• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Abwärtskompatibilität lässt alte Spiele besser laufen

rony12 schrieb:
Auch ich fände es interessant, die alten Xbox spiele auf der Konsole zu sehen. Denn diese hatte nur einen Pentium 3 und eine Geforce 3 - da ist sogar nicht mal mehr viel umkompilieren notwendig.
Da muss auch n Emulator ran. Ganz andere Software drunter (OS, Treiber). Zudem ist wie gesagt bei Konsolen vieles viel "direkter" als am PC. Schon Übertakten könnte ernsthafte Probleme nach sich ziehen...
 
finde ich sehr gut
ich habe nämlich keine lust auf diese hd remakes wie bei der ps4
 
AbstaubBaer schrieb:
Der Port dauert lange, Naughty Dog war, wenn ich nicht irre, mehr als ein Jahr damit beschäftigt, weil Anfangs gar nichts mehr lief und, afaik, selbst kurz vor Release die fps noch nicht am Ziel waren. Natürlich muss man den Code dann noch einmal anpacken. Wenn Assetts, Writung und Co fertig sind, spart das aber natürlich Zeit. Das wird bei einem neune Spiel sonst auch gemacht. TLoU auf der PS4: Flimmert weniger, doppelte FPS, doppelt so viele Pixel. Minimal besser? Dann hast du nie beide Versionen im direkten Vergleich (-> d.h. nicht auf einem YouTube-Video) im Vergleich gesehen.

Ne hab ich nicht. Ich hab noch meine PS3 und behalte sie. TLou ist ein PS3 Spiel für mich.
Ich hab auch eine PS4, mir war (und ist) der Unterschied aber es nicht Wert.
 
Sony ist doch nur neidisch, dass sie solch ein cooles Feature nicht hinbekommen.
 
Einfach top. Die Xbox One wird demnächst gekauft ! Wenn das so weiter geht, wird die Xbox One auch deutlich aufholen.
 
Hat Phil Spencer nicht gesagt, dass die Spiele nativ auf der Xbox One laufen werden. Also mit 1080p? Wie auch immer.
Ich will nur Halo Reach haben. Endlich mit dem Xbox One Controller + stabile 30FPS + Spieler der Xbox 360 Version. Das reicht schon.
 
Sowas wünsch ich mir für den PC!

Ein ordentlicher Emulator, dann könnte ich endlich
bei Halo weiter machen!
Ich musste als PC Spieler nach dem 2. Teil ja pausieren.

Und im Grunde ist das ja auch nichts anderes.
Ein PowerPC zu x86 Emulator mit ein paar Anpassungen an das XBONE OS
(was sehr nahe an Windows ist)


Was aber sogar noch VIEL besser wärer wäre ein nativer Port der Master Chief Collection!
Von mir aus auch exklusiv für Win10.
Das OS scheint ja endlich mal wieder gut zu werden.
 
Nun rücken die Publisher erst recht von der Xbone ab.
Ganze Firmen gehen dadurch pleite, z.b. Square Enix und Capcom, deren Hauptgeschäft scheinen Remakes zu sein.
 
rob- schrieb:
Nun rücken die Publisher erst recht von der Xbone ab.
Ganze Firmen gehen dadurch pleite, z.b. Square Enix und Capcom, deren Hauptgeschäft scheinen Remakes zu sein.


Ich will es hoffen. Diese Remakes sind ein verdammter Fluch. Is ja auch dermaßen spannend alles doppelt zu erleben lol
 
Also Microsoft dreht gerade richtig auf vor dem Windows 10 Start und fährt ja richtige Fette Geschütze auf! mich wundert es nur das die Konkurrenz relativ ruhig ist!
Ich freue mich jetzt schon darauf. Dan kann ich meine 360 in Rente schicken. absolut cool die Sache. Wenn es Dan noch geht die 360 Games auf dem PC zu STREAMEN kann kann man ja fast sagen das der ein oder andere Titel es doch noch auf den PC gebracht hat ;)
Wenn jetzt noch Microsoft es einrichtet das es möglich ist vom PC auf die One dann Wäre MS als System den anderen Systemen weit überlegen.
Sony sollte meiner Meinung nach das ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen sonst ist ihr Vorsprung den sie noch haben bald weg. Und nur ein Controller in einer anderen Farbe reicht da nicht da sollte schon mehr kommen.
 
Das altes Zeug besser aussieht auf bessere Hardware ist nichts neues. Das ist das selbe wie bei jeden PC Emulator. Hätte ich eine Konsole und der Hersteller würde das eigentliche Problem (kein 1080p usw.) so herunterspielen, dann würde ich ausrasten. Geht das ganze langsam nicht in Richtung verschleiern und Betrug?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht das ganze langsam nicht in Richtung verschleiern und Betrug?

Wieso sollte es?

Ist ein nettes Feature und wenn sich nur 2-3 desswegen eine XONE zulegen, anstelle von ner PS4, hat sich das Feature gelohnt unabhängig ob es oft genutzt wird.
 
obz245 schrieb:
Das altes Zeug besser aussieht auf bessere Hardware ist nichts neues. Das ist das selbe wie bei jeden PC Emulator. Hätte ich eine Konsole und der Hersteller würde das eigentliche Problem (kein 1080p usw.) so herunterspielen, dann würde ich ausrasten. Geht das ganze langsam nicht in Richtung verschleiern und Betrug?

Verstehe jetzt nicht worauf du hinaus willst. Sollen die Spiele, die für die 360 entwickelt wurden durch den Emulator der One in 1080p laufen?
 
schwenn schrieb:
Bei Rosetta wurde auch nie zeitkritischer Code ausgeführt.
Spiele die vorher auf einem 3,2Ghz PPC liefen auf einem 1,75Ghz Jaguar laufen zu lassen ist imho schon beachtlich. Ich bin mir auch sicher das Spiele die viel CPU Power auf der 360 brauchten problematisch sein werden

Du kannst auch 3GHz P4 Code auf einem 1.75GHz Jaguar ausführen. Und der Xenon in der X360 konnte ja nichtmal Out of Order Execution weswegen er so hoch getaktet werden konnte was die IPC aber auch stark drückt.

Microsoft wird wohl so was ähnliches wie FX!32 für Alpha damals nehmen und den Code automatisch von PPC auf x64 kompilieren mit händischer Nachbearbeitung an schwierigen Stellen. D.h. je mehr die Entwickler bei einem Spiel getrickst haben um Performance herauszuholen, desto mühsamer wird es.
 
Ach, bevor jetzt die Hardcore Sony Fanboys wieder loshetzen: gebt doch einfach zu, dass es ein tolles Feature ist, das ihr eben nicht habt. Die einst so hochgelobte Cell Architektur der PS3 war meiner Meinung nach sowieso NIE von Vorteil, weder für die Gamer, noch für die Entwicklerstudios. Ja, vielleicht war die theoretische Rechenleistung vielfach höher als die der Xbox 360, aber es gibt kein PS3-Game (nicht mal die besten AAA-Titel), das diese Leistung ausschöpft bzw. sichtbar macht oder sich so derart stark von AAA-Titel auf der 360 abhebt, das dies ein starkes Argument für die PS3 wäre. Cell wurde nie richtig ausgereizt und wird es auch nicht mehr.

Ich als Besitzer von 360 und One finde die Abwärtskompatibilität sehr gut! Ich habe ne recht große Xbox 360 Bibliothek und würde mir so manches Game gerne wieder mehr oder weniger auf der neuen One gönnen. Gerade bei Mass Effect habe ich die ganze Zeit überlegt es mal wieder durchzuzocken, aber habe auch insgeheim auf nen Port für die neue Generation gehofft. Naja, als Emulation soll es mir auch Recht sein!

PS: Habe neben 360 und One auch eine PS3 zuhause und bin sehr zufrieden mit dem Teil (insbesondere als Media-Center) und hab rund 30 Games zuhause, also bitte nicht kommen von wegen dass ich keine Ahnung von den PS3-Games habe.
 
Doch, dieses feature wird auf jeden fall für die ps4 noch kommen.
Kostet ca 15-20€ im monat oder mehr und nennt sich "playstation now"

Hinzu verdient sony doch schon ordentlich mit den remakes der ps3
Wieviele gibt es auf der one?
Dem nur sporadisch funktionierenden netzwerk und die media features, sind sogar schlechter als bei der ps3.
Das schaffen auch nicht viele hersteller.

M$ war bevor die konsole gelaunched worden ist, sehr in die kritik geraten. Ich denke aber die haben sich wieder gefangen, gehen mehr auf kundenspezifische wünsche ein als es sony derzeit tut.
Was hat sony gezeigt auf der E3 ausser spiele? Ein besonders hervorzuhebendes feature der ps4?
Das teil kann ja nichtmal MKV
Ich sehe die one als gesamtes produkt weit fortschritlicher als die paar mhz mehr leistung der ps4
Besitze keine der beiden konsolen.
Ich würde zum jetzigen zeitpunkt aber die one kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben