• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft enthüllt Design und Namen der neuen Xbox

BananenT schrieb:
Ich besitze alle neuen Konsolen sowie einen Gaming PC.
der Grund warum ich momentan lieber auf der Konsole spiele ist zum einen, dass ich einfach von der Couch aus meine Konsole starte und praktisch los spielen kann.

Ich muss mich nicht mit etlichen Launchern herumquälen.
Zudem sind die Spiele auf der Konsole Meistens schon optimiert, sodass ich mich auch damit nicht rumschlagen muss.
Wo wir auch schon beim nächsten Punkt wären, ich muss mir keine Gedanken mehr übers aufrüsten des PCs machen.
Einfach anmachen und spielen ohne sich um sonstige Sachen Gedanken machen zu müssen.
Dem kann ich mich 100% anschließen, ganz genau die gleichen Punkte sind es bei mir und meinem Mann. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich freue mich auf die Konsole und das Design gefällt mir sehr gut (hat es bisher immer!). Ich werde nur massive Probleme haben, das Ding in der Nähe meines Fernsehers (IKEA-Wohnwand) zu platzieren^^.
 
dr. lele schrieb:
Wieso sollte das mit einem PC nicht gehen? Energiesparmodus, und dann per Funktastatur anmachen.
Dann kann ich auch direkt das Arbeitszimmer ins Wohnzimmer verlagern? Will ich das? Nein!
 
redlabour schrieb:
Und da ist die Messlatte die wieder mal bestätigt das WQHD eine Totgeburt wie einst 1280*960 ist.

Auch auf dem PC liegt spätestens für 2021 die 4k Messlatte bei über 100FPS. Wer jetzt voreilig auf WQHD oder 4k bei 60FPS setzt sollte es sich leisten können in 1-2 Jahren auf 4k über 60FPS umzusatteln - oder mit seinem "Fehler" leben.
So ein Unfug! WQHD ist in den letzten zwei, drei, vier Jahren ein durchaus erfolgreiches Zwischenformat gewesen. Von Totgeburt kann überhaupt keine Rede sein.
 
dr. lele schrieb:
Nee stimmt. Lieber einfach direkt ne ganz neue Konsole kaufen. Viel besser.
Wie lange gibt es die aktuellen Generationen? 7 Jahre?
Wie lange hält ne GraKa Generation aufm PC? 3 Jahre?
Wie teuer ist eine Konsole? Wie teuer ist alleine eine Mittelklasse Grafikkarte beim PC?
 
yoshi0597 schrieb:
... finde die Optik der Xbox Series X ziemlich gut. Es gibt gewisse ähnlichkeiten am Formfaktor zu einem Corsair One oder dem Gigabyte Brix.
Nachteil, der mir bereits jetzt aufgefallen ist:
- Die Xbox kann höchstwahrscheinlich nicht hingelegt werden. Das trifft gerade die Leute hart, die ihre aktuellen Konsolen liegend in einem TV Schrank betreiben.

Die XB S-X kann auch hingelegt werden und ist wohl speziell fuer vertikalen und horizontalen Betrieb ausgelegt worden, wie in diesem Artikel zweimal hervor gehoben:

Oh, and yes, you can lay it on its side … "Xbox Series X will be our fastest, most powerful console ever and set a new bar for performance, speed and compatibility, allowing you to bring your gaming legacy, thousands of games from three generations and more forward with you. Its industrial design enables us to deliver four times the processing power of Xbox One X in the most quiet and efficient way, something that is critically important in delivering truly immersive gameplay. We also designed the new console to support both vertical and horizontal orientation. It’s bold and unique, very much like our fans around the world and the team of collaborators and innovators who built it."

Damit duerfte sich das als moeglicher Kritikpunkt wohl erledigt haben ;).

Ich finde das Design schon ziemlich klasse, da mutig/anders und immer noch relativ minimalistisch/schlicht und im Video wenigstens nicht billig wirkend ... ob zum Marktstart auch eine weisse (oder anders als schwarz-farbige) Version kommen wird?

Jedoch hoffe ich nur, dass es auch funktionell passt (leiser Betrieb, guter Kuehlung, modularer/gut austauschbarer Komponenten-Aufbau, aber in der Hinsicht ist Microsoft der anderen Konsolenkonkurrenz ja schon lange weit voraus, auch durch die Zusammenarbeit mit Panays Surface Leuten).
 
maximus_hertus schrieb:
2020 gibt es also noch nichtmal 60 fps @ 4K.
Seh ich genauso. 4k bei vollen Details ist nach wie vor problematisch. Zudem sind 4k-Monitore mit mehr als 60 Hertz preislich weit weg von den 500-600 Euro, die die Masse bereit ist zu bezahlen.
 
dr. lele schrieb:
Nee stimmt. Lieber einfach direkt ne ganz neue Konsole kaufen. Viel besser.

Naja, ich weiß ja nicht wie es bei anderen ist.
Ich habe meine PS4 day one gekauft und diese wird auch immer noch benutzt.
Meinen PC hingegen habe ich in diesen 7 Jahren mehrmals aufrüsten müssen.
Klar, mit einem heutigen high end Rechner würde man eventuell auch 7 Jahre auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Mir gefällt das Design, auch wenn sie mit klassischen HiFi Baustein Konventionen bricht, und daher schonmal nicht in mein HiFi Rack passen würde.

Wirklich freue ich mich aber auf Hellblade 2!
 
mich hätte jetzt irgendwie ein Blick auf die Kühllösung eher interessiert auch wenn der Teaser zur Konsole ganz nett gemacht ist.
 
BananenT schrieb:
Meinen PC hingegen habe ich in diesen 7 Jahren mehrmals aufrüsten müssen.

Dann haben sich deine Ansprüche an deinen Rechner eben geändert, die an die PS4 nicht. Dann wird aber auch mit zweierlei Maß gemessen.

Steven2903 schrieb:
Dann kann ich auch direkt das Arbeitszimmer ins Wohnzimmer verlagern? Will ich das? Nein!
Für Deine PC=Arbeit Assoziation kann aber keiner was.

Steven2903 schrieb:
Wie lange gibt es die aktuellen Generationen? 7 Jahre?
Wie lange hält ne GraKa Generation aufm PC? 3 Jahre?


Dass PCs nur 3 Jahre halten ist ein komplettes Gerücht. Eine r9 290 aus dem Jahr 2013 schafft heute noch genau so 1080p mit 60 fps wie damals. Nur bei Spielen mit höheren Ansprüchen muss man jetzt eben auf "Mittel" statt auf "Hoch" spielen.
Ja, eine Wohnzimmerversion dieses Rechenrs wäre nochmal etwas teurer, dafür kriegt man aber eben auch Spiele in besserer Qualität. Die PS4 und die Xbox One haben nämlich schon mit 1080p und 60 fps so ihre Probleme.

Die einzigen Unterschiede, die ich gelten lasse sind Design und Bedienung. Und da das beides hochgradig subjektiv ist, und die Xbox nicht mal besondere Exklusivtitel (ggü. dem PC) hat bleibe ich bei meiner Aussage. Wer einen Rechner zum zocken hat, braucht keine Xbox. Außer er will sie wegen der Bedienung oder dem Design unbedingt haben.
 
Wenn man am liebsten auf der Couch spielt, stellt man sich einfach seinen Haupt-PC dahin. Per RDP hat man die Leistung dann auf jedem anderen Endgerät im Haus zur Verfügung für Schreibtischtätigkeiten etc. TaDa - kein teurer 2t-PC oder Konsole notwendig.

Möglichkeiten, das Teil vernünftig in's Wohnzimmer zu integrieren gibt's genug - wenn man denn will.
 
Warum funktioniert ihr den Thread denn schon wieder in so eine "PC vs. Konsole" Diskussion um? Jeder halbwegs versierte Nutzer (selbst mein Opa!) kennt die Unterschiede, Vor- und Nachteile von PCs und Konsolen ...

BTT: Bei der Generation "PS4 - Xbox One" hatte ich zwei wesentliche Kritikpunkte:

a) zu viele Remakes/Remaster und zu wenige neue Spiele(-marken).
b) lange Ladezeiten und zum Teil hohe Lautstärken.

Mit einer guten Kühlung, einer SSD, aktuellen Ryzen-Prozessoren und dem Fokus aufs Wesentliche (kein Kinect, etc.) sehe ich aber bei dieser neuen Xbox mehr Potenzial als "damals" bei der One und der PS4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und M@tze
Die Xbox One X finde ich nach wie vor die best designte Konsole, die es bis dato gibt. Klein, leise, gute Oberfläche und optional mit Ständer. Absolut fantastisch.
Die Series X bringt einen neuen Touch und Ja warum nicht, sofern die Hardware so genug Kühlung bekommt. Aber das müssen Tests zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking und Steven2903
Steven2903 schrieb:
Genau damit spiele ich auch seit 3 Jahren :-)
Und diese war damals beim Kauf teurer als jetzt die Xbox One X :lol:

Generell brauche ich am PC auch nicht mehr als FHD, da meine Bildschirme auch nur FHD können.
Am TV sieht es anders aus, dort ist natürlich ein 4K UHD Fernseher.
Ich habe mir die One X und die PS4 Pro nur für die Exclusives geholt, aber selbst dafür waren die ihr Geld mehr als Wert! Für beide Konsolen zusammen habe ich weniger bezahlt, als für meine 1080 Ti damals und hatte damit sehr viel mehr Spaß. Statt auf eine völlig überteuerte 2080 Ti zu upgraden, habe ich mir lieber einen schönen 77" OLED für meine Konsolen gekauft. Jeder wie er mag. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Steven2903
OldZocKerGuy schrieb:
Nun ja was aber anscheinend hier ein wenig übersehen wird ist das Games auf einer Konsole was die HW betrifft extrem optimiert werden können...

Sry, aber ich kenne kaum Leute, die einen PC unter dem Fernseher stehen haben, der einen Ryzen 7 3000 mit 8 Cores hat und einer GPU mit einer Performance einer RX 5700(X) at least Vega 56 und das kompakt und vermutlich sehr leise. Desweiteren vermutlich in 7nm+ gefertigt.
Wenn das Ding dann noch 499 kostet...

Als PC Only User, könnte ich mir das Teil mit Windows hinstellen und wäre auch da gut bedient.
 
Steven2903 schrieb:
Wie lange gibt es die aktuellen Generationen? 7 Jahre?
Wie lange hält ne GraKa Generation aufm PC? 3 Jahre?
Wenn du nicht mit der grafischen Entwicklung Schritt halten möchtest, hält sie ebenso 7 Jahre.
 
redlabour schrieb:
Und da ist die Messlatte die wieder mal bestätigt das WQHD eine Totgeburt wie einst 1280*960 ist.

Auch auf dem PC liegt spätestens für 2021 die 4k Messlatte bei über 100FPS. Wer jetzt voreilig auf WQHD oder 4k bei 60FPS setzt sollte es sich leisten können in 1-2 Jahren auf 4k über 60FPS umzusatteln - oder mit seinem "Fehler" leben.

27" WQHD bei ist schon laaaaaange ein enormer Mehrwert für alle die schon seit Jahren damit arbeiten ;) von wegen Totgeburt. Die Leute haben einfach keine Ansprüche und dümpeln noch auf FHD herum.
 
JimmyWalker schrieb:
Beim neuem Controller eine neue Taste eingebaut...so viel Einfallslosigkeit bei einer neuen Generation selten gesehen.
Form und Anordnung der Button / Sticks haben sich nun mal seit der Xbox 360 bewährt. Zig Millionen Xbox- und PC-Spieler können das Gamepad auf Anhieb blind bedienen.

Warum dann Bewährtes nur der Innovation zuliebe verändern und ggf. verschlimmbessern?

Zudem finde ich es löblich, dass Xbox-One-Controller sowie Xbox-Series-Controller anscheinend auf- und abwärtskompatibel sind. Spart den Kauf zusätzlicher Controller für den lokalen Mehrspieler-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxe23, Siran, KlaasKersting und 2 andere
Zurück
Oben