@Wolfgang Nur eine kurze Frage, es war mir jetzt beim Lesen nicht ganz ersichtlich, habt ihr die 5700er Serie mit oder ohne Culling on getestet? Im Text sagt ihr ja, daß die Option off bei AMD eine höhere Leistung bewirkt, das Spiel sie aber bei AMD standardmäßig auf "ein" setzt. Läge jetzt der Fehler beim fehlerhaften Software-Curling des Spiels, fände ich es seltsam, diese Option bei AMD Karten zu aktivieren. Sollte dieses aber in Hardware bei den AMD Karten besser funktionieren, dann sollten beide Karte Hersteller mit denen für sie am besten funktionierenden Einstellungen getestet werden.
Es sei denn natürlich es wären Unterschiede in der Grafik dann zwischen den beiden Einstellungen auf einer Karte jeweils zu erkennen, aber das ging aus dem Text so nicht hervor.
Im Fall der bessere Hardwareimplementierung der Funktion bei AMD erschließt sich mir dann aber die Spielvoreinstellung nicht, ebensowenig wie die Empfehlung des Spieleherstellers.
Das wäre dann auch etwas seltsam.
Das Ergebnis bei 4k sieht jedenfalls nach dem Balken beim Culling nach der Einstellung "ein" im Spiel aus.
Edith: Im Test steht zwar, daß die Einstellung auf "aus" war, ich würde dann aber an sich hinten im Testbalken dann etwas in der Nähe von 70,5 Fps erwarten bei der 5700XT wie auf der vorherigen Seite beim Culling angegeben und nicht die 62,9 welche sehr in der Nähe der 62,1 der vorherigen Grafik liegen. Oder sind da zwei unterschiedliche Testszenen genommen worden?