News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

G3cko schrieb:
Ahh, da haben wir deinen Denkfehler.

Der Denkfehler aktuell liegt eindeutig bei dir.

Die Anforderungen an die Herstellung der Boards ist massiv gestiegen um PCIe5.0 bieten zu können. Dadurch sind mehr Layer notwendig etc. pp.

Hinzu kommt das wir aktuell in einer Inflation stecken mit Chip-Knappheit.

Die Herstellungskosten sind massiv gestiegen und werden natürlich dementsprechend an den Kunden weiter gegeben.

Das die Preise wieder fallen werden, ist sicher, aber aktuell hier über AMD schimpfen bei Board-Preisen ist irgendwie lustig. Ich wusste gar nicht das AMD die Boards herstellt und bepreist.

Dann erläutere mal warum die Kostenexplosion bei AM5 so enorm ausgeprägt ist.

Intel mit PCIe 5.0 16x fängt bei 124 Euro an:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=19226_1

AM5 mit PCIe 4.0 fängt bei 183 Euro an:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=16548_1

AM5 mit PCIe 5.0 16x fängt bei 265 Euro an:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19226_1

AM4 mit PCIe 4.0 fängt bei 83 Euro an:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=16549_1

Wo liegen die 100 Euro Differenz AM4 zu AM5 ohne PCIe 5?
Warum bekommt man Intel mit PCIe5 sogar günstiger als AM5 mit PCIe4?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, mibbio und s1ave77
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst eine Board-Generation die praktisch mit Alder Lake auf den Markt kam, die schon eine Regulierung des Preises erfahren hat, mit nagelneu erschienen Boards.

Warum AM5 teurer ist?

Warum sind die neuen Boards für RPL (obwohl sich ja nichts groß geändert hat) teurer als die Boards für ADL?
Ergänzung ()

@Edith:

Nun vergleichst du ein Board, was schon ein Jahr auf dem Markt ist, mit neu erschienen Boards.

Dein gepostetes Board hat zu Beginn 280 € gekostet. Erst nach dem Weihnachtsgeschäft ist es dann im Preis gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
aldaric schrieb:
Der Denkfehler aktuell liegt eindeutig bei dir.

Die Anforderungen an die Herstellung der Boards ist massiv gestiegen um PCIe5.0 bieten zu können. Dadurch sind mehr Layer notwendig etc. pp.

Die Herstellungskosten sind massiv gestiegen und werden natürlich dementsprechend an den Kunden weiter gegeben.

Das die Preise wieder fallen werden, ist sicher, aber aktuell hier über AMD schimpfen bei Board-Preisen ist irgendwie lustig. Ich wusste gar nicht das AMD die Boards herstellt und bepreist.
Die preiswerteste AM5 Boards haben kein PCIe 5.0

aldaric schrieb:
Du vergleichst eine Board-Generation die praktisch mit Alder Lake auf den Markt kam, die schon eine Regulierung des Preises erfahren hat, mit nagelneu erschienen Boards.
Dann schreib doch nicht, dass die Board so viel teurer geworden sind durch Chipkosten und Board-Layer.
Wenn die Preise noch nicht "reguliert" sind heißt das ja nichts anderes als "da ist noch massig Marge für AMD und/oder die Boardhersteller drauf", was hier ja kritisiert wurde.

Und ob Boards für Alder Lake oder Raptor Lake "gemacht" sind ist doch vollkommen irrelevant.
Wenn mich PCIe5, OC und blingbling nicht interessiert und ich ein Board suche um da nen 13600K zum Zocken draufzupacken bin ich mit 80 Euro fürs Board dabei und kann DDR4 nutzen.
Ähnlich sieht es aus wenn ich nen 5800X(3D) mit AM4 nehme.

Mal ganz davon abgesehen ist das für den Kunden auch vollkommen belanglos warum Version xy jetzt teuer ist wenn es vergleichbare Alternativen deutlich günstiger gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Die Boards sind aber vergleichbar teuer. Schau doch zB mein ProArt Creator an, als Z690 kost das genausoviel wie ein X670E. Lässt sich doch prima vergleichen.

Und jetzt mit der "wenn mich das aber nicht interessiert" Nummer zu kommen ist ja auch eher schräg. Wenn einen das nicht interessiert, dann braucht man auch nicht über 500€+ Boards motzen - es interessiert einen ja schliesslich nicht und es gibt Alternativen.

Dass eine zwei Monate alte und fünf Jahre laufende Plattform jetzt aber nicht so billig ist wie eine EOL Plattform wundert mich irgendwie so gar nicht. Wenn AM6 irgendwann kommt geht die Debatte und das Gemotze auch wieder von vorn los mit den gleichen Argumenten.

Kurz: wers unbedingt will, der zahlt jetzt halt drauf und wen es noch nicht sonderlich interessiert, der kann in einem Jahr oder zwei zuschlagen mit dann 30% tieferen Preisen. Ist doch immer so 🤷‍♂️

Das Amd vor hat die Plattform noch mehrere Jahre laufen zu lassen rechtfertigt nicht einen höheren Preis. Und ich denke auch nicht, dass das so kalkuliert wurde.

SonyFriend schrieb:
AMD dreht gerade an der Preisschraube für seine 7xxx-Prozessoren, weil der Verkauf stockt.

Warum stockt der Verkauf?
Weil AM4 = ZEN3 eben viel zu lange und viel zu gut lief.

...
Und AMD hat zugelegt, was Preise und Stromverbrauch angeht. Das hat den Käufern und zumeist AM4-Besitzer nicht geschmeckt. Teurer, Mainboards ebenso viel teurer als vorher, Performance ok, aber eben keine Überflieger. Systemwechsel zu teuer für das gebotene.
Das Thema Aufrüster AM4 mit 5800X3D oder 5700G - wie ich - kostet AMD Umsatz bei AM5.
Schlimmer ist es das AMD für AM5 bei den OEM's nicht ankommt.
Unterhalb vom Hexacore Zen4 7600 macht aber ein Zen4 Produkt keinen Sinn.

Für Office wäre ein Tausch zum 7nm Zen3 Chiplet noch ne Idee, für die allgemeinen Privatkunden mit AMD zumindest 3 WP / 6 CU RDNA3 (Rembrand 6600 hat 3/6 RDNA2) in den I/O Chip integrieren und hier dann ein Hexacore Zen4 Chiplet anbieten.
Der Ryzen 5600 kostet grob 140€, auf Plattform AM5, 6nm I/O und 1* WP RDNA müsste dann unter 200€ liegen. Ein Hexacore Zen4 mit obiger RDNA3 läge bei etwa 300-350€ mit iGPU leistungsfähig wie ne 100€ Grafikarte.

Bei den Mainboards benötigt AMD ein Design, dass abrüstet, ein B450 Chipsatz hat PCIe, wobei die 7000er Ryzen ja leicht PCIe 4.0 für die M.2 Steckplätze anbieten können. Dazu nur 105 W TDP ...
Ohne preisgünstige Mainboards kommt AMD nicht aus der Nische raus und die OEM's stellen nicht um.
Ergänzung ()

aldaric schrieb:

PCIe 5.0. kam 2018/19 per x570 und hätte für die '5'er Chipsätze gereicht.
Zudem wird bei PCIe 6.0 der Takt beibehalten, aber 4 Zustände übertragen, was frequenztechnisch und für die Boards sehr ähnlich zu PCIe 6.0 wird. Da macht es eher Sinn gleich 6/5.0 auf einen Schlag zu berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Don_Tralle schrieb:
Das Amd vor hat die Plattform noch mehrere Jahre laufen zu lassen rechtfertigt nicht einen höheren Preis. Und ich denke auch nicht, dass das so kalkuliert wurde.
Lol. Klar, fünf Jahre Support geben zu müssen für alle kommenden CPUs, das ist etwas das muss gratis beiliegen. Support kostet Geld und das muss erwirtschaftet werden, ich bin sicher, auch das hat eine Rolle beim Preis gespielt.

Aber hey, glaubt ihr alle nur weiter an das Märchen von "ich hab alles gratis zu kriegen".

RKCPU schrieb:
PCIe 5.0. kam 2018/19 per x570 und hätte für die '5'er Chipsätze gereicht.
Vertust du dich da gerade nicht in der Generation? Der X570 Chipsatz war doch der Wechsel von PCIe 3.0 auf 4.0 (und danach noch beim B550 für den Grafikkarten-Slot).

Und bei AM5/Zen4 haben die Boards mit dem kleinsten Chipsatz (B650 ohne E) auch weiterhin nur PCIe 4.0 und nur die Chipsätze mit dem Zusatz "E" haben garantiert PCIe 5.0 für einen (?) M.2 Steckplatz und den ersten x16 Slot.

ThirdLife schrieb:
Lol. Klar, fünf Jahre Support geben zu müssen für alle kommenden CPUs, das ist etwas das muss gratis beiliegen. Support kostet Geld und das muss erwirtschaftet werden, ich bin sicher, auch das hat eine Rolle beim Preis gespielt.

Aber hey, glaubt ihr alle nur weiter an das Märchen von "ich hab alles gratis zu kriegen".
Im Gegenteil. Das spart AMD Geld und Entwicklungskosten bei der nächsten Generation. So gesehen könnten sie die Plattform sogar billiger machen.

Aber eben auch nur für einen M.2 Slot, alles andere ist weiterhin PCIe 4.0 und das Board kostet dann auch schon 250€. Selbst die Boads komplett ohne PCIe 5.0 kostet für AM5 ja schon mindestens 200€ - von der neuen PCIe-Generation allein können die höheren Preise also nicht kommen.

Don_Tralle schrieb:
Das spart AMD Geld und Entwicklungskosten bei der nächsten Generation. So gesehen könnten sie die Plattform sogar billiger machen.
Nur dass AMDs Support nicht das Ende ist sondern die Boardhersteller eben tätig werden müssen. Bios-Upgrade liefern und in der Zeit keine weiteren Boards verkaufen zu können, machen die Boards eben besonders auf Seiten der Hersteller teuer und nicht auf seiten AMDs.

Langer Sockelsupport ist auch für AMD nicht nur ein Segen, der Schwenk von Pinnacle Ridge auf Matisse war eben auch nich das einfachste. Der Aufbau der Dice war komplett anders, musste aber mit den Pins des Sockels passen. Immerhin ist die Hürde eines Nutzers niedriger, wenn er Upgraden will. Ist ja schon ein unterschied, ob ich nur die CPU oder gleich noch ein Board kaufen muss. Ist ja auch eines der Gründe, warum so einige lieber ihr AM4-System upgraden, statt auf AM5 umzusteigen. Eine CPU statt für "etwas" mehr Leistung eine CPU plus Board und Arbeitsspeicher, macht die Hürde zu AM5 eben höher. Die Upgrademöglichkeit bringt AMD schon was, aber die Boardhersteller freut es weniger.
Ergänzung ()

RKCPU schrieb:
Das Thema Aufrüster AM4 mit 5800X3D oder 5700G - wie ich - kostet AMD Umsatz bei AM5.
Schwierig zu sagen, ob der lange Support von AM4 insgesamt für mehr oder weniger Umsatz beigetragen hat. Immerhin ist/war die Hemmschwelle niedriger, sich eine neue CPU/APU zu kaufen, als ein Upgrade mit samt Board. So habe ich ein 3700X beim Release gekauft und auf meinem schon vorhandenen B350 verpflanzt, wäre ein neues Board fällig, hätte ich möglicherweise Matisse übersprungen. Jetzt hab ich auch die Möglichkeit genutzt um einen meiner 2200G gegen einen 5600G zu ersetzen, auf AM5 wäre ich da noch längst nicht umgestiegen. 150€ für ne APU gegen über 700€ für den AM5-Umstieg hätte ich für den Zweitrechner nie gemacht. Erstrechner Upgraden und die Teile dann in den Zweitrechner wäre noch ne möglichkeit gewesen, wäre aber noch teurer geworden, weil ich mich nicht mit einen 6-Kerner zufrieden gestellt hätte und ich auch min 32 GB Arbeitsspeicher benötige. Käme so bei ca 900€ raus für Mehrleistung von denen ich nicht viel von habe. Stattdessen hätte ich aber mit einem 7700X vor allem höheren Idle- und Niedriglast-Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Der 7950X scheint bei MF im Moment nicht lieferbar zu sein. Ist im Moment nicht bestellbar. Vllt. waren die Verkäufe letzte Woche doch ganz ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Wurde wohl vorübergehend aus dem Sortiment genommen. Hab ihn letzte Woche bestellt als er lagernd war(aber andere Teile nicht)… noch hab ich nichts bekomme…

Artikel-Update: Die „Black Week“ ist vorbei und damit auch die laut AMD auf diesen Zeitraum begrenzte Preisaktion der Ryzen-7000-CPUs. Wie ein Blick in den Online-Shop des Herstellers zeigt, liegen die Preise jedoch nicht wieder höher, sondern nochmals ein paar Euro unter denen der Vorwoche – neuerdings betitelt mit „Holiday Deals Are Here! Shop Now“. Den Angeboten zur Black Week folgen demzufolge Angebote für das Weihnachtsgeschäft.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kazuja, McTheRipper und 8 andere
Zurück
Oben