• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gebe jetzt offiziell Ranked bei Rang 5 auf. Im Prinzip habe ich keine Lust mehr und spiele lieber wieder Random.
Das ist mein 2. bestes Ergebnis in Ranked, weil ich habe auch schon einmal auf Rang 3 aufgegeben.

Wenn man Ranked spielt und Rang 1 haben will, dann muß man das von Anfang an und so schnell wie nur möglich durchziehen. Also jeden Tag 3-4 Stunden nichts anderes als Ranked. Macht man das zu langsam, dann hängt man am Schluß mit den Ahnungslosen in einem Endlos Loop, wo es nur noch weh tut und keinen Spaß mehr macht.

Brauche eigentlich auch keine knapp 60 Schiffe, weil mir 2 Schiffe vollkommen ausreichen um meinen Spaß am Spiel zu haben. Das ist die Kutuzov und die Zao. Auch im echten Leben bin ich ein Freund von Grillabenden!:D

@tb4ever
Wenn Du nebenbei noch andere Sachen machst, die 8 Kerne auslasten können, dann Ryzen.
Auch eine GTX 1070 oder halt eine Vega vom selben Kaliber reich vollkommen aus.
Ich warte auf einen schnellen 6 Kerner von Intel der hoffentlich im August kommt und nicht soviel kostet.

Zuletzt bearbeitet:
würde jetzt oder in naher Zukunft auch nicht wechseln von der CPU... völlig Banane. Wie schon erwähnt, je höher die Auflösung desto GPU lastiger wird das ganze. Hol dir einen 34" 21:9 mit ner GTX 1070 oder 1080 wenn sie jetzt billiger werden und hab spaß dran.

Kann die Abneigung gegen Produkt/Hersteller X auch nicht verstehen. Ich stand auch vor der Entscheidung ob GTX1060 oder RX480, und hab mich wegen der besseren DX11 Leistung der NVidia halt dafür entschieden. DX12 ist noch viel zu "unwichtig" im Moment, um hier ein Ausschlag zu geben. Gut, zugegeben "fühle ich mich grundsätzlich mehr zu NVidia hingezogen", aber wenn AMD mal das bessere Paket für mich bietet, scheue ich mich auch nicht, ne Radeon Karte zu kaufen.

Ich bin da bei Nando. Neue Grafikkarte, 8 GB Ram und das System ist up to date für höhere Auflösungen. Mit einem CPU Upgrade würde ich noch warten wenn du nicht unbedingt mehr CPU Power brauchst.

@Nando: Ohne das Ganze jetzt zu sehr OT werden zu lassen (oder ist das OK weil ich mit einem CB Mod rede?).

Stimmt, den ersten Tests nach ist Ryzen unter FHD langsamer (wenn auch nur minimal) als z.B. der oft genannter 7700K. Aber ich bin mir sicher, wenn die ersten Updates (Bios, Games, Mircosoft) da sind, dann wird zumindest gleichgezogen (in der Gamingperformance) und da der 7700K jetzt schon in manchen Spielen bei über 90% Auslastung aller (!) Kerne/Threads ist, hat der nicht mehr viel Luft nach oben. Außerdem: Ob da in FHD jetzt 60FPS oder 55FPS stehen ist mir eigentlich egal, rückt aber die Diskussion an dieser Stelle weg von objektiven Kriterien und mehr zu subjektiven Faktoren.

Stimmt, je höher ich die Auflösung schraube umso weniger Einfluss hat die CPU und ja rein für Gaming (wie man im Newsthread lesen kann) macht ein Wechsel keinen Sinn. Aber es gibt ja noch mehr als Gaming und da ich darüber hinaus noch jemand bin, der gerne mehr Sachen am Rechner offen hat (Chrome mit mehr als 15 Tabs, Spiele und Anwendung (Matlab) gleichzeitig) fühle ich mich mit mehr Kernen einfach wohler. Und da schlägt meine Subjektivität wieder ein.

Zum Thema Nvidia: Wenn man ehrlich ist, hat sich von den großen Chipherstellern (Blau, Grün, Rot) schon jeder dicke Patzer geleistet. Für mich wäre daher ein AMD Kauf mehr eine Unterstützung für die aktuell schwächste Firma auf dem Markt. Wenn irgendwann mal AMD Supermacht ist und Intel und/oder Nvidia vor dem Aussterben sind, dann wird anderweitig gekauft. Das Preis / Leistungsverhältnis ist ja bei jedem anders gelagert und wenn eine grüne GPU 2% vor einer roten GPU liegt, dann würde ich mich aufgrund oben gennanter Thematik bei gleichem Preis trotzdem für die rote GPU entscheiden. Weil die 2% mehr FPS/Details/whatever sind es mir einfach nicht Wert eine Firma in ihrer marktberrschenden Position zu bestärken. Sagen wir mal so: Die "Underdog" Romantik hat einfach voll bei mir eingeschlagen :D

Alles in allem mehr ein 'Warum? Weil ichs kann' Projekt als ein 'Vernunftprojekt' wie mein aktuelles System.

Abschließend: Das ist ja erst Mal nur ein Gedankenexperiment. Bis nächstes Jahr tut sich noch einiges, aber gerade bzgl. Tripple Setup vs. Widescreen bin ich einfach noch ein Newbie und deshalb mache ich mich lieber zu früh schlau als zu spät ;)

MfG tb

Schon okay ... geht ja um den Neukauf, um WoWs auf 21:9 zocken zu können. ;)
(Der Mod spielt da übrigens keine Rolle, höchstens, dass der Mod wohl eher nicht verwarnt wird. ;):p)

Warte es einfach ab ... mit dem "Weil ichs kann"-Argument kannst ja eh machen was du willst ... und evtl. findet MS, AMD und die Spielehersteller noch ein paar Updates, damit Ryzen rennt wie beabsichtigt (was trotzdem die Ausgaben für neue Hardware nicht rechtfertigen würde, aber da kann man nichts gegen deine Argumentation unternehmen).

naja, trotzdem musst du dich entscheiden. Ich denke die Option 34" - 21:9 oder ein Tripple-Monitor Setup sind doch wieder 2 völlig verschiedene Dinge ;)

Die nächste Frage ist ja auch, beim 21:9 einen mit 2560er Auflösung oder mit 3440er?? Denke bei zweiterem geht der R9 290 dann doch die Puste aus ;) Selbst bei ersterem könnte es je nach SPiel und Details eng werden (kommt ja letztendlich auch drauf an, ob man auch mal mit Medium Settings leben kann). Aber bei dem ein oder anderen Spiel wie Division langts bei mir grad für ~50-70fps)

@MrMorgan: Achtung: Beide Monitorlösungen sind Ideen fürs nächste Jahr! Dieses Jahr kommt ein zweiter 24'' FHD Monitor und eventuell (ganz eventuell nur) noch mal 8GB RAM (wenn die Preise passen und ich im Sommer mal Zeit dafür finde). Es geht mir primär erst Mal darum Infos zu sammeln. Wer kommt mit welchem Setup (Tripple vs. Wide) wie zurecht.

Die Diskussion oben ist eine Spielerei. Vielleicht siegt ja doch noch die Vernunft und nächstes Jahr gibt es nur eine neue GPU und passende Monitor(e) und gut ist. Wie Nando schon richtig sagte, mein Xeon hat mit 4C/8T eigentlich noch genügend "Bumms". Ansonsten wird mal der Geldbeutel aufgemacht, die Vernunft in den Wind geschossen und geprotzt. Das entscheidet sich aber frühestens in 10 Monaten.

MfG tb

Mit einem Intel 8-Kerner, einer 1080 ti und einem 37,5"-3840x1600-Monitor protzt es sich aber besser als mit Ryzen 1700X, Vega und 3xFullHD! :evillol::stacheln:

@Nando: Mach draus 1700X + Vega + 3840x1600 und du hast das wovon ich gerade Träume ;)

MfG tb

aso, hab jetzt so raus gelesen das Monitor jetzt dann kommen soll ;) Na bis dahein fließt ja noch viel Wasser die Donau entlang :p

Siehste, DAS wusste ich nicht! Mir ist halt wichtig, dass ich beim Wechsel auf Widescreen/Tripple auch meine native Auflösung hochsetze (mindestens 1440p).

MfG tb

ok für 1440p ist aber eine >1070 oder vergleichbare AMD dann eh pflicht ;)

@Hardware:

Mein Ryzen ist unterwegs (1700er), GPU wird aber frühestens mit Vega aktualisiert. :)

@WoWs:

Ich fange heute abend mal mit Ranked an, mal schauen wie schnell ich wieder aufgebe... Bisher hatte ich keine Zeit mehr zu spielen (war unter anderem im Urlaub :D).

@MrMorgan: Genau. Und da Frage ich micht jetzt, nur eine neue GPU oder basteln und gleich ein neues System.

MfG tb

tb4ever schrieb:
Siehste, DAS wusste ich nicht! Mir ist halt wichtig, dass ich beim Wechsel auf Widescreen/Tripple auch meine native Auflösung hochsetze (mindestens 1440p).

Das machste ja mit beiden.

2560x1440 sind halt ~3,7 Mill. Pixel.
3440x1440 (21:9) sind ja schon fast 5 Mill. (da hat die GPU schon zu tun).
3840x1600 sind über 6 Mill., aber eben mit mind. 1300€ auch viel zu teuer.

Über 2560x1080 (auch 21:9) haben wir ja nicht gesprochen. ;)

Also wenn, dann würde ich mit einem Monitor in die breite gehen. Also ein Ultra-Widescreen-Format 21:9 und dann 3.440x1.440, weil mir 2.560x1.080 zu pixelig wäre.
Da kann man in der Benson oder Atlanta auf 10KM sogar sehen wo man trifft.

Wenn Geld dann nicht so wichtig ist und die Frau einen machen läßt, dann ist doch ein Curved-Ultra-Widescreen mit 144 Hz plus Freesync genau das, was Papa haben will.

Nando. schrieb:
2560x1440 sind halt ~3,7 Mill. Pixel.
Warte mal, ich zähle das mal schnell nach! Muß nur noch die Lupe finden.

21:9, 34" curved... 144Hz, Freesync??

Hm, gibts sowas überhaupt schon? :p

Wenn ja musst du dafür sicher ~1.300 +- hinlegen... wäre mir persönlich zuviel des guten.

Aber gut, jeder hat halt andere Präferenzen. Zu pixelig finde ich meinen nicht, aber bin da vlt auch nicht so empfindlich... empfindet ja jeder anders. Ist wie mit Audio oder Geräuschkulisse, da hat ja auch jeder völlig anderes Gespür und Präferenzen

tb4ever schrieb:
Hat eigentlich hier irgendeiner 21:9 Monitore im Betrieb? Ich bin gerade so am Überlegen (mit Ryzen on the rise...) ob ich in Zukunft nicht auf Tripple Monitore gehen soll und da würde mich einfach mal interessieren wie die 21:9 er bei euch so ankommen.

Bei mir gut.
Meine meist gespielten Spiele unterstützen mittlerweile 21:9 ultrawide.

Ich zocke auf 3440x1440, wofür die GTX 1080 gut geeignet ist. Nicht immer alles auf ultra, aber zumindest in "schön" ;)
34" Größe is da zur Zeit angesagt.

Niedriger würde ich nicht mehr nehmen.

Also ich mag 21:9.
16:9 is mittlerweile für mich so, dass ich mich frage, wie ich so spiele konnte. :D Da fehlt doch was vom Bild !
Bei Spielen, die 21:9 nicht unterstützen fühle ich mich bildlich "eingezwängt".

Man sollte halt vorher wissen, dass der mainstream auf 16:9 geht. Gerade wegen Konsolenports. Die TVs sind ja meist auch 16:9. Denke das wird da auch erst mal so bleiben.
Es gibt also vieles, was nicht so rund läuft in 21:9. Sollte man wissen und sich vorher schlau machen, ob die Lieblingsspiele das unterstützen.

Wenn dies der Fall ist, isses natürlich ein deutlich spürbarer und sichtbarer Unterschied.
Für mich spürbarer, als einfach höhere Auflösung in 16:9, wie z.B. 4k, bzw. UHD, welches für mich ein Rückschritt wäre zu 21:9 UWQHD, da mir da einfach Bild fehlen würde.

Is schon ziemlicher Luxus.
Man braucht es nicht zum Überleben, aber es is toll, wenn man's hat und die Lieblingssspiele es unterstützen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.