Pisaro
Fleet Admiral
Moorslaw wird dann aber auf ewig nicht funktionieren.G3cko schrieb:dem Kunden bessere Hardware zum gleichen Preispunkt anzubieten. Stichwort Moorslaw
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Moorslaw wird dann aber auf ewig nicht funktionieren.G3cko schrieb:dem Kunden bessere Hardware zum gleichen Preispunkt anzubieten. Stichwort Moorslaw
G3cko schrieb:Ahh, da haben wir deinen Denkfehler.
Die preiswerteste AM5 Boards haben kein PCIe 5.0aldaric schrieb:Der Denkfehler aktuell liegt eindeutig bei dir.
Die Anforderungen an die Herstellung der Boards ist massiv gestiegen um PCIe5.0 bieten zu können. Dadurch sind mehr Layer notwendig etc. pp.
Hinzu kommt das wir aktuell in einer Inflation stecken mit Chip-Knappheit.
Die Herstellungskosten sind massiv gestiegen und werden natürlich dementsprechend an den Kunden weiter gegeben.
Das die Preise wieder fallen werden, ist sicher, aber aktuell hier über AMD schimpfen bei Board-Preisen ist irgendwie lustig. Ich wusste gar nicht das AMD die Boards herstellt und bepreist.
Dann schreib doch nicht, dass die Board so viel teurer geworden sind durch Chipkosten und Board-Layer.aldaric schrieb:Du vergleichst eine Board-Generation die praktisch mit Alder Lake auf den Markt kam, die schon eine Regulierung des Preises erfahren hat, mit nagelneu erschienen Boards.
Das Thema Aufrüster AM4 mit 5800X3D oder 5700G - wie ich - kostet AMD Umsatz bei AM5.SonyFriend schrieb:AMD dreht gerade an der Preisschraube für seine 7xxx-Prozessoren, weil der Verkauf stockt.
Warum stockt der Verkauf?
Weil AM4 = ZEN3 eben viel zu lange und viel zu gut lief.
...
Und AMD hat zugelegt, was Preise und Stromverbrauch angeht. Das hat den Käufern und zumeist AM4-Besitzer nicht geschmeckt. Teurer, Mainboards ebenso viel teurer als vorher, Performance ok, aber eben keine Überflieger. Systemwechsel zu teuer für das gebotene.
PCIe 5.0. kam 2018/19 per x570 und hätte für die '5'er Chipsätze gereicht.aldaric schrieb:Die Anforderungen an die Herstellung der Boards ist massiv gestiegen um PCIe5.0 bieten zu können. Dadurch sind mehr Layer notwendig etc. pp.
Hinzu kommt das wir aktuell in einer Inflation stecken mit Chip-Knappheit.
Die Herstellungskosten sind massiv gestiegen und werden natürlich dementsprechend an den Kunden weiter gegeben.
Lol. Klar, fünf Jahre Support geben zu müssen für alle kommenden CPUs, das ist etwas das muss gratis beiliegen. Support kostet Geld und das muss erwirtschaftet werden, ich bin sicher, auch das hat eine Rolle beim Preis gespielt.Don_Tralle schrieb:Das Amd vor hat die Plattform noch mehrere Jahre laufen zu lassen rechtfertigt nicht einen höheren Preis. Und ich denke auch nicht, dass das so kalkuliert wurde.
Vertust du dich da gerade nicht in der Generation? Der X570 Chipsatz war doch der Wechsel von PCIe 3.0 auf 4.0 (und danach noch beim B550 für den Grafikkarten-Slot).RKCPU schrieb:PCIe 5.0. kam 2018/19 per x570 und hätte für die '5'er Chipsätze gereicht.
Im Gegenteil. Das spart AMD Geld und Entwicklungskosten bei der nächsten Generation. So gesehen könnten sie die Plattform sogar billiger machen.ThirdLife schrieb:Lol. Klar, fünf Jahre Support geben zu müssen für alle kommenden CPUs, das ist etwas das muss gratis beiliegen. Support kostet Geld und das muss erwirtschaftet werden, ich bin sicher, auch das hat eine Rolle beim Preis gespielt.
Aber hey, glaubt ihr alle nur weiter an das Märchen von "ich hab alles gratis zu kriegen".
Nur dass AMDs Support nicht das Ende ist sondern die Boardhersteller eben tätig werden müssen. Bios-Upgrade liefern und in der Zeit keine weiteren Boards verkaufen zu können, machen die Boards eben besonders auf Seiten der Hersteller teuer und nicht auf seiten AMDs.Don_Tralle schrieb:Das spart AMD Geld und Entwicklungskosten bei der nächsten Generation. So gesehen könnten sie die Plattform sogar billiger machen.
Schwierig zu sagen, ob der lange Support von AM4 insgesamt für mehr oder weniger Umsatz beigetragen hat. Immerhin ist/war die Hemmschwelle niedriger, sich eine neue CPU/APU zu kaufen, als ein Upgrade mit samt Board. So habe ich ein 3700X beim Release gekauft und auf meinem schon vorhandenen B350 verpflanzt, wäre ein neues Board fällig, hätte ich möglicherweise Matisse übersprungen. Jetzt hab ich auch die Möglichkeit genutzt um einen meiner 2200G gegen einen 5600G zu ersetzen, auf AM5 wäre ich da noch längst nicht umgestiegen. 150€ für ne APU gegen über 700€ für den AM5-Umstieg hätte ich für den Zweitrechner nie gemacht. Erstrechner Upgraden und die Teile dann in den Zweitrechner wäre noch ne möglichkeit gewesen, wäre aber noch teurer geworden, weil ich mich nicht mit einen 6-Kerner zufrieden gestellt hätte und ich auch min 32 GB Arbeitsspeicher benötige. Käme so bei ca 900€ raus für Mehrleistung von denen ich nicht viel von habe. Stattdessen hätte ich aber mit einem 7700X vor allem höheren Idle- und Niedriglast-Verbrauch.RKCPU schrieb:Das Thema Aufrüster AM4 mit 5800X3D oder 5700G - wie ich - kostet AMD Umsatz bei AM5.