• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Prototyp der Spielkonsole streicht den HDMI-Eingang

redlabour schrieb:
Mit Sicherheit die meistgelesenste News dieses Tages.

Wer ist noch hier nur weil er nicht direkt HDMI-EINGANG statt HDMI-Ausgang gelesen hat? :freaky:

Ich hab anschließend gedacht: Was? Displayport an einem Home-Entertainment Gerät? Mutig Microsoft :confused_alt::D

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, N14tr0, EadZ1 und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Dabei ist Raytracing doch so unfassbar schlecht und unnötig. Was hat sich Nvidia da nur bei gedacht...

Meck, Meck, Meck .... wenn ich den Gros´ der Beiträge so lese, dann hieß es überall der Durchbruch kommt mit den Konsolen....

Stimmt ja auch, oder?

Gibts da draußen 1 Spiel, bei welchem nVidia nicht unterstützen musste für die RTX Implementierung?

Beteigeuze. schrieb:
wofür brauch man usb c bei einer konsole?

USB-C war von Anfang an als Ersatz für alle anderen USB-Steckertypen gedacht, USB 4 wird als ausschließlich über den Type-C-Stecker laufen.

Daher ging ich davon aus, dass die Verbreitung zunimmt und PCs, Notebooks und auch Konsolen in Zukunft mit mindestens einem USB-C ausgestattet werden, damit langsam aber sicher auch mal das Zubehör (Mäuse, Headsets, Tastaturen etc.) mit USB-C statt USB-A ausgeliefert wird und der USB-A innerhalb der nächsten 5-10 Jahre nach und nach verschwindet.

Wenn Ende 2020 (immerhin 5,5 Jahre nach ersten Mainstream-Produkten mit Type C) eines der erfolgreichsten Endgeräte noch immer komplett ohne USB-C kommt, verheißt das nichts Gutes. Wer weiß, ob wir USB-A nicht doch noch 20 Jahre als Legacy mitschleppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier, locke87, Metalyzed und 8 andere
KlaasKersting schrieb:
innerhalb der nächsten 5-10 Jahre nach und nach verschwindet.

Das wird auch so sein. Aber da hast Du schon die Antwort. Bis dahin sind noch 2 Generationen/Modelle erschienen. Es muss doch ein Kaufanreiz für die Teens geschaffen werden.

Wird vorbestellt sobald es möglich ist 😁

Meine X1 D1 läuft noch wie am ersten Tag, ebenso meine X1X Scorpio Edition. Einzig den Namen könnten sie ändern.... aber das Schild auf der Rückseite lässt ein wenig hoffen

Das Design haut mich nicht um, vor allem war die bisherige One vertikal zumindest Wohnzimmertauglich. (ich weiß, man wird sie auch anders stellen können)

1stSlave schrieb:
4k bei fixen 120FPS? 8K? ich seh da immer noch ein wenig pessimistisch entgegen wenn ich aktuelle PC Hardware mit 4K Spielen anschaue. Ausser man macht es mit lower setting

Konsolen hatten doch immer schon niedrigere Einstellungen als die entsprechenden PC-Versionen.
Du musst allerdings bedenken, dass mit den Konsolen die Spiele direkt auf eine Hardware-Konfiguration hin optimiert werden können - dass eine Xbox One X mit verhältnismäßig alter Hardware Forza 4 noch in 4K@60 schafft, ist für das "alte" Ding eigentlich echt bemerkenswert und zeigt recht deutlich die Optimierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush, Unnu und Maxxx800
@redlabour
Hattest du kein gutes Morgen-AA heute? Anders kann ich mir diese miesepetrige Einstellung nicht erklären. "Teenagerzeug" "Nintendo einzige echte Konsole". Oh je, offenbar brauchst du ganz dringend etwas zum drüber herziehen, hm?

Zum Thema:
Sind es denn wenigstens USB3.0 Slots? Die sind ja normalerweise blau, sehe ich hier nicht. Ansonsten mag ich das schlichte schlanke Design durchaus lieber als die Leaks der PS5. Mal sehen ob das Kühlkonzept überzeugen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: flym, mKstan, melemakar und 20 andere
Precide schrieb:
Allein wegen VRR lohnt sich das warten auf Fernseher mit HDMI 2.1
Die letztjährigen LG Oleds bieten bereits HDMI 2.1 mit allen Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier, EUF666, Schokolade und 2 andere
Verstehe nicht ganz den Sinn eines HDMI Einganges. Sie braucht doch nur einen HDMI Ausgang. Sie wird doch an TV oder AV Receiver angeschlossen.
Habe mir zum Black Friday einen LG 55OLEDB97 gekauft. Der hat bereits einen HDMI 2.1 Eingang.
Mein AV-Receiver (Onkyo TX-NR686) allerdings nicht. Also muss ich die neue X Box oder PS5 (eher PS5) wohl direkt am TV anschließen oder würde auch das HDMI 2.1 Signal durchgeschliffen? Denke nicht, oder?

redlabour schrieb:
@nlr ...

Ansonsten wundere ich mich immer wieder wieviel Aufmerksamkeit dieses überflüssige Teenager Zeug hier mittlerweile erhält. Nix gegen richtige Konsolen - deren es ja nur noch Nintendo gibt - oder elementare Infos zum technischen Fortschritt. Aber diese Armuts- bzw. DAU-Computerersatzkisten sind einfach nur uninteressant für PC User. Baut doch bitte mal eine Umfrage wieviele User eine Konsole besitzen - und da bitte direkt unterscheiden ob Familienkonsole (Nintendo) oder PC-Ersatz (Sony, Microsoft). ...

Ich kann weder nachvollziehen weshalb die Konsolen nur Teenager-Zeug sein sollen, noch weshalb es Armuts- oder DAU-Computerersatzkisten sein sollen.

Trifft aus meiner Sicht und nach meinen Erfahrungen beides absolut nicht so.
Sehe eine Spielkonsole und Computer auch nicht als entweder oder, sondern das eine kann für viele eine Ergänzung zum anderen sein.

Das ist eine Frage der Ansprüche und der Anforderungen und Interessen.
Ich habe neben einem brauchbaren PC auch Spielkonsolen, in diesem Fall alle drei von Dir gemeinten Modelle.

Allein ein paar der Exklusivtitel die in den letzten Jahren für die PS4 erschienen sind waren mir den Kauf locker wert.
Bei der XBox werden es, dank MS-Strategie immer weniger exklusive und lohnenswerte Titel, aber das war zumindest mal rosiger und zumindest ist die Abwärtskompatibilität eine nette Sache.
Dir Switch ist sicherlich für viele PC-Spieler eine nette Ergänzung, durch ihre etwas andere Ausrichtung.

Was die neue Konsolengeneration bringt, wird sich zeigen, da steht und fällt es auch wieder mit dem tatsächlich erscheinenden Titeln.

Aber dieses ewige entweder oder, als müsste man sich für eins entscheiden ... und vor allem die Aussage das es ein Computerersatz für Arme und/oder DAUs sein soll ist ja mal komplett daneben.

Stell Dir vor, der überwiegende Teil im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis, hat mindestens eine der Spielkonsolen.
Und das obwohl weder Teenager, noch arm oder “DAU“, die Welt ist halt doch weniger schwarz oder weiß als so mancher glauben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola, Keiyuu, flym und 25 andere
t3chn0 schrieb:
Dabei ist Raytracing doch so unfassbar schlecht und unnötig. Was hat sich Nvidia da nur bei gedacht...
Find ich aber auch.
Was haben sie sich nur dabei gedacht, das ganze ohne breitere Unterstützung und quasi halbfertig auf den Markt zu bringen? ;)
1stSlave schrieb:
4k bei fixen 120FPS? 8K?
Musst schon richtig lesen. ;)
4k @60Hz.
120Hz ist auch möglich, aber wohl nicht in 4k oder vermutlich nur mit Upscaling
Von 4k @120Hz stand da nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
redlabour schrieb:
Ansonsten wundere ich mich immer wieder wieviel Aufmerksamkeit dieses überflüssige Teenager Zeug hier mittlerweile erhält. Nix gegen richtige Konsolen - deren es ja nur noch Nintendo gibt - oder elementare Infos zum technischen Fortschritt. Aber diese Armuts- bzw. DAU-Computerersatzkisten sind einfach nur uninteressant für PC User.

Herrje, heute mit dem falschen Bein aufgestanden? Ich bin ja nicht wirklich Konsolennutzer (XBO nur für MCC gebraucht gekauft, das war's), aber wtf? Warum soll die Switch eher eine "richtige Konsole" sein als die anderen Modelle? Weil sie keinen x86-Chip benutzt, sondern im Prinzip Smartphone-ARM-Technologie?

Was unterscheidet die Switch von PS4 und XBO? Eigene Plattform? Check. Exclusives und Ports? Check. Bedienung haupts. mit Controller? Check. Für Verbindung zum Fernseher ausgelegt? Check. Einfaches und einheitliches System? Check.

Und warum sollte nicht auch ein PC-Nutzer Spaß daran haben können, im Wohnzimmer eine Konsole stehen zu haben, die man mal schnell und unkompliziert und ohne sich große Gedanken zu machen, für eine kurze Runde anwerfen kann?

Vor diesem auch für mich als Nicht-Konsolennutzer nachvollziehbaren Hintergrund erscheint dein Beitrag ziemlich unnötig verbittert. Was ist denn der Grund dafür, dass man sowas auch extra noch unter so einer Meldung hier ablädt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Keiyuu, flym, °Sn0wFlow° und 15 andere
KlaasKersting schrieb:
Interessant finde ich, dass MS bei einem Produkt mit einer Lebensspanne von ca. 7 Jahren 0x USB-C verbaut.
Da es sich hier laut Meldung zum einen Prototypen handelt kann sich da noch vieles ändern. Aktuell kommt man noch ohne USB-C gut klar. Es gibt nur wenige Geräte die nur USB-C nutzen und da kann man mit einem Adapter arbeiten

1stSlave schrieb:
4k bei fixen 120FPS? 8K? ich seh da immer noch ein wenig pessimistisch entgegen wenn ich aktuelle PC Hardware mit 4K Spielen anschaue. Ausser man macht es mit lower setting
Tja das Zauberwort heißt hier optimieren. Wie ist das bei der PS4 der Grafikchip entspricht einer Radeon 5850 oder war das eine 7850!?! Weiß das jetzt nicht mehr so genau. Und es ist erstaunlich was uns dieser Chip noch für Bilder auf der PS4 erzeugt. Ist ja nicht wie beim PC wo die Games Entwickler sich sagen nächstes Jahr gibt es eine neue Grafikkarten Gen. die hat dann genug Power. Also wozu optimieren.

@redlabour Ich habe keine Konsole und werde mir auch keine kaufen. Trotzdem interessiert mich die News. Es gibt auf CB genug andere News die mich nicht interessieren. Und stell dir vor statt in den Kommentaren dieser News so wie du dumm zu trollen lese ich die News nicht. Es zwingt dich keiner die News zu lesen noch hier deine unnötigen Kommentare zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, CMDCake, Dirty_Harry und eine weitere Person
Und ich mache es wie bei jeder neuen Konsolengeneration, ich kaufe mir das Top Modell spiele die besten exklusiven Titel durch die ich mag und verkaufe die Konsole gleich wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
nazfalas schrieb:
Was unterscheidet die Switch von PS4 und XBO? Eigene Plattform? Check. Exclusives und Ports? Check. Bedienung haupts. mit Controller? Check. Für Verbindung zum Fernseher ausgelegt? Check. Einfaches und einheitliches System? Check.

Hauptsächlich AAA Familienspiele? Bringt nur Nintendo raus. Check.

Zum schnellen Spiel - wetten das mein PC jedes Spiel inkl. Bootvorgang schneller oder gleich schnell startet? Wir befinden uns im SSD Zeitalter.

4k Gaming? Für das Geld das eine PSP oder Xbox kostet inkl. Zubehör und Spielen gibt es eine 1080ti samt HDMI Switch.
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Und ich mache es wie bei jeder neuen Konsolengeneration, ich kaufe mir das Top Modell spiele die besten exklusiven Titel durch die ich mag und verkaufe die Konsole gleich wieder.
Das kann man machen. Ist auch das einzig wirtschaftlich sinnige.

Hm, ich denke es sollte nicht so schwer sein den "Leak" eingrenzen zu können.
Product ID:1420431100302"xx nicht lesbar"4612

Seriennummer is ganz gut zu lesen: SN 003051194617

Summerbreeze schrieb:
Find ich aber auch.
Was haben sie sich nur dabei gedacht, das ganze ohne breitere Unterstützung und quasi halbfertig auf den Markt zu bringen? ;)

Das haben sie nur gemacht, damit AMD das nun nachmachen kann und alle sagen können wie toll Raytracing ist und wie notwendig es ist. Und weil AMD dafür nun eine neuere Generation an GPUs dafür benutzt, werden endlich alle sagen können wie viel besser das ist, als die halbgare Lösung von Nvidia.

Ich freu mich sehr auf die neuen Konsolen, ich kauf zwar die PS5 aber mein bester Kumpel holt sich immer die XBOX und auch für mich ist ein Vergleich interessant ^^

Konsolen finde ich super, auch wenn ich primär am PC spiele gehören Rennspiele für mich auf die Konsole und die exklusives von Sony gefallen mir sehr (wenn man von so Sachen wie last of us absieht aber man muss ja nicht alles mögen). Außerdem ist sie ein idealer UHD Blu ray player. Und transportabler als mein fast 40 kg schwerer Desktop PC..

Die XBox ist sehr nah am PC bedingt durch Microsoft, weshalb sie für mich nicht den Biss hat, aber ich finde es gut dass beide wohl HDMI 2.1 mitbringen und leistungsmäßig sehr gut zulegen. Ich bin gespannt auf mehr, erst recht wenn auch mal was offizielles von Sony kommt

Xbox war in der ersten und in der dritten Generation sehr PC lastig. Nur die 360 hatte keinen x86 Prozessor.
Die erste Xbox hatte einen 733 MHz Intel Celaron mit ( glaube) angepasster NV MX440 und die One eine x86 AMD APU.
Nur die 360 war ein Ausrutscher zu IBM Power CPU.
Auch der möchtegern Controller Anschluß, war nur USB in eigener Bauform.
Bei der PS und den Ninteno Varianten, sieht es etwas anderst aus.
Von Ninteno ist mir keine x86 CPU bekannt, bei Sony erst mit der PS4.
Heute ist ein PC nicht mehr stressiger, wie eine Konsole.
Gemütliches los daddeln, gibt es da schon lange nicht mehr. Alles dank online zwang, Firmware Updates und spiele Patches.

Zurück
Oben