• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread III] - Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iDont_Know schrieb:
also wenn der Geschoss "Zischt" was heißt das ?
das hatte ich bis jetzt nur in T9 / T10 Matches,..

PS
ein Geschoß Art gleicht den flachen Eintrittswinkel ja etwas ab,,.,.
welcher ist das ?
Anhang anzeigen 382139

dürfte HE Munition sein.

120mm_MZ_DM12.jpg

"Die 120 mm Mehrzweckgranate DM 12

Die DM 12 wurde als Mehrzweckgranate entwickelt und soll neben der Bekämpfung von gepanzerten Zielen auch gegen ungepanzerte Ziele, Feldbefestigungen und lebende Kräfte eingesetzt werden. Die Granate besitzt eine Hohlladung zum Durchschlagen von gepanzerten Zielen. Durch eine angepasste Granathülle wird beim Detonieren neben dem eigentlichen Hohlladungseffekt zusätzlich eine erhöhte Splitterwirkung erreicht. Die Durchschlagswirkung bei Panzerzielen soll bei 60 Grad Auftreffwinkel in Bereichen bis zu 220 mm liegen. Bei 90 Grad Auftreffwinkel durchschlägt sie ca. 450 mm Schottpanzerung, abhängig vom Keramikanteil der Panzerung. Bei homogenem Panzerstahl sind etwa 700 mm Durchdringtiefe möglich. Die Kombination Hohlladung und Splittergeschoss ist jedoch ein Kompromiss. Die Leistungsdaten beim Einsatz gegen ungepanzerte Ziele, Feldbefestigungen und lebende Kräfte liegen deutlich unter denen einer konventionellen Splittergranate wie beispielsweise der russischen 125 mm HE-FRAG OF-26. Deshalb haben bereits einige Streitkräfte die neue HE-Granate DM 11 eingeführt, was auch für die Bundeswehr geplant ist.
"

http://www.rheinmetall-defence.com/de/rheinmetall_defence/systems_and_products/weapons_and_ammunition/direct_fire/large_calibre/index.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau Normalisierung ;)
Danke

Gibt es eine Seite wo alle solche Kleinigkeiten zusammen gefasst sind ?
Wenn ich mich nicht täusche steht das nicht in wot wiki.

Wenn ich das nicht in einem Video gehört hätte. Würde ich das nicht wissen.

Jingles schau ich auch gerne an

iDont_Know schrieb:
Genau Normalisierung ;)
Danke

??? Du hast mich total abgehängt. Was meinst du?
Die Normalisierung in WOT addiert x Grad(aktuell 8 Grad meine ich, ausser der Penewert ist 3 mal so hoch wie die Panzerung - dann 6 Grad) auf den Einschlagwinkel. Ist dieser Wert immer noch kleiner als 20 Grad(oder 18 Grad - weiss ich nicht mehr genau) dann ists in jedem Falle ein Bouncer. Meines Wissens nach hat die Normalisierung nichts mit der Mun-Art zu tun. Die findet immer statt. Du kannst also mit 4000 Penetration eine 3 mm Panzerung in einem Winkel von 10 Grad nicht durchschlagen. Der prallt immer ab.

Ich gebe aber zu, daß ich die letzten 2-3 Patche die Patch Notes nicht mehr wirklich studiert habe.

Die Normalisierung wird ebenfalls nochmals zur Penetrationsberechnung genutzt, dort aber subtrahiert. Dort hat die Mun-Art aber auch keinen Einfluss auf diese Berechnung.
Ergänzung ()

iDont_Know schrieb:
Gibt es eine Seite wo alle solche Kleinigkeiten zusammen gefasst sind ?
Wenn ich mich nicht täusche steht das nicht in wot wiki.

Meines Wissens nach gibt es nicht eine Seite auf der alles steht aber im Netz findest du zu jedem Thema die entsprechenden Infos.
Aber mal im Ernst. In diesem bereich ist die genutzte Mathematik ganz interessant aber fürs Spiel ansich ist der Nährwert gering. Winkel < 11 Grad sind "bäh" ist die Quintessenz dieser ganzen mathematischen Berechnung und das nur für den bereich Bouncer oder nicht. Diese Info reicht in meinen Augen. Viel wichtiger ist ein gutes Gefühl für den Winkel, also räumliches Sehen.

Gehst du in den Bereich der Penetration, so ist auch hier die Berechnungskette nett, aber im Spiel kaum von Wichtigkeit, da schon alleine der Zufallsfaktor dir voll ins Gekröse haut. Es ist wichtig zu wissen, daß die ausgewiesene Panzerung, so du diesen Wert überhaupt im Kopf hast, eben nicht der Netto Wert ist, welcher dich interessiert.

Wirklich interessant und wichtig sind Ausarbeitungen zum Sichtsystem und dessen Funktionsweise. Ich habe nur das Problem gehabt(Ich habe mich mit all diesen Ausarbeitungen vor einiger Zeit ernsthaft beschäftigt), daß man teilweise abweichende oder widersprüchliche Aussagen findet und zudem nicht wirklich weiss, was offiziell von WG rausgegeben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
JimNastik schrieb:
ich kenne das "Problem", pendele jetzt seit 3 Monaten zwischen 63.83%-63.88%.
Vielleicht sollte ich einfach mal wieder platoonen, so langsam nervt mich das nämlich.

Oder Du hast einfach auch endlich mal Deine Skillgrenze erreicht :lol:

Das soll nicht heißen, das es 37 % bessere Spieler gibt - sondern Du nicht mehr Fehler Deiner Team´s in Randoms ausgleichen kannst. Was mich irgendwie beruhigt schlafen lässt, wenn Deine WinRate "nur" 8% besser ist als meine - welche aber noch steigend ist^^ :evillol:

SeroEna schrieb:
Oder Du hast einfach auch endlich mal Deine Skillgrenze erreicht :lol:

Papperlapapp, WN7 steigt ja... Kommt ausserdem auch auf die gespielten tanks an.
Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, das durchschnittliche Spielerniveau nähert
sich immer mehr dem von Brot. Ich hatte mehrere Tage mit 2800-2900 WN7 und über
3000 average damage/2+ kpb in T8 tanks bei 55%-56%, dass ist fast schon unglaublich.

@Jackofalltrades
in dem Video wo ich das gehört habe,
meinte er , je nach Geschoß Art ist das unterschiedlich

PS eininge Pamzer haben so eine kleine Metal Wand, dann 10 cm nichts und dann wieder normale Panzerung
eigentich müsste die Normalisirung 2 mal passieren
bei wot aber nur ein mal :)

Berrechnung ist mir eigentlich egal. aber das zu wissen ist ja nicht schlecht
Die Sichtsystem werde ich mir nochmal genauer anschauen

Wohin sollte man eientlich mit HE schießen, um zB Kannone kauput zumachen ? zB bei E100 oder anderen TDs mit fetter Panzerung Ferdinant oder T30 T28, wenn man ihn nur von vorne sieht :(

da komme ich mit T28 Prot Kanonne nicht durch, aber HE macht 200 HP Damage :=)

:rolleyes: habe aber nicht von WN7 gesprochen, sondern Skill die WinRate zu pushen.

Theoretisch kann Deine WN7 sogar 8k sein, dennoch kommt man an die Grenze des Möglichen all die "Fehler" des Teams auszugleichen.

Sprich, evtl. liegt diese Grenze der Winrate bei Dir aktuell um die 63,5 % - Da meine Grenze sich noch steigert, bin ich nicht ganz soweit von Dir weg^^

Der reine WN7 Vergleich ist mir dann doch manchmal zu deprimierend :D

sNurB schrieb:
dürfte HE Munition sein.

Die 120 mm Mehrzweckgranate DM 12

die DM 12 ist eine HEAT. denke du meinst die, anstatt von HE.

@iDont_Know: habe ebenfalls nicht gerallt, worum es dir eigentlich geht. liegt vllt auch am geschriebenen deutsch :rolleyes:

iDont_Know schrieb:
Wohin sollte man eientlich mit HE schießen, um zB Kannone kauput zumachen ? zB bei E100 oder anderen TDs mit fetter Panzerung Ferdinant oder T30 T28, wenn man ihn nur von vorne sieht :(
Du musst leicht neben die Kanone zielen. Wenn du direkt frontal die Spitze des triffst kannst du zwar auch die Kanone kaputt machen, aber der Explosionshert liegt zu weit vom Panzer entfernt um noch Schaden zu machen.
Also am besten auf die Kanonenblende, neben die Waffe.

iDont_Know schrieb:
@Jackofalltrades
in dem Video wo ich das gehört habe,
meinte er , je nach Geschoß Art ist das unterschiedlich
In der Realität ist das auch so, aber in WOT meines Wissens nach nicht. Die Normalisierung wird immer durchgeführt, welche es widerum in der Realität natürlich nicht gibt.

iDont_Know schrieb:
PS eininge Pamzer haben so eine kleine Metal Wand, dann 10 cm nichts und dann wieder normale Panzerung
eigentich müsste die Normalisirung 2 mal passieren
bei wot aber nur ein mal :)
Schottpanzerung. Ja da müsste eigentlich 2 mal normalisiert werden. Da weiss ich aber nicht wie WG das berechnet.

iDont_Know schrieb:
Berrechnung ist mir eigentlich egal. aber das zu wissen ist ja nicht schlecht
Die Sichtsystem werde ich mir nochmal genauer anschauen

Das Sichtsystem ist nicht schwer zu verstehen; man kann das Gelesene nur unheimlich schwer zum eigenen Vorteil im Battle umsetzen.
Ich hatte ja schonmal die Sichtpunkte des Panzers angesprochen und mir persönlich fällt es unheimlich schwer einzuschätzen, welcher Sichtpunkt nun versteckt und welcher sichtbar ist.
Doppelbüsche die innerhalb meiner 15 Meter stehen, sind easy zu finden, das spotting beim eigenen Schuss aufgrund eines 2. Busches(ausserhalb der 15 Meter) zwischen mir und meinem Ziel zu verhindern ist für mich recht schwer, was widerum mit den Sichtpunkten zu tun hat. Aber sinnvoll ist das Erlesen des Sichtsystemes allemal.

In jedem Falle regt man sich über scheinbare Sonderheiten Ingame nicht mehr auf, weil man sie erklären kann. Ich komme nicht bei dem durch, wirst du dann nie wieder sagen. Allenfalls regst du dich über die "falschen" oder missdeutigen Sprüche deines Richtschützen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal, Normalisierung wie sie in WOT eingesetzt wird ist ein Traum von WG und macht das Spiel freundlicher.

Jackofalltrades schrieb:
Schottpanzerung. Ja da müsste eigentlich 2 mal normalisiert werden. Da weiss ich aber nicht wie WG das berechnet.
Es kommt darauf an womit du worauf schießt... Wenn du mit 200 pen schießen würdest, wären die 10 mm Schottpanzerung wie Papier. Do durch vergleichsweise dünne Panzerung hätte die Granate keine Chance ihre Wucht "anzubringen" und es fände keine Normalisierung statt.

Mal ein paar Quellen zu der funktionsweise von Granaten und Konflikten bei der Betrachtung:
www.youtube.com/watch?v=wq5S8CrsUig

http://worldoftanks.eu/en/news/85/anti-tank-rounds/

http://en.wikipedia.org/wiki/Armor-piercing_shot_and_shell

http://forum.worldoftanks.eu/index....tion-nicht-historisch-korrekt-normalisierung/

shell1.jpg
Die ist eine einfache AP Granate. Wie man sieht, leitet die Spitze der Granate alle Energie auf einen zentralen Punkt und fokussiert die kinetische Energie. Wenn nun jedoch der Winkel der zu penetrierenden Stahlplatte der Sekante des Granatenkopfes (von Spitze zum Endpunkte der Rundung) entspricht wirkt die Energie eher abweisend und bewirkt eine de-normalisierung. Das ist dem Bild entsprechend bei ungefär 70°.

bl15inchapmkxxiibntshell1943diagram.jpg
Die ist eine APCBC – Armour Piercing Capped BALLISTIC CAPPED Granate. Sie besitzt eine Komposit-Spitze. Die Spitze sorgt für eine bessere Fluglinie (im vergleich zum sehr Stumpfen Winkel der Granate). Der zweite Teil der Spitze sorgt für die eigentliche Normalisierung und steuert die Granate in einem besseren Winkel auf die gegnerische Stahlplatte. Außerdem wirkt das zur Seite gepresste, weichere Material für eine Umrandung, die gerade auf schrägen Flächen für eine höhere Griffigkeit der Granate sorgt. Das weichere Material funktioniert dann ähnlich wie ein Trichter und stützt die Granate.
http://en.wikipedia.org/wiki/APCBC

Ansonsten gibt es, auch wenn es anders behauptet wurde, auch einen Beitrag im WoT-Wiki: http://wiki.worldoftanks.eu/Battle_Mechanics#Penetration_Mechanics

Edit:
AP hat 5° Normalisierung
APCR hat 2° Normalisierung
HE, HEAT und HESH haben 0° Normalisierung

Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
die DM 12 ist eine HEAT. denke du meinst die, anstatt von HE.

@iDont_Know: habe ebenfalls nicht gerallt, worum es dir eigentlich geht. liegt vllt auch am geschriebenen deutsch :rolleyes:

Jopp, im dem Link den ich gepostet habe ist eine DM 11 von Rheinmetall, das dürfte ein HE Geschoss sein. :)

SeroEna schrieb:
Es kommt darauf an womit du worauf schießt... Wenn du mit 200 pen schießen würdest, wären die 10 cm Schottpanzerung wie Papier. Do durch vergleichsweise dünne Panzerung hätte die Granate keine Chance ihre Wucht "anzubringen" und es fände keine Normalisierung statt.

ich denke du meinst 10 mm Schottpanzerung, 10 cm ist für ne 200 mm Pen Granate nicht unbedingt Papier.

Es gibt einen Testserver 8.10 :eek:

Nein, keinen Beitrag dazu. Habe noch nicht getestet^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben