Test Xilence SQ 450 Watt im Test

Frosdedje schrieb:
Im Falle des SQ Series 450W und dem LC Power Gold Series ist das nicht eindeutig, auch wenn man bei
den Ergebnissen meinen könnte, das die Hersteller Betrug gehen würden.

Ich würde den beiden Anbietern nicht wegen dieser Netzteilserien unseriöses Verhalten unterstellen wollen, sondern wegen ihrer Produktpolitik insgesamt.

Sowohl Xilence, als auch LC Power wollen/wollten ja offenbar weg vom Image des Billigheimers. Das kann man natürlich nur mit entsprechend guten Produkten erreichen.
Wenn man aber gute Produkte entwickelt (jetzt mal außen vor, dass diese beiden Serien ihre 80+ Zertifizierung nicht ganz erreichen) und so sein Image verbessern will, muss auch gleichzeitig auch den alten Schund, den man vorher fabriziert hat, rigoros aus dem Handel nehmen.

Tut man das nicht, versaut man sich entweder den neuen Start in ein besseres Image, oder aber (und da darf man dann schon eher von Irreführung des Kunden sprechen) man verwendet diese Verbesserung des Images dann um den ollen Schund besser verkaufen zu können.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Demnächst werden hier Thermaltake Hamburg und/oder Munich getestet.

Die haben auch ein 80 Plus Logo und sind sehr günstig. Bisher habe ich noch von niemandem gehört, dass so eins explodiert ist. :cool_alt:

Ein Netzteil von schlechter oder zumindest minderer Qualität muss sich ja nicht immer gleich in Wohlgefallen auflösen. Aber man möchte doch bitte für sein Geld auch das bekommen, was auf dem Produkt draufsteht.
Wenn dann ein Netzteil von angeblich 500W eben nur gerade mal 400W leisten kann und statt 80+ Silber nur 80+ Bronze schafft, dann ist das ein schlechtes Produkt.

Wenn mir ein Hersteller ein Auto mit dem Vermerk "150 PS, 250 Km/h, 8Liter pro 100 Km" verkauft, das Teil dann aber eben doch nur 100 PS, 180 Km/h, 15 Liter pro 100 Km" aufweist, dann ist es egal wie gut es verarbeitet ist, wie gut es auf der Straße liegt usw.
Es hält nicht das, was es verspricht, selbst wenn es nicht nach 1 jahr auseinanderfällt.
 
Wegen der Eigenschaften musst du mal nach "zugesicherte Eigenschaft" suchen.
Der Verkäufer kann nachbessern oder du verlangst Geld zurück oder trittst ganz vom Kaufvertrag zurück.
 
Tja, damit reiht sich wohl ein weiterer Hersteller in die Reihe der bald vergessenen Hersteller ein (nach XGI).

Schade weil ich war eigentlich ein großer Fan von Xilence (hatte selber seinerzeit 2011 bei XILENCE ein Predator Pro Gehäuse nebst M612 Pro Kühler, letzterer ist bis heute original verpackt, und einigen anderen PC Teilen auch von QPAD...) gewonnen...).


tmkoeln
 
Es müssen ja nicht nur Hersteller von schlechten Netzteilen aufgeben. Tagan hat auch keine Netzteile mehr. jedenfalls sind alle von denen End of Life und Tagan war im letzten Jahrzehnt einer der besten Hersteller. Den hatte man immer auf der Liste, wenn es um empfehlenswerte Netzteile ging.
 
Morrich schrieb:
Habe ich auch nur mit einem einzigen Wort behauptet, dass von Cougar ausschließlich hochwertigste Netzteile kommen, die keinerlei Mängel aufweisen?

Bei deinen Beiträgen könnte man manchmal glauben, dass die "Premium" Marken auch nur Premiun Produkte herstellen.

Morrich schrieb:
Mit solchen Problemen hatten auch schon Marken wie bequiet oder auch Enermax zu kämpfen.

Das ist schon untertrieben. Be quiet hat vor einiger Zeit ziemlichen Dreck hergestellt. Miese Hardware und mieser Support.

Jetzt bauen Sie endlich wieder Netzteile die halten was sie versprechen und werden in den höchsten Tönen gelobt. :freaky:

Bezüglich meinem Post und deiner Antwort in dem Superflower Thread über meine zwei Xilence Netzteile:

Es sind zwei von diesen: http://geizhals.de/xilence-power-420w-atx-2-0-sata-sbs-xp420-a169348.html

Glaub ich zumindest (vom Aussehen her), die genaue Beschreibung müsste ich mal ablesen. Vom Gedächtnis her war ich eig. der Meinung das es sich im aktiv-PFC Geräte handelt.

Ich habe die damals für ca. 25€ im PC-Laden vor Ort gekauft. Das war vor ca. 3 Jahren. Eins davon läuft im Gaming Rechner meines Cousins. Phenom II X4 940 BE @ 3,4 GHz + HD5750 und 8 GB RAM usw.. Der Rechner läuft jeden Tag und es wird sehr häufig gezockt. Der PC musste anfangs einige Prime und 3DMark Orgien über sich ergehen lassen und das Netzteil läuft wie am ersten Tag.

Und im Gegensatz zu den teilweise miesen be quiet und cougar billig Geräten ist das Xilence frei von Störgeräuschen. Ich hatte in den letzten 3 Jahren ca. 3 Stk be quiet und 3 Stk. cougar hier im Bereich von ca. 300W. Die selben Modelle. Alle haben natürlich Ihren Job gemacht aber die Geräte fiepen. Ich weiß nicht, warum man dieses Problem nicht in den Griff bekommt.

Mein schon in die Jahre gekommenes Artic Netzteil fiept nicht, genau so wenig meine Antec Geräte, sowie meine ganzen Enermax. Die älteren Corsair auch nicht. Die neuen Corsair wiederum neigen auch dazu (auf die günstigen Geräte bezogen). Ein leidiges Thema wenn man gute Ohren hat. :D

Naja, was soll es. Ich muss mir aktuelle Produkte mal wieder genauer anschauen und testen, vielleicht ist da ja was dabei. 20-25€ Xilence Geräte kaufe ich auch nicht mehr aber die 2-3 Stück von damals laufen noch^^

Hinterher trauern tue ich denen aber sicher nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verschwinden ja nicht ohne Grund und Mist bleibt Mist. Ist halt schon üble Bauernfängerei die Leute so betrügen zu wollen. Es ist halt was es ist und die Netzteile haben eben früher überhaupt nichts getaugt, vielleicht für nen Office PC, aber da gabs auch das Risiko, dass die Kiste abfackelt. Chinaböller bleibt Chinaböller.
Auch wenn das NT ordentlich ist, man darf es einfach nicht besser anbieten als es ist. Der Ruf ist da noch mehr hinüber, aber spielt eh keine Rolle mehr. Ich würde mir keine Insolvenzware holen, vor allem weil man viele Jahre am NT Spaß haben will. Hier haftet ja noch nicht einmal der Hersteller, wenn das Haus abfackelt oder noch Menschen zu Schaden kommen. No Way!
 
TUXX schrieb:
und wieder ein netzteil durchgefallen. ich hab zwar nur das fazit gelesen, aber ich weiß jetzt wieder mal, dass ich weiterhin einfach nur be quiet kaufe. der rest ist zu teuer, oder hat schon mindestens 1 mal einen kompletten müll auf den markt gebracht.

Naja, auch BQ hatte schon Serienfehler. Und BQ ist sicherlich nicht der einzige gute und günstige Hersteller. Von Seasonic bekommt man bspw. ebenfalls hochwertige Netzteile zu angemessenen Preisen.

Bei meinem Vater ist übrigens ein Xilence-NT verbaut, das läuft anstandslos seit über 6 Jahren täglich. Soll nicht heißen, dass ich Xilence empfehlen würde, aber pauschal sind solche Aussagen eben immer quatsch.
 
mic_mac schrieb:
Bezüglich meinem Post und deiner Antwort in dem Superflower Thread über meine zwei Xilence Netzteile:

Es sind zwei von diesen: http://geizhals.de/xilence-power-420...0-a169348.html
Glück gehabt, dass die Teile bei der Hardware und Belastung nich kaputt gegangen ist, denn
die alte Power-Serie von Xilence war auch damals nicht gerade als eine brauchbare Netzteilserie bekannt.
Denn einmal war Qualität der Elektronik (die hatte Casing Macron gefertigt) ziemlich schlecht und auch
konnte die Elektronik nie die Nennleistung (dauehaft) liefern, wie es auf dem Label versprochen wird.
Aber gut zu wissen, dass man die Einsicht hat, dass man für 20-25€ kaum ein brauchbares Netzteil erhalten kann. ^^

mic_mac schrieb:
Vom Gedächtnis her war ich eig. der Meinung das es sich im aktiv-PFC Geräte handelt.
Nein, die Power-Reihe von Xilence nutzte durchgehend eine passive PFC-Lösung.
(eine aktive würde sich auch im Verkaufspreis niederschlagen, weil dafür mehr Bauteile als bei einer passiven,
die nur aus einer großen Drossel besteht, gebraucht werden.)


deo schrieb:
Es müssen ja nicht nur Hersteller von schlechten Netzteilen aufgeben. Tagan hat auch keine Netzteile mehr.
Allerdings gibt es einen kleinen Unterschied zu Xilence bzw. dem jeweligen Distributor:
Maxpoint (bevor Raidsonic kam) hatte damals den Label Tagan und damit deren Netzteilserien
auslaufen lassen (allerdings weiß keiner, aus welchen Gründen genau).
 
Aufgrund der Insolvenz der JET Computer GmbH, dem Distributor, werden Netzteile der Marke Xilence zwar aller Voraussicht nach demnächst vom Markt verschwinden.
Belastbaren Fakten? Jet wird gerade filetiert und ich würde mich da nicht so sehr aus dem Fenster lehnen, dass Xilence als Marke verschwindet. Ich hätte da schon so eine Idee, wer da alles dranrum baggert, aber so ist es nun mal mit jungen Leuten - wer wenig weiß schreibt halt dafür umso mehr. :D
 
Der Betrieb bei Jet ist bereits eingestellt. Die Mitarbeiter sind bereits entlassen, die Homepage geleert. Auch mein Ansprechpartner bei Xilence ist schon bei einem anderen Unternehmen. Das Know-How ist sehr schnell fort, wenn im Insolvenzfall nicht sehr schnell eine Rettung absehbar ist. So oder so - der Marktwert der Marke sinkt mit jedem Tag. Der Wettbewerb bei Netzteilen ist bereits verdammt hart, neu in den Markt in einzusteigen lohnt sich wirtschaftlich kaum. Selbst High-Power, die als Netzteilfertiger großes Interesse am Erfolg ihrer Eigenmarke haben, kam bisher nicht nach .de. Dass Xilence sich noch mal aufrappelt - sehr unwahrscheinlich. Dass der Käufer dann auch noch Garantieverpflichtungen übernimmt - ne. Aller Voraussicht nach hält mir aber eine Hintertür offen, falls es doch anders kommt:D
 
Dass Xilence sich noch mal aufrappelt - sehr unwahrscheinlich
Dann weißt Du heute offensichtlich mehr als ich vorgestern :D

Xilence ist eine (recht gut und breit) aufgestellte Marke, nicht mehr und nicht weniger. Und es gibts sogenannte Premiumhersteller, die gerade nach so einem Ableger hecheln, solange der Preis stimmt. Die Zeit spielt dabei den potentiellen Käufern aktuell sogar noch in die Hände, noch. Ich bin sicher, dass dieser Ableger NICHT so schnell stirbt, denn hinter Xilence stehen noch ganz andere Interessen, Netzteile sind da eher nur eine Randerscheinung (aber nicht ganz unwichtig). Ich würde mit Dir fast eine Wette eingehen, dass einigen in nicht allzu langer Zeit regelrecht die Augen aufgehen werden, aber das hebe ich mir mal für später auf ;)
 
Nochmal zum Verständnis: Xilence ist KEINE Firma, sondern nur eine Marke.
 
Danke für den Test!

Jedoch würde ich mir in Deinen Artikeln eine Nicht-relavistische Fazit-Box wünschen. So weiß man leider nie, ob sich die jeweilige Bewertung auf Kriterien bezieht, die sich aus dem Verhältnis des Produktes zur Allgemeinheit ergeben, oder auf objektive allgemeine Kriterien.

So bezieht sich die Bewertung des Wirkungsgrades ja offenbar auf die jeweilige Effizienz-Kategorie. Bedeutet das "+" bei "Verarbeitung" nun auch, dass die Verarbeitung im Vergleich zu anderen Platinum-NTs gut ist, oder orientiert sich as an einem allgemeinen Kriterium für gute Verarbeitung bei NTs?

Und wie ist das Hervorheben der vorhadenen Schutzschaltungen zu verstehen? Ist das bei Platinum-NTs etwa nicht üblich? Oder ist das jetzt allgemein gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldilox schrieb:
Und wie ist das Hervorheben der vorhadenen Schutzschaltungen zu verstehen?
Das heißt, dass man bei dem SQ 450W von Xilence alle Schutzschaltungen inplementiert hat.
Der PS223 von SiTI Technology (in einer Liste von TechPowerup zusammengefasst) bietet OCP für zwei +12V-
Leitungen (bei der Andyson S-Serie üblich), OVP, UVP, SCP und als einer der wenigen, bekannten ICs auch OTP in
Chip an (ansonsten verwendet man für eine OTP-Schaltung was anderes), während die OPP ist im PFC/PWM-Chip
integriert ist.

Goldilox schrieb:
Ist das bei Platinum-NTs etwa nicht üblich?
Das sollte man meinen können, aber leider ist das nicht immer so.
Bei Super Flower Golden King Platinum-Serie zum Beispiel wirbt man nur mit die Schutzschaltungen,
die von den ATX-Specs vorgegeben werden -> OVP, OPP und SCP.
 
Ich verstehe sowieso nicht, wie man sich so ein relativ teures "Platin" Netzteil eines dubiosen Herstellers kaufen kann, wenn man ein Gold von seriösen Herstellern wie Seasonic, Enermax oder BeQuiet sogar billiger bekommt.
Selbst, wenn es das Platin Siegel erfüllen würde, wie hoch wäre denn die Ersparnis gegenüber einem Gold-Netzteil?

Alleine schon der billige Gleitlager-Lüfter ist ein NoGo bei einem Netzteil, selbst wenn er einen im Neuzustand erst mal nicht stört: wenn der Lüfter im NT kaputt geht, oder anfängt, Lärm zu machen, dann ist es aus. Ein Netzteil kann man aus versicherungstechnischen Gründen nicht einfach selbst öffnen, und den Lüfter tauschen.
Also ist das NT bei kaputtem Lüfter ein Garantiefall, der eingeschickt werden muss, bzw. nach Ablauf der Garantie kann man ein NT mit kaputtem Lüfter praktisch wegwerfen.
 
Erstmal ein großes Lob und ein Danke an CB für die sehr guten NT-Tests!

@Topic
Oh man... So langsam vergeht es einem ja überhaupt noch auf die Zertifikate zu achten, zumindest bei den kleineren Herstellern. 80Plus ist dank denen ja mitlerweile fast so vertrauenswürdig, wie die ganzen Premium- und Bio-Label der Lebensmittelindustrie. ;)
 
@Frosdedje

Danke für die Info. Irgendwie dachte ich, dass das bei den Flagschiffen der jeweiligen Hersteller zum Pflichtenheft gehören würde. Bin da von Seasonic wohl etwas zu verwöhnt. :)
 
Die folgende Aussage halte ich für Bedenklich,

Sicher, man kann dieses Netzteil ruhigen Gewissens in einem Rechner verwenden.

da trotz Schutzschaltungen immernoch Fehler bei maximaler Auslastung auftreten könnten.
Dad dies nicht getestet wurde sollte man sich jede Aussage zu einem Betrieb "mit ruhigem Gewissen" besser sparen.
 
Zurück
Oben