• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Abwärtskompatibilität lässt alte Spiele besser laufen

just_fre@kin schrieb:
Ja, vielleicht war die theoretische Rechenleistung vielfach höher als die der Xbox 360, aber es gibt kein PS3-Game (nicht mal die besten AAA-Titel), das diese Leistung ausschöpft bzw. sichtbar macht oder sich so derart stark von AAA-Titel auf der 360 abhebt, das dies ein starkes Argument für die PS3 wäre.

Die Uncharted-Serie, The Last of Us, Beyond: Two Souls, nur um mal eben auf die Schnelle ein paar zu nennen! Da ist nicht nur die Grafik erste Sahne, sondern auch das Spiel!
 
Playstation Now ist ein Witz. Kostet, ist nicht immer verfügbar (Serverausfälle oder Wartungsarbeiten) und bis das läuft...
Jeder einzelne Grund ein totales K.O. Kriterium im Vergleich.
Zum Cell Prozessor. Was hat die Qualität der Spiele mit der Qualität des Prozessors zu tun? Abgesehen davon laufen bzw. würden diese Spiele auch auf der PS4 laufen. Die speziellen Eigenschaften des Cell Prozessors haben die Spiele nicht genutzt. Viel mehr war die reine Geschwindigkeit, wenn man sie denn ausnutzen konnte, dafür verantwortlich.
Abgesehen von wenigen Meldungen, dass die Playstation für Server Farmen aufgrund des Cell Prozessors benutzt wird, hat die Wahl ihn in die PS3 einzubauen nur geschadet.
Trotzdem war die PS3 die erste Konsole bei der ich mir dachte "Wow". Diese ganzen speziellen Entwicklungen für die Konsole gerade der Cell Prozessor und die vielen Features der 60GB Variante. Abwärtskompatibel, enorme Leistung, Card Reader, 4 USB Anschlüsse, das Design. Im Vergleich dazu sind die neuen Konsolen Dreck. Hauptsache billig.
 
faltermayer schrieb:
Verstehe jetzt nicht worauf du hinaus willst. Sollen die Spiele, die für die 360 entwickelt wurden durch den Emulator der One in 1080p laufen?

naja, die Xbox One könnte das Ganze auf 1080p hochskalieren, sehe nicht wo das Problem ist. Hab es mit Defense Grid probiert und es sah trotzdem Grütze aus, weiß also nicht ob da hochskaliert wird oder nicht, vielleicht sah das Spiel damals schon beschissen aus, keine Ahnung.
 
noxon schrieb:
Na dann denk mal etwas drüber nach. Kann es vielleicht daran liegen, dass die PPC Programme damals eine abstrakte API genutzt haben und nicht wie die Konsolen direkt auf die Hardware aufsetzten?

Warum sollten sie eine abstrakte API benutzt haben? Erkläre das mal bitte genauer. Die PS3 etc. haben auch alle "abstrakte APIs" benutzt. Kannst mir nicht erzählen, dass die Entwickler in Assembler ihre Spiele geschrieben haben :D Die PS3 Hardware wurde doch auch ganz stinktnormal mit einem Sony-Dev kit und directx angesprochen?!
Ich habe mit Rosetta immer perfekt Warcraft 3 mit über 200 fps spielen können auf einem Intel iMac und das war dann schon "zeitkritischer Code".
 
Wird den Verkaufszahlen dieser komischen Box auch nicht helfen. Im Schnitt nutzen Abwärtskompatibilität 10% bis 20%.
M$ sollte sich lieber mal um dieses vermurkste Speichersystem aus DDR3 und esram kümmern. Die PS4 hat in allen Multi Titel die Nase deutlich vorn. Auf dieser komischen TV Box gibt es sogar Titel die in 720p laufen. Erbärmlich.
 
yui schrieb:
Wird den Verkaufszahlen dieser komischen Box auch nicht helfen. Im Schnitt nutzen Abwärtskompatibilität 10% bis 20%.
M$ sollte sich lieber mal um dieses vermurkste Speichersystem aus DDR3 und esram kümmern. Die PS4 hat in allen Multi Titel die Nase deutlich vorn. Auf dieser komischen TV Box gibt es sogar Titel die in 720p laufen. Erbärmlich.

mal abgesehen davon dass deine zahlen schwachsinn sind also ich finde 10-20 garnicht mal so wenig
soll mir recht sein wenn die verkaufszahlen immernoch nicht steigen
dann strengt microsoft sich nur noch mehr an wie man jaeindeutig sehen kann

die ps4 hat nicht allen titeln die nase vorn sondern in den meisten und deutlich ist da schon garnix
man sieht sofort das du ein ps4 fanboy bist
du hast wahrscheinlich noch nie nen direkten vergleich gesehen und mit der technik kennst du dich auch nicht richtig aus
 
pukem0n schrieb:
naja, die Xbox One könnte das Ganze auf 1080p hochskalieren, sehe nicht wo das Problem ist.


Denke nicht da die One die ganze 360 Konsole emuliert um die Abwärtskompatibilität zu ermöglichen ;)
 
Wenn man sich den PCSX/2 emu oder das Project 64 emu anschaut wird auflösung/AA/AF und noch ein paar kleinigkeiten Getrennt behandelt von der emulation (die ja zu 90% auf der CPU ausgeführt wird.). man darf hoffen dass die XBO das selbe tut und die spiele dann in 1080p ausgibt und vllt sogar noch AA/AF hinzuschaltet :)
 
ich selbst bin nicht so der konsolen zocker.
besitze n mega driveII ne ps2 und ne ps3 ..

und die sind eher selten an (aber auchd er pc hält derzeit nicht zum zocken her)

aber, wenn die ps4 jetzt z.b. meine ps3 spiele abspielen könnte, würde ich se mir kaufen .. (ps3 halt verkaufen)

hätte ich die xbox360, ich würde wechseln ..

zumal ihr einen punkt unterschätzt:

ich als seltener konsolen zocker, kaufe gebrauchte spiele .. wenn ich nun für nen sehr schmalen taler 360 spiele kaufen könnte und diese auf der xbox one spielen kann .. ist das doch sehr genial ..

ich find sowas super ..
 
Ohne eine überstarke PS4 wäre dieses Feature nicht gekommen und auch wenn ich von AK nie gebrauch gemacht habe, kann es für den einen oder anderen ein nützliches Feature sein.

Ich bin aber in erster Linie beeindruckt, das MS das überhaupt hinbekommen hat. Sony wird das wohl nicht realisieren können, dank dem doch sehr komplexen Cell.

Und so kostet PS Now nunmal Geld, weil die Server, wo die Spiele laufen, nunmal Geld kosten.

Und TLOU sieht auf der PS4 deutlich besser als auf der PS3 aus, aber das nur nebenbei.
 
realAudioslave schrieb:
Ich bin aber in erster Linie beeindruckt, das MS das überhaupt hinbekommen hat.

Hat "das", die 100 emulierten Titel, überhaupt schon jemand gesehen?

Wer erinnert sich noch an die Stimentransformation mit der man auf der ersten XBOX mit der Stimme von $beliebigerHeld im Chat sprechen konnte? Niemand? Es gab diverse Sensationen Microsofts die sich hinterher als Heißluft herausgestellt haben.

Und wie groß war noch gleich der Erfolg der per XBOX-Emulation auf der XBOX360 abgespielten Titel? Ich hab gehört, alle 5 Nutzer waren überwiegend zufrieden?

Also schön die Füße flach am Ball halten. Wenn die Emulation hält was MS verspricht - gute Sache. Mir ist die Xone trotzdem unsymphatisch, einfach wegen gegenüber PS4 schwächeren Hardware, wegen MS als Hersteller und wegen dem meiner Meinung nach nur zurück gestellten Onlinezwang der zusammen mit Carla Cortana die NSA glücklich machen wird.
 
majusss schrieb:
"erheblicher Aufwand..." die behaupten immer es sei annähernd unmöglich, verstehe nur nicht, wie Apple das problemlos bringen konnte?! Mit 10.6. Snow Leopard (oder sogar schon früher?...) gab es Rosetta das glaube ich gerademal 80Mb groß war und sämtliche PPC Programme unter Intel asuführbar machte, ohne Emulation. Was ist damit passiert? Warum hat das keiner einfach aufgekauft?

Es gibt nicht können und nicht wollen. Die PS3 ist zwar tatsächlich nicht ohne durch ihre sehr spezielle Architektur, aber emulation sollte machbar sein. Möglich nur das die PS4 dafür Softwaretechnisch zu schwach ist, immerhin ist das PC Hardware von Anno 2012.
Aber PS1, PS2 sollten ohne Probleme machbar sein. Warum XB360 Games nicht auf der XBONE laufen sollen ist eh nicht logisch, die 360 hatte keinen komplizierten Cell sondern einen relativ simplen PPC Aufbau. Und das es funktioniert sieht man ja nun auch. Ich sag ja, alles eine Frage des willens. Schon vor knapp 15 Jahren kamen die ersten PS1 Emulatoren auf für den PC und dieser Trend hielt weiter an. heute kann man die meisten älteren Konsolen emulieren und das was man am Rechner sieht übertrifft immer das Spielerlebnis auf der Originalkonsole. Leider tun die Hersteller heute alles um das zu erschweren indem sie die Konsolen immer weiter abschotten.

Was die Hersteller nicht verstehen ist das der Kunde sich selten 3 Geräte hinstellen möchte. Erst Recht nicht von einem Hersteller. Sony ist es am liebsten der Kunde hat eine PS2, PS3 und PS4 zuhause wenn er Titel der jeweiligen Konsolen spielen möchte.

Ich für meinen Teil spiele gerne Wii, SNES, Gameboy oder N64 Spiele aber ich würde mir im Leben keine Konsole ins Wohnzimmer stellen. Ich habe alle Konsolen von Nintendo mit Ausnahme der Wii besessen und währe jederzeit bereit den Preis einer Wii U für einen Emulator an Nintendo zu bezahlen. Aber die sind ja bockig. Immerhin gestehen sie den Kunden zu alte Spiele der Vorgängergenerationen laufen lassen zu können. Trotzdem. Wenn ich schon einen Leistungsstarken Rechner habe, wozu soll ich mir noch einen schwachen in Form einer Konsole dazu stellen? Mich macht sowas unfassbar aggresiv wenn der Hersteller mir erzählen will das etwas nicht geht und man sich bitte eine weitere Box zum TV stellen soll. Bei mir gibts den AVR, den BD Player und den TV, mehr kommt da nicht hin, niemals.
Also schöner Zug von MS, da kann Sony sich ruhig wundern. Sollen die sich doch ihr eigenes Grab schaufeln mit ihrer Arroganz.
 
Beide geräte nehmen sich nicht viel.
Wenn ich multis in voller pracht genießen möchte, greife ich zum PC
Der otto normal sieht zwischen 900 und 1080p kaum einen unterschied.
Ich geh sogar einen schritt weiter,der otto normal weiss nicht einmal das die one niedriger auflöst.
So etwas wird in kleinen kelleräumen diskutiert oder in internetforen abseits des mainstreams.
Zudem hat man gesehen das multiplatform titel auf der one stabilere frames halten.
Da wäre mir 1080p auch egal wenn es den spielspass trübt.

Fakt ist einfach das beide konsolen jetzt schon veraltet und am limit laufen.sony ruht sich derzeit am kommerziellen erfolg wie nokia damals aus. Dies kann sehr schnell nach hinten los gehen wie man gesehen hat.

Man sollte dieses thema daher objektiv betrachten sofern man nicht grade ein fanboy ist.
MS bringt sehr tolle neue features, auch die einbindung von oculus rift,elite controller und was eventuell noch kommen wird, ist meiner ansicht ein mehrwert gegenüber sony.

Sony sollte erstmal ihr PSN in den griff bekommen. Nur deppen zahlen für eine dienstleistung auf 56k modem niveau.
Dies darf eigentlich nicht sein.
Sicher hat sony gesehen das sich mit xbox live geld verdienen lässt.
Live läuft aber sehr stabil ist bisher die beste online erfahrung und das ich im jahre 2015 umständlich aus dem online spiel raus muss um zu sehen wer von meinen freunden online ist,bzw kein popup erscheint wie bei steam oder live wenn jmd sich anmeldet,sorry das geht gar nicht.

Mir scheint es als ob MS sehr viel für ihre kunden tut, und sony überhaupt keine lust hat in ihre infrastruktur was zb das psn betrifft zu investieren.
Einzig mit potenterer hardware, lässt sich heute kein preis gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich scheint es doch einige Probleme zu geben mit der AK, Mass Effect scheint Einbrüche der Framerate auf 10FPS zu haben und noch weitere Titel "glänzen" mit schwächerer Performance als noch auf der 360:
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1067402
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
MS bringt sehr tolle neue features, auch die einbindung von oculus rift,elite controller und was eventuell noch kommen wird, ist meiner ansicht ein mehrwert gegenüber sony.

Sony sollte erstmal ihr PSN in den griff bekommen. Nur deppen zahlen für eine dienstleistung auf 56k modem niveau.
Dies darf eigentlich nicht sein.
Sicher hat sony gesehen das sich mit xbox live geld verdienen lässt.
Live läuft aber sehr stabil ist bisher die beste online erfahrung und das ich im jahre 2015 umständlich aus dem online spiel raus muss um zu sehen wer von meinen freunden online ist,bzw kein popup erscheint wie bei steam oder live wenn jmd sich anmeldet,sorry das geht gar nicht.

Die Einbindung des Oculus Rift beschränkt sich darauf, das von der Xbox über den PC gestreamte Spiele in 2D auf einer virtuellen Leinwand gespielt werden können. Also statt einfach vor dem echten Fernseher nun mit HMD vor einem virtuellen Fernseher.
Sony hingegen bietet mit Project Morpheus ein HMD mit voller Unterstützung, mehr als 20 Spiele werden bei Release verfügbar sein.

Was PSN vs XBL angeht, hat MS seit der dieser Generation mit mehr Performanceproblemen des Netzwerks zu kämpfen, als Sony, also bitte bei den Fakten bleiben.

Sony ist sehr bemüht um seine Fans (siehe Indies, siehe Project Morpheus, siehe FF7, siehe Shenmue, siehe freie Tastenbelegung beim Controller über die Systemeinstellungen, etc.) ebenso wie Microsoft (siehe AK, siehe Kinectpflicht, etc.), die es aber auch dringend nötig hatten, nachdem was sie ursprünglich vor hatten und Mensch sei Dank zurück rudern mussten!

MS ist aufgewacht, und wird wieder Konkurrent, was bedeutet, Sony wird sein Bemühen fortsetzen. Am Ende gewinnen die Kunden. Gut so.
 
realAudioslave schrieb:
Offensichtlich scheint es doch einige Probleme zu geben mit der AK, Mass Effect scheint Einbrüche der Framerate auf 10FPS zu haben und noch weitere Titel "glänzen" mit schwächerer Performance als noch auf der 360:
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1067402
Ergänzung ()

Die Einbindung des Oculus Rift beschränkt sich darauf, das von der Xbox über den PC gestreamte Spiele in 2D auf einer virtuellen Leinwand gespielt werden können. Also statt einfach vor dem echten Fernseher nun mit HMD vor einem virtuellen Fernseher.
Sony hingegen bietet mit Project Morpheus ein HMD mit voller Unterstützung, mehr als 20 Spiele werden bei Release verfügbar sein.

Was PSN vs XBL angeht, hat MS seit der dieser Generation mit mehr Performanceproblemen des Netzwerks zu kämpfen, als Sony, also bitte bei den Fakten bleiben.

Sony ist sehr bemüht um seine Fans (siehe Indies, siehe Project Morpheus, siehe FF7, siehe Shenmue, siehe freie Tastenbelegung beim Controller über die Systemeinstellungen, etc.) ebenso wie Microsoft (siehe AK, siehe Kinectpflicht, etc.), die es aber auch dringend nötig hatten, nachdem was sie ursprünglich vor hatten und Mensch sei Dank zurück rudern mussten!

MS ist aufgewacht, und wird wieder Konkurrent, was bedeutet, Sony wird sein Bemühen fortsetzen. Am Ende gewinnen die Kunden. Gut so.

Das Xbox Live System ist deutlich stabiler als das PSN. Wie du darauf kommst dass Microsoft sogar mit mehr Problemen zu kämpfen hat?
Das PSN hat sich seit der Kostenpflicht für den Onlinemodus von Spielen nicht verbessert. Es gibt ständig Wartungsarbeiten zu den schlimmsten Zeiten.
Hinzu kommen die unterirdischen Downloadgeschwindigkeiten.
 
realAudioslave schrieb:
Sony ist sehr bemüht um seine Fans (siehe Indies, siehe Project Morpheus, siehe FF7, siehe Shenmue

Bis jetzt sind die oben genannten nur Ankündigungen in ferner Zukunft, ob das was wird steht in den Sternen.
Bezogen auf die Performanceprobleme: Es ist halt immer noch die Previewversion. Da kann es durchaus vorkommen, dass mal was nicht völlig ausgereift ist. Bei den Titeln, die ich testen konnte hat sich die Performance wie in dem Artikel hier nur verbessert.
Probleme mit dem XBL nehme ich absolut nicht wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkTower schrieb:
Das Xbox Live System ist deutlich stabiler als das PSN. Wie du darauf kommst dass Microsoft sogar mit mehr Problemen zu kämpfen hat?

Weil es so ist, weltweit. Jeder, der beide Konsolen hat, wird das bestätigen. Ich hab in den letzten Monaten diverse Male "eingeschränkt" auf der XBL-Statusseite lesen dürfen.

Es gibt insgesamt sogar weniger Wartungsarbeiten und Ausfälle zusammengerechnet im PSN, als bei XBL außerplanmäßige Schwierigkeiten.
 
realAudioslave schrieb:
Weil es so ist, weltweit. Jeder, der beide Konsolen hat, wird das bestätigen. Ich hab in den letzten Monaten diverse Male "eingeschränkt" auf der XBL-Statusseite lesen dürfen.

Es gibt insgesamt sogar weniger Wartungsarbeiten und Ausfälle zusammengerechnet im PSN, als bei XBL außerplanmäßige Schwierigkeiten.

Ja sicher...
Die Wartungsarbeiten von Microsoft sind nicht nur kürzer sondern auch seltener und zu besseren Zeiten. Das PSN ist bei Wartungsarbeiten meistens zur Primetime down und das für viele Stunden. Alleine die Serverstruktur von Microsoft mit 300.000 Server ist unerreicht. Sony investiert nicht mal so 700 Mio Dollar in die Serverstruktur.
Die DDoS Attacken hat Microsoft auch besser im Griff.
 
realAudioslave schrieb:
Ich hab in den letzten Monaten diverse Male "eingeschränkt" auf der XBL-Statusseite lesen dürfen.

Das ist nicht aussagekräftig! Das steht auch da, wenn die Apps von Watchever und Amazon Prime nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben