• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft enthüllt Design und Namen der neuen Xbox

Also das Design könnte auf eine Leise und kühle XBOX hindeuten. Man kann ja frische Luft anziehen und direkt auf der anderen Seite wieder hinausdrücken.
Und das Teil sieht groß aus. Ist breiter als die XBOX aber sie ist nicht so tief. (wer ein XBOX Controller hat, kann sich das ja ansehen)

Capthowdy schrieb:
Naja, kannst du schon. Die allermeisten Konsolenports haben volle Gamepad Unterstützung. Wireless Receiver für XBOX One dran, Steam in den Big-Picture Mode und schon kanns losgehen.
Gut, das es theoretisch geht ist klar, aber mir war fürs Wohnzimmer die Konsole immer wesentlich lieber.
PC ist für mich eher was was nur in mein Arbeitszimmer gehört :)

redlabour schrieb:
Und da ist die Messlatte die wieder mal bestätigt das WQHD eine Totgeburt wie einst 1280*960 ist.

Auch auf dem PC liegt spätestens für 2021 die 4k Messlatte bei über 100FPS. Wer jetzt voreilig auf WQHD oder 4k bei 60FPS setzt sollte es sich leisten können in 1-2 Jahren auf 4k über 60FPS umzusatteln - oder mit seinem "Fehler" leben.

Sicherlich nicht. Wie auch?

2080 Ti in 4K:

Jedi Fallen Order, NICHT volle Details: 44 fps
Red Dead Redemption 2: 38 fps
CoD Modern Warfare: 51 fps
GRID: 44 fps
Ghost Recon Breakpoint, hohe Details (es gibt noch sehr hoch und max): 35 fps

Und so weiter.

2020 gibt es also noch nichtmal 60 fps @ 4K.

nVidia bringt alle 2 Jahre eine neue Gen:

2010 Fermi
2012 Pascal
2014 Maxwell
2016 Pascal
2018 Turing
2020 Ampere
2022 ?

Ampere soll ja eine echte neue Gen sein (also keine +30 sondern eher +50-70%). Sprich 2020/2021 wird man mit einer, nennen wir sie 3080 Ti, die Spiele von 2019(!) mit 50-75 fps spielen können (4K, manchmal reduzierte Details). Für 4K, max Details und 100+ fps fehlt noch eine ganze MEnge Rechenleistung. Also eine richtig große Menge.

Die Spiele der kommenden Jahre werden usätzlich mehr LEistung brauchen, ergo wird es eher weniger als die 50-75 fps @ Games in 2021.

Eine RTX 3070, also eine Karte für rund 500 Euro, wird wohl im Bereich der 2080 Ti landen, vielleicht minimal darunter.
Eine 250-300 Euro Karte, eine 3050 Ti oder 3060 dann bei maximal 2070 Leistung.

Wie sollen solche Karten 120 fps in 4K schaffen? Mit minmalen Details -> ja, dann ja. Aber will man das?

Dann lieber WQHD, maximierte Details, über 60fps, teils über 100fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Nun ja was aber anscheinend hier ein wenig übersehen wird ist das Games auf einer Konsole was die HW betrifft extrem optimiert werden können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Was jetzt noch fehlt sind all die guten Spiele. Neben Halo, Forza und Gears hat MS ja nichts mehr im Petto. Ganz im Gegensatz zu Sony, die eine Fülle an IP's haben.

ReinerReinhardt schrieb:
Wie meinst du das?
Die Controller der Xbox One kannst du ja weiter nutzen an der Series X.

war mir nicht bewusst das man die controller weiternutzen kann. ist ne coole sache. wie ich das meine ? das d-pad ist mal wieder nen kreis anstatt ein vernünftiges kreuz. bisher war es immer so das d-pads die wie kreise designed sind grottenschlecht waren. immer! :( man siehts am xbox 360 controller auch ganz gut. da war das d-pad das allerletzte -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
redlabour schrieb:
Und da ist die Messlatte die wieder mal bestätigt das WQHD eine Totgeburt wie einst 1280*960 ist.

Auch auf dem PC liegt spätestens für 2021 die 4k Messlatte bei über 100FPS. Wer jetzt voreilig auf WQHD oder 4k bei 60FPS setzt sollte es sich leisten können in 1-2 Jahren auf 4k über 60FPS umzusatteln - oder mit seinem "Fehler" leben.
Du meinst also, dass schon die nächste Grafikkartengeneration 4K mit über 100 FPS erreicht? Noch dazu sprichst du allgemein von "auf dem PC", wo die breite Masse eher Richtung GTX 1060 kauft.

Dream on baby, dream on. 🤭

ZeXes schrieb:
Hier wollte MS mit der vorgeschobenen Präsentation Sony etwas Druck machen..

Das kann man WO lesen? Oder ist das einfach nur Deine eigene Interpretation?

SV3N schrieb:
auch wenn's der ein oder andere vielleicht nicht mit einer "Konsole" assoziieren wird.

Besser so und gute Kühlung, als auf Teufel komm raus in ein Konsolendesign zu pressen und dann mit einer lauten Kühlung leben zu müssen.

textract schrieb:
Das Video war aber auch ernsthaft einfach großartig. :D

Das bestreitet ja niemand, ändert aber nichts an der Tatsache dass auch Sony sticheln kann. ;)

DarkInterceptor schrieb:
nur für eltern mit jungen/kleinen kindern

Oder mit Haustieren. Meine Katzen würden sich sicher über einen warmen Bauch freuen, wenn man sich da so drüber legt. Aber deshalb habe ich auch alles im geschlossenen Lowboard versteckt.

unique28 schrieb:
Neben Halo, Forza und Gears hat MS ja nichts mehr im Petto.

Im letzten Artikel wurde doch erst geschrieben, dass MS das Problem erkannt hat und deshalb 15 (?) neue Entwicklerstudios eingekauft hat.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Alphanerd
Capthowdy schrieb:
Noch dazu sprichst du allgemein von "auf dem PC", wo die breite Masse eher Richtung GTX 1060 kauft.
Genau damit spiele ich auch seit 3 Jahren :-)
Und diese war damals beim Kauf teurer als jetzt die Xbox One X :lol:

Generell brauche ich am PC auch nicht mehr als FHD, da meine Bildschirme auch nur FHD können.
Am TV sieht es anders aus, dort ist natürlich ein 4K UHD Fernseher.

Bezüglich der Kritik am Design möchte ich noch hinzufügen, dass ich lieber den "Standaschenbecher" nehme, als das "Nackenheizkissen"... :D

ps5prototypseite.png

Klar, das ist noch das Dev Kit der PS5, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum Sony für das Dev Kit ein komplett anderes Design/Layout kreieren sollte. Pluspunkt wäre für Einige sicher, dass es besser in das Lowboard passt...

Steven2903 schrieb:
PC ist für mich eher was was nur in mein Arbeitszimmer gehört

Wo man selbstverständlich auch seriös mit Maus/Tastatur und Lenkrad/Shifter/Pedale und HOTAS schnelle Shooter, Fahr-/Rennsimulationen/-spiele und Flugsimulationen spielt ;)

Manches könnte ich einfach auf einem Gamepad unmöglich ertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und DrSeltsam95
Design ist aufjedenfall mal was anderes und für die Kühlung bestimmt förderlich.

Allerdings für mich persönlich total unpraktisch, da es nicht gut in einem Sideboard unterzubringen sein wird.

Tidus2007 schrieb:
Also es ist mal was anderes.
Wichtiger ist für mich jedoch das Innenleben bzw. Kühlung und neue Titel.
Ansonsten hilft das beste Case nichts wenn diese Dinge nicht zusammenkommen.

Da habe ich keine Bedenken, MS hat wohl wirklich aus dem RRoD-Desaster gelernt, wo eben auch schwache Kühlung eine Hauptursache war und bezüglich Lautstärke sind schon 360 S und E deutlich leiser und drei rote Segmente extrem selten oder unmöglich letztere hat gar keinen Ring mehr^^
Und die Xbox One Fat wird wegen ihrer Größe kritisiert, ist aber dafür sehr leise und Defekte sind wohl ebenfalls äußerst selten.
Und die One X macht ja auch keine Probleme, der Kühlkörper ist grob geschätzt doppelt so groß wie der der lauten PS4 Pro, die Revision CUH-72xx ist zwar jetzt auch recht leise, augenscheinlich ist aber sonst nichts geändert worden, sodass davon auszugehen ist, dass man diese heißer laufen lässt.

Fände den Massenspeicher interessant, serienmäßig SSD, aber wieviel, denn 1 TB SATA kostet nach wie vor ~100€ und vielleicht fährt man hier zweigleisig, primär eine NVMe/M.2, evtl. auch über eine Klappe durch den Nutzer auszutauschen und zusätzlich noch ein 2,5" SATA-Schacht für ne zweite SSD oder HDD, Platz genug dürfte das Gehäuse ja bieten.

Mir gefällt das Design, mal wieder was frisches, die meisten der letzten 20 Jahre waren recht kastig, dazwischen mal unkonventionellere wie der N64 (der Buckel ist allerdings wohl auch nicht jedermanns Geschmack), der GameCube und die elliptische PS3.
Ansonsten noch den x-förmigen Prototypen, als Microsoft die Xbox angekündigt hat: https://www.thenerdmag.com/wp-content/uploads/2018/07/Original-Xbox-Prototype.jpg

Und Kühlung dürfte sich da gut was machen lassen, Boards könnten ähnlich wie beim Mac Pro 2013 oder PowerMac G4 Cube außen angeordnet sein und die Kühlkörper in der Mitte, Lüfter dann vielleicht ein 120er oder gar 140er oben und vielleicht unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
M@tze schrieb:
Besser so und gute Kühlung, als auf Teufel komm raus in ein Konsolendesign zu pressen und dann mit einer lauten Kühlung leben zu müssen.

Das sollte gar keine Kritik sein, ich fühle mich tendenziell am PC am wohlsten und sehe das Design daher als ganz gelungen an.

In wiefern sich ein solches Design gut verkauft, hängt davon ab wie die es angenommen wird von der breiten Masse.

Ich bin mir da nicht so ganz sicher, ob das ein kluger Schachzug war. Wenn die PS5 und die neue Xbox im Laden stehen und die ersten Verkaufszahlen eintreffen, wird man mehr sagen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
TheManneken schrieb:
Manches könnte ich einfach auf einem Gamepad unmöglich ertragen.
Das ist Geschmackssache. Ich fange an immer weniger die Maus+Tastatur zum spielen zu ertragen :)
Das einzige was ich wirklich am PC mit Maus+Tastatur noch sinnvoll finde sind Simulationen wie Anno 1800.

Also nicht falsch verstehen, ich spiele weiterhin auch gerne am PC, aber ob ich da nochmal Hardware aufrüsten würde? Ich weiß nicht, denke eher nicht mehr

Oje MS wollte die Xbox der PS vorziehen, aber da weis ich ja nicht einmal wohin ich das Ding stellen soll.

Nebenbei sieht das aus wie ein Mülleimer mit Aschenbecher oben drauf.

Abwarten, design ist mir rille, wichtig ist mir das die Kiste leise und einigermaßen kühl arbeitet, dazu würde ich es noch toll finden wenn man die HDD selber tauschen könnte. Ja ich weiss es soll ne SSD drin sein, aber ich bevorzuge eher masse statt geschwindigkeit.

Und was mir persönlich noch wichtig ist, das man beim neuen Pad eigene Batterien nutzen kann und der ab release ohne Probleme am rechner funktioniert.
So einem Mist wie den Elite V2 controller mit fest verbauten akku kann ich absolut nichts abgewinnen.
Ich möchte einfach wenn die Batterien/Akkus leer sind die leeren durch volle ersetzen, ohne dann am Kabel hängen zu müssen. Hoffentlich enttäuscht mich/uns MS da nicht und handhabt das so wie beim 360/One Controller, das es ein zusätzliches Akkupack geben wird, für die leute die es nutzen wollen.

So oder so, wenn die gekauft wird, dann eh nen paar Jahre nach release, alleine schon weil die ersten Modelle fehlerhafte chargen haben können.

Scrush schrieb:
und ob 120fps nicht durch massives runterstellen der Settings realisiert werden ist ja auch nicht klar.

wenn ne konsole für popelige 500€ 4k 120fps schafft, fress ich einen besen.

zumal nicht mal gesagt wurde welche games. mario schaff ich auch in 4k120fps wenn nciht gerade emuliert werden müsste
4K 120 fps wird vermutlich schnelle Spiele mit simplerer Grafik betreffen. Ori 2 könnte da ein Kandidat sein, ein neues Rayman- oder Sonic-Spiel, Thumper 2, usw.; bei der PS5 z.B. die WipEout-Omega-Collection oder ein neuer Teil der Serie. Sicherlich auch weitere ältere Titel, bei denen sich das 60-fps-Lock entfernen lässt.

Sind ja nicht alles AAA-Spiele mit etlichen Grafikeffekten, die für die Konsolen erscheinen; und warum soll man bei genügsameren Spielen auf 60 fps limitieren, wenn bei geeignetem TV mit HDMI2.1 auch 120 fps möglich sind?

Bei den grafisch imposanten AAA-Spielen wird wohl eher 4K @ 60 fps als Optimalfall angestrebt werden und teilweise mit 30 fps (oder z.B. 40 - 60 fps VRR) und/oder dynamischen Auflösungen unterschritten werden.

Ich verstehe nicht warum hier etliche Leute schreiben, dass es unmöglich wäre die Konsole ins Sideboard zu stelle.

Man kann die Konsole auch waagerecht hinstellen, zudem sieht man auf den Bildern das Größenverhältnis zu dem XBox Kontroller.
Im Endeffekt wird die Xbox nicht viel größer als andere Konsolen sein.
Viele assoziieren die Konsole anscheinend mit einen Gaming PC..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Zurück
Oben