hardstylerrw schrieb:
Ich denke dass man damit nur ausloten will,wie die Community auf Konsolen ohne Laufwerke reagieren.
[...] dürfte eine Einführung der Next Generation ohne Laufwerk nichts mehr im Wege stehen.
Auf Dauer ist das für die Hersteller sicherlich ein Ziel die Kunden ohne Disc die Kunden näher an das Unternehmen zu binden.
tek9 schrieb:
Das Ding ist eine reine Feldstudie um Marktforschung zu betreiben
Feldstudie ja, absolut. Aber zum Stand 2019 (2020) können Microsoft, Sony & Co. (noch) nicht auf den mächtigen Einzelhandel verzichten, auch wenn sie das sicher gerne würden, daher sehe ich bei einer neuen Konsolengeneration nach wie vor auch ein Disk-Laufwerk und physische Datenträger im stationären Handel.
hardstylerrw schrieb:
Wo soll den die Ersparnis den herkommen? Schon PC DVD Brenner gibt es für Endkunden ab 13,61 Euro. In der Produktion hat man solche Laufwerke schon damals mit ca. 5 Euro/ Laufwerk veranschlagt. [...] Ein kompakteres Gehäuse könnte vielleicht zwar noch zusätzlich etwas Einspar Potenzial bringen, müsste aber auch komplett neu entworfen werden.
Das ist auch die Hauptkritik an dieser Konsole. Im Funktionsumfang künstlich beschnitten, Design identisch, dafür aber nur unwesentlich billiger (bzw. aktuell durch die Straßenpreise sogar noch teurer!). Hätte man die Leistung der Konsole in ein schickes, kleines Gehäuse von der Größe eines Apple TV oder so gestopft, dann würde das evtl. den Verkaufspreis rechtfertigen. Aber das gleiche Gehäuse, die gleichen (?) Innereien und nur den Schlitz vorne weggelassen? Muss man wollen ...
Micha Go. schrieb:
Konsoleros in diesem Thread unter sich. Tolle Spiele gibt es - sogar recht günstig.
Ich kann es nachvollziehen. Aber, dass ihr verarscht werdet, habt ihr auf dem Schirm, hoffe ich.
Für das Geld? Euer Hobby!
In welchem Zusammenhang verarscht? Nur weil man sich noch nicht so stark F2P verschrieben hat, wie es der PC mehr und mehr tut? Oder weil eine Spielekonsole mit allem Drum und Dran weniger kostet wie eine Einsteigergrafikkarte auf dem PC? Ist die Frage wer hier verarscht wird ... Auf Konsolen zu zocken war langfristig schon immer wesentlich billiger als aufm PC, auch wenn man Beides nicht direkt vergleichen kann.
Sind wir ehrlich: das, was 80 bis 90% der "Ottonormaluser" abseits von Zocken auf dem PC machen - Surfen, Office, Musik hören, Video streamen, bisschen Bilder bearbeiten - für diese Zwecke würde theoretisch auch ein 500-600€ Rechner locker reichen. Wenn ich mir also jetzt einen Gamingrechner für 2000€ kaufe bzw. baue, investiere ich praktisch knapp 1400 - 1500€ nur fürs Zocken. Dafür bekomme ich alle aktuellen Konsolen und noch ein Berg Spiele für und habe im Endeffekt noch fünf Jahre Garantie, dass ich die Hardware nicht aufrüsten muss. Aber das ist eine andere Diskussion. Ich zocke auf beiden Systemen gerne, aber pauschal abtun würde ich keins von Beiden.