Wie deutlich ist denn "deutlich" bei Dir?branhalor schrieb:wenn die die 4080 (deutlich) übertrumpft
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000
Zenx_
Lieutenant
Sind halt fast nur 4090 Besitzer, die schlecht über AMD reden. Ja ihr habt die schnellste Grafikkarte für über 2000€ gekauft, super Nvidia liebt euch dafür.Rolf_RR schrieb:Was ist mit dir eigentlich los?
Zu jeder AMD News kommt von dir nur Stuss zurück.
Ja, wir habens verstanden - du magst AMD nicht -
tstorm
Lt. Commander
Ich denke, dass der Bedarf aktuell recht gut gedeckt ist.
AMD hat dieses Mal all die Dinge getan, die unsere AMD "Freunde" bei Intel immer kritisieren:
- Mehrleistung durch Erhöhung der Leistungsaufnahme und nur geringe Steigerung der IPC bei gleicher Leistungsaufnahme
- Preislich total abgehoben
- Temperaturen am Limit
Viele - wie ich auch - warten wohl auch auf Ergebnisse der neuen X3D CPUs.
Unter diesen Aspekten liegen der Verkaufszahlen sicherlich niedriger als erhofft bei gleichzeitig besserer Verfügbarkeit - die Preise müssen fallen.
AMD hat dieses Mal all die Dinge getan, die unsere AMD "Freunde" bei Intel immer kritisieren:
- Mehrleistung durch Erhöhung der Leistungsaufnahme und nur geringe Steigerung der IPC bei gleicher Leistungsaufnahme
- Preislich total abgehoben
- Temperaturen am Limit
Viele - wie ich auch - warten wohl auch auf Ergebnisse der neuen X3D CPUs.
Unter diesen Aspekten liegen der Verkaufszahlen sicherlich niedriger als erhofft bei gleichzeitig besserer Verfügbarkeit - die Preise müssen fallen.
Du meinst bringt bei einer 4090 so 1-4%. 10-15 eher nie...RKCPU schrieb:Der Umstieg PCIe 3.0 auf 4.0 brachte etwa 10% - 15% an Fps.
Für Highend Gamer interessant, aber noch auf Jahre wird 4.0 statt 5.0 reichen.
Obiger B450 packt 'nur' PCIe 3.0, bei Intel bekommt man B660(M) um 135€ mit x16 in 4.0, sonst 3.0
E1M1:Hangar
Lt. Commander Pro
t3chn0 schrieb:Ich bin gerade etwas sprachlos. Ich habe gestern nochmal zugeschlagen und mir den 7900X im Deal gesichert. Die CPU ist absolut krass, egal was manche hier sagen. Holy Shit....
Die Kiste boostet out of the Box auf 5.7Ghz Singlecore, alles im Bios auf "Auto" gestellt und EXPO1 geladen.
Damit erreichte die CPU bei CPU-Z im Single Core: 777 Punkte und und im Multi Core: 12048 Punkte. Das alles bei maximal 87°C mit einer 360er AiO und billig Wärmeleitpad (ich liebe die Dinger).
Dann habe ich gerade mal den Curved Optimizer aktiviert All Core: -30 ....jetzt rastet die CPU komplett aus. Wir reden hier von 12/24 ZEN4 vs. 16/32 ZEN3....
Keine Ahnung wie das kein Fortschritt sein soll.
Anhang anzeigen 1287573
Halt ich im Multi immerhin noch gegen. ;D
Sorry, aber das ist doch nicht gehoben. WiFi gehe ich mit, 2.5 GBit Ethernet kostet doch nichts.DevPandi schrieb:Das Hauptproblem für AM5 aktuell ist, dass fast kein Boardhersteller normale "Brot-und-Butter"-Mainboards anbietet, sondern das fast alle aktuell erscheinenden AM5-Boards irgendwo im oberen Ausstattungsbereich angesiedelt sind.
Das günstite PCIe5.0 Board für AM5: https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html?hloc=at&hloc=de
2,5 GBit-LAN, WIFI und Co - das treibt die Kosten für die Boards natürlich draßtisch nach oben und das merkt man auch! Dazu die ganze Aufmachung!
Das Board nutzt nicht mal die Funktionen von Chipset und CPU aus. Der x4 Slot ist nur Gen 3 anstatt Gen4, der x2 M.2 Slot ebenso. USB3 vieles nur Gen1. Klar ist die Ausstattung nicht vergleichbar mit einem H610. Und ich gehe insofern mit, dass viele einfach ein billiges Board wollen und den meisten Schnickschnack nicht brauchen. Aber die Boards sind teilweise für die Preise absurd schlecht ausgestattet.
@E1M1:Hangar
Da haste aber händisch noch am Multi "optimiert" , oder? =)
Ich glaube da lag mein 5950X nicht.
Ein Board bei Intel, ohne VRM Kühlung und dann vergleich mal die Spannungsversorgung und Ausstattung.Blutschlumpf schrieb:Dann erläutere mal warum die Kostenexplosion bei AM5 so enorm ausgeprägt ist.
Intel mit PCIe 5.0 16x fängt bei 124 Euro an:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=19226_1
AM5 mit PCIe 4.0 fängt bei 183 Euro an:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=16548_1
AM5 mit PCIe 5.0 16x fängt bei 265 Euro an:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19226_1
Das ist doch gar kein Vergleich.
Beim Zweiten in der Liste ist der Preisunterschied kaum noch vorhanden ist ein DDR 4 Board und die Spannungsversorgung ist immer noch deutlich unterlegen.
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Commander Pro
t3chn0 schrieb:@E1M1:Hangar
Das war mein Wert mit einer Liquid Freezer II 360 auf einem Dark Hero.
Dynamic OC Switcher an, Werte festgelegt und ab gings.
Aktuell liegt weniger an, da ich unter Luft bin. Da ich kaum Workloads habe gerade, rennt er im ECO Mode mit 65W.
Und sind wir realistisch, das ist kein Wert, den du nicht locker schlagen könntest mit besserer Kühlung.
@E1M1:Hangar
Das mache ich genauso. Die CPU läuft mit -30 Curved und 65W Eco Mode. Die IPC bei ZEN4 ist so hoch, dass ich z.B. bei MW2 gerade mal 53W verbrauche um meine konstanten 116FPS zu erreichen.
Also da ist die Effizienz einfach nur brutal gut =).
Das mache ich genauso. Die CPU läuft mit -30 Curved und 65W Eco Mode. Die IPC bei ZEN4 ist so hoch, dass ich z.B. bei MW2 gerade mal 53W verbrauche um meine konstanten 116FPS zu erreichen.
McLovin14
Lt. Commander
Wo denn? Hab meine für 699 € bei den Damn!-Deals letzte Woche gekauft.aemonblackfyre schrieb:hab letztens eine 6900XT für 600€ gesehen
Eigentlich sind die Preise der CPU im Moment gar nicht so schlecht. Nicht zu vergessen das sind neue Architekturen, gerade erst erschienen.
Beispiel: Ryzen 7 7700X bei MF gerade 383€.
DDR5 geht inzwischen auch fast, wenn man keine High-End will.
Wenn nicht die Boards so teuer wären.
Beispiel: Ryzen 7 7700X bei MF gerade 383€.
DDR5 geht inzwischen auch fast, wenn man keine High-End will.
Wenn nicht die Boards so teuer wären.
heroesgaming
Commander
Nun ... im Idealfall sind die nochmal deutlich schneller und reduzieren die Abhängigkeit von gutem RAM. Es ist aber nicht zu bestreiten, dass die aktuellen Preise auch so ganz anständig aussehen (jetzt mal ausdrücklich nur auf die CPUs selbst bezogen) und es sich um attraktive Chips handelt, sofern man die TDP händisch einzäumt.cypeak schrieb:.....und die ganzen gamer warten auf die x3d varianten...![]()
CastorTransport
Captain Pro
„Holiday Deals Are Here! Shop Now“
ab Januar dann "New Year Deals are here!"
ab Januar dann "New Year Deals are here!"
Stimmte ich dir grundlegend zu, wenn ich überlege, dass mich ein B450 mit WiFi und Co damals ca. 150 € gekostet hat.bensen schrieb:Aber die Boards sind teilweise für die Preise absurd schlecht ausgestattet.
Es geht aber eben darum, dass Boards mit ähnlicher Ausstattung bei beiden Anbietern aktuell einfach teilweise im Preis deutlich über dem liegen, was wir noch vor 3 - 4 Jahren gewohnt sind und dass bei AM5 einfach aktuell die Boards fehlen, die es für Intel schon gibt.
Kann ich dir nur empfehlen. Das bringt richtig was.Zwenki schrieb:Das wäre nochmal nen ordentliches Upgrade vom 2700 und bei ITX kommt mit der Verbrauch entgegen.
A
Anonymous209
Gast
haha lustiges update. na dann warten wir mal auf den preisanstieg.
AMD: "Wie stark sollen wir die Kunden verarschen?"
AMD: "Ja"
AMD: "Wie stark sollen wir die Kunden verarschen?"
AMD: "Ja"
Lt. Commander Pro
t3chn0 schrieb:@E1M1:Hangar
Wie hast du den CO ausgelotet? Kannst mir auch gern ne PM schicken!