News 12.000 Antennen: Deutsche Telekom bietet 5G auf allen Frequenzen an

Speedy01101977 schrieb:
Natürlich steht es nirgens. Aber wenn man schon beim 5G trickst

Bitte erläutere doch mal worin Deiner Meinung nach das Tricksen besteht.

Nicht um sonst gibt es (spezielle) 5G Antennen...

Diese "(speziellen) 5G Antennen" sind Antennen für (spezielle) Frequenzen die nur (speziell) von 5G genutzt werden.

Ansonsten sind das Antennen. Sie sind für einen (speziellen) Frequenzbereich vorgesehen und innerhalb dieses (speziellen) Frequenzbereichs ist es ihnen vollkommen schnuppe was sie da für ein (spzezielles) Protokoll empfangen oder senden. Sie können auch (speziell) für Beamforming, MIMO etc. optimiert/ausgelegt sein. Auch hier ist ihnen wiederum egal welches (spezielle) Protokoll sie dabei verwenden.
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
Quatsch. Wirklich autonomes Fahren wird ausschließlich mit irgendeiner Funkverbindung funktionieren

Das ist tatsächlich quatsch. Das Fahrzeug ist nicht autonom wenn es auf die Funkverbindung angewiesen ist.
Das die Marketingabteilung der Telekom das gerne anders sehen möchte ist dabei nicht wirklich relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, lynx007 und brainDotExe
nlr schrieb:
Die Deutsche Telekom spricht von einem 5G-Boost, da ab sofort 16 Millionen Menschen das erweiterte 5G-Netz nutzen können. Insgesamt 12.000 5G-Antennen sind nun im Betrieb, wobei großen Anteil am Ausbau die Nutzung von DSS auf bestehenden Antennen hat. Doch auch die werden mit 10 MHz mehr nun für 5G und LTE schneller.

Zur News: 12.000 Antennen: Deutsche Telekom bietet 5G auf allen Frequenzen an
Freu ich mich schon tierisch darauf. Da ich sowohl beim Rosariesen bin und schon für eien Flat bezahle und auch langsam leider immer öfter Feststellen muss das selbst 4G an seine Grenzen kommt.

Mal schlau machen welche Frequenzen das kommende Note unterstützt. Vielleicht läuft es ja auf ein Upgrade hinaus. Wobei ich schon sagen muss das es von der Performance da tut es auch noch meine Note8 und vielleicht wirds dieses Jahr auch nur nen upgrade auf nen neuen Akku.
Ergänzung ()

Overkee schrieb:
Mimimi Der 5G Ausbau dauert Jahrzehnte in Deutschland mimimi und Zack ist schon im Sommer die Hälfte der Bevölkerung abgedeckt. Nicht schlecht. Weiter so.
Erstens sind 16 Millionen nicht mal die hälfte der Bevölkerung.
Zweitens wieviel 100% leben davon jetzt in einem Ballungszentrum wie zb ich in München? :D Ein Ballungszentrum wo man a) auf bestehende dichte Infrastruktur zurückgreifen kann und deshalb die kosten in grenzen halten b) zugleich sehr viele Leute den neuen Dienst auch nutzen.

Besuch ich mein Spezi in Schongau ca a Stunde von hier, dann habe hat man oft nicht mehr als Edge, stellenweise nicht mal das. Ich hoff ja das wirkich keine Jahrzehnte mehr dauert. Aber das was man jetzt wahr nimmt sagt halt quasi noch relativ gar nicht von dem Ausbau bezogen auf die Gesamtfläche aus.

Aber gehen wir mal davon aus das es keine weiteren 3 Jahrzehnte dauert. Das möchte wirklich keiner.

Zuletzt bearbeitet:
@lynx007 Ich weiß auch das 16Mio nicht die Hälfte sind, aber offenbar hast du weder den Artikel noch meinen Kommentar richtig verstanden. Ich habe geschrieben dass dies im Sommer der Fall sein soll und im Artikel wird das auch präzisiert:

Artikel schrieb:
In den kommenden Wochen des Sommers sollen weitere 18.000 und somit insgesamt 30.000 Antennen für dann 40 Millionen Menschen auf die neue Technologie umgestellt werden. Diese Umbauphase soll bereits in den nächsten vier Wochen bis Mitte Juli abgeschlossen werden.

Luthredon schrieb:
Wirklich autonomes Fahren wird ausschließlich mit irgendeiner Funkverbindung funktionieren und vermutlich wird es 5G sein.
Kein mir bekanntes System (Tesla, ZF, etc.) welches aktuell entwickelt wird, ist auf eine Funkverbindung angewiesen.
Wäre ja auch dumm, mitten in der Pampa auf irgendeinem Feldweg -> kein Netz -> Auto bleibt stehen.
Luthredon schrieb:
Natürlich ist das die Meinung der Telekom, anders würde sie kein Geld daran verdienen.
lorpel schrieb:
Wozu brauche ich für mein Smartphone 5G, wenn ich bereits LTE habe?
Um zukünftig, in immer stärker ausgelasteten Zellen, noch eine akzeptable Datenrate zu haben.

Luthredon schrieb:
Wirklich autonomes Fahren wird ausschließlich mit irgendeiner Funkverbindung funktionieren und vermutlich wird es 5G sein.

Das stimmt leider nicht und beißt sich ja schon von der Aussage her.

Wie kann ein Auto autonom sein, wenn es permanent vom Mobilfunk abhängig ist? Dann ist es ja nicht autonom.
Über den Mobilfunk kann das Auto zusätzliche Informationen erhalten, alleine fahren wird es mit der Hardware und Software an Bord können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
lorpel schrieb:
Wozu brauche ich für mein Smartphone 5G, wenn ich bereits LTE habe?
Also ich habe trotz LTE (4g) immer öfter schon Schwierigkeiten in München. Man teillt sich ja die Kapazitäten pro Zelle mit anderen. Bei 4g ist halt bei 150 vielleicht 200 Mbit schluss. Da fängt 5g halt an und geht theoretisch bis zu 10 GBits. Damit lassen sich natürlich wieder andere Datenmengen bewegen. Sprich es dauert wieder eine Zeit bis das Internet spürbar langsamer wird. Das hat auch damit zu tun, das neben den nicht nur schnelleren Standart 5g, noch dazu kommt, das dieser anfangs kaum noch von jemanden anderen genutzt wird und sich deshalb die größeren Kapazitäten auch noch mit weniger Funkteilnehmern teilen muss.

Sprich du hast nicht nur mehr Bandbreite, quasi mehr Spuren auf deiner Autobahn. Sondern du musst Sie dir anfangs auch noch mit kaum jemanden teilen. So wie wen Sie sich mit nur einem halbes "dutzend" anderen Verkehrsteilnehmer sich eine neue Autobahn teilen muss, wärend der überweigende andere Teil der "Verkehrsteilnehmer" sich in überfüllten "Landstraßen" quetschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und brainDotExe
Mein LTE Tarif ist auf 21 Mbit/s begrenzt. Und ich vermisse nichts. 5G ist dann vielleicht in 15 Jahren interessant.

lynx007 schrieb:
Sprich du hast nicht nur mehr Bandbreite, quasi mehr Spuren auf deiner Autobahn. Sondern du musst Sie dir anfangs auch noch mit kaum jemanden teilen. So wie wen Sie sich mit nur einem halbes "dutzend" anderen Verkehrsteilnehmer sich eine neue Autobahn teilen muss, wärend der überweigende andere Teil der "Verkehrsteilnehmer" sich in überfüllten "Landstraßen" quetschen.
Das trifft aber nur auf die Bänder zu, welche exklusiv für 5G genutzt werden, also aktuell 3,6 GHz.
Alle anderen werden per DSS auch für LTE verwendet.
lorpel schrieb:
Mein LTE Tarif ist auf 21 Mbit/s begrenzt. Und ich vermisse nichts. 5G ist dann vielleicht in 15 Jahren interessant.
Das wird viel schneller passieren.
Die Mobile Datennutzung steigt ständig und vor allem die Anzahl der Geräte pro Zelle (Stichwort IoT), so dass per LTE die Datenrate immer niedriger wird. Das wird darauf hinauslaufen, dass du die 21 Mbit/s ansatzweise nur noch per 5G bekommst.

Die werden erstmal da ausbauen, wo Glasfaser schon liegt. Also sind wir noch lange sicher vor 5G!

PP_cl schrieb:
Die werden erstmal da ausbauen, wo Glasfaser schon liegt. Also sind wir noch lange sicher vor 5G!

Die Mobilfunkmasten der Telekom sind allesamt bereits mit Glas angebunden.

nlr schrieb:
Die Mobilfunkmasten der Telekom sind allesamt bereits mit Glas angebunden.
Alle nicht.
Ein hoher Teil, ja.
Aber gerade im ländlichen Raum, wo die Telekom keine Glasfasertrasse hat, wird Richtfunk verwendet.
Hier im Nachbarort wurde letztes Jahr ein Sender von der Telekom gesetzt, welcher per Richtfunk angebunden ist, weil die Telekom im Umkreis keine Trasse hat.

Das ist kein Einzelfall:
https://www.onlinekosten.de/news/telekom-integriert-mobilfunkmast-per-richtfunk-ins-netz_222195.html

brainDotExe schrieb:
Aber gerade im ländlichen Raum, wo die Telekom keine Glasfasertrasse hat, wird Richtfunk verwendet.

Korrekt, diesen Aspekt hatte ich außer Acht gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
PP_cl schrieb:
Die werden erstmal da ausbauen, wo Glasfaser schon liegt.
Glasfaser ist keine Grundvoraussetzung für schnelle Anbindung. Die kann auch auf anderen Medien erfolgen. Dieser Glasfetisch nimmt teilweise echt groteske Züge an - besonders in Technikforen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, T1984 und brainDotExe
bender_ schrieb:
Glasfaser ist keine Grundvoraussetzung für schnelle Anbindung. Die kann auch auf anderen Medien erfolgen. Dieser Glasfetisch nimmt teilweise echt groteske Züge an - besonders in Technikforen.
Stimmt aber ist einfacher als Richtfunk und Satellit nein danke. Über Kabel müssen wir ja nicht sprechen. :freak:

PP_cl schrieb:
Über Kabel müssen wir ja nicht sprechen. :freak:
Allein die Pauschalität dieser Aussage reicht mir, um zu wissen, dass ich mit DIR tatsächlich über Kabel nicht sprechen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, new Account() und PP_cl
brainDotExe schrieb:
Das trifft aber nur auf die Bänder zu, welche exklusiv für 5G genutzt werden, also aktuell 3,6 GHz.
Aber wird der 5g Teilnehmer nicht zumindest gegenüber 4 oder 2 g priorisiert? War doch früher auch so das der schnellste auf Hardwareebene "vorfahrt" hat. Bin mir aber mit ipv6 gar nicht mehr so sicher....

lynx007 schrieb:
Aber wird der 5g Teilnehmer nicht zumindest gegenüber 4 oder 2 g priorisiert?
Nicht das ich wüsste, hat auf jeden Fall noch kein Provider angekündigt.

@knoxxi Es geht um das Verhältnis der Oberfläche eines Körpers zu dessen Volumen. Eine Kugel bspw. besitzt bei gegebenem Volumen die kleinstmögliche Oberfläche. Im Gegensatz dazu hat der menschliche Körper eine wesentlich grössere Oberfläche im Vergleich zum Volumen.

@Simanova:
Person A lädt täglich 100 MB an Dateien herunter und hat 3 GB Datenvolumen mit Geschwindigkeit x.
Person B lädt täglich 100 MB an Dateien herunter und hat 3 GB Datenvolumen mit Geschwindigkeit y.
Nach wie viel Tagen hat jede Person ihr Volumen aufgebraucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und brainDotExe
Entschleuniger2 schrieb:
Apple-Kunden, Linux-User, Sonos-Kunden, Veganer, Breaking Bad Fans... Wer erkennt die Gemeinsamkeit?
So what... eine Tatsache die höchstens einen Reissack in China zum Umfallen bringt.
Und um deine Non-Sense Aussage aufzugreifen, nichts davon trifft zu bis aufs iPhone, und das aus Bequemlichkeit. Einmal das Samsung Edge besessen und somit Android. Ich bereue den Wechsel bis heute keine Sekunde.

Zurück
Oben