• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One S All Digital: Digitalkonsole kommt im Mai und ist teurer als gedacht

Hat seine Vor und Nachteile. Aber zu teuer. Das gute daranist, das eine Menge Ressourcen gespart werden. Sollte man heute ruhig mal an die nachfolgenden Generationen denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
fraqman schrieb:
Das Ding ist ja auch, dass Retail für die Konsolen abseits von irgendwelchen Sales in der Regel auch billiger sind, als die digitalen Verkäufe - oder ist das heut anders?

Also wenn ich auf meiner Xbox in den Store gucke dann kostet das meiste entweder 59,99 - 69,99 -89,99
und das auch teils für echt alte Games, diese bekomme ich dann sogar im Saturn oder Amazon für 19,99 - 39,99 69,99.

Von Sales mal abgesehen, die Preise in den Stores sind totaler Wucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Hatsune_Miku
Hab mitte letzten Jahres eine Xbox one s inkl. aktuellem Spiel neu bei Saturn für 130€ gekauft Oo Der aufgerufene Preis erscheint unglaubwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Fightback1963 schrieb:
Hat seine Vor und Nachteile. Aber zu teuer. Das gute daranist, das eine Menge Ressourcen gespart werden. Sollte man heute ruhig mal an die nachfolgenden Generationen denken.

Konsolen an sich sind dann genau genommen überhaupt nicht resourcensparend. Denn wenn man sich denn Mal anguckt das pro jeder neuen Konsolengeneration jedes Mal neuer Arbeitsspeicher neues Netzteil neue Lüfter neues Laufwerk angeschafft wird ist das wegfallen eines Laufwerkes nicht so der Brüller.
 
Das ist teuer wenn man bedenkt dass die normale S immer wieder für günstige 140-179€ + 4 Spielen hinterher geworfen wird. Und ein Laufwerk ist in der heutigen Zeit einfach Pflicht, da man immer wieder bei MM, Amazon oder beim Gebrauchtmarkt die Titel ziemlich günstig bekommt. Aber wer meint, Digital only reicht ihm dann soll man es halt akzeptieren.
 
Merkwürdige Strategie von Microsoft, aber auf der anderen Seite ist die Gen ja quasi durch und man kann noch etwas experimentieren und Daten für die Statistik sammeln, bis es dann 2020 Zeit für die Ablöse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
cypeak schrieb:
lange zeit war der große vorteil der konsole dass das ganze eine plug-and-play lösung war - im wahrsten sinne des wortes.
onlineanbindung war unnötig: an den tv anstöpseln, disc rein und ab geht's..

Das ist seit 15 Jahren vorbei.

Erzählst du diese Geschichte seitdem in jedem Thread wo sich die Gelegenheit bietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Floppy5885 schrieb:
Wenn der DSL -ausbau flächendeckend und jeder Haushalt mit mindestens 250Mbit und das ganze dann für max 30-40€ im Monat, fände ich eine Spiele-Stream Konsole nicht schlecht.
Aber eine Konsole ohne Laufwerk halte ich für Sinnlos.
Außer man bietet diese zum halben Preis an.

slovakei (mitteleuropa, dorf ca. 1500 einwohner. 500 mb/ 19€)

krieg mal den arsch hoch deutschland!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und -G-sus
tomasvittek schrieb:
slovakei (mitteleuropa, dorf ca. 1500 einwohner. 500 mb/ 19€)

krieg mal den arsch hoch deutschland!

Wow, bei euch gibts nicht nur leckeres Gulasch und Schnitzel sondern auch günstiges Internet? Ich glaube ich ziehe um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
lange zeit war der große vorteil der konsole dass das ganze eine plug-and-play lösung war - im wahrsten sinne des wortes.
onlineanbindung war unnötig: an den tv anstöpseln, disc rein und ab geht's..

ist heute nicht viel anders.
die disc wird installiert, gleichzeitig wird automatisch das update gezogen und installiert.
man muss bei dem vorgang keinen einzigen knopf drücken.
 
cypeak schrieb:
lange zeit war der große vorteil der konsole dass das ganze eine plug-and-play lösung war - im wahrsten sinne des wortes.
Das ist leider nicht mehr möglich, da die Spiele meist quasi unfertig ausgeliefert werden. Schon 1-2 Tage nach Release gibts schon Updates die schon Gigabyte-Größe haben
 
tbone schrieb:
Warum sollte ich mir jetzt die All Digital holen, wenn ich die gleiche Perfomance wesentlich günstiger bekommen? Plus dem Bonus das ich bei der normalen S ja auch noch Blurays abspielen könnte.

Was du sagst stimmt natürlich.

Ich glaube aber auch, dass diese Digital-Version günstiger wird. Markteinführung und so, die Preise müssen sich einpendeln.

Aber: Das 4k BR-Laufwerk sollte man auch bei 40-50€ Unterschied mitnehmen, allein schon wegen dem Wiederverkaufswert oder falls man mal doch BRs gucken möchte.. -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Wishezz schrieb:
Das ist deren (vermutlich erfolgreicher) Versuch uns über Jahre auf Digital Only zu bekommen....
Das versaut den Gebrauchtmarkt und man erhofft sich daher vermutlich mehr einnahmen.

Auch nicht mehr Neu im Geschäft kaufen wen es keine "Keycards" sind oder? Und letzteres gibt es eigentlich immer zu nem Festenpreis. Also auch Pyramidentitel, sonderangebote, all das fällt dann ohne ein Laufwerk auch weg oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Absolut lächerlich. An Weihnachten gab es die Xbox One S (wenn auch nur in Weiß) mit 2 Controllern für 166 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und huluhulu
und die ps4 slim gab es damals mit games oder 2 controllern um 200€.
 
tek9 schrieb:
Das ist seit 15 Jahren vorbei.
Scheint bei der Switch von den Kindern aber noch fast so zu laufen. Heißt jetzt nicht es gäbe gar keine Updates, aber scheinbar braucht man bei Cartiges immer noch keine Voll-Installation zu machen, nur weil der Datenträger sonst zu langsam zum Spielen ist. Und auch die Mega-Downloads scheinen sich in Grenzen zu halten. Dafür kosten der Speicher der Cartridges auch immer extra ^_^

Letztens bei ein paar bekannten die Update Chain der Xbox gesehen. 5 Stunden später waren die Updates endlich durch. Und das mit den hier üblichen relativ flotten Download Raten die man halt mit Kabel hineingeworfenen bekommt. (75mbit iirc)
 
Mir kommt es auch so vor, als wenn meine XBOX One X mit den ganzen Updates ab und zu gar nicht mehr klar kommt, die braucht dann immer ewig, diese Probleme habe ich bei der PS4 Pro nie.

Zum Thema Switch, hab letztens erst eine gekauft (Lets Go Evoli Edition, jaja die Freundin mal wieder 😂) und war überrascht, dass es da jetzt auch direkt Updates für das Spiel gab. :D
 
tbone schrieb:
Plus dem Bonus das ich bei der normalen S ja auch noch Blurays abspielen könnte.

Also mal davon abgesehen, dass ich keine Konsole als Blu-Ray Player benutzen würde, muss ich dem zustimmen. Für den anvisierten Preis ist das zu teuer. Wenn die Konsole im Einzelhandel dann im Preis fällt, wirds interessanter. Ansonsten kann man auch direkt zur S greifen.

Apocalypse schrieb:
Heißt jetzt nicht es gäbe gar keine Updates, aber scheinbar braucht man bei Cartiges immer noch keine Voll-Installation zu machen, nur weil der Datenträger sonst zu langsam zum Spielen ist.

Auf der Switch werden Spiele gar nicht installiert, die Cartridge ist ein normaler Flash-Speicher. Und Nintendo geht sogar soweit, dass man die Cartridges sogar aktuell hält: Kaufst Du jetzt ein neues Spiel, welches vor einiger Zeit veröffentlicht wurde, hast Du meist schon alle Patch-Versionen mit drauf, sofern Du nicht gerade einen Ladenhüter erwischt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben