World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlimm ist die Scharnhorst keinesfalls und ich bereue den Kauf auch überhaupt nicht.

Aber sie ist halt ein sehr spezielles Schiff. Ganz anders als z.B. die Tirpitz, die ein richtig guter Allrounder ist und in so gut wie jeder Situation was reißen kann.

Die Scharnhorst glänzt nur in bestimmten Situationen und auch wenn man sich alle Mühe gibt, schafft man es nicht immer, in diese Situationen zu kommen.

Wie gesagt, habe habe reihenweise Schlachten mit der Scharnhorst, wo ich die meiste Zeit nur dumm rumgegurkt bin, aber keine passende Beute vor die Rohre bekommen habe. Und das nicht, weil ich übervorsichtig gefahren bin. Da habe ich eher das gegenteilige Problem. ;)
 
tb4ever schrieb:
...
Edit: Und man darf nicht vergessen: Am Ende dieser langen (und manchmal beschwerlichen) Reise, wartet die Zao! Mit Abstand eines der besten Schiffe im Spiel.
...
Rückblickend ist aber der IJN Cruiser Tree der mit Abstand der geilste im Spiel.
Von T3 an aufwärts betrachtet, war eigentlich nur die Furutaka ohne den heutigen C wirklich schlecht.

Kuma macht Spass und hat aufgrund ihrer Turmanordnung immer 2+ Gchütze die ausgerichtet sind und leidet nur an einer sehr geringen Reichweite.
Furutaka mit C Rumpf, eigentlich die etwas bessere Aoba, da ihre Gegner im T5 Bereich nicht wirklich dagegen halten können.
Aoba, herrliches Schiff mit vielleicht auch 1 bis 2 Km zu wenig Reichweite, die vielleicht ein wenig ins hinter treffen gerät, wenn man sich die Konkurrenz anschaut, dennoch ein sehr feines Schiff weil das hier ist ein Jammern auf hohem Niveau.
Myoko, erster Cruiser mit 5 Doppeltürmen, leider ist das Schiff nicht ganz so agil, aber wenn man da angekommen ist, und den Kübel auch beim navigieren meistert, ...
... dann kann man mit der Mogami zum irre kichernden Brandstifter werden ...
... der in der Ibuki sich gar nicht vorstellen kann, dass es noch geiler gehen soll ....
... nur um dann in der Zao orgiastischen Spaß zu haben, sobald er sich das erste mal im Schatten von Inseln 2 oder 3 DDs / Cruisern stellt und sie alle unter Einsatz der Kanonen und Torpedos mal eben im vorbeigehen raus nimmt... ;..;
 
Ne die Horst ist definitiv kein schlechtes Schiff. Die paar Runden die ich bisher mit ihr hatte waren zwar meh, aber das liegt fast ausschließlich an mir und nicht dem Schiff.

Ist einfach für mich etwas neues. Nicht so wie die Zao in die ich mich rein setzte und instant 100 Runden hinlege obwohlich erst 5 Gefechte mit ihr gemacht habe. Da macht sich die Erfahrung der ganzen Linie eben bemerkbar die es bei der Horst so nicht gibt.

@nureinMensch: Jaaaa sind schon dolle Dinger dabei. Ich verstehe aber auch nicht wie mancher DD auf T8 noch nicht mitbekommen hat, dass man sich mit den HE der IJN nicht anlegt. Die Fubuki die gestern meinte es wäre eine gute Idee eine Zao in 7 km zu beschießen. ... ich hab mit 10 HE Treffern und 8k DMG geantwortet. Und die 76kts Torps haben den Rest aufgewischt.

MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Horst nen Superallrounder. Was brauchste den für spezielle Beute? Die Horst hat lediglich andere Anworten auf die unterschiedliche Beute als die Tirpitz.
 
Problem bei der Zao (oder allen T10er) ist eben der Grind.

Wenn du viel ARP Myoko oder Atago gespielt hast, dann musst du dich trotzdem durch Myoko, Mogami und Co. quälen.

Das dauert als Gelegenheitsspieler schon zu lange. Von den Credits ganz zu schweigen. Will auch endlich die Zao haben. 😳😥😭😩
 
Nando das ist ja nicht nur bei der zao so, ich denke ich werde einen Monat oder länger brauchen um bei der gearing anzukommen. Ich habe leider nicht die Zeit um 20-50 matches pro Tag zu machen. Insgesamt finde ich es aber gut das man sich die Schiffe nach und nach erarbeitet bzw es immer etwas länger dauert. Das hält zumindest bei mir die Motivation oben

Gesendet von meinem One Plus 3
 
Das ist klar, aber prinzipiell hätten sie es bei T9/T10 etwas reduzieren können.

Bei WoWs kommt nämlich der Zeitfaktor ziemlich zum Tragen. Klar ist Langzeitmotivation toll, aber im Zweifelsfall bist du pro Runde 20 Minuten und mehr beschäftigt. Bei WoWp waren stellenweise nach 3 Minuten alle Gegner abgeschossen und du hast 10 Gefechte pro Stunde geschafft (mit viel XP ... bzw. nicht weniger als bei WoWs ... die Grinds gingen wesentlich schneller. K. A. wie das in WoT ist.). Das nervt mich immer ein wenig ... eigentlich brauche ich keine minutenlangen Kreuzfahrten, dazu ist mir die Zeit etwas zu schade.
Ich saß gestern fast 2 Stunden am Rechner und habe gerade mal 5 Gefechte geschafft ... das nervt etwas.

Und weil man eben weiß, wie viel Zeit ein Grind kostet (und man ja auch 5-6 interessante Linien grinden will), geht bei mir die Motivation schon etwas nach unten. Selbst wenn man die XP hat, dann fehlt dann noch die Credits ... trotz Premium, was die Sache ja sogar schon beschleunigt!

Zu meiner Studienzeit hätte ich wahrscheinlich schon 3-4 T10-Schiffe ... es ist zwar nicht mein Ziel, aber ein paar Schiffe will ich eben auch haben ... manchmal nur T6/T7 (wie die Kiev oder die Bayern), aber eben auch Zao, Yamato, Bismarck etc., die leider doch ziemlich viel an XP/Credits kosten. Ist sehr schade ...
 
Mustis schrieb:
Was brauchste den für spezielle Beute? Die Horst hat lediglich andere Anworten auf die unterschiedliche Beute als die Tirpitz.

Wie geht man als Scharnhorst z.B. mit einer Colorado oder Nagato um, die angewinkelt auf einen zu fährt?
Man kann zwar etwas Schaden an den Aufbauten machen, aber letztlich werden die mit ihren dicken Kanonen die Nase vorn haben.
Ein Yolo-Torpedo-Angriff ist höchstens ein letzter Strohalm, wenn man anders aus der Situation nicht mehr heraus kommt.
Also geht man solchen 1vs1 BB-Duellen besser aus dem Weg.

Selbst für die bevorzugte Beute Kreuzer braucht man mit der Scharnhorst seine Zeit. Onehits habe ich noch gar keine erlebt und auch gute Zitadellentreffer eher nur selten. Der Kreuzer muss einem also den Gefallen tun, und ein paar Minuten vor einem herum kreuzen und sich beschießen lassen. Sonst reicht die Zeit einfach nicht aus, viel Schaden zu machen.
Wenn die Kreuzer schnell reißaus nehmen und sich hinter Inseln verstecken, kommen leicht Spiele zustande, in denen man kaum Schaden machen kann.

Andere Schlachtschiffe können einfach viel mehr Schaden als "Brust" in einem kurzen Zeitraum austeilen. Da reichen dann ein paar gute Gelegenheiten und man hat eine richtig gute Runde hingelegt. Zeigt ein Kreuzer z.B. einer Tirpitz auch nur einmal kurz die Breitseite, ist das oft direkt sein Ende oder zumindest für einen Großteil seiner HP. Gegen eine Scharnhorst kann er sich solche Fehler mehrmals leisten.

Bei der Scharnhorst muss man sich also wesentlich mehr und längere Gelegenheiten erarbeiten (soweit das geht), um auf das selbe Ergebnis zu kommen. Kommt es dazu, dann ist die Welt in Ordnung. Wenn nicht, gibt es eine enttäuschende Runde. Erzwingen kann man die Gelegenheiten nunmal nicht immer.
 
Der Faktor Zeit war auch schon in World of Tanks immer eines der größeren Probleme bei mir.
Auch hier werde ich vermutlich zu gegebenen Anlass die verfügbaren XP in Freie XP umwandeln, um beispielsweise den Grind zu verkürzen.
Andererseits bin ich gar nicht so scharf auf den High-Tier Bereich, (Stufe 9 und 10). Die Spielweise finde ich dort irgendwie "seltsam". Einige Gefechte in welchen ich als Low-Tier war, verliefen unheimlich statisch. Eigentlich waren es nämlich die niedrigeren Tiers plus DDs, die das eigentliche Spiel gemacht haben, während die T10 Schlachtschiffe immer nur hinten rumgegurkt sind, um ja keinen Kratzer zu bekommen. Gleichermaßen passiert das auch bei CAs, die sich hinter Inseln verschachern und nicht zu Potte kommen.
Sie teilen zwar Schaden aus, da sie aber nicht als Ziel fungieren können, gehen die anderen dann schneller drauf. Oder sie bleiben zu lange stehen, bis doch ein Feind auf sie Schießen kann und beschädigt sie als stehendes Ziel extrem stark.
 
Aus dem Grund ist sicher die Zao so beliebt ... guter DD-Jäger und wenn sich der Gegner nur am Kartenrand aufhält, kannst du ihn immer noch unsichtbar abfackeln. :p

Aber ja: Ein T9/T10-Gefecht hat mir bisher noch nie so wirklich Spaß gemacht. Geht wohl den meisten so ... außer eben der tb-kiste-konean-Div in Zao/Kaba. :p
Meine Izumo bleibt zumindest meistens im Hafen ... viel XP kommt nicht rum und meistens auch kaum Credits (aber immerhin 69% WR :p@Herdware).
 
Nando. schrieb:
Meine Izumo bleibt zumindest meistens im Hafen ... viel XP kommt nicht rum und meistens auch kaum Credits (aber immerhin 69% WR :p@Herdware).

Abwarten ob das so bleibt. :p
Ich glaub nach den ersten paar Izumo-Runden hatte ich noch über 100K Durchschnitts-DMG und wenn ich mich richtig erinnere auch eine gute Win-Rate, aber dann hat irgendein Fluch zugeschlagen. :eek:
Der Schaden blieb aber auch so ganz gut.

Rückblickend kann ich eigentlich nicht über die Izumo meckern. Sie ist eine eigenartiges (und etwas hässliches, aber über Geschmack kann man streiten ;)), aber kein schlechtes Schiff. XP gabs damit eigentlich auch nicht schlecht, aber der Weg zur Yamato ist halt unglaublich lang. Das zieht sich genauso, wie die späteren Talentpunkte bei den Kapitänen.

Ich hab den die letzten paar Dutzend Izumo-Spiele dann irgendwann mit Free-XP übersprungen. Die Yamato ist einfach zu verlockend gewesen. Und ich kann auch sagen, dass sie zu den T10-Schiffen gehört, die richtig Spaß machen. :D
Die Yamato ist und bleibt einfach die Königin aller Schlachtschiffe. Da ändert auch die übergroße Currywurst nichts dran. ;)
 
Viellleicht gibt es ja mal ein deutsches Premium-BB nach Art derjenigen die im Tree sind. Also große Kaliber, gute Panzerung und eher Spielstil wie ein BB. So eine Premium Bayern oder so.
 
Wenn ich Eure Durchschnittsschadenswerte lese, schlacker ich immer nur mitte Ohren.
Irgendwie schein ich das Spiel noch nicht begriffen zu haben.

- Tirpitz -> 51k Durchschnitt
- Wyoming 35k " "
- New Mex 50k " "
- Myogi 44k " "
- New Yorck und Kongo so knapp über 40k
- Colo aktuell 47 k

Gibt's da irgend ein Geheimrezept, wie mache ich 60k Damage mehr ? ^^
 
Stevo86 schrieb:
So eine Premium Bayern oder so.

Ich habe lange auf eine Baden (Schwesterschiff der Bayern und das letzte der "kaiserlichen" Schlachtschiffe) gehofft. Irgendwann habe ich das Warten aber aufgegeben und doch zur Tirpitz gegriffen. :)
Vielleicht kommt die Baden ja irgendwann noch. Wäre bestimmt ein super Premium und sehr angenehm damit zu Credits zu framen auch wenn es mit T7 und T8 natürlich schneller geht.

Jetzt hoffe ich aber erstmal auf ein brauchbares japanisches Premium-BB im Bereich T6 - T8. Die Deutschen haben schon genug Premium-Liebe abbekommen. Ich brauche irgendwas, um meinen Yamato-Kapitän zu trainieren. :(

@ChrisMK72
Deinen Myogi-DMG finde ich voll in Ordnung. Da habe ich glaube ich weniger. ;)
(Mehr als 60K Durchschnitt habe ich auch nur mit T7 und höher und ich glaube mit meinem Liebling Fuso.)

Wie sieht denn deine Überlebensrate mit den Schlachtschiffen aus?
Vielleicht musst du ja etwas aggressiver spielen und näher ran an den Feind. Ich überlebe glaube ich mit keinem BB mehr als 40%. Wenn ich eine Niederlage überlebe, dann habe ich irgendetwas falsch gemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich noch die Aktion, wo die Reparaturkosten der T9 und 10 Schiffe um 20% gesenkt wurden. Oder war das nur was temporäres? Fällt mir gerade ein, wenn ihr von euren Schiffen dort redet. Davon steht ja nichts mehr in den Patchnotes drin.
 
Nein den Rabatt gibt es nicht mehr. Daran konnte man auch gut sehen das die miese Spielweise auf Tier 10 nicht von den Reparaturkosten ausgeht. Es gab ja in der Zeit noch die Ranked Flagge mit zusätzlichen Rabatt auf die Reparaturkosten.
 
Ich spiele meine Yamato und Iowa wegen der Rep-Kosten nicht weniger aggressiv, aber ich spiele sie insgesamt weniger, als ich würde, wenn sie mir nicht derartig die Credits wegfressen würden.
 
Die Rep-kosten Verhältnis Iowa und Co zu den kleineren Schiffen z.B. T4 ist sehr unausgewogen. Verlier ich ein T4 Schiff, beispiel das BB der Amis kostet mich das ganze etwa 7k an Kreditpunkten. Könnte auch etwas mehr sein, ist schon eine weile her das ich mein T4 veroren habe.
Geht deine Iowa auf den Meeresgrund, verlierst du gut und gerne mehr als das 20fache. Glaube so um du 170k. Wegen der komischen Spielweise von Gamern mit T9 und T10 Schiffen bleiben meine T9er vorerst im Hafen.
 
Herdware schrieb:
Wie geht man als Scharnhorst z.B. mit einer Colorado oder Nagato um, die angewinkelt auf einen zu fährt?
Man kann zwar etwas Schaden an den Aufbauten machen, aber letztlich werden die mit ihren dicken Kanonen die Nase vorn haben.
Ein Yolo-Torpedo-Angriff ist höchstens ein letzter Strohalm, wenn man anders aus der Situation nicht mehr heraus kommt.
Also geht man solchen 1vs1 BB-Duellen besser aus dem Weg.

Ich bin letztens mit der Shiny Horse in ner Divi mitgefahren, drei andere aus dem Team waren als Support *hust* dabei, es tauchten zwei Bayern, eine Omaha & eine Furrytacco auf, die drei verkrümelten sich wie zu erwarten, meine Divikollegen haben ihre Aufmerksamkeit auf die plötzlich auftauchenden zwei DD's gelenkt und ich bin #yolo in die zwei Bayern, die Omaha & Furutaka rein.

Am Ende hatte ich noch ~20% HP, aber die zwei Bayern, die Omaha & Furutaka waren versenkt und es standen 4 Kills, diverse Brände & Torpedotreffer etc. und knappe 120k DmG auf meiner Uhr.

Man muss halt etwas aggressiver mit der Shiny Horse spielen und besonders HE ist dein Freund bei BB's, AP kann man gegen Kreuzer & auch DD's nehmen.

Die Gneisenau hingegen ist wieder ein ganz anderes Kaliber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
119.673
Antworten
5.552
Aufrufe
257.743
strempe
S
Zurück
Oben