News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

Ragnarök88 schrieb:
Wer will schon ne AMD? ;)
Och, ich hätte schon gerne ne 7900XT auf einem 7900X :)
Warte vlt. noch auf die 700er Serie Boards, dann wirds nen Hattrick :D

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und surtic
scheru schrieb:
Die AM5 Plattform ist halt der Poker auf die Zukunft. Sprich hohe Investition in Board und Ram dafür jahrelanger Upgrade Pfad.

AM4 / Intel 13.Gen sind halt EOL. Dafür deutlich bessere P/L.

Die Abwägung gilt es zu treffen.
Das ist es.
Wer die AMD5 Plattform nutzen möchte, wird da sicherlich auch noch die übernächste Generation reinstecken können und auch wollen, um dann den Fortschritt der Next-Gen Konsolen locker flockig mitgehen zu können, auch wenn dann vielleicht schon wirklich 12 Kerner für Spiele sinnvoll sind.
Bei Intel kauft man halt in der gleichen Zeit aber alles doppelt.
Das wird oft einfach außer Acht gelassen.
Bei AM4 hat man jetzt zwar auch das, was Intels 13er Gen hat, also es gibt keine neuen CPU's mehr, aber diese kann man ja jetzt super günstig einkaufen und eine Kombi 5800X3D und günstigen B550 Board hat jeden Intel 13er preis-leistungstechnisch aus den Socken.
Also im Endeffekt kann man sich drehen udn wenden wie man will: AMD ist günstiger!

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
mae1cum77 schrieb:
Nein, hab ich nicht behauptet. Ein AM4 Board für 150,- hat einen ALC1200er, mehr USB, mehr SATA und anderes. Magst du nicht brauchen, andere schon.

Zudem wird AM5 wohl nicht ansatzweise so lange unterstützt wie der Vorgänger. Da werden Leute die ein System 5 Jahre und länger nutzen eh alles neukaufen müssen. Auch der RAM ist noch äußerst unattraktiv für den Preis. Bleibt eine Milchmädchenrechnung.
Doch klar ist mir das auch wichtig. Darum ja auch gleich X670E mit einem anständig ausgestatteten Board ohne ins Absurde abzudriften. Hab 529 dafür gezahlt, für mein X570er MSI Creation hab ich auch schon 489 hingelegt - ist also vertretbar (für mich).

Auch beim RAM das gleiche Spiel, mein 3600er CL16-16-16-36 lag bei 350€ als ichs 2019 geholt hab, das 6400er CL32-39-39-102er jetzt für 309 geschossen vor ein paar Wochen.

CPU war auch günstiger, der 5950x hat mich 793 gekostet, den 7950er für 732 bekommen.

Unterm Strich war die aktuelle Plattform somit sogar günstiger als die Alte.

mae1cum77 schrieb:
Grad nochmal geschaut. Mein Fehler, sollen wohl auch 5 Jahre sein.

Nichtsdestotrotz werden alle, die ein Board länger nutzen, neukaufen müssen. Bleibt der lahme und teure DDR5 RAM und die miese Ausstattung im unteren Preissegment. Wenig attraktiv bisher.
Naja, mein X570 Board hat zwei CPUs gesehen. Ich warte sicher keine fünf Jahre bis ich wieder was tausche. Ist aber eben auch Hobby und Freude an schneller Hardware mit der man einfach zügig arbeiten kann (und natürlich auch zocken).

Und lahm ist der Speicher sicher nicht wenn man nicht gerade 4800er CL40 holt. Im Gegenteil, ich arbeite viel mit riesigen Dateien und Compression/Decompression, da profitier ich grad massiv davon. Vorher hab ich evtl. 270-300MB/s auf die SSD dekomprimiert, jetzt sind das 600-620MB/s.

Aber eben, YMMV, je nach Anwendungszweck profitiert man halt stärker oder gar nicht davon.
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Du wirst doch wohl nicht tatsächlich nahrhaftes Essen mit Hardware vergleichen wollen. Zudem steht dir die Schwarz-Weiß-Malerei nicht wirklich. So als, wenn alles andere nicht akzeptabel wäre und damit der Konsument als solcher herabgewürdigt wird. Im Übrigen kein guter Stil!
Nahrhaftes Essen muss ja nicht teuer sein. Und leckeres Essen muss nicht nahrhaft sein. Lässt sich prima vergleichen.

Ich male doch nicht Schwarz-Weiss, ich war einer der Ersten die abgekotzt haben als ich schon voll der Vorfreude gesehen hab dass ein MSI Ace 670 bei 800€ lag und ich mir dachte, na super dann findest du nix gescheites das dir passt.

Und wo hab ich gesagt dass ich generell alles unter Highend nicht akzeptabel finde ? Ich finde nur ein 70€ Board ins Feld zu führen ggü. einem 500€ AM5 Board nicht wirklich zielführend.

kawanet schrieb:
Im Hifi Bereich würdest du damit keinen Blumentopf gewinnen, wird doch unter High End oft nur unnützes Gedöhns verstanden. Was muss ich mir denn hier vorstellen. Bling-Bling usw.? Du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, die Preise wären gerechtfertigt? Du tust ja gerade so, als wären die Bretter von Hand zusammen gedengelt... von/den der Entlohnung/Arbeitsbedingungen vor Ort wollen wir gar nicht mal sprechen oder hat sich dort grundlegendes getan?
Naja, HiFi kann man auch unbegrenzt Geld liegen lassen. Da hat man es als PC-Schrauber deutlich einfacher. Und da ist auch weniger Humbug und Schlangenöl im Umlauf.

Wer redet von Bling-Bling ? Viele und schnell angebundene M.2 Slots finde ich sinnvoll, 10GbE finde ich für mich essenziell mit NAS und 4K Material daheim. Gute VRMs die kühl bleiben auch wenn ich 300W+ in meinen Ryzen prügel sind auch ne super Sache.

Ob es einem das "wert" ist muss jeder mit sich selbst abmachen. Meine Grenze liegt für ein gutes Board bei 5-600€ max.

Ich weiss nur, dass mein sehr ähnlich aufgebautes aber weniger bietendes X570 Creation fast dasselbe gekostet hat wie mein Board jetzt. Ich seh die Steigerung also nicht so sehr, hab aber auch eben sehr spezielle Wünsche (10G onboard zB).

kawanet schrieb:
Du willst nicht wirklich vorgerechnet bekommen, wie ein AM4 Einstieg zu Buche schlägt! Günstiger als im Abverkauf ist doch ein neues System kaum zu realisieren und kostet i. d. R. nur ein Bruchteil dessen, was eine neue Plattform verschlingt und gilt für den gesamten Bereich Unterhaltungselektronik. Wer neu kauft, wurde schon immer ungebührend zur Kasse gebeten.
Stimmt, aber das ist ja immer so. Bei TVs nehme ich meist auch die auslaufende TV-Gen und zahle dann den halben Preis oder weniger. Auch meine HiFi-Boxen habe ich die Vorführer aus dem Store genommen (zwei Monate alt, während Corona eh fast keiner im Store gewesen) und 11% bekommen.

Ich hab gar kein Problem je nachdem mal was Gebrauchtes zu holen oder günstiges im Abverkauf. Als viele auf den RTX 2000 Hype aufgesprungen sind hab ich eine drei Monate alte 1080 Ti Strix für 550€ aufgegabelt, Neupreis 1099€ laut Rechnung vom Verkäufer.

Hab die knapp 900€ für ne 2080 halt nicht zahlen wollen und den Nutzen für mich nicht gesehen. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
kachiri schrieb:
Die neue Plattform ist so schon teuer. Sie hätten, so toll das für den Kunden war, Zen 3 niemals für ältere Boards freigeben dürfen. Eben auch, weil das Leistungsplus sich dann doch in Grenzen hält.
Selbst mit den "Preissturz" bei den CPUs, ist die Plattform dank DDR5 und AM5-Boards noch teuer.
Es gibt auch nur wenige Boards, da meist B450, die alle AM4 CPU's unterstützen.
Vielen fangen erst beim Ryzen 3000 an, oder enden dort.
Häufig gibt's nur Beta-BIOS als Upgrade.

AMD hat z.B. noch kein Gegenstück zum 5700G, der meinen alten Ryzen 2600 jüngst ersetzte.
Ohne Vollprogramm AM5 musste man AM4 gut unterstützen, sonst hätte es hier Einbruch im Absatz gegeben.
Auch die OEM's benötige eine volle Palette um in Stückzahlen Mainboards und DDR5 Speicher zu ordern.
AMD hatte auch lange das Problem, dass 6nm total ausgebucht war und man stark abmagerte, wie bei der iGPU bzw. den Rembrand zurück hält/hielt. Wobei hier ein Update auf RDNA3 nötig wäre, damit die OEMs untere Mittelklasse incl. Marketing 'aktuelle RDNA3 Grafik' haben.
scheru schrieb:
Die AM5 Plattform ist halt der Poker auf die Zukunft. Sprich hohe Investition in Board und Ram dafür jahrelanger Upgrade Pfad.

AM4 / Intel 13.Gen sind halt EOL. Dafür deutlich bessere P/L.

Die Abwägung gilt es zu treffen.
Der Umstieg PCIe 3.0 auf 4.0 brachte etwa 10% - 15% an Fps.
Für Highend Gamer interessant, aber noch auf Jahre wird 4.0 statt 5.0 reichen.

Obiger B450 packt 'nur' PCIe 3.0, bei Intel bekommt man B660(M) um 135€ mit x16 in 4.0, sonst 3.0

Ein Budget B650 wäre also mit PCIe 4.0 mit x16 und M.2 Slot gut versorgt gewesen.
Auch Reduktion auf 2 DIMM, den bei belegt 4 DIMM wird deutlich der Speichertakt gedrosselt.
Bei der Stromversorgung könnten performante APU's kommen, letzte Gerüchte sprechen von 8 und 12 WP's, was etwa +50W bedeuten könnten. Starke Stromversorgung wird AM5 ab *50 also immer haben müssen.

Beim B620 und später B720 könte AMD aber die max. Leistung auf 100 - 125W runter nehmen.
Auch PCIe 3.0 wäred da ok, vielleicht mit Ausnahme primären M.2 Slot.
Dafür fehlen aber noch CPU's, vielleicht doch noch Rembrand, vielleicht auch die 7nm Zen3 DIE's nutzen?
Eine Office CPU mit Zen3 Hexacore, nur 16M L3 gestutzt Chiplet, dazu aber die kleine iGPU des I/O Chips wäre für B620 ideal. Ab Zen5 würden dann Zen4 so enden, ggf, nach Upgrade der iGPU auf 2 WP RDNA3 ?

ThirdLife schrieb:
Ob es einem das "wert" ist muss jeder mit sich selbst abmachen.

So langsam scheinen wir uns auf einen Nenner zu einigen, war doch Stein des Anstoßes:

ThirdLife schrieb:
Wer jetzt NEU kauft und noch auf AM4 setzt zahlt halt doppelt.

Und dies trifft mitnichten zu, ganz im Gegenteil, zumal das Gro selten im Nachgang Hand anlegt und dies auch selten notwendig wird, außer man/n ist auf der Jagd nach dem längsten Balken... Für mich ist das Ganze nur Mittel zum Zweck, nicht mehr und nicht weniger.

Auch meine HiFi-Boxen habe ich die Vorführer aus dem Store genommen (zwei Monate alt, während Corona eh fast keiner im Store gewesen) und 11% bekommen.

Der Vergleich hinkt, denn die Margen sind hier gänzlich anders gelagert. Großzügiger, um das mal vorsichtig zu formulieren. Und sofern hier von Teufel die Rede ist - das wurde schon im Vorfeld eingepreist. Schau dir mal an, wie ähnlich gefertigte Kandidaten zu Buche schlagen, eben weil der Krempel vom selben Band fällt.

Hifi Lautsprecher allg. erwirbt der Händler für 50% plus MwSt. Das Ganze bezieht sich aber ausschließlich auf passive Kandidaten. Zudem will auch noch der Hersteller etwas verdienen, somit kannst du dir ausrechnen, was du tatsächlich erhältst. Aber ja, auch der Krempel ist mittlerweile recht günstig zu haben, sofern man/n Abverkäufe und dergleichen berücksichtigt.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
RKCPU schrieb:
Ein Budget B650 wäre also mit PCIe 4.0 mit x16 und M.2 Slot gut versorgt gewesen.
Die B650 Boards sind doch alle nur PCIe 4.0 Slots (paar haben zumindest einen M.2 mit 5.0 angebunden) also effektiv schon die Budget-Ausstattung und trotzdem fangen die erst bei rund 200€ an.

Nachdem die Preise in den letzten Tagen ja massiv gefallen sind und mich eben gerade haben schwach werden lassen, würde ich gerne eine ganz interessante Erfahrung zum Thema personalisierte Preisangebote mit euch teilen:

Nachdem der Preis des Ryzen 9 7950X in den letzten Tagen auf einen Tiefpreis von 639 € bei Mindfactory (als günstigsten Anbieter) gefallen war, ist er dort heute wieder leicht auf 648 € angestiegen. Meine ständigen Preischecks bei Mindfactory (über Geizhals als Referrer) scheinen jedoch dazu geführt zu haben, dass ich dort nun ein Angebot für 629 € bekommen habe, also 19 € günstiger als das bei Geizhals angezeigte und zugleich niedrigste Angebot. Da der Preis bei Geizhals zunächst also bei 648 € geblieben ist, habe ich erstmal die nächst volle Stunde - 22 Uhr - abgewartet. Trotz Aktualisierung auf "Stand: 22h" war dort immer noch ein Preis von 648 € verzeichnet, während mir bei Mindfactory selbst weiterhin der reduzierte Preis angezeigt wurde.

Also hatte ich eine Idee und habe Mindfactory auf meinem Smartphone und über mein Mobilfunknetz statt WLAN aufgerufen, und siehe da: hier bekomme ich tatsächlich nur das bei Geizhals gelistete Angebot für 648 €. Nun noch einmal auf dem PC aktualisiert, und siehe da: 629 €.

Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass Shops wie Mindfactory auch personalisierte (an die IP-Adresse gebundene) Preise aufrufen. Ich persönlich bin happy, da ich die CPU sowieso früher oder später gekauft hätte und so ein vermeintlich gutes Angebot gemacht habe. Vermeintlich deswegen, weil das Angebot am Black Friday morgen theoretisch deutlich niedriger sein könnte, aber ich gehe bei den aktuellen Preisreduzierungen jetzt mal eher von einer Black Week aus.

So oder so wollte ich diese Erfahrung jedenfalls mal ganz gerne mit euch teilen, weil sie ziemlich gut zeigt, wie alltäglich doch entfernte Themen wie KI, personalisiere Werbung/Preisangebote sein und unser Kaufverhalten beeinflussen können.

Naja, unabhängig davon, was morgen passiert, freue ich mich als Schnäppchenjäger über den 7950X für "nur" 629 € :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Die 629€ sind gerade ganz regulär bei Mindfactory im Zuge von deren Black Week Angeboten. Die sind auch erst seit ~2 Stunden online.

Anhänge

• 1e29bd9a0e5a9525d54eb0876813351d.png
    1e29bd9a0e5a9525d54eb0876813351d.png
    326,9 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@Linmoum
Bei Geizhals und auch bei Mindfactory auf meinem Smartphone (über Mobilfunk statt Kabel) werden bei mir immer noch die 648 € angezeigt. Geizhals Stand: 25.11.2022, 01:24. Für mich sieht das nach einem personalisiertem Angebot aus, das scheinbar auch für dich gilt, und vermutlich auch für einige andere hier. Der "offizielle" Preis bei Geizhals ist jedenfalls (Stand jetzt) höher. Wäre aber wirklich mal interessant, welche Preise andere Leute hier angezeigt bekommen, die die Preise ggf. nicht so intensiv verfolgt haben.

Das ist nicht personalisiert. Wenn du bei Mindfactory bist, geh einfach auf das Black Week Banner an den Seiten (Alternativ hier: https://www.mindfactory.de/DAMN/background/left_Mindfactory+Blackweek+2022)

Das sind ganz normale Black Friday Angebote von Mindfactory für jedermann, wie es sie jedes Jahr gibt. Mindfactory hat auch bei Angeboten im Mindstar öfters das "Problem", dass man nur über den Mindstar-Link den günstigen Preis bekommt und die Produktseite selbst bzw. über Preissuchmaschinen den Normalpreis aufweisen.

@Linmoum Wie erklärst du dir dann das hier?
Das sind die Preise, die ich - Stand jetzt (2 Uhr) - über mein Smartphone angezeigt bekomme. In beiden Fällen 648 €. Über meinem PC, über den ich die letzten Wochen die Preise getrackt habe, bekomme ich bei Geizhals ebenfalls 648 € angezeigt, im Shop selbst jedoch 629 €. Auf meinem Smartphone hatte ich Mindfactory zuvor nicht gecheckt, das erstmalige Aufrufen war vorhin, nachdem ich auf dem PC bereits das Angebot für 629 € bekommen habe. Am Cache kann es also nicht liegen, meiner Ansicht nach sieht es daher eher nach einem personalisierten oder zumindest limitierten Angebot aus. Wie dem auch sei, ich finde es durchaus erwähnenswert.

Edit: Jetzt, nur wenige Minuten, nachdem ich die Screenshots gemacht habe, bekomme ich hier auch das "neue" Angebot angezeigt. Für mich war es jedenfalls ein zufriedenstellender Deal, ich bin happy :)

Anhänge

• Screenshot_20221125-020015_Slimperience.jpg
    Screenshot_20221125-020015_Slimperience.jpg
    725,5 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_20221125-020112_Slimperience.jpg
    Screenshot_20221125-020112_Slimperience.jpg
    752,4 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Worum geht es hier eigentlich?

AMD dreht gerade an der Preisschraube für seine 7xxx-Prozessoren, weil der Verkauf stockt.

Warum stockt der Verkauf?
Weil AM4 = ZEN3 eben viel zu lange und viel zu gut lief.

Zu guter Letzt kam ein effizientes Gaming-Monster, der AlderLake Paroli geboten hat und gleichzeitig nicht so wie intel an der Stromschraube gedreht hat. Nein: AMD hat es durch einen cleveren Trick geschafft, im Gaming für Furore zu sorgen. Und wir Gamer, grad die AMD-Überzeugten, waren glücklich - und dadurch auch in gewisser Weise verwöhnt.

Nun sind beide Seiten, also intel und AMD mit neuen Generationen am Start.
Beide haben zugelegt, was Performance angeht. Intel hat zugelegt, was Effizienz angeht.

Und AMD hat zugelegt, was Preise und Stromverbrauch angeht. Das hat den Käufern und zumeist AM4-Besitzer nicht geschmeckt. Teurer, Mainboards ebenso viel teurer als vorher, Performance ok, aber eben keine Überflieger. Systemwechsel zu teuer für das gebotene.

Der Markt wird es richten, d.h. die Käufer.
Nach und nach wird AMD die Preise senken.
Nach und nach werden die Mainboardpreise sinken.

Und weil die Aussicht, dass AM5 eben jetzt noch nicht EOL ist, d.h. dieser Sockel wird weit länger unterstützt werden als der i1700'er, wird es im nächsten Jahr immer mehr AM4-User nach AM5 ziehen.

Und wenn dann intel wieder seine Generation wechselt und AM5 immer noch Bestand hat wird es auf intel ankommen, wie gut MeteorLake dann ist. Dann ist dort Systemwechsel angesagt und vermutlich neue Preise.

AM4-User sind sicherlich nicht abgehängt mit den Ryzen 5xxx-CPUs, sondern werden weiterhin dieser Plattform vertrauen, bis AM5 ein ähnliches Preisniveau gesamt erreicht - das ist zumindest mein Plan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Cmdr_Michael und kawanet
Ich warte mal ab bis der 7X00X3D kommt und wie sich die Preise für DDR5 und vor allem die der Mainboards bis dahin entwickeln - ich habe eigentlich keine Lust nochmal 170,- und mehr für ein einfaches ITX-Board mit BX50 Chipsatz hinzublättern.

Computeruniverse drückt jetzt nochmal deutlich unter MF (Mit Gutschein Black2022):

7600X für 251,10 Euro
7700X für 359,10 Euro
7950X für 609,00 Euro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Yar
Hab ich vorhin auch gesehen - mal gucken, ob die anderen nach ziehen.
Wenn es auch die Mainboards mal 50€ günstiger geben würde, dann würde ich vielleicht zuschlagen . . .

Gut, dass ich noch auf AM4 gesetzt habe letztes Jahr. Günstiges mATX und Ram konnte ich behalten. Zum daddeln reicht mir das bis 2030. 😅

Edit: Nur für die CPU hatte ich noch 409€ bezahlt. Dafür gibts mein Board jetzt nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Seine Aussage: ich zahl nicht 500€ für ein AM5 Board.

Meine Aussage: AM5 gibts auch ab 179€.

Deine Aussage: ABER BILLIGER GEHTS IMMER !!! :freak:

Ich fürchte du hast halt nichts verstanden. Die Preise die AMD aufruft sind im Vergleich zur Vorgängergeneration 2,5x höher.

Wir reden hier weiterhin über eine low-end-, Mainstream-Plattform.

Ich beispeilsweise benötige ein Board mit 2x x16-Lanes. Das ist schon ohne PCIe-Switche unmöglich, da die Plattform zwar PCIe 5.0 bietet aber an den Lanes verhungert. Also Anforderungen runtergeschraubt. Zur Not gingen auch 1x x16 und 1x x8. Sowas war füher keine Besonderheit sonder Standard. Die Board starten ab 500€. Sorry, aber die haben einen Arsch offen. Die glauben nur weil sie RGB-Bling-Bling draufpacken wäre das nun High-End?

Mein Board ist zwar schon ein paar Tage alt, daher nicht mehr ganz vergleichbar, aber High-End ist eben nicht AM5 sondern z.B. mein ASUS X99S Board. 8 RAM Slots, 40 PCIe, 5x PCIe 3.0 x16 (2x x16, 3x x8), 12x SATA, 7.1 Sound und schieß mit tot...

Das Board hat 2014 266€ gekostet. Kurz nach Release gab es 120€ Cashback. Das war damals auch die erste Plattform mit einem neuen RAM-Standard. Wobei man das hier nicht sagen kann. DDR5 gibt es ja schon eine Weile bei Intel.

Nun soll man also wegen RGB-Bling-Bling das Doppelte für die Häfte der gebotenen Leistung bezahlen? Was eine Verrvierfachung des Preises in 8 Jahren entspricht. Inflation hin oder her. Sorry aber mein Gehalt hat sich inflationsbereinigt nicht vervierfacht.

Und noch was. Wenn OC eh kaum noch möglich ist. Instablitäten für 5% Perfomanceboost. Klingt ja krass. Dafür lohnt sich ja so ein High-End-Board mit super duper integriertem Umspannwerk für 900€ ja mal richtig. Besonders wenn man bedenkt, dass es zur gleichen Zeit EOL geht wie das billigste 70€ Board.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
kawanet schrieb:
Der Vergleich hinkt, denn die Margen sind hier gänzlich anders gelagert. Großzügiger, um das mal vorsichtig zu formulieren. Und sofern hier von Teufel die Rede ist - das wurde schon im Vorfeld eingepreist. Schau dir mal an, wie ähnlich gefertigte Kandidaten zu Buche schlagen, eben weil der Krempel vom selben Band fällt.
Naja, meine Boxen wurden sicher nicht auf dem selben Band gefertigt. Hab mich für Focal Kanta 2 entschieden.

kawanet schrieb:
Hifi Lautsprecher allg. erwirbt der Händler für 50% plus MwSt. Das Ganze bezieht sich aber ausschließlich auf passive Kandidaten. Zudem will auch noch der Hersteller etwas verdienen, somit kannst du dir ausrechnen, was du tatsächlich erhältst. Aber ja, auch der Krempel ist mittlerweile recht günstig zu haben, sofern man/n Abverkäufe und dergleichen berücksichtigt.
Ich kenn die Preislage hier nicht, es ging aber auch nicht spezifisch um Preise sondern darum, dass ich mir ungern vorwerfen lasse ich sei herablassend und würde nur neu kaufen bzw. keine Deals suchen.

G3cko schrieb:
Ich fürchte du hast halt nichts verstanden. Die Preise die AMD aufruft sind im Vergleich zur Vorgängergeneration 2,5x höher.
Vorgängerboard 489, Nachfolger 529. Fast 2,5x, aber nur fast. :D

Zumindest was mich betrifft. Ich würde schon auch gern sehen welche Boards du miteinander vergleichst. Das kleinste Müllboard gegen bereits relativ gutes X670E ? Um welche zwei Boards gehts spezifisch ?

G3cko schrieb:
Wir reden hier weiterhin über eine low-end-, Mainstream-Plattform.

Ich beispeilsweise benötige ein Board mit 2x x16-Lanes. Das ist schon ohne PCIe-Switche unmöglich, da die Plattform zwar PCIe 5.0 bietet aber an den Lanes verhungert. Also Anforderungen runtergeschraubt. Zur Not gingen auch 1x x16 und 1x x8. Sowas war füher keine Besonderheit sonder Standard. Die Board starten ab 500€. Sorry, aber die haben einen Arsch offen. Die glauben nur weil sie RGB-Bling-Bling draufpacken wäre das nun High-End?
Was für ein Bling ? Was für ein Board ? Was ist deine Vergleichsbasis ? Und ja, da ist dein Wunsch halt nicht passend zur Plattform. Da du hier schon dein altes Board angeführt hast welches HEDT war solltest du evtl. halt eher im Threadripper/Epyc Bereich schauen und nicht Mainstream.

G3cko schrieb:
Mein Board ist zwar schon ein paar Tage alt, daher nicht mehr ganz vergleichbar, aber High-End ist eben nicht AM5 sondern z.B. mein ASUS X99S Board. 8 RAM Slots, 40 PCIe, 5x PCIe 3.0 x16 (2x x16, 3x x8), 12x SATA, 7.1 Sound und schieß mit tot...
Schön und gut. Aber keine schnellen USB/TB Anschlüsse und kein schnelles Netzwerk, dazu auch keine schnellen M.2 Plätze. Klar braucht das Ding Slots ohne Ende. Musst ja alles nachrüsten wenn du's schon an heutigen Standards misst.

G3cko schrieb:
Das Board hat 2014 266€ gekostet. Kurz nach Release gab es 120€ Cashback.
Ja, 2014 war einiges günstiger. Vor allem Cohibas. Die kosten heute bis zu 10x mehr. Und jetzt ? Erzähl mir was neues.

G3cko schrieb:
Das war damals auch die erste Plattform mit einem neuen RAM-Standard. Wobei man das hier nicht sagen kann. DDR5 gibt es ja schon eine Weile bei Intel.
DDR5 anführen bei Intel ist halt doppelt witzig wenn man bedenkt dass hier ja so viele Intel hauptsächlich wegen altem DDR4 in Betracht ziehen.

G3cko schrieb:
Nun soll man also wegen RGB-Bling-Bling das Doppelte für die Häfte der gebotenen Leistung bezahlen? Was eine Verrvierfachung des Preises in 8 Jahren entspricht. Inflation hin oder her. Sorry aber mein Gehalt hat sich inflationsbereinigt nicht vervierfacht.

Und noch was. Wenn OC eh kaum noch möglich ist. Instablitäten für 5% Perfomanceboost. Klingt ja krass. Dafür lohnt sich ja so ein High-End-Board mit super duper integriertem Umspannwerk für 900€ ja mal richtig. Besonders wenn man bedenkt, dass es zur gleichen Zeit EOL geht wie das billigste 70€ Board.
Weder sehe ich bei mir Bling, noch hab ich 900€ dafür hinlegen müssen. Ka wo du schaust und was du dir ansiehst.

ThirdLife schrieb:
Schön und gut. Aber keine schnellen USB/TB Anschlüsse und kein schnelles Netzwerk, dazu auch keine schnellen M.2 Plätze. Klar braucht das Ding Slots ohne Ende. Musst ja alles nachrüsten wenn du's schon an heutigen Standards misst.
Ahh, da haben wir deinen Denkfehler. Du glaubst neue Standards und höhere Geschwindigkeiten rechtfertigien höhere Preise. Nein, das ist nicht so, sonst wäre Hardware irgendwann unbezahlbar. Es ist der natürliche Ablauf in dieser Industrie, dem Kunden bessere Hardware zum gleichen Preispunkt anzubieten. Stichwort Moorslaw. Und das merkt man nun auch in den Absatzzahlen: Die Kunden gehen da nicht mehr mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Zurück
Oben