Ich finde das nicht traurig. Es ist nur richtig und wichtig das zu verrstehen und sich entsprechend zu verhalten.
T-54 ist sogar ein sehr gutes Beispiel.
Das ist einer der ältesten T9 Mediums im Spiel, der hat im Endausbau die Wahl zwischen zwei 100mm T9 Waffen, die D-54 und die D-10T2C. Und nicht die T10 U-8TS, die alle T10 Mediums bekommen.
Die D-54 hat 219mm Penetration und das ist schon nicht gut, verglichen mit anderen Panzern, aber es ist ok. Die RoF ist aber schlechter als die der D-10T2C und die Accuracy ist schlechter und die Aiming Time länger. Also nimmt man die D-10T2C. Und die Waffe ist wirklich sehr gut, aber dann hat man nur noch 201mm Penetration mit den AP Shells. Das ist ausreichend, z.B. als Top Tier in einem Match oder wenn man Gegnern ausweichen und sie flankieren kann. Man ist aber nicht immer Top Tier und Gegnern ausweichen ist nicht immer möglich oder sinnvoll und flankieren geht auch nicht immer. Und da sind die HEAT Shells mit 330mm Penetration einfach unerlässlich. Mein Ammo Loadout im T-54 ist 30/14/6. Jeder HEAT Schuss kostet mich 4800 Credits und damit vier mal so viel wie bei AP, aber das ist mir doch egal, wenn das notwendig ist um Damage zu machen und eventuell das Spiel zu gewinnen. Ich trete doch nicht an um dann zu sagen "Och, schade, ich bin jetzt hier in einem Match, in dem ich gegen die verbliebenen Gegner nichts mehr ausrichten kann, ich bin dann mal weg!". Denn mit 201mm und 25% RNG findet man im Spiel haufenweise Panzer, wo es sogar seitlich schwer wird durch die Panzerung zu kommen.
Das ist jetzt ein Extrembeispiel, aber auch viele andere Panzer und Situationen rechtfertigen den Einsatz von Premium Shells. Das Spiel ist so designt. Und entgegen der allgemein vorherrschenden Meinung bei den Hatern, die sich beweren, weil man gerade Premium Shells in ihrem Panzer versenkt hat, und einen dann als Noob bezeichnen und dann auch noch glauben, sie hätten argumentativ irgendeinen Punkt getroffen, so ist in allen Fällen das exakte Gegenteil der Fall. Es ist absolut nichts noobish daran zu verstehen, dass ich jetzt Premium Shells brauche, und sie dann entsprechend nutze. Premium Shells, richtig eingesetzt, sind kein Ausgleich für den eigenen Skill. Sie sind ein Ausgleich für die Herausforderungen, die einem das Spiel stellt und manchmal sind sie ein Ausgleich für den fehlenden Skill vom eigenen Team.
Das einzige, was echt nicht clever ist, ist ein 100% Premium Loadout. Das Zeug willkürlich durch die Gegend zu spammen ist Quatsch. Von sehr wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Wer also etwas Anspruch beim spielen von WoT mitbringt und die Fähigkeit hat Premium Shells korrekt zu verwenden, der sollte immer welche mitnehmen.
edit:
Here we go:
http://ftr.wot-news.com/2015/02/07/straight-outta-supertest-mauschen-with-128cm/#more-21973
128mm Waffe fürs Mäuschen. Interessante Stats, aber hey, Supertest. Der VK4502B hat aktuell eine RoF von 3,82 mit dieser Waffe und die Maus hat 4,03. Aiming Time ist identisch mit 2,9s, aber die Accuracy bei VK und Maus ist aktuell 0,38 und hier dann jetzt 0,4.