Von der HD 4000 gab es auch genügend Karten die fiepten und oder "billig Komponenten" spendiert bekamen.
Da nehmen sich bis heute beide Hersteller nicht.
Doch doch das konnte man genau beobachten, 65nm Karten waren perfekt verarbeitet, die 55nm Karten von NV waren dann auf billig getrimmt. Auch gab es von EVGA zb. Geld zurück bei einer GTX 280, weil man die Preis nicht mehr halten konnte wegen der HD 4000. Das hätte alles in den Artikel gehört, das war die extremste Preisschlacht auf Kosten der Qualität der Karten ever.
Also, wegen ein Spiel das damals raus kam als die 5870 aktuell war als VRAM Krüppel zu bezeichnen halte ich für übertrieben.
Natürlich nicht wegen einem Game, da gab es viele Games die das geschafft haben, die meisten inkl. CB dachte es liegt an dem Tessellation, aber die 2GB Version zeige es lag am Vram.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Im Fourm findet man auch viel Theads die dann wegen dem Vram die Karte aufrüsten. Das ist auch der Grund warum ich aktuell keine AMD Karte im Rechner habe, hätte es eine HD 5890 2GB gegeben, hätte ich die anstatt einer 580 3GB. Aber AMD war so langsam und brachte die HD 6970 2GB die dann gegen NV wieder nicht ganz mithalten konnte. Der Typische AMD Fehler, nicht rechtzeitig zu pushen wenn es drauf ankommt. Kennen wir heute bei Maxwell v. AMD.
Aber vielleicht ging es vielen so ähnlich wie mir. Ich war mit meiner 8800GTX noch so lange zufrieden, dass ich diese "Schwächephase" Nvidias weitgehend übersprungen habe. (Es wurde dann eine späte GTX470
Habs sogar Thermi 1.0 und die 580 1,5GB Karte noch übersprungen mit der legendären 8800GTX. Übrigens aktuell im 9 Jahr und geht auf 1 Jahrzehnt Nutzung zu im Office PC.
die HD5770,5850,5870 - grundsolide. Wär letztere beiden mit 2GB ausgerüstet, hätte ich die vielleicht immer noch.
Genau so schauts aus, mit 2GB quasi genau so solide wie eine HD 6970 2GB. Vor allem hat AMD aus dem 1GB HD 5870 Fehler gelernt und danach keine Vram Krüppel mehr gebaut, besser noch, der Vorreiter war man. Ab HD 6000 2GB, 3GB, 4GB, alles von AMD zum neuen Standard gemacht während man bei NV Vram Krüppel serviert bekam.
und das AMD Lager darf sich wie so oft in Geduld üben.
NV Käufer auch:
Klein Maxwell 4GB: Vram Krüppel
Titan X 12GB: Sehr schlechter Kühler, wird erst mit angemessenen Kühler gekauft.
980TI 6GB: Vram Knappheit nach kurzer Zeit.
Bis auf die Titan X Wakü Fraktion watet man aktuell auf die Perfekte Karte ala 8800GTX.