X-Trem Overclocking

Project-X

Commodore
Sehr geehrter Forum Mitglieder

Bin heute zum ersten mal hier. Habe gemerkt das diese I-Net Seite sehr Informativ ist und habe mich deswegen angemeldet.

Habe jetzt eine kleines problem bei der übertakten meines CPU's. Hier meine System Daten:

- AMD Athlon XP 2500+ Barton Typus (Aquagekühlt) -> 3600+ 2.4Ghz Real Takt.
- Abit NF7-S nForce2 400 Ultra Revision 2 Board.
- Hercules 3D Prophet 9800 NonPro dafür OC auf Pro Level.
- 2x 512MB Kingston Hyper X DDR400 CL2 PC-3200A im Dual Channel.
- 123.5GB IBM Deskstar Harddisk 7200rpm, 2MB Cache und 8.5ms Zugriffszeit.

Andere schnick schnacks:

- Creative Sound Blaster Audigy Platinum 2 Ex.
- Cambridge SoundWorkS MegaWorks 510D Rv. 2.
- MSI Brenner 52x / 24x / 52x.
- Toshiba DVD Laufwerk 16x / 48x.
- Canon USB2 Scanner CanoScan D1250U2.
- Lexmark USB Drucker Lexmark Z55.
- Philips ToUcam WebCam USB
- Logitech Optical Tastatur und Maus Logitech MX700 alles Kabellos.
- Microsoft SideWinder Force Feed Back Lenkrad.
- Logitech WingMan Rumble Pad.
- Enermax Silver Wizard 2 Tower mit 5x 8cm Lüfter davon 2 Tempgesteurt.
- 400 Watt Netzteil +3.3 Volt = 28 Amper mit 2x 8cm Silent Lüfter.
- Ansonsten mit 3Com Netzwerk Karte, Kartenlüfter, Runde IDE ATA133 Kabel u.s.w.

Software:

- Microsoft Windows XP Professional Deutsch Build 2600 + SP1 und alle Patches.
- Win Tunning Kit2003 / TweakXP / Style XP Full Edition.
- Microsoft Office XP Professional Deutsch.
- u.s.w.

Mein Problem ist, das ich meine CPU nur bis 3600+ übertakten kann. Der CPU erreicht dabei ca. 46°, der FSB liegt bei 200Mhz effektiver 400Mhz FSB. Der VCore des Prozessors beträht 1.775 Volt. Das heisst also das ich noch reserven habe. Allerdinsg hat er bei 3800+ 2.5Ghz probleme in den Windows zu kommen... Der Bootvorgang stimmte alles, aber wie erwähnt kann er das Windows nicht laden. Aber wieso? Habe bei chip.de in den Foren gelesen das ein Typ geschaft hat sein PC auf 4000+ 2.6Ghz zu takten mit seine AMD Athlon XP Barton 2500+ Prozessor. Dabei benützt er normale DDR400 Rams. Warum geht es bei mir nicht?!? :(

Ich danke euch für euer Hilfe.

Enrweder macht die CPU die 2,5...GHz nicht mit oder die CPU produziert Fehler die dann den Rechner zum abstürtzen bringen.

1. Dein System ist schnell genug, auch ohne OC!!!

2. Mit welchen Teiler laufen die Riegel mit?

@ rockzentrale

Kann es sein das es sich hier nicht um der neue Barton 2500+ mit den neuen Stepping handelt?

@ Sherman123

Ich habe es leider nicht so genau begriffen wegen der teiler... anfangs war es auf 3/3, wen ich den FSB auf 400Mhz geschraubt habe, habe ich den Teiler 4/4 genommen. Weisst zwar nicht genau was das bedeuten soll, aber meine meinung nach sollte es Sycnchron laufen.
Wie sagt man so schöhn, nichts ist schnell genug :p *g*

Ist doch ganz okay! :) Hab meinen mit Kompressorkühlung auf 3,2GHZ gekriegt, geht tierisch ab, bringt aber nix! Würde sagen, dass der OC Versuch auf 2,5GHz doch super ist, für alles weitere ist die Hardware, die du benutzt nocht ausgelegt und wenn du diese über ihre Spezifikationen betreiben würdest, geht das Zeug kaputt!

Falls du mehr aus der CPU rauskriegen willst, besorg dir eine Kryotech oder etwas ähnliches, was aber vom Preis / Leistungsverhältnis total übertrieben ist! Hab meine letztens bei ebay ersteigert für 220€!

Wenn du unbedingt eine bessere CPU auf der 2500er Barton Basis willst, machs wie ich, kauf dir 10 Stück, teste welche die beste ist und verkauf die anderen! Aber nie vergessen, North und Southbridge kühlen bringt auch noch einiges, was du dann mehr einstellen kannst!

Nie vergessen CPU is nicht gleich CPU, da gibts immer bessere und schlechtere!!!

Viel Glück noch! ;)

Hier noch en link zu ner super Kompressorkühlung!!!
http://www.vapochill.com

Zuletzt bearbeitet:
@ thorger

Wen ich doch bloss wüsste was Stepping währe würde ich dir das sagen.

@ Kim

Wen du auch eine Barton 2500+ CPU hast, und ihn auf 3.2Ghz übertaktet hast, entspricht es eine 5200+ :) So eine will ich auch... ;)
Allerdings bin ich erst 16 Jahre alt, und kann mir keine 10 neue CPU's kaufen... ein Kumpel von mir kaufte sich neulich auch eine Barton 2500+. Allerdings hat seine eine grüne Referenzdesign und die Leitbahnen sind deutlicher Sichtbarer aus meine. Kann es sein das es sich hier um der neuen Barton 2500+ handelt?

@ supersonic

Ich meinte das die Leitbahnen irgend wie so stark rausgebäult sind im gegensatz zu den normalen CPU's. Die bahnen sind natürlich immer noch geschützt.

Schau doch mal ein thema weiter unten rein da findest möglicherweise ein paar Fragen.
Wenn deine Cpu bei gleichem FSB takt nicht mehr bis ins Windows kommt, liegts am Strom. Versuchs mal mit 1,8V oder 1,8xV. Kommt aber auf dein "Stepping" an. WEiß nicht bis wieviel die an Volt aushalten. Meine Läuft bis 2,05V......
Angaben ohne Gewähr
:D

Grüße

@ Friday
du hast absolut recht, nur habe ich die Leiterbahnen der CPU gemeint und die sind normalerweiser im CPU-Die, somit sieht man sie nicht

@ Mac_Leod

Kann sein das ich vergessen habe es zu erwähnen das der CPU bei der Overclock versuche bis auf 1.85 Volt hochgeschraubt wurde.

@ Friday

550-BartonXP2500.jpg

Genau so eine hat meinen Kolleg. Ausser nur das seine eine Grüne Design hat, das was meine meinung nach keine rolle spielt. Bei meine Barton sieht man die Bahnen nicht...

Auf diese Seite finde ich einen Text der darauf gesprochen wurde was ich damit meine:

"...Mir ist gleich aufgefallen, das die Leiterbahnen direkt offen auf dem CPU-Gehäuse des Prozessors verlegt worden sind. Damit sollen es in Zukunft den Fälscher erschwert werden, aktuelle AMD CPUs in Umlauf zu bringen, was ich auch für eine Gute Idee halte. Ansonsten hat sich nicht viel am Layout des AMD Barton XP Prozessors geändert. Das Computer-DIE ist etwas länger geworden im Vergleich zum T-Bred..."

Das meinte ich auch...

Auf meinen CPU liegt zurzeit gerade eine CPU Wasserkühl Block den ich während der Betrieb nicht wegnehmen darf :D
Werde das mal machen wen ich mehr Zeit habe. Was währe jetzt also der besste Stepping?

AQZEA ist das beste, gehen bis 2600 Realtakt mit einer ordentlichen Luftkühlung, sind dann allerdings auch schon knapp über 2V für die CPU.
(2V sind viel für ne CPU, da sinkt die Lebenserwartung doch deutlich)

2 Volt? Ich finde das als etwas zuviel. Der andere hat blose 1.85 Volt benötigt und sagte das sein System Stabil läuft. Da mein CPu Wakü gekühlt wird und dadurch bei 3600+ eine konstante Temp von 46° erreicht, denke ich das die Lebenserwartung auf bei 2 Volt nicht gerade sinkt, oder spielt da die Temperatur keine rolle mehr?

Bei so einer hohen Spannung macht die Temperatur nicht mehr viel aus in Sachen Lebenserwartung.

Guten Tag

Wie schon erwähnt hat mein Kumpel so eins, allerdings auch mit einen grüne Farb... (Aliens CPU? *g*) Oder sind die AMD Hersteller etwa farbenblind? Oder sind Ihnen die Braun/Rote Farb ausgegangen und Sie haben Ihre Autolack dazu verwendet? *g* :D

Zurück
Oben