Wundert das wirklich jemand?
Schon die Superslim war nie wirklich günstig zu haben,obwohl man das HDD Laufwerk gegen einen mickrigen Flash von 12 GB ersetzt hat, welcher sogar jungfräulich nur ca. 8,5 Gb für den Nutzer Speicher bereit gehalten hat.
Wenn man bedenkt,dass vor dessen Einführung die Preis der "normalen" PS3 an manchen Aktionstagen schon bei 188 Euro lag,war die 12GB Varinate nie wirklich günstig.
Auch dort haben Analysten vor der Einführung Preise von ca. 150 Euro erwartet.
Gekommen ist es anders die normale PS3 ist dann plötzlich im Preis wieder gestiegen.
Auch hier erwarte ich keine große Ersparnis.Wie sollte das auch passieren?
Wenn es schon PC DVD Brenner für den Endverbraucher ab 13,61 Euro gibt
https://geizhals.eu/?cat=dvdram&sort=p&xf=9514_DVD-Brenner
Schon vor Jahren hatte ich mal einen Bericht gelesen,dass so ein Laufwerk in der Produktion nicht mehr als 5 Euro kosten darf,weswegen Kooperationen zwischen verschiedenen Herstellern unumgänglich war.
Damals lagen die Endpreise aber noch über 20 Euro
Wie soll also man hier eine große Ersparnis erwarten?
Die Laufwerke dürften wohl kaum mehr als 5 Euro Ersarnis für den Hersteller bedeuten.
Außerdem sind schon viele mit einer Xbox ausgerüstet,was den Absatz vermutlich auch einschränken wird.
Der Preis wird sicherlich noch knapp unter der Normalen Xbox fallen.
Ob man sich davon aber wirklich was erspart hat wage ich zu bezweifeln.
Auf der anderen Seite erkauft man sich so die Zwangsbindung zum Hersteller teuer.
Wenn ich bedenke wie man mit Kunden bei Sony umgeht,die digitale Spiele erworben haben und trotz Beleg bei berechtigten Reklamationen über Monate nur Ausreden hören.
Der grösste Clou von Sony.
Man hat mir die Spielrechte von zwei Spielen aberkannt,weil angeblich frühere Mietrechte meine späteren Kaufrechte überschrieben haben.1,5 Jahre habe ich mit Sony mich rumgeärgert.In dieser Zeit konnte ich die Spiele weder über ein Mietrecht spielen noch über ein Kaufrecht spielen.Keine Berechtigung.
Mittlerweile hat Sony mir die Berechtigung zwar wieder eingeräumt,aber sie können mir nicht garantieren,dass wenn ich wieder ein Plus Abo abschließe, dass mir dann die lizenz der zwei gekauften Spiele nicht wieder entzogen wird.Sony weiß es nämlich selber nicht,was im Falle einer neuen Plus Abos passieren wird.
Zuvor hatte mir Sony dass Widderufsrecht bei einem nicht verlangten/eingestellten Plus Abo Verlängerung bzw. Neu Buchung einfach ausgeschlossen mir aber gleichzeitig gesagt, ich solle das Plus Abo kündigen,sonst könnten Sie mir die Rechte an den gekauften Spiele nicht einräumen.
Und das sind nur zwei von mindestens zwei dutzend Reklamationen die ich bei Sony hatte.
Bei jeder einzelnen berechtigten Reklamation war es ein langer Kampf um mein Recht.
Ich kann daher hier nur eine Warnung aussprechen,sich nicht auf den reinen Download Content zu verlassen.
An dem Tag wo Sony die Konsolen ohne Laufwerke verkauft haben die mich als Kunden zum letzten Mal gesehen.