Crabman schrieb:
Darüber sprechen sie in der neuen Doku (sehr sehenswert), Gaben wollte nicht einfach nur die Geschichte weiter erzählen, sondern es musste irgendwas innovatives drin sein und ihnen ist nicht genug eingefallen.
Ehrlich gesagt eine ziemlich dämliche und unglaubwürdige Begründung, denn Episoden 1 und 2 haben jetzt auch nichts bahnbrechend Neues an Bord gehabt, sondern "nur" die Story weiter erzählt.
Insofern hätte diesbezüglich einer Episode 3 nichts im Wege gestanden, sondern diese wäre eigentlich "Pflicht" gewesen statt die Spieler für inzwischen knapp zwei Jahrzehnte mit einem Cliffhanger im Regen stehen zu lassen.
Die ehrlichen Gründe dürften wohl eher darin gelegen haben, dass die Episoden 1 und 2 sich nicht so wild verkauft haben, wie Valve das gerne gehabt hätte.
Es gibt ja bei Erweiterungen/DLCs generell einen Abfall/Rückgang an Käufern. Als Faustregel sagt man AFAIK durchschnittlich ca. 30% weniger Sales als das Hauptspiel und jede Erweiterung werden es dann in der Regel wieder weniger (natürlich gibt es Ausnahmen davon).
Damals war das Episodenkonzept ja noch etwas Neues und meine Vermutung wäre eher, dass Valve das schlicht und ergreifend nicht gefallen hat, wie stark die Sales von HL2 bis Episode 2 abgefallen sind und dass man dann beleidigte Leberwurst mäßig die Reißleine gezogen hat.
Jedenfalls nehme ich die von GabeN vorgetragene Story nicht ab, weil das nicht schlüssig ist. In Episode 1 und 2 wurde auch kein kreatives Feuerwerk abgefackelt, sondern das war überwiegend "
more of the same" Half-Life 2 mit einigen Tweaks und neuen Gadgets, aber nun wahrlich keine Revolutionen...