News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

Wir freuen uns auf den kommenden Neujahrs-Sale, gefolgt Chinese New Year Sale, Spring Sale und early Summer Sale!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Corpus Delicti, Zockmock und 59 andere
ich halte mich mit kaufen von Elektronik noch zurück. Keine Ahnung ob es immer noch so ist, aber meine im Januar sollte es doch nochmals etwas günstiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Feb/März: 450€ für den 8 Kern 3D und 150€ für ein B650 Board - Mein Ziel, gerne weniger

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, Mydgard, simosh und 3 andere
Ich habe geistig dieses Strichmännchen vor Augen, was sich vor lachen krümmt.

Kaufen, wenn man es braucht und nicht auf ein super Schnäppchen warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Khalinor und Kaulin
Blutschlumpf schrieb:
Dann erläutere mal warum die Kostenexplosion bei AM5 so enorm ausgeprägt ist.

Intel mit PCIe 5.0 16x fängt bei 124 Euro an:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=19226_1

AM5 mit PCIe 4.0 fängt bei 183 Euro an:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=16548_1

AM5 mit PCIe 5.0 16x fängt bei 265 Euro an:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19226_1

AM4 mit PCIe 4.0 fängt bei 83 Euro an:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=16549_1

Wo liegen die 100 Euro Differenz AM4 zu AM5 ohne PCIe 5?
Warum bekommt man Intel mit PCIe5 sogar günstiger als AM5 mit PCIe4?
Weil die Mainboardhersteller die längere Kompatibilität mit einpreisen. Da werden halt mindestens 3 Generationen Ryzen drauf laufen. Es werden insgesamt weniger Boards verkauft aufgrund dieser Tatsache und die Hersteller holen sich was davon zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Rockstar85
Das heißt also, nach Weihnachten folgen die Angebote für den Jahresstart, gefolgt von den Osterangeboten, weiter zum Sommer Special ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Unnu und YetiSB
aldaric schrieb:
Der Denkfehler aktuell liegt eindeutig bei dir.

Die Anforderungen an die Herstellung der Boards ist massiv gestiegen um PCIe5.0 bieten zu können. Dadurch sind mehr Layer notwendig etc. pp.

Hinzu kommt das wir aktuell in einer Inflation stecken mit Chip-Knappheit.

Die Herstellungskosten sind massiv gestiegen und werden natürlich dementsprechend an den Kunden weiter gegeben.

Das die Preise wieder fallen werden, ist sicher, aber aktuell hier über AMD schimpfen bei Board-Preisen ist irgendwie lustig. Ich wusste gar nicht das AMD die Boards herstellt und bepreist.

Die Boards ohne PCIE5 sind auch teuer

Da hat euch AMD wohl Fett in die Fresse gelogen ohne Rot zu werden (höhö, Rot 😂)

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Gelogen nicht, das Angebot war zeitig begrenzt und jetzt gibt es ein neues :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Yesman9277, M4ttX und eine weitere Person
Cerebral_Amoebe schrieb:
Gelogen nicht, das Angebot war zeitig begrenzt und jetzt gibt es ein neues :hammer_alt:
Klingt nach der Ausrede eines 5 jährigen trotzigen Kindes 😂

PS: Bin aber nicht so blöde das tatsächlich ansatzweise zu glauben…

anappleaday schrieb:
Da hat euch AMD wohl Fett in die Fresse gelogen ohne Rot zu werden (höhö, Rot 😂)
Nach AMD Anhänger Logik völlig normal. Weil das die "gute Firma" ist.
Nicht wie die raffgierigen Intel und Nvidia Leute....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2k9 und Hylou
Dittsche schrieb:
Weil die Mainboardhersteller die längere Kompatibilität mit einpreisen. Da werden halt mindestens 3 Generationen Ryzen drauf laufen. Es werden insgesamt weniger Boards verkauft aufgrund dieser Tatsache und die Hersteller holen sich was davon zurück.
Klingt im ersten Moment nach einer guten Theorie, aber: Wieso geht Z790 mit keiner weiteren Generation dann auch bei ~200€ los?

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
CrustiCroc schrieb:
Nicht wie die raffgierigen Intel und Nvidia Leute....
Alle großen Firmen haben Dreck am Stecken, Alle, selbst Firmen wie das Rote Kreuz.

Deswegen sind Fanboys mit die dümmsten Menschen die es auf diesem Planeten gibt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, TurboTobi, Tzk und 5 andere
Blutschlumpf schrieb:
Dann erläutere mal warum die Kostenexplosion bei AM5 so enorm ausgeprägt ist.
@aldaric und @ghecko hier kommt da gleich mit: Geht mal kurz einen Schritt zurück haltet kurz inne.

Das Hauptproblem bei den aktuell auf dem Markt erscheinenden AM5-Boards ist nicht unbedingt durch teurere Chips oder aufwendigere Layouts zu suchen und genauso wenig, wie lange die Boards bereits auf dem Markt sind.

Das Hauptproblem für AM5 aktuell ist, dass fast kein Boardhersteller normale "Brot-und-Butter"-Mainboards anbietet, sondern das fast alle aktuell erscheinenden AM5-Boards irgendwo im oberen Ausstattungsbereich angesiedelt sind.

Das günstite PCIe5.0 Board für AM5: https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html?hloc=at&hloc=de
2,5 GBit-LAN, WIFI und Co - das treibt die Kosten für die Boards natürlich draßtisch nach oben und das merkt man auch! Dazu die ganze Aufmachung!

Sieht man sich hier die günstigen Boards des Sockel 1700 an, fällt das sofort auf:
https://geizhals.de/asus-pro-h610m-c-csm-90mb1at0-m0eayc-a2701173.html?hloc=at&hloc=de

1 GBit-LAN, kein WiFi und auch der Rest ist überschaubar! Und das schlägt sich natürlich eindeutig im Preis nieder. Gleichen wir die Ausstattung an - dann sind die AM5-Boards immer noch teurer, gleichzeitig fängt man aber auch bei Intel um die 200 € an. Die Hersteller müssen einfach nun auch einfacher Mainboards nach schieben, aktuell ist der Fokus auf die Selbstbauer gerichtet, nicht die Systemhäuser und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Cyberwiesel
@anappleaday
Was ist mit dir eigentlich los?
Zu jeder AMD News kommt von dir nur Stuss zurück.
Ja, wir habens verstanden - du magst AMD nicht -

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, the_nobs, Alphacrypt und 10 andere
Volker schrieb:
Wir freuen uns auf den kommenden Neujahrs-Sale, gefolgt Chinese New Year Sale, Spring Sale und early Summer Sale!
Bitte den Easter Sale nicht vergessen 🐣

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Convert, Volker und eine weitere Person
anappleaday schrieb:
Klingt nach der Ausrede eines 5 jährigen trotzigen Kindes 😂
Und ein Erwachsener nimmt trotzdem den guten Preis mit ;)

Der 5800X3D war nirgends im Angebot, habe also für 350€ zugeschlagen. Das ist dann die letzte CPU für mich auf der AM4 Plattform und damit sollte ich ein bisschen auskommen und ich kann die nächsten Jahre schauen was sich bei Intel und AMD tut. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Unnu
Ich hab mich erstmal mit AM4+ Technik eingedeckt... Mir reicht nen R7 5800X zzgl. Board und RAM wieder für nen halbes Jahrzehnt. Irgendwann nochmal 32GB DDR4 3600MHz vom Grabbeltisch und fertig. Nvme SSD wirds auch immer geben. Langt... Und bei den Grafikkarten sitze ich das einfach aus.

Die 1080 kann noch alles, auch in WQHD und wenn mal "günstig" ne 3060 12GB irgendwo zu ergattern ist in ein bis zwei Jahren reicht mir das völlig.

Ich werde keine 2000 oder mehr Euro in ein Spielzeug versenken nur um dann die Frames zu begrenzen um Strom zu sparen. Kann man ja niemanden erklären... 😆

Gruß
Holzinternet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Tino Grappa, sloven und 3 andere
Zurück
Oben