgebungen bezüglich Power und Temperaturen stimmen, sind die Taktraten gar nicht so schlecht.

KlaraElfer schrieb:
Die Messwerte der 2070 Super wirken etwas zu flott. Sind da unterschiedliche Treiber getestet worden?
28% Mehrleistung zur 2060S und nur minimal Rückstand zur 2080 sind etwas verdächtig.
Ich habs nochmal nachgeprüft, das stimmt so. Und wenn man mal andere Spiele vergleicht, so große Abstände gibts da durchaus immer mal wieder - meistens ist es halt etwas weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Shoryuken94 schrieb:
Schneidet ziemlich mies ab. Hat wenig mit Wolfenstein zu tun. Sie haben einen Lootshooter draus gemacht, aber leider keinen guten. Fast alle Gegner sind Bullet sponges, es gibt ein mieses levelingsystem... Muss man sich wirklich nicht antun. Sehr schade, da Wolfenstein II ein wirklich gutes Spiel war. Hier ist leider nur die Technik interessant, aber das trägt halt kein Spiel. Wenn man auf diese Art Spiel steht, kann man sicher Spaß damit haben, immerhin kostet es keinen Vollpreis.

So würde ich es nicht beschreiben: Es ist definitiv kein Lootshooter, was lootet man denn großartig?
Anfangs sind ein paar Gegner bullet sponges, aber wenn man Waffen und sich selbst hochgelevel hat, fallen viele mit einem Schuss aus der Schrotflinte um.
Aber insgesamt ist es wirklich nicht toll. Meine größten Kritikpunkte sind die sinnfreie Open World und die völlig belanglosen Nebenquests, die eine zu kurze Hauptstory nicht ausgleichen können.

Ich habe mir die deutsche Variante gekauft und wollte mit meinem Bruder zusammenspielen. Leider funktioniert das nicht. (Beide Steam)
Er ist auf meiner Freundesliste aber ich habe ich nicht in der Einladungsliste. Ich kann ihn einfach nicht hinzufügen. Irgendwie habe ich das Gefühl, Die Entwickler von Bethesda bekommen absolut nie etwas gebacken.

Schade, alleine möchte ich nur ungern spielen.

"Manchmal wünschte ich Brexit würde auch so glatt laufen wie dieser Benchmark." ;)

Aber ist die Grafik nicht so langsam angestaubt - irgendwie sind die Gesichter nicht so gut wie in Mass Effect 2?

Triky313 schrieb:
Ich habe mir die deutsche Variante gekauft und wollte mit meinem Bruder zusammenspielen. Leider funktioniert das nicht. (Beide Steam)
Er ist auf meiner Freundesliste aber ich habe ich nicht in der Einladungsliste. Ich kann ihn einfach nicht hinzufügen. Irgendwie habe ich das Gefühl, Die Entwickler von Bethesda bekommen absolut nie etwas gebacken.

Schade, alleine möchte ich nur ungern spielen.

Via Buddypass oder beide gekauft? Hab da in den Steamreviews was zum BP gelesen und deshalb direkt aufs Spiel verzichtet, soll man wohl nen Bethesda Account benötigen und son unnötigen Kram.
Hatte auch den Plan mit meinem Bruder zu spielen, aber das war ja auch teils vernichtend was man da so liest.

@Wolfgang
Toller Test, auch bzgl. Frametimes wenn ihr das in Zukunft öfters (Wünschenswert: immer) so machen könntet wäre es super.
Auch wenn keine neue GPU an steht momentan, so gucke ich da dennoch immer darauf auch wenn es bloß um eine Anschaffung von einem Spiel geht, für mich ist sowas einfach auch Wichtig für das Spielerlebnis - Butterweich darf es gerne sein.

eax1990 schrieb:
Via Buddypass oder beide gekauft? Hab da in den Steamreviews was zum BP gelesen und deshalb direkt aufs Spiel verzichtet, soll man wohl nen Bethesda Account benötigen und son unnötigen Kram.
Hatte auch den Plan mit meinem Bruder zu spielen, aber das war ja auch teils vernichtend was man da so liest.
Per Buddy-Pass. Ja die Registrierung haben wir gemacht und alles mit Steam verlinkt, trotzdem funktioniert es nicht. Bin einfach nur enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und eax1990
Wenns nicht geht würde ichs Refunden (sofern noch möglich), muss/sollte sich ja über "Unterhaltungs"software nicht ärgern.

@Wolfgang Nur eine kurze Frage, es war mir jetzt beim Lesen nicht ganz ersichtlich, habt ihr die 5700er Serie mit oder ohne Culling on getestet? Im Text sagt ihr ja, daß die Option off bei AMD eine höhere Leistung bewirkt, das Spiel sie aber bei AMD standardmäßig auf "ein" setzt. Läge jetzt der Fehler beim fehlerhaften Software-Curling des Spiels, fände ich es seltsam, diese Option bei AMD Karten zu aktivieren. Sollte dieses aber in Hardware bei den AMD Karten besser funktionieren, dann sollten beide Karte Hersteller mit denen für sie am besten funktionierenden Einstellungen getestet werden.
Es sei denn natürlich es wären Unterschiede in der Grafik dann zwischen den beiden Einstellungen auf einer Karte jeweils zu erkennen, aber das ging aus dem Text so nicht hervor.
Im Fall der bessere Hardwareimplementierung der Funktion bei AMD erschließt sich mir dann aber die Spielvoreinstellung nicht, ebensowenig wie die Empfehlung des Spieleherstellers.
Das wäre dann auch etwas seltsam.
Das Ergebnis bei 4k sieht jedenfalls nach dem Balken beim Culling nach der Einstellung "ein" im Spiel aus.

Edith: Im Test steht zwar, daß die Einstellung auf "aus" war, ich würde dann aber an sich hinten im Testbalken dann etwas in der Nähe von 70,5 Fps erwarten bei der 5700XT wie auf der vorherigen Seite beim Culling angegeben und nicht die 62,9 welche sehr in der Nähe der 62,1 der vorherigen Grafik liegen. Oder sind da zwei unterschiedliche Testszenen genommen worden?

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD 5700er holy shit... Aber vor allem der Unterschied zwischen den Treiberversionen...

Zurück
Oben