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News 20 Jahre Half-Life 2: Großes Update, Doku und aktuell kostenlos auf Steam

@Erzherzog

Ich glaube man muss das aus Sicht von Valve einfach mal ganz unsentimental und nüchtern betrachten: Denen ist das schlicht und ergreifend alles scheißegal :D .

Steam ist die Mega-Gelddruckmaschine. Valve gilt als eines der, wenn nicht DAS, profitabelste(n) Unternehmen der Welt (gemessen in Umsatz pro Kopf/Angestelltem bei ca. $780,000/Kopf in 2018).

Je nach Quelle wird der jährliche Umsatz von Steam in 2023 auf irgendwo zwischen $8 bis $9 Mrd. geschätzt (während der Pandemie sollen es $10+ Mrd. gewesen sein).

Wenn es eine Firma gibt, die sich dieses "Rumpimmeln" :D bis ans Ende aller Tage leisten können, dann ist das Valve. Alles kann, nix muss. Who cares?

Und -ja- es ist sehr schade, dass sie aus diesem Potential nicht mehr machen. Wenn ein Larian Studios mit ihren vergleichsweise bescheidenen Möglichkeiten ein BG3 erschaffen können, dann könnte Valve mit diesen unendlich tiefen Taschen noch viel mehr.

Aber sie wollen halt nicht. Da ist Valve ja auch nicht alleine in diesem Club. Siehe Microsoft. Mach(t)en sowohl in 2022 als auch in 2023 einen Nettogewinn von jeweils(!) rund $72 Mrd. und sind in diesem Jahr drauf und dran die $100 Mrd. Nettogewinn-Schwelle zu knacken, aber sie setzen die Mittel nicht ein, um da mal wirklich etwas Grandioses im Gaming-Bereich zu vollbringen, wobei ein Budget wie das von einem BG3 ja für Valve und M$ bestenfalls sehr kleine Peanuts wären.
 
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Habs mir auch mal geladen und gleich mal getestet. Leider stürzt es alle paar Minuten ab (bleibt hängen). Sound läuft weiter.

Steam findet 10 defekte Dateien, die nachgeladen werden..Aber ich sehe nicht, dass was lädt🤔

Hab es auf dem Laptop HP860 G10 laufen. Da dreht nicht mal der Lüfter hoch. 😎
 
Half-Life 2 gehoert zu den Spielen die ich damals nicht spielen konnte, weil mir innerhalb von weniger als 15 Minuten uebel wird.
Bei Portal und Portal 2 ist es genauso.

Inzwischen weiss ich, dass das Motion Sickness ist, und es helfen duerfte den Field of View zu erhoehen, aber irgendwie habe ich das Interesse an Half-Life 2 komplett verloren. Insbesondere wo die Story nicht abgeschlossen sein soll?
 
Leiwande Aktion von Valve!
HL2 taugt immer noch zu zocken. Vielleicht diesmal am Steam Deck OLED :daumen:
 
Für Null Euro konnte ich einfach nicht "nein" sagen, und hab's jetzt doch auf mein Steam-Deck geladen. Wird wieder Wunder tun für meinen Schönheitsschlaf, den ich dadurch nicht kriege 😜.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
@Erzherzog

Ich glaube man muss das aus Sicht von Valve einfach mal ganz unsentimental und nüchtern betrachten: Denen ist das schlicht und ergreifend alles scheißegal :D .

Steam ist die Mega-Gelddruckmaschine. Valve gilt als eines der, wenn nicht DAS, profitabelste(n) Unternehmen der Welt (gemessen in Umsatz pro Kopf/Angestelltem bei ca. $780,000/Kopf in 2018).

Je nach Quelle wird der jährliche Umsatz von Steam in 2023 auf irgendwo zwischen $8 bis $9 Mrd. geschätzt (während der Pandemie sollen es $10+ Mrd. gewesen sein).

Wenn es eine Firma gibt, die sich dieses "Rumpimmeln" :D bis ans Ende aller Tage leisten können, dann ist das Valve. Alles kann, nix muss. Who cares?

Und -ja- es ist sehr schade, dass sie aus diesem Potential nicht mehr machen. Wenn ein Larian Studios mit ihren vergleichsweise bescheidenen Möglichkeiten ein BG3 erschaffen können, dann könnte Valve mit diesen unendlich tiefen Taschen noch viel mehr.

Aber sie wollen halt nicht. Da ist Valve ja auch nicht alleine in diesem Club. Siehe Microsoft. Mach(t)en sowohl in 2022 als auch in 2023 einen Nettogewinn von jeweils(!) rund $72 Mrd. und sind in diesem Jahr drauf und dran die $100 Mrd. Nettogewinn-Schwelle zu knacken, aber sie setzen die Mittel nicht ein, um da mal wirklich etwas Grandioses im Gaming-Bereich zu vollbringen, wobei ein Budget wie das von einem BG3 ja für Valve und M$ bestenfalls sehr kleine Peanuts wären.
Ja, Gabe Newell braucht eben noch eine Superyacht, die letzte ist ja schon fast 2-3 Jahre alt.
Und zu Microsoft und Spiele: mein Eindruck ist immer mehr daß MS erst dann Gaming wieder ernst nehmen wird wenn Azure, KI & Co nicht mehr ganz so viel Geld in die Kassen spülen.
 
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Hatte mir die Orange Box geholt damals, und war enttäuscht, dass Episode 2 cut war (fehlendes Ragdoll und sich auflösende Leichen).

Ist das bei der im Hauptspiel integrierten Variante noch immer so?
 
Also ich kann das RTX Update noch nicht installieren und es steht, dass es bald verfügbar sein wird. Bei euch auch?
 
Noch kein Termin bekannt, also logischerweise ja.

Die Leichen lösen sich schon in HL2 auf. Wüsste gern, ob man daran was ändern kann.
 
Was macht man eigentlich wenn man half Life schon lange hat und die Episode 1 und 2? Löschen und neu installieren oder?
 
RogueSix schrieb:
Und über die Zeit hat sich das Ganze extrem zugunsten von HL2 verschoben. Im Februar 2011 hatte sich HL2 rund 12 Mio. mal verkauft, während von Doom 3 die letzten Wasserstandsmeldungen, die man so online findet von ca. 2008 stammen und da lagen die Verkäufe bei 3,5 Mio. (jeweils über alle Plattformen), also gerade mal einem Drittel von HL2. - Das bestverkaufte Doom ist bisher übrigens Doom Eternal gewesen (ca. 7,5 Mio. Stand 2021).
HL² wurde später wie bereits erwähnt mit einem gewissen sehr beliebten MP-Spiel gebündelt, weil dessen Engine dafür gebraucht wurde. Daraus kann nicht ableiten, dass diese Leute dass 2004 wegen der tollen Story gekauft hatten, wie mancher suggerieren will.

Wie gesagt war das SP-Spiel wirtschaftlich erfolglos, deshalb wurde die Story auch nie beendet. Darüber können die Fans sich jetzt noch so oft aufregen, aber die finanziellen Fakten waren, dass nicht genug Kohlen reinkamen, um den Cliffhanger aufzulösen.

Auch Steam haben sich die meisten Leute nicht deswegen installiert, sondern weil es ein paar Jahre später die sehr erfolgreichen "Steam Sales" gab. Half-Life 2 war auch nicht der Grund, warum physische PC-Boxen starben, sondern Walmart.

RogueSix schrieb:
* P.S.: Gerade mal Achievements verglichen. In beiden Spielen sind Mods/Cheats/Konsole beliebt und bei beiden Spielen führen Mods/Cheats/Konsole in der Regel ohne weitere "Hacks"/Tweaks/Re-Enabler dazu, dass Achievements disabled werden, also ist die Vergleichbarkeit plus/minus gegeben. Die HL2 Kampagne haben mindestens 26,7% der Spieler beendet (Singularity Collapse Achievement)
Doom³ war ein physisches Offline-Release auf Disc und nicht auf Steam. Da ist gar nichts vergleichbar.

RogueSix schrieb:
Bei Doom 3 gibt es das Achievement für die Kampagne je nach Schwierigkeitsgrad. Und da haben auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad (Recruit) mit 13,3% gerade mal ziemlich genau die Hälfte der Spieler im Vergleich zu HL2 die Kampagne durchgespielt. Die Achievements sind hier bei D3 im Übrigen kumulativ, also wer das Spiel auf Nightmare durchgezockt hat, unlocked automatisch auch Recruit, so dass 13,3% schon die Maximalzahl darstellt.
Du hast da das 2019-Rerelease von Doom³ mit HL² verglichen. Das ist der korrekte Eintrag: https://store.steampowered.com/app/9050/DOOM_3/ War aber erst seit 2012 auf Steam erhältlich.

Weder Doom³ noch HL² hatten 2004 irgendwelche "Achievements", die gab es 2005 nur auf der Xbox. Deshalb sind diese neuzeitlichen Vergleiche sowieso kompletter Unfug.
 
dragnod0 schrieb:
Ein absoluter Meilenstein! Damals habe ich es trotz Skepsis gegenüber Steam gekauft und behalten. Bereut habe ich die Entscheidung nie (->Steam zu behalten).
bei mir lag es als code einer graka bei, wenn ich mich richtig entsinne...skeptisch war ich steam gegenüber anfangs schon; gerade als lan-party gänger und orga, war der in den ersten jahren noch sehr zickige offline-modus eine quelle ständigen ärgernisses.

auch wurde damals durchaus kritisch bewertet dass man sich so für seine games an einen anbieter bindet und dass man im fall des falls nichts besitzt; im gegensatz zu einem physikalischen datenträger auf dessen basis dann treute fans noch lange nach dem "tod" des supports durch den publisher patches und mods anbieten können...
..heutzutage sind die gamer kaum noch kritisch; wenn es einen shitstorm gibt, dann häufig wegen belanglosigkeiten - zugegeben, nicht ausschließlich.

im nachinein hat man es mit steam sogar halbwegs gut getroffen, denn wenn man sich anschaut wie so manch anderer publisher sich seine plattform-launcher vorgestellt hat, welche funktionen oder preismodelle da vorgesehen waren, kann es einem noch mehr grausen..

half-life 2 war seinerzeit tatsächlich ein meilenstein; das game selbst kam nicht ganz auf den hohen sockel des vorgängers, war aber grundsolide. die technik bzw. die source engine hat damals maßstäbe gesetzt...
 
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wechseler schrieb:
Weder Doom³ noch HL² hatten 2004 irgendwelche "Achievements", die gab es 2005 nur auf der Xbox. Deshalb sind diese neuzeitlichen Vergleiche sowieso kompletter Unfug.

Ja, eben. Gerade weil es zum Launch noch keine Achievements gab, nivelliert sich das über den Faktor Zeit doch wieder.

Zumal es sich ja um prozentuale und nicht absolute Angaben handelt. Tatsache ist: Im Vergleich zu Doom 3 haben doppelt so viele Spieler die HL2 Kampagne abgeschlossen.

Wenn Du daraus gerne schließen möchtest, dass HL2 im Vergleich zu Doom 3 ein Flop in Sachen Single Player war, dann sei Dir diese etwas kurios anmutende Einzelmeinung belassen :) .

Ich denke jeder, der sich ein wenig umschaut und auskennt, wird wissen, dass ein HL2 (ob nun zu Recht oder nicht, muss jeder für sich selbst beurteilen) bis heute einen komplett anderen Stellenwert einnimmt als ein Doom 3, das im Grunde längst vergessen ist und nur noch in Kreisen von Hardcore-Fans der Doom-Franchise eine Rolle spielt.
 
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Muss man sich das HalfLife 2 Remake extra kaufen? oder gibt es da ein Update zum kostenlosen HL2?
 
Diskutiert ihr hier ernsthaft ob Doom oder HL erfolgreicher war? Für mich haben beide Spiele einen komplett anderen Schwerpunkt, nämlich den Grusel/Horrorfaktor bei Doom3 und die Story und Physikrätsel bei HL2. Deshalb hat mich D3 nie groß interessiert, HL2 hat mir (auch wenn es seine Schwächen hat) gut gefallen.
Pisaro schrieb:
allerdings: Half Life ist nicht besonderes. Damals war es einfach mehr oder weniger neu vom Setting etc, deswegen war es so ein Erfolg.
Es war schon wegweisend bzw Wegbereiter für einige moderne Features. HL hat komplett zusammenhängende Level, eine (fast) ohne Cutscenes erzählte Story bzw generell eine Story. Alleine das Intro (jeweils die Fahrt mit der Monorail bzw. dem Zug) ist für die Immersion essenziell gewesen. Das war damals alles andere als üblich.

Ich persönlich fand HL1 auch besser als HL2. Beim zweiten Teil hat man gemerkt, das sich Valve übernommen hatte und Story/Handlungsorte kürzen musste. Deshalb fährt man dort elendig lange mit Buggy und Boot durch die Gegend, was sich (leider) wie Kaugummi zieht. Dafür sind die Gravity Gun und die Physikrätsel ein Novum in einem AAA Titel gewesen.

Portal war später auch nicht das erste Spiel mit Portalen, aber das erste mit AAA Charakter. Wenn man sich das Erstlingswerk des Portal Teams anschaut (Nabarcular Drop), dann gab es die Spielmechanik dort bereits in anderem Setting. Macht Portal natürlich nicht weniger genial.
 
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Godyjin schrieb:
oder gibt es da ein Update zum kostenlosen HL2?
1.png


Die Gratisaktion, sowie die Zusammenführung von HL² und den Episoden zu einem Steam-Produkt,
verstehe ich als Vorbereitung für HL²-RTX.




Thema:
Wilde Sache, die Ice-Gun und der "Blobb" aus einer hypothetischen Version von EP3.
Mir hätte das gereicht, um eine EP3 zu rechtfertigen.

Aber immerhin: Portal II war richtig cool.


Ice-Gun Classic:
Duke_3D_Freezethrower-728x529-2382951257.jpg
 
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GutenTag schrieb:
und nicht vergessen "FakeFactory Cinematic Mod" zu installieren (ca 18Gb runterladen, installieren und konfigurieren)
Merci für den Hinweis. Kannte ich noch gar nicht, hab HL2 immer so gespielt wie es damals von Valve veröffentlicht wurde. Lad grad die Mod mal runter und schau mir das an :)
 
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Bei Mods bleibt erst mal abzuwarten, ob die mit der neuen Version des Spiels überhaupt noch problemlos laufen. Nicht umsonst schreibt Valve in den Patch Notes:

"Die vorherige Version des Spiels wurde im öffentlich sichtbaren Beta-Branch „steam_legacy“ mit der Beschreibung „Pre-20th Anniversary Build“ archiviert. Wen ein Mod oder eine Funktion sich unerwartet verhält, können Sie diesen archivierten Build ausführen, bis das Problem im Standard-Build gelöst ist."
 
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Hoffentlich versucht niemand die Dose am Ende der Aktionsseite anzufassen. Combines mögen sowas gar nicht 😉

Und lasst ja die Gravity Gun in Ruhe!
 
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Ein Versionswirrwarr ist das auf der ModDb Website. Hat keiner nen Link für die letzte finale Version?
 
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