• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Spielkonsole wird abwärtskompatibel

Genau das ist doch der Punkt. Der Unterschied zwischen Hardware und Software ist bei der Xbox 360 zur Xbox One deutlich größer. Man dachte halt es kommt gar nicht mehr.

Müssten die Spiele der Original Xbox nicht eigentlich auch ganz einfach auf der One funktionieren? Immerhin lief die doch auch mit PC Hardware. Könnten die dann nicht sogar ohne Emulatoren laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Müssten die Spiele der Original Xbox nicht eigentlich auch ganz einfach auf der One funktionieren? Immerhin lief die doch auch mit PC Hardware. Könnten die dann nicht sogar Emulatoren laufen?

Ich denke mal das Interesse an Xbox Titeln ist relativ gering. Zumindest lese ich immer von Wunschgames die wenn überhaupt auf der Last Gen erschienen sind.

Ohne Emulator würde auch das nicht gehen. Erstens müsste das OS nachgestellt werden und zweitens die Hardware, auch wenn die x86 war. Bei Konsolenspielen ist vieles oft "hardwired", wenn man da einfach mal die CPU tauscht kann das zur Unspielbarkeit führen.

Und ja, wer will denn das über 10 Jahre alte Zeug wirklich noch spielen? Die paar wenigen Leute, die ein paar wenige Titel gerne hätten rechtfertigen sicher nicht den Aufwand, auch noch einen Original-Xbox-Emulator für die One zu bringen.

Arkantos schrieb:
Zumindest eine Generation abwärtskompatibel sollte für mein Verständnis jede Spielekonsole sein und zwar standardmäßig.
Erzähl das mal Sony. Bei der PS3 waren nur die ersten Modelle abwärtskompatibel, dann hat man die PS2-Bauteile aus Kostengründen weggelassen. Und bei der PS4 laufen auch keine PS3-Spiele, man kann sie nur gegen Abogebühren online streamen lassen.

Die Wii U ist zwar von der Hardware längst nicht so verschieden zur Wii wie die Xbox One zur 360
Äh ja (s.u.), Programmieraufwand und Personalkosten sagen dir schon was?

aber dafür kann sie es auch schon von Anbeginn - mit allen Spielen.
Aber auch nur, weil sie extra noch den Grafikchip der Wii verbaut hat. Sonst wär da auch Essig...

Wenn die Emulation, Portierung, oder was auch immer es letztendlich sein wird, gut umgesetzt wird, könnte ich mir überlegen meine Xbox360 in den Ruhestand zu schicken. Eine One hab' ich eh schon.
Die 360 kommt nur noch für The Walking Dead, Red Dead Redemption und Rocksmith zum Einsatz.

Allerdings macht die 360 im Gears of War - Design schon einiges her :rolleyes:

Wenn es nicht von jedem Mist ein HD Remake geben würde gäbe es tatsächlich einen Sinn :D
Hätte man besser als Feature in Win10 einbauen sollen statt mit diesen beschränkten Konsolen zu hantieren.

Ist eh nicht MS ihr Hauptgeschäft...

Die WiiU ist abwärtskompatibel. In ihrem Fall hat ihr das wahrscheinlich nicht unbedingt geholfen... B/C ist ohne Frage ne coole Sache, brauchen wir nicht drüber reden, aber die alte Konsole einmotten? Wo noch völlig unklar ist, welche Spiele umgesetzt werden? Mal daran gedacht, dass große Publisher einfach mal kein Interesse daran haben könnten? Die alte zu versilbern, das halte ich für etwas voreilig, sonst gibts nachher nur Frust, wenn das alte Lieblingsspiel dann am Ende doch nicht läuft.

Aber andererseits könnten Publisher mit älteren Spielen wieder Umsatz machen. Das ist schon durchaus attraktiv.

Bitch Pudding schrieb:
Mal daran gedacht, dass große Publisher einfach mal kein Interesse daran haben könnten? Die alte zu versilbern, das halte ich für etwas voreilig, sonst gibts nachher nur Frust, wenn das alte Lieblingsspiel dann am Ende doch nicht läuft.

Das sehe ich nicht so, ich gehe davon aus, daß Microsoft zB so gut wie alle EA Titel anbieten wird mit B/C. Viele andere Publisher setzen auch immer mehr konsequent auf "next gen".
100 Titel sind nicht wenig und weitere werden kommen.

Ich würde trotzdem jedem X360 Besitzer empfehlen erstmal diese Listen zu durchstöbern und dann entscheiden ob dies ihm reicht um die alte Konsole einzumotten. ;)

Nur bedingt. Die alten Games, die bekommt man neu für 20€ hinterhergeschmissen oder man holt sie sich noch günstiger gebraucht. Die Publisher machen die Kohle mit ihren neuen (Vollpreis-)Games, am besten noch digital vertrieben, weil da die Marge höher ist. Die sollen von den Leuten gekauft werden, damit wird der Reibach gemacht, und nicht irgendwelche ollen Kamellen. Als Publisher habe ich kein Interesse daran, dass die Leute alte Games auf neuen Konsolen spielen. Die Leute sollen ihre neuen Spiele kaufen und dann haben die eben Null Motivation, ihnen das Spielen der alten Games zu ermöglichen. EA ist wieder ein Sonderfall, da die zZt eng mit MS kooperieren. Aber auch die verkaufen euch lieber für 70€ ein FIFA 16 für die One als ein FIFA 13 für 20€...

@Bitch Pudding
Es geht doch nicht um die neuen Titel jährlicher Sportspielserien - wobei da auch niemand die alte Version kaufen würde.

Abwärtskompatibilität ist in einer Welt der Spieleserien ein großer Vorteil, denn so kann man noch Mass Effect 1-3 an die Käufer von Mass Effect 4 verkaufen, Dragon Age Origins an den Käufer von Inquisition und so weiter.

Die Publisher werden da denke ich schon Interesse dran haben. Man wird die Spiele ja auch im Onlineshop kaufen können. Die Konvertierung scheint auch recht einfach zu sein und übernimmt auch noch Microsoft. Also warum sollten die Publisher sich bei Null kosten mal eben schlappe 10 Millionen Potenzielle neue Kunden entgehen lassen.
Und auch der Vorgänger zeigt ja das es angenommen wird, auf der X360 waren zu Anfang nur eine Handvoll Xbox Titel per B/C verfügbar, am Ende waren es über 400.

Fire'fly schrieb:
Das sehe ich nicht so, ich gehe davon aus, daß Microsoft zB so gut wie alle EA Titel anbieten wird mit B/C. Viele andere Publisher setzen auch immer mehr konsequent auf "next gen".
100 Titel sind nicht wenig und weitere werden kommen.

Ich würde trotzdem jedem X360 Besitzer empfehlen erstmal diese Listen zu durchstöbern und dann entscheiden ob dies ihm reicht um die alte Konsole einzumotten. ;)

Xbox360 kann ich ehe nicht "einmotten", weil die Xbox One die Xbox Titel nicht erkennt und die 360 schon. Es sei denn die Xbox One bekommt später den Emulator für die Xbox Games, dann wird es wieder "All in One" Konsole.

Alle Spiele mit Kinect sind scheinbar ausgenommen, komisch das man das bei keiner der Abwärtskompatible-News bisher gelesen hat (auf der Voting-Seite xbox.uservoice.com/forums/298503-game-requests bei der Auswahl der Closed-Spiele):
"Because this solution is a software-only emulation, titles that require a hardware accessory are not part of this feature."

What the f`***

Virtu
Virtu ist gerade online
Newbie

Wie geil ist das denn?! :D

@c137
Stimmt ans OS habe ich gar nicht gedacht. Das für Konsolen sehr hardwarenah programmiert wird war mir klar. Ich dachte halt, dass dies hier kein Problwürde hier kein Problem darstellen würde.

Also zur anderen Frage. Ich mag alte Spiele und habe auch noch alle meine alten Konsolen...die werden sogar noch genutzt;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitch Pudding schrieb:
What the f`***

Virtu
Virtu ist gerade online
Newbie

Wie geil ist das denn?! :D

passieren immer wieder merkwürde dinge bei computerbase:D

Zurück
Oben