heute mal was ganz anderes.
wizards
7/10
für mich ein total neuer film, noch nie was von gehört. ein zeichentrick film aus den siebziger jahren, dessen einfluss von bewusstseinserweiternden drogen man ganz deutlich sehen kann.
handlung:
(total abgedreht, ich hoffe ich kriegs richtig hin)
unsere heutige zivilisation hat sich in einem atomaren krieg selbst vernichtet. viele millionen jahre vergehen bis sich die atomaren wolken und die verstrahlung auflösen und wieder neues leben auf der erde sprießt. die welt besteht jetzt aus fabelwesen alter geschichten. magier, elfen, zwerge und all das bevölkern unsere welt und leben in einklang mit der natur.
eines tages werden zwei magier geboren, zwei brüder, ein guter und ein böser. der eine lebt wie alle anderen mit der natur im einklang und der andere fängt bald an froschähnliche monster für sich zu erschaffen. irgendwann kämpfen die beiden miteinander bis schließlich der böse bruder besiegt und verbannt wird.
weitere 3000 jahre vergehen und der böse bruder hat es sich zum ziel gesetzt mit technologie der alten ära die neue schöne welt zu vernichten. aus der utopischen welt ist in den 3000 jahren eine post apokalyptische welt geworden, besiedelt von anschaffenden elfen, notgeilen zauberern und anderen skurilen wesen. roboter des bösen bruders vernichten alles, was mit magie zu tun hat. der ultimative kampf gut gegen böse beginnt.
wertung:
wie schon erwähnt sieht man dem film seine einflüsse von bewusstseinserweiternden drogen sehr gut an. der film hat einen sehr abgedrehten zeichenstil, gemischt aus künstlerisch hochwertigen hintergründen und standbildern und sehr kindisch wirkende, ehr schlecht animierte figuren.
trotzdem wirkt der film sehr ernst. das ist kein kinderfilm! die synchronisation (englischer OTon) ist wirklich sehr, sehr ernst. beispiel: ein kleiner elf attackiert einen der bösen roboter und schreit dabei mit so viel energie und wut, wie ich es lange nicht mehr in einem film gesehen hab.
der soundtrack ist nochmal ne klasse für sich. wer auf 70er jahre musik steht, der wird den soundtrack lieben. leichte e-gitarre, synth, schlagzeug, typisch 70er jahre halt.
zeichentechnisch wie oben schon erwähnt ein mix aus seriösen und kindischen artworks. skuril, abgedreht. die epische schlussszene allerdings hat mich umgehaun. es gab zwar weiterhin die kindisch gezeichneten elfen jedoch wurde die gegnerische armee mit der selben technik aufgenommen wie auch beim herr der ringe zeichentrickfilm. schade, dass man diese technik heutzutage nicht mehr sieht. ich finde das nach wie vor nur atemberaubend.
ich hab dem film 7/10 gegeben. ich liebe diese 70er jahre zeichentrickfilme und war lange auf der suche nach so etwas außergewöhnlichem. der film ist wahrscheinlich nicht für jedermann und vielleicht muss man auch unter einfluss bewusstseinserweiternder drogen sein um dem film etwas abgewinnen zu können?! eines hat der film jedoch ganz sicher und zwar seinen ganz eigenen, einzigartigen charme und eine abgefahrene atmosphäre, die es heutzutage nirgends mehr in filmen gibt. ein paar abzüge habe ich wegen des kindischen zeichenstils und wegen teils doch sehr abgedrehten handlungssträngen (fritz, they killed fritz! damn elfes!) gegeben.
(falls jemand ähnliche filme kennt, bitte lassts mich wissen. gerne auch per pm.)