• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Spielkonsole wird abwärtskompatibel

Sony sollte da nachziehen.
Sobald ich eine PS3-Disc eingelegt habe, kann ich dieses Spiel per Playstation Now streamen.
Das wäre zumindest mein Ansatz.

ohh man. das ist wirklich echt cool und ich überlege mir gerade, meine 360 in Rente zu schicken, und dann die One zu kaufen. Evtl. kommt zu Weihnachten ein schönes Bundle :)

@Anderster
das ganze würde aber, ganz im gegensatz zu microsofts abwärtskompatibilität, ziemlich teuer für sony. die serverkosten werden die uns nicht einfach ausgeben.

geil ist aber auch, dass microsoft bei der ankündigung der xbox meinte, dass eine abwärtskompatibilität aufgrund der neuen architektur absolut unmöglich wäre (genau wie es unmöglich war, den drm zwang aus der xbox zu entfernen). lol!

Hat mich deswegen immer vor dem Kauf abgehalten. Werde mir demnächst neue Konsole zulegen! Tolle Sache, gut gemacht Microsoft :)

Hört sich gut an.

Wer weiss, vielleicht zieht Sony nach und kann endlich meine PS2 und PS3 durch eine PS4 ersetzen. So kann ich ein wenig Platz sparen.

@HeinMueck: Deswegen kannst du auch nicht einfach die XBoX360 Disk einlegen, diese installieren und loszocken....

Ich finde das Feature cool und ich kann nur hoffen, dass Red Dead Redemption auch irgendwann zugänglich gemacht wird (eines von vier Spielen die ich für die XBox 360 besitze).
Diese bescheuerte Diskussion, ob nun per Emulator das Spiel gespielt werden kann oder ob es einfach neu kompiliert wird, ist wirklich zweitrangig. Hauptsache es geht und das für 0 EUR. Da kann sich Sony wirklich mal eine Scheibe davon abschneiden.

Mich würde schonmal interessieren wie sie das technisch bewerkstelligen. Kompiliert Microsoft die Titel in den Xbox Live Rechenzentren auf x86 um und stellt sie quasi als Download zur Verfügung?
Es wurde nicht viel Preis gegebeen, außer das es nativ laufen soll, nativ bedeutet für mich das eben kein Emulator dazwischen hängt.

Unterm Strich ist es mir auch egal und warte auf Mass Effect 1 und Red Dead Redemption. :)

@Fire'fly: Ich gehe davon aus, dass es genau so läuft.

@ComPoti: Sehe ich auch so. Solange es funktioniert und Spaß macht, ist es grad egal wie genau.

Hab für mein Sohn auch die Xbox One gekauft und war selbst als PC Spieler davon sehr begeistert. Microsoft legt schon ganz schön zu, Windows 10 support, streams, xbox 360 abwärtskompatibilität, Elite Controller, exklusiv Spiele. Übrigens ist der Controller wirklich fantastisch, um Welten besser als die von PS4.

Einzig die Spiele finde ich noch zu teuer bei den Konsolen (69€,89€,120€...:eek:). Auf MMOGA gibt es zwar Xbox Live keys um es etwas günstiger zu bekommen aber auch nicht für alle Spiele. Bekomme ich über Steam Keys für den PC um bis zu 50-70% billiger und hab dabei die bessere Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Bitch Pudding schrieb:
@ Firefly

Lol, du hast anscheinend ne andere Konferenz gesehen. Gears wurde zerrissen, technisch ne Ruckelorgie und spielerisch ne misslungene Mischung aus Gears und TLOU. Halo 5 sieht mittlerweile aus wie ein x-beliebiger austauschbarer Shooter. Und von Forza, bei dem man vor dem Rennen einstellen muss obs denn nun Regnen soll oder welche Tageszeit denn herrschen soll, gabs nur kurz zu sehen. Dann gibts irgendwann noch Scalebound, QD und Co. und das war es, bevor die Halo, Gears, Forza Dreieinigkeit sich zum Ende der Generation wie gehabt noch ein letztes Mal wiederholt.

Sonstiges Fanboy-Geschreibe wurde aus dem Zitat von mir entfernt

Schon witzig wie du anderen deine Meinung quasi aufzwingen willst und jede andere Meinung als Unsinn titulierst, aber du genau dieses Verhalten bei Leuten denen die One mehr liegt kritisierst.

Tatsache ist, dass Microsoft gestern auf der E3 mit:

- Der Abwärtskompatibilität, ohne Emulator, da gesagt wurde nativ Unterstützung
- Halo 5
- Gears of War
- Tomb Raider
- Forza
- Indie Games
- Holo Lens in Verbindung mit Minecraft
- VR
- Recore
- Elite Controller

gekommen ist und gewisse Teile davon so nicht erwartet waren.

Und es ist egal ob vorher bekannt war,dass gewisse Spiele kommen bzw. schon viel darüber bekannt war.
Tomb Raider hat zum Beispiel die Messlatte für ein neues Uncharted ganz schön hochgelegt. Ich habe glaube ich noch bei keinem Gameplay so mit gefiebert wie gestern.
Nur weil es dir nicht passt, was auf der E3 gezeigt wurde und du alles was von MS kommt schlecht reden musst, heißt das bei weitem noch nicht dass das so ist.

Ich zumindest habe noch nirgends gelesen, dass die E3 ja ein Reinfall war und nichts besonderes gebracht hat.

Vielleicht sollten hier im Forum generell mal einige über ihre Umgangsformen, gerade in Themen wie Microsoft / Sony, Apple / Android überdenken.

Ich hab zwar keine XBox 360 aber sehr schön das das kommt. 2-3 Spiele der 360 würden mich trotz ihres Alters immer noch interessieren und so bekomm ich wahrscheinlich die Möglichkeit diese dann auch zu spielen.

Das man die Diskversionen neu Online herunterladen muss und nicht die Diskversion installiert wird, könnte, denke ich, zum einen am Kopierschutz hängen. Zum anderen Vermute ich mal Stark das die Disk einfach nicht die Verzeichnisstrukturen findet wo sie sich auf der X360 üblicherweise installiert.
Auch sehr löblich finde ich das Microsoft das ganze bis zu Ende gedacht hat und mit den 360 Titeln auch Multiplayer zwischen der One und 360 ermöglicht, die Addons, Savegames etc. übernommen werden und zudem auch die One Funktionen wie Screenshot, Game DVR und Streaming auf Win10 möglich sein wird.

Eine Übersicht über die Möglichkeiten findet man hier:
http://www.xbox.com/en-US/xbox-one/backward-compatibility

MurphsValentine schrieb:
- Der Abwärtskompatibilität, ohne Emulator, da gesagt wurde nativ Unterstützung
Es wird über eine Emulator laufen, hier im Thread gibt es auch einen Link zu entsprechenden Meldungen.
Mit Nativ meint MS das es vollständig auf der Konsole (im Emulator) läuft und keine Online-Streaming-Hilfsserver whatever benötigt wird.

Bei deiner Auflistung fehlt noch die Ankündigung von Xbox Game Preview, ein Early Accsess Programm. Wird denk ich auch interessant, da man bevor man Investiert die Möglichkeit bekommen soll die Titel anzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ununhex schrieb:
Die Mass Effect Vorschau sah aber ganz und gar nicht butterweich aus.

Hatte der Stream den du geschaut hast 60fps?

Für alle die über die aktuellen Titel am mosern sind:

While there’s only a small selection for preview right now, Microsoft is promising to add a lot more. "We’ll have over 100 titles this holiday, with hundreds more added in the months to come," says a Microsoft spokesperson.
Quelle: http://www.theverge.com/2015/6/15/8785955/microsoft-xbox-one-xbox-360-emulator-software

Zuletzt bearbeitet:
ComPoti schrieb:
Ich finde das Feature cool und ich kann nur hoffen, dass Red Dead Redemption auch irgendwann zugänglich gemacht wird (eines von vier Spielen die ich für die XBox 360 besitze).
Diese bescheuerte Diskussion, ob nun per Emulator das Spiel gespielt werden kann oder ob es einfach neu kompiliert wird, ist wirklich zweitrangig. Hauptsache es geht und das für 0 EUR. Da kann sich Sony wirklich mal eine Scheibe davon abschneiden.

*hauptsache es geht und funktioniert flüssig und performant
aber sonst stimmt ich dir zu. wie genau es gelöst ist, ist dann zweitranging

red dead will ich auch unbedingt
und firstparty titel wird es ja zum glück alle geben

Fire'fly schrieb:
PS.: Die Sony Präsentation habe ich übrigens gar nicht gesehen und deswegen brauche ich nichts zu verargumentieren da es mir schlicht egal war. :)

not-listening.gif

Schau dir wenigstens mal die Trailer von den Games an, die irgendwann für deine Konsole erscheinen, du Horst. ;)

Microsoft sieht die Leute von der X360 auf die PS4 in Scharen wechseln und versucht dies nun ab zu mildern.

das freut mich sehr. Habe mir Anfang des Jahres eine Xbox One gekauft da ich kaum noch am PC spiele. Wenn jetzt noch ein paar ältere Titel dazukommen die ich schon am PC gespielt habe - Klasse!

zumindest wieder ein Ansatz der kundenorientiert erscheint - mal abwarten was die Umsetzung macht :freak:

Hehe, der Seitenhieb "without charging for games you already own" war ja ganz klar an Sonys Streaming älterer Titel gerichtet :D

Bitch Pudding schrieb:
Am Ende des Tages gabs für die XBOX Jünger ihr Forza, ihr Halo, und ihr Gears, also den gewohnten, gut verdaulichen Einheitsbrei an Fortsetzungen der letzten Jahre. Wohl bekommts!
Also wiederholt sich die Geschichte der Xbox 360. :D
Schade das MS ihre Studios nicht mal etwas neues ausprobieren lässt. Mich haben Halo und Gears schon auf der Xbox 360 irgendwann gelangweilt. Aber gibt anscheinend genug Leute die sich damit zufrieden geben. :)

Abwärtskompatibilität finde ich irgendwie unnötig, liegt aber vermutlich daran, dass ich schon mit den Neuerscheinungen nicht hinterherkomme und die wirklichen Highlights der letzten Generationen sowieso irgendwann als remastered erscheinen. :)

Bitch Pudding schrieb:
Schau dir wenigstens mal die Trailer von den Games an, die irgendwann für deine Konsole erscheinen, du Horst. ;)

Final Fantasy 7 schaue ich mir natürlich an, du Gustav. ;)

btw Jim Carrey ist grandios in der Rolle. :D
Ergänzung ()

tobias1 schrieb:
Schade das MS ihre Studios nicht mal etwas neues ausprobieren lässt. Mich haben Halo und Gears schon auf der Xbox 360 irgendwann gelangweilt. Aber gibt anscheinend genug Leute die sich damit zufrieden geben. :)

Naja... der Titel von Rare sah schon sehr neuartig für mich aus und wußte gleich auf Anhieb zu gefallen. "Sea of Thieves"

Von "Encore" und "Ion" war ja fast noch gar nichts zu sehen, von Ion sogar noch weniger, aber es scheint sich um Weltraum zu handeln, was mir gut gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben