News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

Leude, des isch massiv!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019 und FGA
Sieht doch ganz gut aus, die Preisentwicklung. Jetzt muss nur noch NV zur Vernunft kommen.

Ich haue mal eine andere These raus: AM5 soll ja der Sockel für die nächsten x-Jahre und mindestens drei Generationen sein. Falls dem wirklich so wäre, könnte man ja tatsächlich investieren und dann z.B. jetzt einen 7600x kaufen und den auf 9950x aufrüsten in 2,5 Jahren. Ich behaupte mal, das wird so nicht laufen!

Der Speicher, der jetzt nicht überteuert ist, (5200er) bremst die Kiste sinnlos aus. Also teuren 6000er CL30 gekauft. Der ist aber zwei Generationen ein Bremsklotz. Für den 8950x brauche ich dann DDR5 8400 oder 9200 und den 6000er Ram kann ich für nen Zwanziger verramschen.
Dazu macht der aktuelle Chipsatz nicht mehr als DDR5 6000 mit. Da kommen wieder 10 Agesa-Updates und am Ende ein neuer Chipsatz. Selber Sockel, aber erst geht die neue CPU gar nicht, dann ist der MB-Speicher zu klein...blabla..

Was ich sagen will: Als früher Käufer einer 370er Boards habe ich wenig Glauben daran, dass die frühen Chipsätze ausgereift und langlebig sind. Der Sockel vielleicht, aber nicht der Chipsatz. Und weil das wahrscheinlich viele denken, zahlen die jetzt auch nicht so viel Geld um eine Plattform zu kaufen, die teurer ist als die vergleichbare von Intel, aber auch nicht haltbarer. Und bei Intel kann ich direkt DDR5 7400 nutzen, was ich vielleicht noch umziehen kann auf das nächste Bord.

ryzen.jpg

immer noch viel zu hohe Preise für popelige 6 oder 8 Kerne und dazu noch die teuren Boards und DDR5 :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
.Sentinel. schrieb:
AMD braucht die Einnahmen um technologisch "auf Zug" zu bleiben...
AMD hatte Einnahmen und was haben sie daraus gemacht? Am Kunden vorbei entwickelt! Preise exorbitant angehoben für einen "Kochplattenheadspreader" und eine "Stromfresserplattform". Eine vernünftige APU, die sich in Massen verkaufen würde - Fehlanzeige! Gute APUs für die mobile Plattform - Fehlanzeige!

AMD hat sich den Mist selber eingebrockt. Der Erfolg ist ihnen in Maximalgeschwindigkeit zu Kopf gestiegen und was sie jetzt als Antwort vom Kunden bekommen, bekommen sie zu Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Yar
Allein das verneinen seitens AMD, es dann aber doch machen verspielt soviel Credit bei mir. Kein Deut besser als Intel, vlt sogar ekliger mit dem nachgeäffe der Intel und Nvidiapreispolitiken. Dabei wähnte sich AMD auf einem guten Wege bis vor 1-2 Jahren…

crackett schrieb:
AMD hat sich den Mist selber eingebrockt. Der Erfolg ist ihnen in Maximalgeschwindigkeit zu Kopf gestiegen und was sie jetzt als Antwort vom Kunden bekommen, bekommen sie zu Recht.
Die Bewertung halte ich persönlich für unfair. Wenn Du lange Zeit übermäßig auf die Tube drückst (und das hat AMD zweifellos getan) wird irgendwann der Moment kommen, an dem das bei der einen oder anderen Generation nicht mehr so funktioniert. Auch AMD kocht nur mit Wasser.
Es ist der Kunde, der eine fast nicht zu befriedigende Erwartungshaltung an AMD angelegt hat.

Das Produkt ist nämlich objektiv alles andere als enttäuschend.
Und vielleicht sollte auch der letzte sich mit dem Gedanken anfreunden, dass die Preise in vielen Sektoren derzeit explodieren. Das ist kein AMD exkusives Phänomen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99, Alex1966, iron_monkey und 11 andere
crackett schrieb:
AMD hatte Einnahmen und was haben sie daraus gemacht? Am Kunden vorbei entwickelt! Preise exorbitant angehoben

Finde ganz schlimm, was Du da schreibst, weil es wahr ist. Habe seit dem K6 immer wieder AMD unterstützt und auch im Geschäft gekauft, auch wenn sie nur zweite Wahl waren.

Jetzt sind sie einmal technologisch vorne gewesen und machen das Gleiche wie Intel: Preise am Markt vorbei, Produkte in der Schublade lassen, die eigentlich vorhanden wären (x3d, mehr Kerne, TR...) und sich ganz gemütlich ausruhen.

"Leider" haben sie übersehen, dass sie ja nur gleichgezogen haben und nicht quasi-Monopolist sind wie Intel und nun gibt es eben wieder von beiden Seiten haue. Leider verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Sehr gut :)
Das macht auch noch Druck auf den X3D, den ich mir wahrscheinlich eher kaufen würde als einen Ryzen 7000, weil neue Platform mit höherem Priesschild.

Spätestens, wenn ich meine 1080Ti tausche, werde ich meinen 3700X wahrscheinlich doch ersetzen, auch wenn es am Ende wahrscheinlich nur wenig mehr FPS bringt^^

.Sentinel. schrieb:
Das Produkt ist objektiv alles andere als enttäuschend.
Es ist kein Flop, aber sie haben auf dem viel besseren Prozess weniger Leistung. TSMC rettet ihnen die Effizienz - auch wenn sie hart daran gearbeitet haben mit der Werkskonfiguration die "Intel KS-mäßig" auch zu verkacken.
Dazu zu spät, zu teuer, ohne Nutzung aller zur VErfügung stehenden Technologien. Da sind viele enttäuscht, sonst wären die Zahlen anders.

Als DDR4 Nutzer habe ich die Option mir den 5800X3D zu holen oder gleich besser einen neuen Intel, z.B. 13600K (wenn man nicht schon ein AM4 System hat), der das komplette neue AMD Lineup schlägt und das zum Sparpreis. Es gibt schlicht kaum einen vernünftigen Grund eine Raphael CPU zu kaufen, auch zu den aktuell niederen Preisen.

DerRico schrieb:
Es ist kein Flop, aber sie haben auf dem viel besseren Prozess
Das mit den Prozessen ist eben so eine Sache. Im Normalfall kriegst Du dadurch mehr Leistung oder weniger Energieverbrauch im Ergebnis.
Wahlweise eben dann auch geringere Mehrleistung bei weniger Energieverbrauch.
Die Spielräume, die man da heutzutage hat sind gering, will man am Markt konkurrenzfähig sein.
Technologisch schrammt man da immer an der Grenze zum Machbaren.

Intel ist aus dem Dornröscheschlaf erwacht, was die Situation für AMD nicht einfacher macht.

DerRico schrieb:
Da sind viele enttäuscht, sonst wären die Zahlen anders.
Nein, wären sie nicht. Selbst wenn sie jetzt ein überragendes Produkt heraus gebracht hätten, wäre die Entwicklung für AMD ähnlich schlecht, weil aktuell die meisten Konsumenten überhaupt nicht kaufen und kaufen wollen.

Der Absturz bei AMD im Client-Bereich ist beachtlich, aber auch Intel und NVIDIA haben in diesem Bereich massive Federn gelassen. Zen 4 gibt es für OEMs aktuell nicht mal und gerade die OEMs bestimmen, wie es AMD, Intel und Co geht. Die OEMs leiden auch unter dem massive Nachfragerückgang und entsprechend wirkt sich das alles aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, LukS, MiroPoch und 5 andere
DerRico schrieb:
Sieht doch ganz gut aus, die Preisentwicklung. Jetzt muss nur noch NV zur Vernunft kommen.

Ich haue mal eine andere These raus: AM5 soll ja der Sockel für die nächsten x-Jahre und mindestens drei Generationen sein. Falls dem wirklich so wäre, könnte man ja tatsächlich investieren und dann z.B. jetzt einen 7600x kaufen und den auf 9950x aufrüsten in 2,5 Jahren. Ich behaupte mal, das wird so nicht laufen!

Der Speicher, der jetzt nicht überteuert ist, (5200er) bremst die Kiste sinnlos aus. Also teuren 6000er CL30 gekauft. Der ist aber zwei Generationen ein Bremsklotz. Für den 8950x brauche ich dann DDR5 8400 oder 9200 und den 6000er Ram kann ich für nen Zwanziger verramschen.
Dazu macht der aktuelle Chipsatz nicht mehr als DDR5 6000 mit. Da kommen wieder 10 Agesa-Updates und am Ende ein neuer Chipsatz. Selber Sockel, aber erst geht die neue CPU gar nicht, dann ist der MB-Speicher zu klein...blabla..

Was ich sagen will: Als früher Käufer einer 370er Boards habe ich wenig Glauben daran, dass die frühen Chipsätze ausgereift und langlebig sind. Der Sockel vielleicht, aber nicht der Chipsatz. Und weil das wahrscheinlich viele denken, zahlen die jetzt auch nicht so viel Geld um eine Plattform zu kaufen, die teurer ist als die vergleichbare von Intel, aber auch nicht haltbarer. Und bei Intel kann ich direkt DDR5 7400 nutzen, was ich vielleicht noch umziehen kann auf das nächste Bord.

Deshalb holt man sich in 3 Jahren den 9800X3D, der nicht so schnellen Ram brauchen sollte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, mae, Convert und eine weitere Person
Resession Deals: Buy now and pay more than tomorrow!

0ssi schrieb:
Anhang anzeigen 1290008

immer noch viel zu hohe Preise für popelige 6 oder 8 Kerne und dazu noch die teuren Boards und DDR5 :grr:
Aber dafür sind die ZEN4 auch deutlich schneller als ZEN3 und wenn, dann müsste man die Release Preise zum gleichen Zeitpunkt des Product Life Cycle miteinander vergleichen. Des Weiteren unterstützt ZEN3 kein DDR5 und kein PCIe 5.0. Darüber hinaus ist ZEN3 EOL, wobei ZEN4 noch brandneu ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Zocker1996 und danyundsahne
DonDonat schrieb:
Spätestens, wenn ich meine 1080Ti tausche, werde ich meinen 3700X wahrscheinlich doch ersetzen, auch wenn es am Ende wahrscheinlich nur wenig mehr FPS bringt^^
Da kann ich Dir Mut machen: Von 3700x auf 5800x3d auf derselben Plattform war bei mir eine Welt. Viel smoother alles, weniger Mikrouckler... Auch bei Szenarien, wo die harten Tests sagen, es macht eigentlich keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Noch immer zu hoch.
Ich weiß nicht warum AMD es mit jedem Release einer neuen Gen immer wieder aufs Neue versucht, einen 6-Kerner für 300 € und mehr zu verkaufen.

Gerade, wenn man die Kosten für das Mainboard (die bei AMD jedes Maß vermissen lassen), miteinberechnet, ist man schnell bei einem höheren Preis, als man bereit ist zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Werderwunder schrieb:
Mich stören an der AM5 Plattform folgende Dinge:

An den Prozessoren die Leistungsaufnahme durch die werkseitig idiotische Konfiguration, die letzten paar Prozent Leistung durch einen unverhältnismäßigen Stromverbrauch zu erkaufen. Ja, man kann manuell nachbessern. Ist aber nicht meine Aufgabe, macht der Durchschnittsuser außerhalb der Nerd-Filterblase auch nicht.
Witzig, das hat Intel ungefähr die letzten 5 Gens so gemacht. Im Schnitt bescheinigt jeder test, dass Intel immer noch mehr Watt verbraucht. Und noch viel mehr maximaler Verbrauch.

Dafür werden sie nun also von dir belohnt. Welch Ironie...

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, simosh, .Sentinel. und 2 andere
crackett schrieb:
Eine vernünftige APU, die sich in Massen verkaufen würde - Fehlanzeige!

Wenn jetzt meine CPU oder meine Grafikkarte sterben wuerde, wuerde ich einen Ryzen Pro 5750G kaufen (leider gibt's den nicht boxed, und trotzdem drehen sie ECC fuer den 5700G ab; idiotisch; sollen sie halt den Pro boxed verkaufen).

Gute APUs für die mobile Plattform - Fehlanzeige!

Cezanne und Rembrandt sind den Berichten nach schon gute APUs. Problem ist eher, dass Rembrandt wenig angeboten wird, warum auch immer.

Zurück
Oben