WP 7.8 wird ausgeliefert

Danke fuer den Tip mit der Netzwerkueberwachung. Klappt wunderbar und man kann das Zaehlen (reine Glueckssache) getrost vergessen. Einfach schauen wann Daten uebertragen werden und dann kurz nachdem das aufhoert Verbindung kappen. Waren bei mir hoechstens 2 Anlaeufe noetig. (Lumia 800, ohne branding, Provider D2)
 
Furiouz schrieb:
Sehr guter Tip, mit dem Netzwerkmonitor! Hab den von Windows 8 für das dritte Update benutzt um den richtigen Zeitpunkt zu finden (wenn mich nicht alles täuscht, ist es eine Stelle an er die Kurve stark nach unten fällt, nach etwa 5 Sekunden in meinem Fall).

Danke für den Tip, damit hats jetzt endlich bei mir geklappt.
Hatte es seit Donnerstag immer mal wieder probiert aber nie hat es funktioniert, mit Hilfe vom Netzwerkmonitor waren es nur 1-2 Versuche pro Update.
 
Mhm..installier mal netlimiter o.ä. und drossel die verfuegbare Bandbreite von Zune...dann haettest ja mehr Zeit.
PS: Das update lohnt sich... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Also ich bekomm das mit dem Kabeltrick nicht gebacken. Beim Netzwerkmonitor ist die Spitze keine 2 Sekunden lang da. So schnell habe ich nicht mal das Kabel in der Hand.

Es wird sich ja wohl ein Möglichkeit finden lassen, mit der einen Hand die Updatesuche zu starten, während man in der zweiten bereits den Netzwerkstecker hält und gleichzeitig auch noch der Netzwerkmonitor im Blickfeld ist. Ansonsten ist halt Warten angesagt...
 
Ich habe das Update für mein Lumia 800 auch noch nicht erhalten. Der Kabeltrick funktioniert nicht.
Allerdings weiß ich auch nicht, von wem das Update nun endlich kommen sollte.

Ich habe mein Lumia 800 im Netz frei und NEU gekauft. Es sollte kein Branding haben. Allerdings erfahre ich auf dem Handy unter Einstellungen > Info, das dort als Netzbetreiber > O2 DE v483.02 eingetragen steht, was ich allerdings als Netzbetreiber auf dem Handy noch nie genutzt habe. Auf dem Handy wird seit meinem Besitz eine Congstar SIM genutzt. Die Datenverbindung ist deaktiviert, WLAN zu meinem Heimnnetz ist aktiviert.

Netzbetreiber : O2 DE - v483.02
Betriebssystemversion : 7.10.8773.98
Firmwarerevisionsnr. : 1750.0805.8773.12220
Hardwarerevisionsnr. : 112.1402.2.4

Bedeutet das nun, das mein Handy ein O2 Branding hat ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
...das LG E900 sollte auch was bekommen...
...Der gute, alte Kabeltrick funktioniert nach wie vor...

Wärst du so freundlich und verkündest beim LG E900 Erfolg oder (hoffentlich nicht) Misserfolg. Den Kabeltrick habe ich mit dem LG E900 erfolgreich für 7.5 Refresh (Tango) angewendet. Es kam auch in mehreren Update Schritten. Das LG E900 habe ich an einen Freund verkauft. Wenn 7.8 möglich ist, würde ich ihm das gerne aufspielen.

@ Schildkröte09: Ob der Kabeltrick bei dir generell nicht geht, weiß ich leider nicht. Allerdings saß ich lange dabei und hatte schon meine Zweifel, ob es eine "Verarsche" aus dem Netz ist. Einmal kann man das LAN-Kabel im richtigen Moment ziehen. Ich meine aber auch Erfolg gehabt zu haben, indem ich auf der Netzwerkkarte per Rechtsklick "Deaktivieren" gewählt habe.
Den Netzbetreiber kann man in der Registrierung einstellen. Wenn ich mich an meine Update-Orgie beim LG erinnere, musste ich dort auch vorher etwas umstellen, damit überhaupt ein Update passt. Nur als Hinweis. Ob man es auf Nokia übertragen kann, weiß ich nicht. Aber kann man Nokia nicht sowieso komplett flashen? Also ein Werks-Image von Nokia mit einer Nokia-Software aufspielen? https://www.google.de/search?q=nokia+lumia+800+navifirm

Weiß jemand, was es überhaupt mit dem Kabetrick auf sich hat? Warum kommt das Update nicht ohne Trick? Wie sind die Zusammenhänge?
 
Ich probiere es gerade mal mit NaviFirm.

PS: Es funktioniert schon nicht, weil NOKIA CARE SUITE 5 sich zwar installiert hat, aber weder vom Desktop aus, noch unter Programme das Programm zum aufrufen nicht erscheint.

Gemäß Systemsteuerung > Programme und Features ist es aber installiert. Der Programmordner auf dem Desktop unter Programme > Nokia Care Suite 5 = ist aber leer und es wurden auch keine Desktopsymbole für das Programm installiert, obwohl sie bei der Installation angehakt waren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ganz sicher, dass bei NaviFirm wirklich ein Image aufespielt wird. Deine Daten sind also alle weg. Nur als Hinweis! :)

Zum LG E900: http://www.pocketpc.ch/lg-e900-optimus-7/148709-debranden-ohne-flash-trick-fuer-tethering.html
Da war der Kram mit der Registrierung, wo man den Provider oder das Branding ändern kann, sodass das Telefon ein Update frisst. Auch nur als Hinweis. Genau habe ich es nicht mehr auf dem Schirm, da ich das Telefon nicht habe. Vielleicht hat sich die Situation mit 7.8 sowieso geändert. http://www.pocketpc.ch/lg-e900-optimus-7/ Dort sehe ich einige Themen mit 7.8 zum E900. Müsste ich mal stöbern.
 
@ Wilhelm14
Es gibt mehrere Gründe, warum man nicht alle gleichzeitig updaten lassen will:
- Es könnten ernste Fehler im Update sein, die erst bei der Masse der User auffallen. Gibt man die Updates nur Stück für Stück frei, kann man die Auslieferung noch stoppen, bevor zu viele Leute den Fehler bekommen.
- Viele (alle?) Netzbetreiber fahren intern eigene Tests, ob die neue Software problemlos mit dem eigenen Netz zusammenarbeitet. Je nach Aufwand und Dauer der Tests geben die früher oder später ihr OK für die Auslieferung.
- Wenn alle gleichzeitig updaten, brechen die Updateserver zusammen. ;)
- Anhand irgendeines Algorithmus' wird bestimmt, wer gleich zu Anfang das Update bekommt. Es könnte sein, dass sie nach der Seriennummer gehen ("Ist sie restlos durch 10 teilbar? Bei Ja -> Update einspielen"). Da das offenbar serverseitig entschieden wird, kann die Unterbrechung der Kommunikation Zune denken lassen, dass dieses Handy jetzt schon berechtigt ist, das Update zu empfangen.
- Aus diesem Punkt kann man sogar davon ausgehen, dass für die anfängliche Verteilung ein zusätzlicher Server als "Bremse" läuft. Solange der erreichbar ist, wird nicht an alle ausgeteilt. Ist er nicht mehr erreichbar, darf man ohne Einschränkungen updaten.
etc.
 
@Wilhelm14 :: Meine Daten sind nicht weg, weil ich noch nicht dazu kam, Navi Firm zu nutzen, weil schon die Installation von NOKIA CARE SUITE schief geht. Ich kann das Programm nicht aufrufen, obwohl es sich installiert zu haben scheint. Auch eine Verknüpfung zum Programm kann nicht erstellt werden, weil man nicht weiß, zu welchem ausführbaren Programm die Verknüpfung angelegt werden soll. Im NOKIA CARE SUITE Ordner befinden sich im Hauptordner unter c:\programme x86 > nokia care suite 5.0 > keine ausführbaren Dateien. Erst in den Unterordnern jede Menge. Doch in jedem Unterordner ein anderes ausführbares Programm. Ich habe wenig Nerv, alle jetzt auszuprobieren.
Dann benötigt ihr ein Tool, womit ihr die Software auf euer Handy flashen könnt. Zu diesem Zweck werden wir die Nokia Care Suite 5.0 verwenden, das ihr im Gegensatz zu NaviFirm auf eurem PC installieren müsst.

Es ist doch schon ein Unding, das die Installation auf Windows 8 nicht korrekt abgeschlossen wird. Das Programm ist deshalb nicht vertrauenswürdig. Unter Systemsteuerung > Programme und Features hat sich NOKIA CARE Suite aber eingetragen. Nur aufrufen kann ich es eben nicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schildkröte09: Mmh. Vielleicht NaviFirm im Kompatibiltätsmodus installieren. Hier in den Kommentaren hat auch jemand Probleme mit Windows 8 und NaviFirm. http://wparea.de/2012/12/tutorial-windows-phone-7-8-mithilfe-navifirm-auf-nokia-lumia-installieren/

@ e-Laurin: Wer stellt denn die Updates? Microsoft (da es ja über Zune kommt), Gerätehersteller oder Provider? Wie können Letztere das beeinflussen? Melden sie an Microsoft, ob für ein o2 Lumia 800 das Update ausgeteilt werden darf? Beim LG E900 waren immer noch LG eigene Apps dabei. Daher vermute ich, dass das Update doch von LG kommt, auch wenn man es aus Zune anstößt. :freak:

Alles undurchsichtig. Ich will einen FTP-Server mit ROMs und eine Klick-Software, die das ROM aufs Telefon schiebt. Fertig. :)
 
Wilhelm14 schrieb:
Alles undurchsichtig. Ich will einen FTP-Server mit ROMs und eine Klick-Software, die das ROM aufs Telefon schiebt. Fertig. :)

Ich auch. Deshalb lasse ich jetzt die Finger von NaviFirm.
Außerdem ist Navi Firm ein Tool für Symbian Handys. Das Windows Phone 7.5 ist aber kein Symbian Handy von Nokia. Ich rate dazu : Finger weg.
NaviFirm+ 1.7 - developed by EPICBIZNUS - modded by Marco Bellino
http://www.symbian-toys.com/NaviFirm.aspx

Verbinden des Windows Phone mit dem PC

Sobald ihr mit den Installationen fertig seid, startet ihr zuerst die Nokia Care Suite und wählt beim Application Launcher das „Product Support Tool for Store“ und startet es.
HIHI, erst mal können vor Lachen ....


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updates kommen von Microsoft und den Handyherstellern. Die ISPs nehmen die und passen sie noch ggf. so an, dass sie reibungsloser im eigenen Netz funktionieren oder schalten Funktionen frei oder schränken sie ein. Das alles wird an Microsoft weitergereicht, das dann irgendwann die Updates verteilt. Die Nokia-Firmware zB ist schon seit Anfang Dezember fertig gewesen.

Den exakten Ablauf wird dir aber nur Microsoft verraten können. Hier stellt sich aber die Frage, ob sie einem das sagen, da es sich um interne Geschäftsabläufe handelt und von denen fast alle der Geheimhaltungspflicht unterliegen.
 
Schildkröte09 schrieb:
Ich auch. Deshalb lasse ich jetzt die Finger von NaviFirm.
Außerdem ist Navi Firm ein Tool für Symbian Handys. Das Windows Phone 7.5 ist aber kein Symbian Handy von Nokia. Ich rate dazu : Finger weg.
das ist falsch, navifirm bzw nokia care suite ist das offizielle supportmittel für ALLE nokia geräte, egal ob windows phone, symbian oder nokia os/s40, es war noch nie exklusiv für symbiangeräte.

Nokia care suite findest du zum start im programmordner, 5.0 ist nicht für win 8 freigegeben aber funktioniert dort tadellos. Nichts desto trotz ist es nicht das offizielle mittel für endkunden um updates einzuspielen sondern eben für die "nokia care points", der offizielle weg für endkunden ist über zune und darüber sobald das handy signalisiert "ich hab n update"
 
Zuletzt bearbeitet:
AHA, es liegt also an meinem Rechner, auf dem sich die NOKIA CARE SUITE nicht korrekt mit Programmverknüpfungen installieren kann.
Das ist mal was neues.

Vielmehr liegt es sehr wahrscheinlich an der NOKIA CARE SUITE, die nicht kompatibel zu Windows 8 und 64 bit Rechnern scheint-

Und wird die NOKIA CARE SUITE im Kompatibitätsmodus zu einer früheren Windows Version installiert, ist die Installation gelungen, auch auf meinem Rechner !!!
0711 schrieb:
ist nicht für win 8 freigegeben aber funktioniert dort tadellos.
Man kann, so denke ich, nicht von tadellos sprechen, wenn die Suite unter Windows 8 im Kompatiblitätsmodus zu früheren Windows Versionen installiert werden muss. Ansonsten funktioniert sie dann unter Windows 8 :D

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Die Updates kommen von Microsoft und den Handyherstellern. Die ISPs nehmen die und passen sie noch ggf. so an, dass sie reibungsloser im eigenen Netz funktionieren oder schalten Funktionen frei oder schränken sie ein.
nein alle updates kommen von microsoft, egal ob es herstellerupdates sind oder isp irgendwas...
pakete werden keine angepasst, es kann nur zusätzliche pakete geben die funktionen freischalten/einschränken.

@schildkröte
ich habe erst später gesehen dass du win 8 hast

übrigens besagt dein handy "O2 DE v483.02 eingetragen steht, was ich allerdings als Netzbetreiber auf dem Handy noch nie genutzt habe." dass es ein providergerät von o2 de ist....hat also nicht damit zu tun welche sim du nutzt.

Der kabeltrick funktioniert so übrigens nicht
"Die Datenverbindung ist deaktiviert, WLAN zu meinem Heimnnetz ist aktiviert." (wenn du das wlan an deinem handy meinst, das handy sollte im flugmodus sein)

Allerdings glaube ich wärs in summe besser wenn du einfach wartest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch ein O2 Branding, was aber ohne Branding gekauft wurde :freak:

Hätte ich das schon nach dem Kauf bemerkt, wäre es zum Verkäufer zurückgewandert.
Man kann dies auch unter Betrug notieren. Danke, clevertronic.de !
Auch hier steht wieder bei : Ohne Branding, ohne Vertrag, ohne SIM lock.
[url]http://www.clevertronic.de/nokia_lumia_610_cyan?zustand[/URL]
Original Hersteller-Branding bedeutet eben halt nicht mit O2 Branding. "Nokia ist der Hersteller des Gerätes" clevertronic.de !
0711 schrieb:
Der kabeltrick funktioniert so übrigens nicht
"Die Datenverbindung ist deaktiviert, WLAN zu meinem Heimnnetz ist aktiviert." (wenn du das wlan an deinem handy meinst, das handy sollte im flugmodus sein)
Hältst du mich für so blöd ? Den Kabeltrick habe ich selbstverständlich im Flugmodus durchgeführt. Mit o.a. Angabe, ist der allgemeine Gebrauch mit meinem Handy beschrieben.


Der Provider O2 wäre für mein Handy wohl für die Verbreitung der Updates zuständig. Und die kommen wohl immer verspätet in die Hose ...

[EDIT] Hurra, Kabeltrick funktioniert, 1. Update wird gerade aufgespielt ...
[EDIT2] Auch das darauf zu meldende folgende 2. Update funktionierte erst wieder mit Kabeltrick ... läuft gerade ...
[EDIT3] Auch das 3. Update wird erst mit Kabeltrick gemeldet ... läuft gerade ... das dauert am längsten ...
[EDIT4] Ein 4. Update wird nicht gemeldet, auch nicht mit Kabeltrick, ich denke, damit sind die Updates abgeschlossen :

Betriebssytemversion (alt) : 7.10.8773.98 >>> (neu) : 7.10.8858.136
Firmwarerevisionsnr. (alt) : 1750.0805.8773.12220 >>> (neu) : 1750.0823.8852.12430
NOKIA Homepage : Neuestes Software-Release für das Nokia Lumia 800 ist 1750.0823.885x.124x0
Damit ist wohl alles komplett.

Mich wundert nur, das der Kabeltrick diesmal bei allen Updateversuchen direkt beim ersten Mal geklappt hat.
Handy per USb mit PC verbinden > Flugzeugmodus aktivieren > Zune auf Telefon > Einstellungen > auf aktualisieren > Updates werden gesucht, > sofort das LAN Kabel kappen > Updates wurden gemeldet. ( 2 x wiederholen im Anschluss an das jeweilige Update).

Viele Grüße
 

Anhänge

  • nokia update.png
    nokia update.png
    111,5 KB · Aufrufe: 519
  • nokia update2.png
    nokia update2.png
    117,4 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
nein ich halte dich nicht für blöd, kleine fehler passieren halt und es gibt ja einen grund warum es bei dir nicht geht (wobei ich aus persönlicher erfahrung weiss dass der kabeltrick über wlan am rechner schwer umzusetzen ist).

die o2 variante vom lumia 800 ist das einzige o2 lumia das es derzeit noch nicht offiziell bekommt (dürfte dann irgendwann diesen monat soweit sein). O2 war bei den wp updatse bisher auch nicht wirklich langsam und ist es beim 7.8 in summe auch nicht
http://www.nokia.com/global/support/software-update/lumia-software-update/availability-in-europe/

edith
inzwischen haste ja den kabeltrick erfolgreich angewandt...na dann viel glück bei den weiteren versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
die o2 variante vom lumia 800 ist das einzige o2 lumia das es derzeit noch nicht offiziell bekommt (dürfte dann irgendwann diesen monat soweit sein).

Wo steht das ? Im Gegenteil, die O2 Anwender, welche einen Vertrag und das Lumia 800 mit O2 haben, haben es längst bekommen. (siehe O2 Homepage > Support). Spätestens seit dem 01.02.2013.

O2 misst mit zweierlei Maß. Als letztes werden die Lumia 800 Handys mit O2 Branding bedient, die keinen Vertrag mit O2 haben. Und das ist bis heute und weiterhin ohne Kabeltrick noch nicht der Fall.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben