wechseler schrieb:
Doom³ erschien im selben Jahr, verkaufte sich besser (!), bekam eine Erweiterung und hatte ein richtiges Ende. HL² erschien danach verzichtbar, der Versuch, die Story in Episoden zu erzählen, floppte entsprechend ja auch.
HL² wurde von den meisten fortan wegen des MP gekauft und der SP komplett ignoriert.
Äh, nö
. Bei aller berechtigten Kritik am Episodenformat, vor allem wenn man wie Valve das einfach mittendrin abbricht, aber HL2 ist dem stumpfblöden Geballer von Doom 3 ja wohl in allen Belangen haushoch überlegen.
Und dabei bin ich jetzt nicht mal ein Half-Life Fan, sondern halte den Hype um die Serie für maßlos übertrieben, aber Doom 3 ist ja nun wirklich lachhaft im Vergleich und kann weder beim Gameplay noch der Story noch sonst irgendetwas auch nur ansatzweise mithalten.
Bitte nicht falsch verstehen... ich habe per se nix gegen Doom 3 und einfach mal Hirn aus und ballern hat je nach Stimmung/Laune auch absolut seine Daseinsberechtigung, aber dass Half-Life 2 in so ziemlich allen Belangen überlegen ist, ist ja einfach mal Tatsache. Mir fällt jedenfalls kein Bereich ein, wo Doom 3 objektiv besser gewesen wäre.
Im Übrigen denke ich schon, dass bei HL2 im Gegensatz zu Call of Duty und Konsorten sehr viele Spieler tatsächlich auch die Story durchgespielt haben und das Spiel nicht nur wegen des MP gekauft haben.
Last but not least sales (jetzt mal nur PC Version):
- Doom 3 im August 2006 = 760,000 copies ($32,4 Mio.)
- Half-Life 2 im August 2006 = 680,000 copies ($34,3 Mio.)
^ Jetzt muss man aber berücksichtigen, dass Doom 3 am 03.08.2004 erschien und HL2 am 16.11.2004. Doom 3 hatte also gut drei Monate Vorsprung.
Und über die Zeit hat sich das Ganze extrem zugunsten von HL2 verschoben. Im Februar 2011 hatte sich HL2 rund 12 Mio. mal verkauft, während von Doom 3 die letzten Wasserstandsmeldungen, die man so online findet von ca. 2008 stammen und da lagen die Verkäufe bei 3,5 Mio. (jeweils über alle Plattformen), also gerade mal einem Drittel von HL2. - Das bestverkaufte Doom ist bisher übrigens Doom Eternal gewesen (ca. 7,5 Mio. Stand 2021).