• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Half-Life 2: Großes Update, Doku und aktuell kostenlos auf Steam

shaboo schrieb:
Tja, wer vorher 100% Achievements in Half-Life 2 hatte (33/33), der hat jetzt nur noch 33/69, da die Episoden-Achievements einfach dem Hauptspiel hinzugefügt wurden. Offenbar war man dabei allerdings bei Valve zu doof, die in Episode 1 und 2 erledigten Achievements (im Gegensatz zu denen des Grundspiels) auch in der neuen HL2-Version abzuhaken. Wem das wichtig ist, der darf den ganzen Kram jetzt noch mal machen, inklusive des völlig bescheuerten "Little Rocket Man".

Aus dem changelog:
Screenshot 2024-11-16 at 19-07-02 Update zum 20. Jubiläum von Half-Life 2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Heute vor 20 Jahren war ich krankgeschrieben, ich weiß es noch ganz genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold und LETNI77
Ich kann das spiel nicht abholen da dass spiel noch nicht veröffentlicht wurde.

"Bald verfügbar" steht da.

Vielen Dank, das letzte Mal habe ich HL in den Ende der 2000er gespielt und nun heute Abend :).

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Drakrochma
Hexxxer76 schrieb:
Was haben wir da gezockt. Monate, Wochen, Tage, Stunden ...Minuten :D
Gleich mal wieder ZOCKEN!
Ja ja du Schnackwurst von wegen Monate und Tage. Nur 23 Stunden :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
meckswell schrieb:
Hallo, ich bin im Freien angekommen, es gibt keine Minimap. Ich weis garnet, wo ich hin muss, was machen.
Ist halt kein modernes Spiel wo einem direkt das nächste Ziel auf der Karte gezeigt wird. Geh mal erkunden, der Weg ergibt sich dann von selbst ;)

Nero2019 schrieb:
Ich kann das spiel nicht abholen da dass spiel noch nicht veröffentlicht wurde.

"Bald verfügbar" steht da.
bist du bei "half life 2" oder bei " hald life 2 RTX" ?

RTX is wohl noch nicht raus.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Hallo, ich bin im Freien angekommen, es gibt keine Minimap. Ich weis garnet, wo ich hin muss, was machen. Ich spiel normal andere Sachen, aber HL 1 hatte ich auch und Quake 1.
Die Levels sind alle etwas schlauchig.
Also, zumindest so weit, dass man sich nur schwer komplett verlaufen kann.
Bissl suchen und dann findet man eigentlich immer schnell raus wo es weiter geht.
Ist ein Shooter mit leichten rollenspielanleihen, kein open world rollenspiel :)

Pisaro schrieb:
Hast nix verpasst. Klar, will hier niemand von den Hardcore-Fans hören, allerdings: Half Life ist nicht besonderes. Damals war es einfach mehr oder weniger neu vom Setting etc, deswegen war es so ein Erfolg. Ist im Endeffekt aber ein bessere "08/15" Shooter.
Doom³ erschien im selben Jahr, verkaufte sich besser (!), bekam eine Erweiterung und hatte ein richtiges Ende. HL² erschien danach verzichtbar, der Versuch, die Story in Episoden zu erzählen, floppte entsprechend ja auch.

HL² wurde von den meisten fortan wegen des MP gekauft und der SP komplett ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
"20 Jahre Half Life 2 - Steam released zum Geburtstag überraschend Half Life 3"

DAS wäre eine Schlagzeile gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
"20 Jahre Half Life 2 - Steam released zum Geburtstag überraschend Half Life 3"

DAS wäre eine Schlagzeile gewesen...
Ja, der Rechtschreibfehler wäre hier eine Überraschung.

wechseler schrieb:
Doom³ erschien im selben Jahr, verkaufte sich besser (!)
Träum weiter, so ein Quatsch.

Doom 3 hatte Anfang 2007 ca. 3,5 Mio. verkaufte Einheiten, Half-Life 2 lag im Dezember 2008 bereits bei 6,5 Mio. und 2011 schon bei 12 Mio., da hat nach Doom 3 schon lange kein Hahn mehr gekräht. Weiterhin weiß niemand genau wie viele Kopien Valve zum Start über Steam direkt verkauft hat, da hierzu keine Zahlen bekannt gegeben wurden. Nur die Verkaufszahlen aus dem Einzelhandel sind bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
wechseler schrieb:
Doom³ erschien im selben Jahr, verkaufte sich besser (!), bekam eine Erweiterung und hatte ein richtiges Ende. HL² erschien danach verzichtbar, der Versuch, die Story in Episoden zu erzählen, floppte entsprechend ja auch.

HL² wurde von den meisten fortan wegen des MP gekauft und der SP komplett ignoriert.

Äh, nö :D. Bei aller berechtigten Kritik am Episodenformat, vor allem wenn man wie Valve das einfach mittendrin abbricht, aber HL2 ist dem stumpfblöden Geballer von Doom 3 ja wohl in allen Belangen haushoch überlegen.

Und dabei bin ich jetzt nicht mal ein Half-Life Fan, sondern halte den Hype um die Serie für maßlos übertrieben, aber Doom 3 ist ja nun wirklich lachhaft im Vergleich und kann weder beim Gameplay noch der Story noch sonst irgendetwas auch nur ansatzweise mithalten.

Bitte nicht falsch verstehen... ich habe per se nix gegen Doom 3 und einfach mal Hirn aus und ballern hat je nach Stimmung/Laune auch absolut seine Daseinsberechtigung, aber dass Half-Life 2 in so ziemlich allen Belangen überlegen ist, ist ja einfach mal Tatsache. Mir fällt jedenfalls kein Bereich ein, wo Doom 3 objektiv besser gewesen wäre.

Im Übrigen denke ich schon, dass bei HL2 im Gegensatz zu Call of Duty und Konsorten sehr viele Spieler tatsächlich auch die Story durchgespielt haben und das Spiel nicht nur wegen des MP gekauft haben.

Last but not least sales (jetzt mal nur PC Version):

• Doom 3 im August 2006 = 760,000 copies ($32,4 Mio.)
  • Half-Life 2 im August 2006 = 680,000 copies ($34,3 Mio.)

^ Jetzt muss man aber berücksichtigen, dass Doom 3 am 03.08.2004 erschien und HL2 am 16.11.2004. Doom 3 hatte also gut drei Monate Vorsprung.

Und über die Zeit hat sich das Ganze extrem zugunsten von HL2 verschoben. Im Februar 2011 hatte sich HL2 rund 12 Mio. mal verkauft, während von Doom 3 die letzten Wasserstandsmeldungen, die man so online findet von ca. 2008 stammen und da lagen die Verkäufe bei 3,5 Mio. (jeweils über alle Plattformen), also gerade mal einem Drittel von HL2. - Das bestverkaufte Doom ist bisher übrigens Doom Eternal gewesen (ca. 7,5 Mio. Stand 2021).

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
ThePlayer schrieb:
Ja ja du Schnackwurst von wegen Monate und Tage. Nur 23 Stunden :daumen:
Nicht mit diesem Account! Source Dedicated Server ;)

EMkaEL schrieb:
Wie man auf Steam liest, scheint das aber nicht bei allen zu klappen. Die Formulierung "wird versucht" deutet das ja schon an. Mir ist auch nicht klar, was daran so kompliziert ist, dass man dazu das Spiel erst starten muss; schließlich werden die Achievements des Grundspiels ja auch ohne Start des Spiels übernommen, und die Achievements aus Episode 1 und 2 müssten doch ebenfalls nur 1:1 übertragen werden. Alle benötigten Informationen dazu liegen doch vor.

Zurück
Oben