X-Trem Overclocking

Hab mal eine frage, mein CPU läuft doch auf 2.4Ghz bei 1.825VCore. Genau soviel braucht er um überhaupt aufstarten zu können, aber bei 1.8 Volt kratzt er ab, weil er warscheinlich zu wenig Strom hat. Aber kann es sein das er bei 1.85 Volt stabiller ist?

Hab heute Geburstag :D

Guten Abend allerseits

Möchte euch mal etwas fragen wegen der Ram Core. Habe neulich meine Ram auf 470Mhz SYNC CL2 getaktet. Es startete zwar auf, aber je nach dem, wen ich eine anwendung öffne, stürtzt es ab. An was kann es den liegen? Die Rams wen ich die Rams auf 446Mhz - ca. 460Mhz SYNC übertakte geht es alles prima. Aber bei 464Mhz < stürtzt es immer ab, bzw. eine Reboot. Kann es daran liegen das die Rams zuwenig Strom haben? Ich habe es mit eine Standart Volt Core betrieben. Bringt es etwas wen ich die Volt erhöhe? Was währe der nachteil wen ich ihn um 0.1 Volt erhöhe? Von 2.5 auf 2.6 Volt?

könnte was bringen, kannst die vcore vom ram schon mal auf 2,7 oder 2,8 erhöhen. aber die instabilitäten kann auch davon kommen, das dein ram einfach nicht mehr kann;)

alles gute zum geburtstag nachträglich

zwei dinge von mir:

1. mein barton 2500+ (aqxea 0328) läuft bei mir (auf epox via kt400-board) meist standardmäßig als 2800+ (167,7x12,5=2.097mhz) und zwar mit auf 1,62 volt abgesenkter spannnung, weil eigentlich ist er ein 2800+, der nur als 2500+ verkauft wurde. leerlauftemp. 35 grad, max. 39 grad. macht mir auch freude. wollte ich nur mal bemerkt haben.

2. ein intel-system alternativ? eine erstklassige idee! wie ich darauf komme? einer wie du, der so viel macht und ausprobiert und lernt, der kann an einem intel-system als weitere ausprobier-alternative auf dauer nicht wirklich vorbei. was sowas alternativ kann zeigt z.b. meine signatur. macht halt auch spaß: was die ergebnisse angeht noch mehr als amd. was den weg angeht leider etwas weniger: weil das bei intel alles so easy und problemlos geht. einfach fsb hoch auf 282mhz und fertig. mit boxed-lüfter und standard vcore von 1,52 volt. man sollte sich aber beeilen, baldmöglichst zuzuschlagen und sich eine 2,4c cpu zu kaufen, solange es sie noch gibt. bei intel ist ja der multi gelockt. daher besser die 2,4c mit multi 12 als irgendwas anderes, höheres kaufen. hast du ja bei deinen amd-versuchen auch schon rausgefunden: mehr fsb bringt fast mehr als mehr cpu-takt. also besser 282x12 als 260x13 z.b..

grüße

p.

p.s.: ich fand und finde wg. testen/messen u.a. folgenden link immer noch interessant

http://www.benchmarkhq.ru/english.html?/b_e.html

das tool "uamd" zum auslesen von amd- cpu's (unbedingt empfehlenswert. für jeden engagierten amd-user fast ein muß) gibt es hier:

http://www.nforcershq.com/modules.php?name=News&file=article&sid=947
auf

http://www.nforcershq.com/

Zuletzt bearbeitet:
Re: alles gute zum geburtstag nachträglich

@ Hellwalker

Habe ich mir auch schon überlegt, allerdinsg lief es bei diesen Takt imme noch als CL2! Vielleicht liegt es daran das er die Timming bei solchen Takt nicht mehr mithalten kann. Aufstarten tut er ja noch, das ist immerhin meine meinung nach schon ein gutes zeichen :)

@ perfekt!57

Ich habe meinen Barton 2500+ auf 2Ghz übertaktet, um genauer zu sein:

mit 1.6Volt anstatt 1.65Volt
446Mhz FSB Sync, anstatt 400Mhz FSB
Ich habe seinen Takt nur auf 446Mhz FSB x 9x Multi anstatt einen 3600+ mit 12x 400Mhz, Temp schohnend und lebensdauer schohnender. Ausser bei Benchmark, da wird alles rausgeholt :)

Anhänge

• my pc! normal speed.jpg
    my pc! normal speed.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
@ perfekt!57

Danke noch für deine Glückwünsche, habe es übersehen :)

Zum Thema:

Ich habe die Volt soeben erhöht. Von 2.6 auf bis zu 2.8Volt. Allerdings kann ich dadurch die Ram Geschwindigkeit auch nicht mehr erhöhen! Warum? :( Ich habe mal versucht die Ram Timming von CL2 auf CL3 sogar versucht, dabei habe ich die Front Side Bus von 446Mhz auf 470Mhz erhoben, die Volt von 2.6 auf 2.8Volt, aber warum funktioniert das nicht? Meine Rams laufen standartsgemäss auf 400Mhz mit CL2, bei 446Mhz läuft er immer noch auf CL2 mit den gleichen Spannung und Timming. Aber mehr krieg ich nicht hin... keine ahnung warum... habe es mal auf CL3 mit 2.8Volt bei 500Mhz versucht :) Klappt leider nicht! Ich habe die Multi der masen nieder gesetzt das der Prozessor nur um die 2Ghz Taktet!

Zuletzt bearbeitet:
zum thema rams timings, spannungen und

max. frequenzen studiere ich immer erst so ziemlich alle erreichbaren reviews. auf computerbase, tomshardware, usw. usf.. die jungs da haben meist mehr zeit und gelegenheit - und auch mehr material usw. das auszutesten.

erst wenn ich mir so durch "übersichtslesen" eine meinung gebildet habe - was nach meiner erfahrung um den faktor 5-10x schneller geht, als selber messen/testen - vollziehe ich die essentials dessen, was ich aus den testerfahrungen der anderen herausziehen konnte, auf dem eigenen board nach.

meine twinmos-timings aus meiner nachstehenden signatur habe ich auch glatt so aus einem review (glaube von cb) übernommen: und siehe, sie waren richtig. andere wissen halt auch wie es geht. warum das rad 2x erfinden, wenn es nicht not tut? mein motto oft jedenfalls.

also: hau rein! und poste, wie es ausgegangen ist!

p.!

die ddr400 reviews auf computerbase z.b. sollte man (alle ganz) gelesen haben, finde ich. echt hilfreich. schadet nicht.;)

Guten Tag

@ Perfekt

Hast du deinen PC Asynchron übertaktet? Ich selber versuche es immer Synchron zu übertakten. Da ich von erfarungen her weiss das bei mir die Synchrone übertaktung zu eibe stabillere System führt, bei mir jedenfalls. Ich habe da ein Screenshot hingefügt, es entspricht etwa eine AMD Athlon XP 3700+, hat mir jedenfalls UAMD bestätigt. Leider bringe ich es nicht mehr höher :(

Anhänge

• my pc! high speed 3700+ maximum.jpg
    my pc! high speed 3700+ maximum.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
@hi-speed: ich bin beeindruckt!

ansonsten: mit synchron/asynchron ist das wohl so, dass amd und intel systeme in dem punkt vollkommen unterschiedlich reagieren.

asynchrone taktung beim amd hat erhebliche performance nachteile zur folge.

bei intel systemen ist das anders: da zählen vor allem maximale taktungen. mein p4 läuft halt mit 282mhz fsb und die speicher mit 80% davon gleich 226mhz. und wie erfahrungsgemäß bekannt, ist das viel schneller als z.b. 250/250mhz synchron. (und auch dafür müßte man erstmal speicher haben, die 250mhz mitmachen - und besser noch mit schnellen timings).

a propos timings: die 2,0/3/3/8 bei 226mhz sind für die stinknormalen "billig-twinmos" doch klasse, oder? vor allem die /8 am ende bringen es, wie von computerbase ausgetestet, sie ermöglichen erst die 226mhz. mit /7 ist bei den riegel schon bei 217mhz schluß. und ob cl 2,0 oder 2,5 eher weniger dramatisch, wie überhaupt die intel-systeme eher weniger timing empfindlich sind, als amd-systeme. frequenz zählt da halt mehr.

kurze anmerkung: wenn ich aus meinem p4 sys mehr rausholen wollte, dann wäre der weg der, mir speicher zu holen, die noch weiter gehen als die twinmos, die vcore hochzusetzen und die cpu beser zu kühlen. so einfach. da mein system aber im everyday use mit 3,0 oder 3,2 gig völlig problemlos läuft, ich oft sogar nicht mal weiß, welcher fsb gerade eingestellt ist (250mhz minimum immer, aber auch 260mhz oder 265 mhz können es sein, das merkt man ja gar nicht), gibt es aber für mich da keinen weiteren entwicklungsbedarf.

so, muß leider weiter - aber noch einen netten oc-abend to all

p.

Guten Abend

@ Perfekt

Langsahm reitzt es mich von einen Intel System :) Kannst du mir einen gefallen tun? versuch mal dein PC so hoch zu treiben wie er kann, allerdings muss er noch Stabil laufen! Und dan teste die CPU / Ram mit SiSoftSandra 2004 und poste die Resultate bitte hier. Will es unbdeingt mal mit meine CPU / Ram bei höchstmögliche jedoch noch Stabillen Takt zu vergleichen. Das währe als in meinen fall die 3600+ Level, da die 3700+ Level nicht 100% mitspielt! :( Abgesehen von den Visionären 4000+ Grenze zu überschreiten :p
Noch so nebenbei, has du schon mal 3D Mark 2003 CPU Test durchlaufen lassen? Was hast du für einen Resultat bei der CPU? Genau wie bei Aquamark 3, was hast du für einen Resultat bei den CPU Test?

so, nebenher noch den sklaven bemüht. oder: puhh! was für ein tag!

die ergebnisse

für

p4 2,4c@278,7mhz fsb x 12 = 3.340mhz
und 222,6mhz memory, teiler 4/5, timings siehe signatur

1. sisoft cpu dry Alu 9826 mips,
whet isse2 2921, 6152 mflops

2. sisoft memory bandwith bm

int. 5879 mb/s
flot. 5.893 mb/s

3. aquamark3 bm cpu 10.609

4. pc mark 02 cpu 8298, memory 9923

5. aida 32 lesen 5374 mb/s

da ich müde war, wollte ich die letzten 4mhz fsb auf 282mhz, die in stabilem betrieb möglich sind, nicht rauskitzeln. was das ausmacht, kann man ja anhand der unterschiede im pcmark02, siehe unten, ungefähr abschätzen. den pcmark02 empfehle ich sowieso jedem für solche vergleiche.

wie gesagt, an dem system ist alles standard: intel boxed-lüfter, noname-netzteil 400w, settings vcore "default", "einfach-twinmos" ddr400, p4p800 "aus dem sonderangebot" usw., usf..

systemkosten:

mobo 120,-- euro
cpu 180,-- euro
mem. 90,-- euro

p.

und lasst mich nicht hängen, postet ergebnisse! den jungs von computerbase sei es gesagt: wie wärs mit den ergebnissen der heissen übertaktungsversuche von a64-fx und p4 3,2/3,4ee ..... ? man wüßte schon gerne, wie weit man dann zurückhängt, z.b. ob die 15.000 memory-punkte im pcmark02 zu knacken sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für Project-X hier auch noch meine ergebnisse zum vergleichen.

Sisoft Sandra 2003

Memory Benchmark:

Int ALU / RAM Bandwith 5515 MB/s (SiSoftSandra 2003 MAX3)
Float FPU / RAM Bandwith 5469 MB/s (SiSoftSandra 2003 MAX3)

CPU Benchmark:

Dhrystone ALU 10593 MIPS (SiSoftSandra 2003 MAX3)
Whetstone 6368 MFLOPS (SiSoftSandra 2003 MAX3)

CPU Multi-Media Benchmark:

Integer MMX Enh. 16215 it/s (SiSoftSandra 2003 MAX3)
Floating Point 3DNow! Enh. 25831 it/s (SiSoftSandra 2003 MAX3)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

PC Mark 2002

CPU Score 8712 Punkte
Memory Score 10869 Punkte
HDD Score 2050 Punkte

------------------------------------------------------------------------------------------------

3D Mark 2003

Score: 6848

CPU test

Test 1 : 87,3

Test 2 : 14,6

------------------------------------------------------------------------------------------------
Aquamark 3

CPU : 11,134

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für euer mühe. Eigentlich habe ich jetzt nicht gerade viel Zeit, aber ich will euch nicht hängen lassen und werde jetzt mal versuchen trotz Harddisk HandiCap zu versuchen mein Rechner ein bisschen zu heizzen ;)

Die Ergebnisse folgen dan.

Programme die bei den Benchmark benütz werden sind:

3D Mark 2003
3D Mark 2001
SiSoftSandra 2004

System:

Noch unbekannt, warscheinlich auf 3600+ (Stabile Level) - 3700+ level... (3700+ nicht 100% Stabil)

Also, bis dann, falls ich ab jetzt für mehrere Tagen / Wochen nicht mehr Online bin, wisst Ihr das meine Hardware kaputt sind :D

@ Perfekt

Habe kurz mal eine kleine Preisvergleich gemacht auf http://www.toppreise.ch/, da habe ich endeckt das der Pentium 4C mit 2.4Ghz teurer ist als der Pentium 4C mit 2.6Ghz! Wie geht das? P4C 2.4Ghz kotstet 279.45 Sfr, und der andere P4C 2.6Ghz kostet 269 Sfr! Welche würdest du nehmen wen du auslesen dürftest?

PS: Sorry leute, ich habe vorher bei der Benchmark leider versagt, versuche den vorgang ein anderes mal wieder, mein PC Bootete andauenrt neu! Ich hatte Ihn für 20sek auf der 3800+ Level Tunnen können, bei 3700+ Bootet er auch neu, und bei 3600+ schmeisst es mich immer während den Benchmark vorgang raus... :( Hier mal die Bilder von der vorherigen einstellung der Grafikkarte:

Anhänge

• hercules 3d prophet 9800 @ xt.jpg
    hercules 3d prophet 9800 @ xt.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Hab eine frage. Habe zwar nur eine AMD Athlon XP Barton 2500+, allerdings konnte ich Ihn bis jetzt auf 446Mhz FSB Synchron CL2 Stabil mit meine Ram halten können. Ich habe mich überlegt CL3 Rams mit 500+ Mhz zu holen und die FSB auf 500Mhz SYNC zu treiben.
1. Wäre es sinvoll?
2. Wäre es möglich?
3. Hat jemand schon sein AMD Athlon XP CPU auf über 500Mhz FSB gebracht?
Bin neugierig auf euer Kenntnisse.

Wirst du warscheinlich nicht so einfach erreichen, da ich meine dass die nForce2 Borda (die meisten) bei FSB 220-225 aussteigen, ohne, dass man einen Vmod macht.
Aber was ein licht blick ist ist dies hier

Einfach ausprobieren

MFG Rockzentrale

Zurück
Oben