News 14 Prozent der Telekom-Kunden nutzen LTE

The-Master schrieb:
Ich hoffe leute mit einer einstellung wie deiner wird es noch sehr sehr lange geben. Bis dahin nutze ich LTE mit top geschwindigkeit fast alleine in der Zelle, du darfst gerne weiter die bekannte "UMTS-Qualität" genießen. :evillol:

Hoffet Leute mit deiner Einstellung gibt es noch sehr, sehr lange. Nehmen die Provider schon ordentlich Geld ein, dass dann im Netzausbau allen Kunden zu Gute kommt. ;)

wrack schrieb:
Hast du auch Empfang? :)

wp_ss_20150226_0003.png

Immer vier bis fünf Balken! Der Verbrauch über WLAN kommt nur zustande, weil bei WP auch das berechnet, was per WLAN gesendet wird, wenn man das Gerät als Hotspot (Netflix via Chromecast und altem HTC Androiden hier der Fall) nutzt.

Ja gucke mal an... 14% benutzen die "Fool Yourself "Flatrate"". Darf man sagen das 14% der Deutschen doof sind?

Arkada schrieb:
Dass die Leute nie über den Tellerrand blicken können! :rolleyes:

- LTE hat eine deutlich kürzere Reaktionszeit
[...]

Aber auch nur in der Theorie. Ich hab ja selbst LTE (wenn auch nicht von der Telekom, sondern von Vodafone) und in der Praxis halten sich die Vorteile doch arg in Grenzen. In der Regel komm ich nicht auf mehr als 20 Mbit/s, das schafft auch HSDPA. Lediglich mitten in Frankfurt sprengt man mal die 50 Mbit/s. Nur gibt's da so viele HotSpots, dass die Nutzung von Mobilfunk für großartige Daten eigentlich total sinnlos ist.

Die Latenz liegt sowohl bei LTE als auch bei UMTS bei mir immer so zwischen 60 und 90 ms. Da gibt's wirklich keine riesigen Unterschiede. Nicht zuletzt wird wohl eh niemand großartige Downloads mit dem Handy unternehmen. Und ob jetzt eine Webseite mit 10 MBit/s oder mit 20 MBit/s geladen wird juckt auch keine Sau.

Viel zu oft steh ich aber auch immer noch da und bekomme nur GPRS. Das kotzt richtig an, wenn man sich schon dumm und dämlich zahlt für LTE und hastenichgesehen. Die investieren 4 Milliarden in das tolle Netz, bei mir kommt davon aber wenig an. Ganz zu schweigen von den fast regelmäßigen Störungen. Vor ein paar Monaten hatte ich in meinem Wohnort über eine Woche absolut NULL Empfang. Außer im heimischen WLAN ging gar nichts, keine SMS, keine Anrufe, nada.

Und dann kommt natürlich noch hinzu, dass das Handy mit LTE ständig das Netz wechseln muss, um mal nen Anruf zu machn oder so. Insgesamt finde ich das einfach noch nicht so richtig ausgereift. Es kann schnell sein und es kann eine extrem niedrige Latenz bieten, doch in der Praxis funktioniert 3G imo noch immer zuverlässiger. Der einzige echte Vorteil ist der geringere Akkuverbrauch. Aber ganz ehrlich, ob das Handy jetzt abends 26 % oder 21 % anzeigt ist dann am Ende auch Suppe.

Wer die Wahl hat, sollte meiner Ansicht nach keinen Aufpreis für LTE zahlen. Wenn's das umsonst gibt, warum nicht. Aber Geld dafür ausgeben lohnt nicht.

stevenwort schrieb:
Danke Danke Danke.
Genau das ist es um was es eigentlich geht.
Du bist aber schon sehr eng gestrickt, oder? Das die meisten Verträge durch ein subventioniertes Endgerät nur einen Bruchteil kosten wird von dir gnadenlos ignoriert. Wer schlau ist und wirklich sparen möchte, der greift zu einem Vertrag mit attraktiver Auszahlung (bzw. Endgerät, wenn er es sich eh kaufen wollte) Da hat man idR LTE und zahlt weit weniger wie bei den Prepaid-Varianten.

Mein aktueller Vertrag, Orginal Telekom, kostet mich effektiv nur 40cent im Monat und beinhaltet folgende Leistungen:
Telekom Flat, 100 Freiminuten, SMS Flat, 1.25GB LTE

In dem Sinne, viel Spaß beim Warten im GSM-Netz ;)

Liebe Telekom,

investiert bitte mal etwas Geld in kompetente und seriöse Mitarbeiter in den Hotlines,
wie auch den T-Punkten.

P.S. Ein LTE-Kunde ist mein Schwiegervater, ihm wurde ein Stick angedreht den er gar nicht brauchen kann.
Angedreht ist noch das falsche Wort. Das darf man ganz vorsichtig schon Betrug nennen.
Das ganze ist im Rahmen eines Traifwechsels passiert.

Stellt sich also die Frage, wie viele der LTE-Kunden auch so "Kunde" wurden und wie viele
der 14% LTE auch wirklich nutzen und nicht nur zahlen.

Einmal LTE immer LTE.

Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich nageln, aber ich habe Base und hier darf jeder LTE nutzen. Das Besondere ist nicht die Übertragungsrate, sondern dass in einer Zelle 64 User mit vollen 50 Mbit/s (Künftig 100 und mehr) angebunden werden können. WCDMA waren es 21,6 Mbit/s mal 8 User. Sprich etwa 19x höheren Aufkommen verarbeiten kann. Wenn da mal 800 Figuren kommen, ist vorbei mit 3G. Hier waren theoretisch 0,2 Mbit/s drin. LTE dann immerhin 4 Mbit/s. Zudem ist die Spaltung mit LTE viel intelligenter geworden. Es kann die Datenrate für jeden User flexibel anpassen. Der eine 8 und der andere nur 1 für Textnachrichten.

Für mich als Nutzer heißt das:
Heute als LTE Nutzer, ist die Verbindung perfekt. Also wirklich stabil. Sogar auf der Fanmeile in Berlin. Läuft einfach super. Früher hatte ich ständig Netzabbrüche, sobald eine Bahn vorbei fuhr. An vollen Plätzen war kein Internet möglich.

masterflok schrieb:
Du bist aber schon sehr eng gestrickt, oder? Das die meisten Verträge durch ein subventioniertes Endgerät nur einen Bruchteil kosten wird von dir gnadenlos ignoriert.
Wenn man meint, alle 2 Jahre ein neues Handy haben zu müssen ist das richtig (Wegwerfgesellschaft).
P.S. Einfaches Handy bei T +10€/Monat , Top-Handy +20€/Monat nur so als Hilfestellung) ;)

Und leider ignorierst du gnadenlos das der Standard-Nutzer sich seine Geräte im T-Punkt, etc. kauft, und da ist dann der Vorteil ziemlich mager

Aber lassen wir es gut sein, die Zahlen sprechen für sich und bedürfen eigentlich keiner großen weiteren Erklärung.

Ich hab 3G an meinem iPhone 6 Plus. Liegt einfach daran weil ich zu Hause, im Geschäft und bei Freunden WLAN habe. Dazu kommt was bringt einem LTE was 3G nicht kann? In Ländern wo es kein Limit gibt mag LTE super sein evtl. auch ein DSL/Kabel Ersatz aber in Deutschland wird man nun mal nach wie viel GB gedrosselt? 0,1-5 GB? Da ergibt es mMn einfach kein Sinn.

stevenwort schrieb:
Wenn man meint, alle 2 Jahre ein neues Handy haben zu müssen ist das richtig (Wegwerfgesellschaft).
Wie ignorant bist du denn eigentlich? Jemals etwas von Auszahlungsangeboten gehört? Wie eingangs gesagt, ich zahle 29,95 Euro im Monat, habe jedoch bei Vertragsabschluss 610 Euro zzgl. 100 Euro für Flugmeilen Cash auf die Hand bekommen. Was dann von der Grundgebühr nach 2 Jahren übrig bleibt kannst du dir selbst ausrechnen. Von dem zinslosen Kredit gar nicht erst gesprochen!

Einfaches Handy bei T +10€/Monat , Top-Handy +20€/Monat nur so als Hilfestellung)
Die Listenpreise interessiert doch keine Sau. Schau dich doch mal um, es gibt ständig irgendwelche Aktionen. Aber das passt natürlich nicht in dein Weltbild.

Du kannst doch gerne noch bis zur Abschaltung im GSM-Netz verharren, mir persönlich ist das scheiß egal. Aber bitte verschone uns mit deinem verkorksten Unwissen.

Cool Master schrieb:
Dazu kommt was bringt einem LTE was 3G nicht kann? In Ländern wo es kein Limit gibt mag LTE super sein evtl. auch ein DSL/Kabel Ersatz aber in Deutschland wird man nun mal nach wie viel GB gedrosselt? 0,1-5 GB? Da ergibt es mMn einfach kein Sinn.
LTE hat eine wesentlich höhere Performance. Um Strom zu sparen wird zB HSPA nur temporär zugeschaltet, die Verbindung fällt sehr schnell auf gewöhnliches UMTS zurück. Der Wechsel dauert verhältnismäßig lange, deshalb auch die leidige Gedenksenkunde bei HSDPA.

LTE ist von der Performance mit WLAN vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
masterflok schrieb:
LTE hat eine wesentlich höhere Performance.

Logisch ist ja auch der Nachfolger von 3G...

masterflok schrieb:
Um Strom zu sparen wird zB HSPA nur temporär zugeschaltet, die Verbindung fällt sehr schnell auf gewöhnliches UMTS zurück. Der Wechsel dauert verhältnismäßig lange, deshalb auch die leidige Gedenksenkunde bei HSDPA.

Kommt aufs Netz an ich habe nie Probleme mit 3G.

masterflok schrieb:
LTE ist von der Performance mit WLAN vergleichbar.

Das ist mir auch klar aber wie gesagt ohne den passenden Tarif ergo kein Limit ist LTE für mich und viele andere einfach Sinnlos. Ob ich nun eine Datei übers Mobile Netz mit 7,2 MBit oder 100 MBit lade spielt keine Rolle. Schön bei LTE ist es schneller da aber ich lade keine 20 GB Daten aufm Handy da spielt es einfach keine Rolle.

Viel wichtiger ist, dass Funkzellen noch nicht überlastet sind und LTE bei Empfang auch funktioniert. Das kann bei 3G schon mal anders aussehen (und bei 2G sowieso).

Cool Master schrieb:
Kommt aufs Netz an ich habe nie Probleme mit 3G.
Eben nicht, dass ist grundsätzlich bei diesem Standard so, netzunabhängig.

Cool Master schrieb:
Das ist mir auch klar aber wie gesagt ohne den passenden Tarif ergo kein Limit ist LTE für mich und viele andere einfach Sinnlos. Ob ich nun eine Datei übers Mobile Netz mit 7,2 MBit oder 100 MBit lade spielt keine Rolle. Schön bei LTE ist es schneller da aber ich lade keine 20 GB Daten aufm Handy da spielt es einfach keine Rolle.
Du hast es immer noch nicht verstanden, scheint hoffnungslos zu sein

Letzter Versuch:
SSD und HDD, beide haben angenommen die gleiche maximale Übertragungsrate. Wie erklärst du dir, dass die SSD im Alltag DEUTLICH "schneller" ist? Vielleicht macht es ja jetzt "Klick". Denn wer schiebt schon im Alltag eine einzelne Große Datei "hin-und-her"

Das Datenvolumen bei LTE ist irrelevant, denn identische Inhalte werden nicht durch LTE voluminöser. Klar hat LTE das potenzial mehr zu konsomieren, muss man aber nicht zwangsläufig um von der Technik dennoch zu profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
masterflok schrieb:
Eben nicht, dass ist grundsätzlich bei diesem Standard so, netzunabhängig.

Mag sein mich juckt es nicht ob ich nun 0,5% mehr Akku verbrauche ist auch egal hängt eh jeden Tag im Auto zum Musik hören dran und wird dabei geladen.

masterflok schrieb:
Du hast es immer noch nicht verstanden, scheint hoffnungslos zu sein
.....

Was soll ich nicht verstandne haben? Klar, LTE ist schneller als 3G und ja, damit ist natürlich auch die Latenz kleiner. Das war auch nie mein Kritikpunkt, mein Kritikpunkt ist nach wie vor die Tarife die einfach nichts taugen. Wie gesagt ob ich nun 3 sek auf meine Mails warte oder 1,5 Sek who cares...

@masterflock geht es dir zu gut?
Ich kenne den Markt danke.
Ich kenne sogar den Unterschied zwischen UMTS und LTE.

Und nochmal für dich zum mitschreiben :
ICH kann LTE nutzen, nötig ist es aber nicht.
Also extra dafür was bezahlen würde ich definitiv nicht

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Was soll ich nicht verstandne haben? Klar, LTE ist schneller als 3G und ja, damit ist natürlich auch die Latenz kleiner. Das war auch nie mein Kritikpunkt, mein Kritikpunkt ist nach wie vor die Tarife die einfach nichts taugen. Wie gesagt ob ich nun 3 sek auf meine Mails warte oder 1,5 Sek who cares...
Vergleiche doch einmal die Abdeckung von LTE und 3g (und die Ausbaupläne der Provider). Dann sollten auch dir die Vorteile klar werden... Bei LTE geht es nicht nur um die höhere Geschwindigkeit.
Das wurde aber auch schon zig mal in dem Thread erwähnt....

@Seppuku

Ja mir ist auch klar das LTE eine DSL/Kabel Alternative ist und trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage ohne bessere Tarife ist und bleibt es eine Tot Geburt in den folgenden Jahren vorallem weil das Volumen welches wir verbrauchen ja nicht gerade weniger wird.

Zurück
Oben