14700k Temperatur vs 14900k

Franknatic

Lieutenant
Kann jemand genaue Aussagen geben welcher von beiden CPUs z.B. beim Spielen wärmer wird. Man sieht manchmal das der 14900k kühler bleibt als der 14700k. Anderes herum gibt es aber auch Videos. Denke ist dann wahrscheinlich eher die Chip Lotterie?

Bitte beide nicht neu kaufen. Beides sind schreckliche CPU's.

Absolute Sicherheit kannst du nur mit direktem Test haben, welche weniger Schlecht ist. Alles vorher ist nur Stochastik

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und madmax2010
Die Temperatur ist von vielen Faktoren abhängig:
Umgebungstemperatur, verwendete Leistpaste und deren Form der Auftragung, Kühlkörper, Luftaustausch im Gehäuse, etc.

Bei geringen Temperaturunterschieden ist der Unterschied zu vernachlässigen.
Beide CPUs haben den gleichen maximalen Stromverbrauch, also können beide auch gleich warm werden.

Sollte es sich um einen Neukauf handeln, rate auch ich von beiden CPUs ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und Winston90
Die Variablen in den Videos werden ja sicherlich nie übereinstimmen, daher kann man das nicht miteinander vergleichen. Wie eben schon oben beschrieben, Raumtemperatur kann z.B. eben auch noch ein Faktor sein und ganz davon abgesehen, kauf dir keine 13/14 Intel Gen neu.

Hat vorangig mit den jeweiligen Bios Einstellungen und den gewählten Limits zu tun.
Ein limitierter14900k hat idR auch niedrige temps wie ein 14700k der alle Limits offen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Wenn würde ich beide Nur im PL1/PL2 auf 125W begrenzen. Denke da ist Temperatur technisch alles gleich? Komme sehr günstig an einen 14700k + Board ran. Daher die Überlegung. Komme von einem 10850k auf PL1/PL2 125W.

Zurück
Oben