• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X|S: Microsoft demonstriert Funktionen im Detail

Adzz schrieb:
Ich verstehe den Hype nicht. Einfach eine SSD eingesetzt und mit revolutionären Ladezeiten geworben. Und sonst auch einfach nur bessere Hardware. Was ist daran so Toll?
Dass es eben kein PC ist, sondern eine Hardware, auf die Software angepasst wird und die SSD anders eingesetzt werden kann, als am PC. Rückwind kommt hinzu, dass viele Leute die selbe Maschine zuhause haben und so Entwickler mehr riskieren und probieren können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muuhh
pipip schrieb:
Dass es eben kein PC ist, sondern eine Hardware, auf die Software angepasst wird

Ich als (fast) reiner PC-Gamer muss anerkennen, dass selbst wenn die neuen XBoxen nur stinknormale PCs wären, die Ausstattung zu dem Preis der absolute Hammer wäre.
Wenn jemand ein Angebot für einen kompakten PC findet, mit schnellem Zen2-8-Core, guter RDNA2-Mittelklasse-GPU, 512GB/1TB-NVMe-SSD usw., für unter 300€ oder auch 500€, würde ich sofort sagen: "Schlag zu! Zum dem Preis kannst du damit nichts verkehrt machen."

Das einzige, was ich an einem preiswerten Gaming-PC mit den Specs der Series S auszusetzen hätte, wären nur 10GB zwischen CPU und GPU geteiltes RAM. Da wäre bei einem PC ein Upgrade auf 16GB sicherlich angebracht.

Aber da kommen halt doch die Unterschiede zwischen PC und Konsole zu tragen. Bei den Konsolen wird der immer noch verhältnismäßig kleine Arbeitsspeicher durch intelligenten Einsatz der schnellen SSDs kompensiert werden, was beim PC nicht ohne weiteres drin ist, da dort von den Spielen alle möglichen Hardwarekonfigurationen abgedeckt werden müssen, was Systeme mit SATA-SSDs oder gar nur mit HDD einschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeZomB, USB-Kabeljau, Don-DCH und eine weitere Person
Herdware schrieb:
Das einzige, was ich an einem preiswerten Gaming-PC mit den Specs der Series S auszusetzen hätte, wären nur 10GB zwischen CPU und GPU geteiltes RAM. Da wäre bei einem PC ein Upgrade auf 16GB sicherlich angebracht.

Das war zu allererst auch mein Bedenken, aber wenn du dir anschaust das Xbox 360 mit 512 MB Ram und PS3 mit 256 MB RAM ausgestattet waren, zu einer Zeit wo die selben Spiele auf dem PC wollten das du mindestens 4GB, am besten 8GB RAM drin hast... andere Architektur. Ich glaube das kann man überhaupt nicht vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zyzics schrieb:
Ich glaube das kann man überhaupt nicht vergleichen.

Ja. Das habe ich auch damit gemeint.

Konsolen haben traditionell wenig RAM, im Vergleich mit zeitgenössischen Gaming-PCs. Das ist sicher auch dem niedrigen Preisen geschuldet, zu denen sie verkauft werden.

Aber es wurde schon immer ein guter Job gemacht, diese Schwäche zu kompensieren. Wo beim PC große Teile des Spiels am Stück ins RAM geladen werden, "streamen" Konsolen die nur gerade benötigten Daten vom Massenspeicher. Das war schon bei den Spielen so, die noch direkt von den CDs/DVDs liefen. (Aus diesem Grund waren z.B. oft bestimmte Daten mehrmals auf dem Datenspeicher verteilt, um Zugriffszeiten zu minimieren.)

Dadurch, dass die neue Konsolengeneration so schnelle SSDs hat, eröffnen sich für dieses Streaming ganz neue Möglichkeiten.

Am PC erschlägt man die selben Probleme halt schon immer weniger elegant, aber ebenfalls effektiv, indem man einfach deutlich mehr RAM rein packt. Wie gesagt, einer der Gründe, warum ein Gaming-PC deutlich teurer ist, im Vergleich zu einer Konsole, die ein ähnliches Spielerlebnis bietet.

Conaole war ist purer Cringe.
Besonders die Leute die unter Xboy News oder so stänkern. Twitter ist besonders schlimm.

Muss ich das verstehen?
Wer folgt Firmen und kommentiert deren Beiträge wenn man kein Interease daran hat?!

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Zyzics schrieb:
wenn du dir anschaust das Xbox 360 mit 512 MB Ram und PS3 mit 256 MB RAM ausgestatt waren, zu einer Zeit wo die selben Spiele auf dem PC wollten das du mindestens 4GB, am besten 8GB RAM drin hast...
Mach mal halblang.
Zu Release der 360 (2005) war Windows XP 32-Bit noch absoluter Standard. 32-Bit Systeme konnten nur mit maximal 3,5GB RAM umgehen. Normale Home-PCs hatten damals eher 2GB. -Klar immernoch mehr, aber eben nicht so extrem viel.

Zu Ende der Generation hin war es zwar schon erstaunlich, dass sie damit überhaupt noch bis dahin aktuelle Titel abspielen konnten, die Grafik war dann aber auch nicht mehr mit aktuellen PCs vergleichbar.

Hm , habe leider keine der beiden vorbestellen können , hab's schlichtweg verpasst

Werde dann deamon Souls rumliegen haben aber keine Konsole für

Xbox würde mich auch reizen hab's aber verpasst

Die ganzen neuen Features der Konsolen ..... Wer sagt denn das dies nicht früher oder später Richtung PC portiert wird rein technisch doch kein Problem

Herdware schrieb:
Ja. Das habe ich auch damit gemeint.

Konsolen haben traditionell wenig RAM, im Vergleich mit zeitgenössischen Gaming-PCs. Das ist sicher auch dem niedrigen Preisen geschuldet, zu denen sie verkauft werden.

Aber es wurde schon immer ein guter Job gemacht, diese Schwäche zu kompensieren. Wo beim PC große Teile des Spiels am Stück ins RAM geladen werden, "streamen" Konsolen die nur gerade benötigten Daten vom Massenspeicher. Das war schon bei den Spielen so, die noch direkt von den CDs/DVDs liefen. (Aus diesem Grund waren z.B. oft bestimmte Daten mehrmals auf dem Datenspeicher verteilt, um Zugriffszeiten zu minimieren.)

Dadurch, dass die neue Konsolengeneration so schnelle SSDs hat, eröffnen sich für dieses Streaming ganz neue Möglichkeiten.

Am PC erschlägt man die selben Probleme halt schon immer weniger elegant, aber ebenfalls effektiv, indem man einfach deutlich mehr RAM rein packt. Wie gesagt, einer der Gründe, warum ein Gaming-PC deutlich teurer ist, im Vergleich zu einer Konsole, die ein ähnliches Spielerlebnis bietet.
Gebe Dir da vollkommen recht, da die Entwickler die Spiele bei der XBox für zwei verschiedene Systeme optimieren müssen (S und X)ist es viel leichter da mehr rauszuholen als wenn man es für abertause Konfigurationen entwickelt bzw. berücksichtigen muss. Bei der PS5 ist es sogar nur ein System da die Hardware bis aufs Laufwerk identisch ist.

Hylou schrieb:
Man darf vorallem nicht vergessen, die großen Exklusivtitel der PS4 kamen erst Jahre (!) nach Release.
Das erste war Bloodborne, was ganze 1 1/2 Jahre nach Release der Konsole kam.
Würde mich daher nicht wundern wenn das bei PS5 genauso aussehen wird.
God of War Ragnarok und Horizon 2 sind für 2021 angekündigt.
Bei GT7 deutet alles auf einen Launchnahen Release hin.
Bei Ratchet&Clank ist von "Launchfenster" die Rede und Demon's Souls kommt direkt zum Launch

Würde mich sehr wundern, wenn keins davon innerhalb vom ersten Jahr erscheint.

Btw. das einzige Exklusiv was ich bisher mochte war Spiderman.

Hauptsächlich weil das schwingen durch die Stadt Spaß gemacht hat.
Der rest war eher Standardkost wenn auch nixht schlecht.

Aber wenn man den Perfekten Schwung und mehrfach jump über ein Dach macht ist das alles nicht mehr wichtig :daumen:

ElvisMozart schrieb:
God of War Ragnarok und Horizon 2 sind für 2021 angekündigt.
Bei GT7 deutet alles auf einen Launchnahen Release hin.
Bei Ratchet&Clank ist von "Launchfenster" die Rede und Demon's Souls kommt direkt zum Launch

Würde mich sehr wundern, wenn keins davon innerhalb vom ersten Jahr erscheint.
Das "launch window" reicht allerdings auch bis ins 1. Quartal 2021.
Sprich Ratchet & Clank kann auch im März 2021 erscheinen.

Bei Gran Turismo 7 deutet aber gar nichts auf einen nahenden Release hin.
Vor allem nicht wenn der Entwickler Polyphony Digital heißt.

Horizon: Forbidden West erwarte ich Ende 2021 und God of War Ragnarok wird vom Santa Monica Studio noch auf Anfang 2022 verschoben, hat ja dort schon Tradition.

Es dauert eben, egal bei welchem Hersteller. Auch Nintendo benötigt für die Spiele Zeit.
Geben wir den Entwickler diese Zeit und freuen uns dann auf großartige Spiele. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hudsonhawke
scryed schrieb:
Xbox würde mich auch reizen hab's aber verpasst

Zumindest die Series S wirst du in den Läden finden können, auch Amazon hat sie noch z.B..

burglar225 schrieb:
@just_fre@kin Mit dem falschen Fuß aufgestanden? Kein Grund die Leute hier so anzufahren, nur weil sie eine andere Meinung haben.

Nö, habe Urlaub, mir geht es bestens. Wenn ich Leute anfahre, klingt das definitiv anders. Aber Menschen, die grob falsche Sachen posten ohne auch nur ein bisschen nachzudenken, nerven mich einfach nur noch und es ist sehr anstrengend immer wieder gebetsmühlenartig das Gleiche zu sagen.

Ich müsste mir echt mal vorgefertigte Satzreihen in einem Word-Dokument zurecht legen, die ich bei den üblichen Bashing-Themen wie "Konsole vs. PC", "Apple vs. Android", "Intel vs. AMD" und dergleichen einfach herauskopieren kann - die objektiven Wahrheiten ändern sich ja nicht.

Wer sich bei dem Preisunterschied noch die Kleine holt, muss von allen guten Geistern verlassen sein^^
Da kommt wirklich was nettes und dadurch und auch durch die PS5 wird der PC endlich mal von mehr besserer Grafik profitieren und nicht mehr so krass durch die Konsolen in Sachen Grtafikqualiität ausgebremst.

Vorhin eine Series X bei Amazon vorbestellen können,damit habe ich gar nicht mehr gerechnet. Freu mich wie ein kleines Kind:p

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Werde im kommenden Jahr von der PS4Pro auf die XSX wechseln. Hauptgrund ist die maximale Flexibilität der Plattform durch xCloud, Gamepass (insbesondere weil Bethesda & EA auch dazugehören) sowie die guten Server. Die Möglichkeit die Spiele auf dem Tablet (Galaxy Tab S7) zu zocken ist einfach zu verführerisch. Vorallem kann ich das selbe Spiel da weiterspielen wo ich es stationär auf der Konsole aufgehört habe, da alle Spielstände über die Cloud synchronisiert werden. Last but not least kommt noch HDR Support für alte Spiele sowie Dolby Vision und Atmos dazu.

Die PS5 kann man sich dann in 2-3 Jahren vergünstigt nachkaufen und die Exclusives in ruhe nachholen ;)

P.s. Gerade noch gesehen das zusätzlich Remoteplay verfügbar ist. https://www.xbox.com/de-DE/consoles/remote-play
Hat da jemand bereits Erfahrung mit gesammelt über die Xbox One? Wenn ja funktioniert das reibungslos mit 2.4 Ghz WiFi oder ist 5 Ghz ein muss?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, SDJ und DarthFilewalker
Es gab mal das Gerücht, dass es einen Windows 10 Modus geben soll. Ist da noch was dran?

Das wäre für mich ein weiterer Kaufgrund, da ich zur Zeit meinen "aktuellen" PC nicht mehr zum Laufen kriege, aber gerne hin und wieder Home-Office machen würde.

Zaire schrieb:
Es gab mal das Gerücht, dass es einen Windows 10 Modus geben soll. Ist da noch was dran?

Das wäre für mich ein weiterer Kaufgrund, da ich zur Zeit meinen "aktuellen" PC nicht mehr zum Laufen kriege, aber gerne hin und wieder Home-Office machen würde.

Das wäre richtig toll. Offizielles gibt es dazu nicht aber jemand aus der Presse hat wohl geleakt das es einen Windows 10 Modus mit Zugang zu Steam und Epic Store etc. gibt.

Klikidiklik schrieb:
Zudem sind mir die PS-Controller allesamt zu klein. Da bekomme ich Krämpfe in der Hand.
Hold my Beer...
ElVcCXdXYAAYCCi.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
FoXX87 schrieb:
Hat da jemand bereits Erfahrung mit gesammelt über die Xbox One? Wenn ja funktioniert das reibungslos mit 2.4 Ghz WiFi oder ist 5 Ghz ein muss?

Also grundsätzlich: Solang du keine Shooter oder Rennspiele spielst wo es auf Millisekunden bei der Eingabe ankommt läuft es, sogar mit O2 LTE, schon recht vernünftig. Auf der Arbeit zocke ich ab und zu eine Runde in der Mittagspause und hier habe ich nur 2.4 Ghz Wlan zur Verfügung. Bis auf die Meldung dass der Dienst ggf. nur eingeschränkt läuft fällt mir das nicht wirklich negativ auf.

Meiner Meinung nach ist gerade das Remote Play und Xcloud (Im Gamepass inbegriffen) jetzt schon ziemlich "nice to have" und wird zukünftig sicherlich nicht schlechter :)

Zurück
Oben