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News 20 Jahre Half-Life 2: Großes Update, Doku und aktuell kostenlos auf Steam

eYc schrieb:
wie komme ich wieder auf die vorherige Version zurück

Eben über in Steam Eigenschaften/ Betas, kannst du auf ältere Versionen zurück Patchen.
So wie in deinem 1. Post auf dem Screenshot zu sehen ist.


eYc schrieb:
hat Steam aber in den letzten 24 Stunden schon 10 GB geladen

Wirst du, falls du noch nix zurück gepatcht hast, am Datum der Spiele Dateien im HL2DM Ordner erkennen.

Mfg.
 
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Ich fand das Spiel super spannend und saß da immer wieder adrenalingeladen vor (vielleicht auch, weil ich ein paar Jahre zu jung war, als ich es gekauft habe...).
Aber irgendwie habe ich das leider nie zu Ende gespielt. Iiiiiiiiiiiiiirgendwann muss ich das mal nachholen.
 
ThePlayer schrieb:
Sehr schön, hab mir das Update gezogen. Und kann endlich Episode 2 spielen. Ist damals irgendwie untergegangen. Ich finde es schade dass man in all den Jahren weder eine Episode 3 noch einen dritten Teil rausgebracht hat. Und das obwohl alle darauf warten. Es hätte ja nicht Mal ein technisch innovativer Teil werden müssen. Aber die Geschichte weiterbringen oder zu einem Ende führen wäre toll.
Darüber sprechen sie in der neuen Doku (sehr sehenswert), Gaben wollte nicht einfach nur die Geschichte weiter erzählen, sondern es musste irgendwas innovatives drin sein und ihnen ist nicht genug eingefallen. Auch der Grund, warum Ravenholm von Arcane eingestellt wurde, man hatte alles aus dem Grundkonzept bzw. der Engine rausgeholt. Dann arbeiteten irgendwann alle an anderen Projekten. Und ein paar Jahre später dachten sie, es sei zu spät. Was sie inzwischen aber bereuen.
 
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Hat mich damals genauso wenig interessiert wie heute. Aber irgendwem muss ich mit Klick und Kommentar ja den Kühlschrank füllen.
 
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Hallo, ich bin im Freien angekommen, es gibt keine Minimap. Ich weis garnet, wo ich hin muss, was machen. Ich spiel normal andere Sachen, aber HL 1 hatte ich auch und Quake 1.
 
Waren noch echte Games für Männer von Welt. :cool_alt:
Freu mich auf das RTX HL2.
 
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Tja, wer vorher 100% Achievements in Half-Life 2 hatte (33/33), der hat jetzt nur noch 33/69, da die Episoden-Achievements einfach dem Hauptspiel hinzugefügt wurden. Offenbar war man dabei allerdings bei Valve zu doof, die in Episode 1 und 2 erledigten Achievements (im Gegensatz zu denen des Grundspiels) auch in der neuen HL2-Version abzuhaken. Wem das wichtig ist, der darf den ganzen Kram jetzt noch mal machen, inklusive des völlig bescheuerten "Little Rocket Man".
 
Das ist sicher Nice to have, aber ich hatte mir dann doch was anderes gewünscht... Durch Gerrys Mod hat man ja schon ewig eine wesentlich bessere Grafik und nur für den Dokumentarfilm installiere ich es jetzt nicht.
Vielleicht irgendwann mal, wenn ich mit allem anderen meines PoS durch bin.
 
Minimap in HL2, Blasphemie!! …und alles ohne Questmarker. Das geht doch in HL2 nicht anders als in HL1 auch, bissl Hirn anstrengen hält selbiges fit ;)
 
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Crabman schrieb:
Darüber sprechen sie in der neuen Doku (sehr sehenswert), Gaben wollte nicht einfach nur die Geschichte weiter erzählen, sondern es musste irgendwas innovatives drin sein und ihnen ist nicht genug eingefallen.

Ehrlich gesagt eine ziemlich dämliche und unglaubwürdige Begründung, denn Episoden 1 und 2 haben jetzt auch nichts bahnbrechend Neues an Bord gehabt, sondern "nur" die Story weiter erzählt.

Insofern hätte diesbezüglich einer Episode 3 nichts im Wege gestanden, sondern diese wäre eigentlich "Pflicht" gewesen statt die Spieler für inzwischen knapp zwei Jahrzehnte mit einem Cliffhanger im Regen stehen zu lassen.

Die ehrlichen Gründe dürften wohl eher darin gelegen haben, dass die Episoden 1 und 2 sich nicht so wild verkauft haben, wie Valve das gerne gehabt hätte.
Es gibt ja bei Erweiterungen/DLCs generell einen Abfall/Rückgang an Käufern. Als Faustregel sagt man AFAIK durchschnittlich ca. 30% weniger Sales als das Hauptspiel und jede Erweiterung werden es dann in der Regel wieder weniger (natürlich gibt es Ausnahmen davon).

Damals war das Episodenkonzept ja noch etwas Neues und meine Vermutung wäre eher, dass Valve das schlicht und ergreifend nicht gefallen hat, wie stark die Sales von HL2 bis Episode 2 abgefallen sind und dass man dann beleidigte Leberwurst mäßig die Reißleine gezogen hat.

Jedenfalls nehme ich die von GabeN vorgetragene Story nicht ab, weil das nicht schlüssig ist. In Episode 1 und 2 wurde auch kein kreatives Feuerwerk abgefackelt, sondern das war überwiegend "more of the same" Half-Life 2 mit einigen Tweaks und neuen Gadgets, aber nun wahrlich keine Revolutionen...
 
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Powl_0 schrieb:
Aber welche technische Neuerung könnte ein HL3 bringen?
Muss es das unbedingt? Ich wäre ja schon mit einem technisch solidem Shooter zufrieden. Der die HL2 Story weiterführt. Und dabei grafisch wie technisch auf der Höhe der Zeit ist. Gut gegen eine neue und wegweisende Spielemechanik hätte ich nichts gegen.
 
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Habe schon wieder vergessen wie gut dieses Spiel ist, und habe schon wieder 2 Stunden mit dem cinematic mod gedaddelt, was aber etwas schade ist, dass man keine Erfolge freischalten kann wenn der mod aktive ist (aber fuck it) dieser mod haut schon ordentlich rein (die Waffen haben ein fettes Feedback und die Musik im Spiel ist auf dem Niveau von einem Blockbuster.

Screenshot (3).jpg
Screenshot (2).jpg
Screenshot (1).jpg

Die ganzen SciptKids von heute glauben das ohne Raytracing keine guten Schatten, Reflektionen und Lichteffete möglich sind, dabei hatte HalfLife 2 mit dieser Mod es bereits 2005 ohne RT"x"
 
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BeowulfAgate schrieb:
Minimap in HL2, Blasphemie!! …und alles ohne Questmarker. Das geht doch in HL2 nicht anders als in HL1 auch, bissl Hirn anstrengen hält selbiges fit ;)
Wozu sollte man solche Hilfen überhaupt in dem Spiel brauchen? Das ist doch ein relativ lineares Spiel, wo man kaum großartig vom Weg abkommt.
 
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RogueSix schrieb:
Ehrlich gesagt eine ziemlich dämliche und unglaubwürdige Begründung, denn Episoden 1 und 2 haben jetzt auch nichts bahnbrechend Neues an Bord gehabt, sondern "nur" die Story weiter erzählt.

Insofern hätte diesbezüglich einer Episode 3 nichts im Wege gestanden, sondern diese wäre eigentlich "Pflicht" gewesen statt die Spieler für inzwischen knapp zwei Jahrzehnte mit einem Cliffhanger im Regen stehen zu lassen.
Sehe ich 100% genau so. Bis auf Detailverbesserungen hatten die Episoden 1 und 2 auch nichts grundsätzlich Neues zu bieten, und Episode 3 hätte ja nun wirklich nicht mehr tun müssen, als in genau der gleichen Weise innerhalb weniger Gameplay-Stunden den bescheuerten Cliffhanger abzuräumen und die Story zu einem vorläufigen Ende zu führen.

Unabhängig davon, ob der Grund dafür tatsächlich schlechte Verkaufszahlen gewesen sind, ist und bleibt das einfach extrem armselig.
 
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Crabman schrieb:
Darüber sprechen sie in der neuen Doku (sehr sehenswert), Gaben wollte nicht einfach nur die Geschichte weiter erzählen, sondern es musste irgendwas innovatives drin sein und ihnen ist nicht genug eingefallen.
Ja das habe ich inzwischen auch schon gesehen. Aber anscheinend ist man zu blöd mal den Usern eine Fortsetzung zu geben. Die danach lechtzen. Ich glaube kaum jemand hätte sich daran gestört wenn ein HL3 nicht das nächste technische Big Thing Geboten hätte. Heutzutage also die letzten 5-6 Jahre wäre es ja schon ein großer Wurf wenn das Spiel ordentlich optimiert ist und ohne grobe Fehler und fehlenden Content released wird und die Server bei mehr als 10k Spielern in der ersten Woche nicht sofort die Grätsche machen.
 
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Wenn hier schon jemand diese neueste Version angespiel hat: HL2 soll ja auch ein paar Updates bei der Grafik bekommen haben. Wie sieht's denn aus?
Runtergeladen wird es auf jeden Fall, denn a. Ein wirklich klassischer FPS den ich irgendwie noch nicht habe und b. der Preis stimmt 😄.
 
Crabman schrieb:
Darüber sprechen sie in der neuen Doku (sehr sehenswert), Gaben wollte nicht einfach nur die Geschichte weiter erzählen, sondern es musste irgendwas innovatives drin sein und ihnen ist nicht genug eingefallen.
Wie gesagt, das ist ein Argument, das man für ein Half-Life 3 sicherlich gelten lassen kann, aber wohl kaum für eine Episode 3. Teil der Wahrheit dürfte wohl auch sein, dass zum Zeitpunkt des geplanten Erscheinens der dritten Episode (nach Episode 1 im Juni 2006 und Episode 2 im Oktober 2007, dürfte der nicht vor Ende 2008 gelegen haben), Steam bereits ein derartiger Goldesel war, dass man auf die Kohle aus dem Verkauf einer EP 3 locker verzichten konnte.
 
metoer schrieb:
Kann ich nur empfehlen, finde MMod deutlich besser als die FF-Mod.

Wer MMod unter Linux nutzen will: Ihr müsst die Windows Version der original Spiele installieren, mit der nativen Linux Version funktioniert sie leider nicht.
Es werden verschiedene Zielgruppen angesprochen. Von besser/schlechter möchte ich da nicht unbedingt reden.

Fake Factory ist ein schönes Experiment. Es macht aus Half-Life 2 einen Michael Bay Film mit Hans Zimmer (Batman!) Musik. Wer sich darauf einlässt und es als separate Erfahrung einstuft, der hat super viel Spaß damit. :)
 
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