Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 3D V-Cache Technology: AMD stapelt L3-Cache bei Ryzen auf 192 MByte
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: 3D V-Cache Technology: AMD stapelt L3-Cache bei Ryzen auf 192 MByte
Ich bin endlich dazu gekommen, die AMD Keynote zu schauen und frage mich jetzt, mit welchem RAM AMD den V-Cache getestet hat. Je schneller der ist (wahrscheinlich eher Latenz denn Bandbreite), desto geringer sollten die Vorteile sein. Außer der Unterschied ist so riesig, dass unterschiedliche RAM-Konfigurationen nicht ins Gewicht fallen. Ich denke das wird spannend, wenn die Technologie in einem halben bis Dreivierteljahr getestet wird.
y33H@
Fleet Admiral
Wo wurde die Wette denn platziert?Crass Spektakel schrieb:Bei Golem hat sich keiner auf die Wette eingelassen.
Deinorius
Commander
Es ist genug Fläche, aber die Vermeer Dies haben ja schon 16 MB L3 Cache. Als Vergleich, die Radeon 6600M ist weitaus leistungsfähiger und hat selber "nur" 32 MB Infinity Cache. Sofern schon die 16 MB das Bandbreitenproblem mildern (auch wenn dieser mit der CPU geteilt werden muss) und die RDNA2 Architektur von selbst schon Verbesserungen mit sich bringt, brauchen sie (zumindest unter N7) nicht mal mehr CUs einbauen.ETI1120 schrieb:Die GPU mit einem Infinity Cache auszustatten würde das Bandbreitenproblem mildern.
Allerdings verbraucht der L3-Cache sehr viel Fläche auf dem Die.
Hier erscheint der 3D-V-Cache für den Infinity-Cache als die natürliche Lösung, die die Kosten im Zaum hält.
Dann wirken drei Faktoren für eine deutliche Leistungssteigerung: RDNA2 Architektur, höherer Takt auch im mobilen Bereich und Infinity Cache. Das würde die Xe iGPU wieder hinter sich lassen.
Ja? Welche APU meinst denn? Die erste müsste doch Van Gogh mit Zen 2 werden und dieser soll angeblich eher für Thin & Lights gedacht sein. Ist immerhin "nur" ein QuadCore.ETI1120 schrieb:Ist es ein Zufall, dass 3D-V-Cache und die erste APU mit RDNA ins selbe Zeitfenster fallen?
Die Wahl der Spiele alleine fällt schon ins Gewicht. Die Far Cry Spiele reagieren ja schon gut mit dem Takt. id Spiele werden davon eher weniger profitieren, schätze ich jetzt mal.Colindo schrieb:Ich bin endlich dazu gekommen, die AMD Keynote zu schauen und frage mich jetzt, mit welchem RAM AMD den V-Cache getestet hat. Je schneller der ist (wahrscheinlich eher Latenz denn Bandbreite), desto geringer sollten die Vorteile sein. Außer der Unterschied ist so riesig, dass unterschiedliche RAM-Konfigurationen nicht ins Gewicht fallen. Ich denke das wird spannend, wenn die Technologie in einem halben bis Dreivierteljahr getestet wird.
Der Cache auf dem Cezanne-Die ist, nach allem was bekannt ist, ausschließlich für die CPU. Das Vergrößern des L3-Caches der CPU war ein Faktor dafür, dass Cezanne-CPU schneller als Renoir-CPU ist.Deinorius schrieb:Es ist genug Fläche, aber die Vermeer Dies haben ja schon 16 MB L3 Cache. Als Vergleich, die Radeon 6600M ist weitaus leistungsfähiger und hat selber "nur" 32 MB Infinity Cache.
Die Vega-GPU ist bei beiden APUs gleich schnell.
Weitere 16 Mbyte L3-Cache auf dem Die zu verbauen, verbraucht noch mehr Fläche und verteuert die APU.Deinorius schrieb:Sofern schon die 16 MB das Bandbreitenproblem mildern (auch wenn dieser mit der CPU geteilt werden muss) und die RDNA2 Architektur von selbst schon Verbesserungen mit sich bringt, brauchen sie (zumindest unter N7) nicht mal mehr CUs einbauen.
Wenn derselbe Faktor wie bei Vermeer auch bei Cezanne anwendbar wäre, könnten 32 MByte über einen 3D V-Cache hinzukommen. Allerdings ist die Geometrie beim Cezanne-Die deutlich ungünstiger wie beim Vermeer-CCD, was das Montieren erschwert.
Der Infinity Cache wäre notwendig, um das Potential der RDNA2 Architektur auszuschöpfen. Also ist er kein unabhängiger zusätzlicher Faktor.Deinorius schrieb:Dann wirken drei Faktoren für eine deutliche Leistungssteigerung: RDNA2 Architektur, höherer Takt auch im mobilen Bereich und Infinity Cache. Das würde die Xe iGPU wieder hinter sich lassen.
Aber DU hast recht, alles zusammen würde die Messlatte ordentlich anheben.
Der 3D-V-Cache kommt nächstes Jahr. So wie auch der Nachfolger von Cezanne (Rembrandt) nächstes Jahr erwartet wird. Alle Gerüchte besagen, dass der Nachfolger von Cezanne eine RDNA2-GPU hat.Deinorius schrieb:Ja? Welche APU meinst denn? Die erste müsste doch Van Gogh mit Zen 2 werden und dieser soll angeblich eher für Thin & Lights gedacht sein. Ist immerhin "nur" ein QuadCore.
Ich muss hier ein bisschen zurückrudern:
Im Linuxtreiber ist für Yellow Carp (unter diesem Namen soll die nächste APU laufen) kein L3-Cache angegeben.
Van Gogh ist schon sonderbar:
- Zen 2 und RDNA 2.
- Die einzige noch nicht erschienene GPU, die im Linuxtreiber ein Codewort nach einem Maler hat. Alle anderen noch nicht erschienenen GPU haben als Codewort Fischnamen
Aus dem Treiber und einem Bootlock ist klar dass Van Gogh eine Zen 2 CPU und eine RDNA 2 GPU hat.
Aktuell gibt es 2 Spekulationen:
- Custom-APU für Steam, das ergäbe schon Sinn
- Low Power APU, möglich blöeibt aber die Frage nach der ungewöhlichen Kombination
Corpus Delicti
Lt. Commander
Mein Gedanke:
cache-as-cache-can
Hulkamania runs wild on you!
cache-as-cache-can
Hulkamania runs wild on you!
Vincy
Commander
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wass soll denn der Aufpreis sein zum 5900x? Keinen Bock auf GPU Preise im CPU Segment.
Frage ja nur weil ich mir gerne den ADL-S im Vollausbau holen würde und meine Bedenken habe, das der i7 auch Vollausbau diesmal bekommt. ATM sind ca. 550€ zu zahlen für den 5900x sowie den i9 11900K.
Frage ja nur weil ich mir gerne den ADL-S im Vollausbau holen würde und meine Bedenken habe, das der i7 auch Vollausbau diesmal bekommt. ATM sind ca. 550€ zu zahlen für den 5900x sowie den i9 11900K.
Meinst Du nicht, die Antwort auf diese Frage stünde im Artikel, falls sie bereits bekannt wäre?karma2010 schrieb:Wass soll denn der Aufpreis sein zum 5900x?
@Vincy
Wollte ich gerade auch verlinken. Planet3dnow hat auch noch eine Meldung dazu gebracht. Also bemerkenswert. Die scheinen tatsächlich das Die auf eine Dicke von !20µm! abzuschleifen und dann das SRAM Chiplet zu mounten, das sich selbstständig verbindet.
Krasse Technik
Wollte ich gerade auch verlinken. Planet3dnow hat auch noch eine Meldung dazu gebracht. Also bemerkenswert. Die scheinen tatsächlich das Die auf eine Dicke von !20µm! abzuschleifen und dann das SRAM Chiplet zu mounten, das sich selbstständig verbindet.
Krasse Technik
War für mich auch die krasseste Neuigkeit des Videos.Ned Flanders schrieb:Die scheinen tatsächlich das Die auf eine Dicke von !20µm! abzuschleifen
Crass Spektakel
Lieutenant
Poati schrieb:Also ich hab ja in Rechnerarchitekturen gelernt, dass in Sachen Cache noch einiges zu holen ist. Das war 2018. Das ist im L3 aber echt schon eine Menge Holz. Da bin ich mal gespannt, in welcher Form das auf den Markt kommt.
Ist halt alles relativ. Doppelt so viel Cache macht halt nicht doppelt so schnell sondern vieleicht 2% schneller. Irgendwann lohnt es dann nicht mehr.
Technisch ist Cache eine dankbare Lösung, einfach zu entwickeln, in der Herstellung etwas einfacher als andere Schaltungen und kann extrem stromsparend implementiert werden, es gibt SRAM-Schaltungen da kannste die benötigte Elektrizität in "Elektronen pro Jahr und SRAM-Zelle" messen. Mich wundert lediglich daß AMD den Cache umständlich von unten an das Die klebt anstatt das einfach als zusätzliches Die auf den Träger neben die anderen Dies zu kleben. Dann gingen noch ganz andere Sachen, z.B. ein SRAM-Cache mit 4GByte neben dem IO-Die.
Weil sie damit kein zusätzliches Cache Level einführen wollen wie Intel mit HBM2 bei Sapphire Rapids oder früher bei Broadwell sondern weil sie den bestehenden L3 in 3D erweitern wollen.Crass Spektakel schrieb:Mich wundert lediglich daß AMD den Cache umständlich von unten an das Die klebt anstatt das einfach als zusätzliches Die auf den Träger neben die anderen Dies zu kleben.
Das ist nachher ein einziger L3 der Full Speed mit gleicher Latenz angesprochen wird.
Ein zusätzliches Cache Level hat ja nicht nur Vorteile.
Poati
Captain
Ne logisch, irgendwann hätte man eine 100% Trefferrate, aber der Cache wäre dann viel zu groß/teuer.Crass Spektakel schrieb:Ist halt alles relativ. Doppelt so viel Cache macht halt nicht doppelt so schnell sondern vieleicht 2% schneller. Irgendwann lohnt es dann nicht mehr.
Cache ist verhältnismäßig sehr teuer und die Entwicklung an der Stelle, die Trefferraten weiter zu optimieren ist auch nicht einfach. Genau das predigte unser Prof ja, der vorm Lehrstuhl bei ARM tätig war.Crass Spektakel schrieb:Technisch ist Cache eine dankbare Lösung, einfach zu entwickeln
Crass Spektakel
Lieutenant
Schau mal das Die-Layout von Ryzen an. Könnte man da den L2- und L3-Cache streichen und die CPU optimal in den freien Platz erweitern könnte man theoretisch statt 8 glatt 20 Kerne unterbringen. Das aber hier schon Laufzeitprobleme und Lokalität eine grosse Rolle spielen kann man diesen Platz eigentlich für kaum was anderes als Cache verwenden. Und brauchen tut man ihn ja eh solange man nicht sämtliche Software so konstruiert daß sie im 16kByte L1-Cache abläuft ;-) Mit anderen Worten, heute wird vom Die das als Cache verwendet was man für andere Sachen ohnehin nicht brauchen kann.Poati schrieb:Ne logisch, irgendwann hätte man eine 100% Trefferrate, aber der Cache wäre dann viel zu groß/teuer.
Cache ist verhältnismäßig sehr teuer und die Entwicklung an der Stelle, die Trefferraten weiter zu optimieren ist auch nicht einfach. Genau das predigte unser Prof ja, der vorm Lehrstuhl bei ARM tätig war.
Das meinte ich mit "einfach zu entwicklen" und "dankbar". Daß der Leistungsgewinn ausserhalb Laborbedingungen eher durchwachsen ist ist ein anderes Problem.
Der Leistungsgewinn durch mehr Cache kann signifikant sein. Es gibt weiterhin viele Anwendungen bei denen die Cores am Speicherinterface verhungern (siehe z.B. PyTables: Starving CPUs)Crass Spektakel schrieb:Das meinte ich mit "einfach zu entwicklen" und "dankbar". Daß der Leistungsgewinn ausserhalb Laborbedingungen eher durchwachsen ist ist ein anderes Problem.
AMD selbst nennt ja z.B. eine Leistungssteigerung von 25% für Monster Hunter World.
Es gibt aber auch Anwendung die von mehr cache nicht profitieren. Die steigen einfach nicht mehr bei der Leistung oder die einstellung sind so niedrig das mehr cache nix bringt. Sehe ich ja am unterschied zwischen threadripprr 2990wx das 64 mb l3 Cache und threadripprr 3970x mit 128 mb l3 cache daher kommt. Da trennt sich nur 4 % aber nicht durch cache sondern wegen was ganz anderes. Ob nun auch 32 mb l3 cache keinen Leistungsunterschied gemaxht hätten oder nicht kann ich aufgrund der fehlende cpu leider nicht gegentesten. Aber gut ist halt ein ganz anderes thema.